PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Rennbeläge auf der Hinterachse???



Elsiger
19.02.2008, 00:08
Hallo,
möchte mir rundum neue Beläge kaufen. Aufgrund des ein oder anderen sportlichen Ausfluges kommen nur Sport- bzw. Rennbeläge in Frage.

Meine Frage:
Wenn ich vorne Sportbeläge benutze (z.B. Greenstuff von EBC), sollte ich dann hinten den selben Belag benutzen oder besser einen Belag mit einem niedrigeren Reibwert.

Will nicht das die Kiste nachher hinten überbremst, aber eigentlich sollte es doch klappen wenn ich beide Achsen mit gleichen Belägen ausstatte. Das Verhältniss zwischen vorne und hinten müsste doch das gleiche sein wie in der Serie?!?!

Gruß Alex

devin
19.02.2008, 10:14
Nimm Serie hinten, hast da eh so wenig Bremswirkung.
Falls du zwingend was anderes willst nehm ne softe Stufe der Sportbeläge.

Elsiger
19.02.2008, 19:14
Nimm Serie hinten, hast da eh so wenig Bremswirkung.
Falls du zwingend was anderes willst nehm ne softe Stufe der Sportbeläge.

Danke für die Antwort. Das die Serienbeläge nicht zu heiß werden ist schon klar. Mich würde nur interessieren ob von euch mal jemand 2 identische Sportbeläge vorne und hinten gefahren hat und ob das Fahrzeug dann hinten überbremst hat. Wenn nicht würde es ja Sinn machen, da mit einem höheren Reibwert hinten die ohnehin schon schwache Vorderradbremse zumindest ein wenig entlastet wird.

powercivic
19.02.2008, 19:21
Danke für die Antwort. Das die Serienbeläge nicht zu heiß werden ist schon klar. Mich würde nur interessieren ob von euch mal jemand 2 identische Sportbeläge vorne und hinten gefahren hat und ob das Fahrzeug dann hinten überbremst hat. Wenn nicht würde es ja Sinn machen, da mit einem höheren Reibwert hinten die ohnehin schon schwache Vorderradbremse zumindest ein wenig entlastet wird.

fahr vorne wie hinten yellowstuff,aber das die HA stehen bleibt,hatte ich noch net:D

EDIT:
gut sollte vielleicht auch dazu sagen das ich an der VA ne 282 scheibe fahre

gruß daniel

Vtec_RS
19.02.2008, 20:10
ich hab hinten und vorne die ebc green gehabt , hab aber hinten schnell wieder auf die originalen zurückgebaut , hat schon stark "überbremst"

Elsiger
19.02.2008, 23:50
ich hab hinten und vorne die ebc green gehabt , hab aber hinten schnell wieder auf die originalen zurückgebaut , hat schon stark "überbremst"

Genau das habe ich irgendwie befürchtet. Bei meinem alten 2'er Golf hatte ich sogar das Problem, das die DS 2000 irgendwann - also nach 1-2 Runden NOS - über der Arbeitstemperatur lagen und wieder abbauten. Da der Wagen ausgeräumt war und auf der HA extrem leicht geworden, überbremste er selbst mit Orginalbelägen auf der HA. Da wurde das anbremsen nach dem Schwedenkreuz echt zum absoluten Eiertanz. Die ständigen Lenkkorrekturen beim anbremsen gehen nach kurzer Zeit schon mächtig auf die Konzentration. Und das alles bei lächerlichen 90 Hausfrauen-PS...

Denke ich werde mir Black Stuff hinten und Green Stuff für vorne holen.

Gruß Elsiger

CRX-Jay
20.02.2008, 12:05
ich habe bei der original ee8 bremsanlage VA greenstuff und HA Blackstuff, also nahezu serienbeläge und meiner meinung nach Ideal...auf der HA kommt eh nur ein kleiner Teil der Bremskraft an bzw. wirkt die Bremskraft einiges weniger als an der VA