PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum "bbrrooowwmmm"



AmokKAlex
19.02.2008, 12:42
servus

mal ne frage..

1. woher kommt eigentlich der sound ausm auspuff? vom moto ist klar, aber wie entsteht der krach? sind das die "zündungen die man da hört?

wenn ja, warum röhrt der so runter wenn man vom gas geht und rollt, hab mir mal sagen lassen, dass ein auto sich dann im "schub-betrieb" ist (benziner) d.h. es fährt quasi ohne sprit und der motor wird von den rädern angetrieben

Rai
19.02.2008, 13:52
Der Gasdurchsatz ist durch den noch drehenden Motor aber immer noch da. Nicht soviel wie bei einer Verbrennung des Gemisches, aber es wird immer noch Luft angesaugt, verdichtet und schlagartig ausgestossen.

DaRock
19.02.2008, 15:08
hat auch etwas mit dem zylinderdruck zu tun ...

dieser ist z.b. bei niedrigen drehzahlen und vollgas am größten!

bernhard

MoritzCRX
19.02.2008, 16:45
Würd mich auch mal interessieren. Bei der KTM LC4 meines Kumpels mit Akrapovic hört man auch immer wenn er aufs Gasgeht ein sehr lautes knallen. Das dies nicht die einzelnen Zylinderhübe sind ist klar, da wenn man ein bisschen vom Gas geht, es nicht mehr knallt der Motor aber trotzdem läuft ...

civicracer-x290
19.02.2008, 16:55
Je mehr gas man gibt, desto mehr gas/luftgemisch strömmt in den Zylinder und umso lauter knallt es.

MoritzCRX
19.02.2008, 17:57
Es knallt aber trotzdem nicht nach jeder Kolbenumdrehung meine ich jedenfalls zu hören. Hätte ja eine viel zu kleine Frequenz.

DaRock
19.02.2008, 18:17
das knallen bei lastwechselreaktionen kommt daher, dass der motor den bruchteil einer sekunde in einem undefinierten zustand läuft ...

weder unterdruck noch zündwerte passen ...

macht jeder benziner ...

z.b. mein 100ccm minibike schießt ganz ordentlich wenn ich es abtouren lasse und dabei ganz leicht gas gebe ... da kommen flammen aus dem auspuff!!!

das gleiche macht meine sv650 ab und zu beim schalten

auch mein civic blobbert manchmal beim schalten ... das bleibt aber alles am kat hängen und macht dann nur "Blubb"

bernhard

Bender-57
19.02.2008, 22:48
Mein VR6 hat im Schiebebetrieb auch geblubbert und leicht geknattert wenn ich das Gaspedal angetippt habe. War echt ein schönes Geräusch :D

_deleted
20.02.2008, 00:13
Im Schiebebetrieb (Vom Gas gehen und ausrollen) kann es auch vorkommen, dass unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt und sich im heissen Auspuff entzündet.

Das bollert dann ordentlich. :wink:

DaRock
20.02.2008, 00:31
Im Schiebebetrieb (Vom Gas gehen und ausrollen) kann es auch vorkommen, dass unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt und sich im heissen Auspuff entzündet.

Das bollert dann ordentlich. :wink:

aber nur bei primitiven vergasern ...

bei einspritzern und elektronischen vergasern schaltet die elektronik die benzinzufuhr komplett ab ... da kann nichts mehr unverbrannt bleiben ...

außer man tippt das gaspedal kurz an ... wie schon beschrieben

bernhard

RedTeg
20.02.2008, 08:03
aber nur bei primitiven vergasern ...

bei einspritzern und elektronischen vergasern schaltet die elektronik die benzinzufuhr komplett ab ... da kann nichts mehr unverbrannt bleiben ...

außer man tippt das gaspedal kurz an ... wie schon beschrieben

bernhard

Oder man fährt Haltech :D da kann man per Knopfdruck die Schubabschaltung abstellen :e dann knallts jedesmal wennst vom gas gehst.

Jordan
20.02.2008, 17:35
wie kommt man auf solche gedanken:D, du hast manchmal langeweile.

AmokKAlex
21.02.2008, 09:13
das mit dem "gas antippen" mach ich auch ab und an... kommt beim magnaflow gut, als würde einer schiesen :tongue: :D


danke für eure antwort, aber ich meinte eigentlich keine fehlzündungen oder "knallen" sondern wollte eigentlich wissen woher überhaupt das brummen herkommt wenn kein sprit mehr kommt

Luke
21.02.2008, 09:22
das brummen kommt wahrscheinlich wegen der hohen verdichtung der luft...

beim entspannen im auspuff werden sich wohl wellen und drücke bilden, die reflektiert und verstärkt werden, welche dann zu diesem ton führen.

dazu kommt dann noch der "abgaspuls"... also das entspannen in schüben...

einfach luft durch ein rohr gepustet wird sicher keinen richtigen muks von sich geben.... in schüben sicher schon....

edit: das ist nur ne fixe überlegung... nichts getestetes oder etwas was ich exakt weiss. also: ohne gewähr. schlüssig ist es für mich auf den ersten blick dennoch.

gruß Lukas

DaRock
21.02.2008, 10:20
das brummen kommt wahrscheinlich wegen der hohen verdichtung der luft...

beim entspannen im auspuff werden sich wohl wellen und drücke bilden, die reflektiert und verstärkt werden, welche dann zu diesem ton führen.

dazu kommt dann noch der "abgaspuls"... also das entspannen in schüben...

einfach luft durch ein rohr gepustet wird sicher keinen richtigen muks von sich geben.... in schüben sicher schon....

edit: das ist nur ne fixe überlegung... nichts getestetes oder etwas was ich exakt weiss. also: ohne gewähr. schlüssig ist es für mich auf den ersten blick dennoch.

gruß Lukas

das stimmt auch ...

diese resonanzfrequenzen werden bei guten auspuffanlagen durch die verschiedenen schalldämpfer bekämpft ...

nur beim gayflow grummelt und kotzt es halt aus dem rohr weil da ist nix berechnet gayfight

inF
21.02.2008, 12:21
Dann biete doch Magnaflow mal an, dass du ab sofort deren Berechnungen duchführst.

AmokKAlex
21.02.2008, 17:57
was soll man auch in einer kaffeekanne berechnen? :roll:

ich find den sound soooo geil... schön helles, lautes brüllen.. mit meinem dc fächer eine echte freude :D

DaRock
21.02.2008, 21:35
was soll man auch in einer kaffeekanne berechnen? :roll:



ich hätte gesagt "was soll man an einer BIERDOSE berechnen" :D

bernhard

AmokKAlex
21.02.2008, 22:38
kommt das gleiche bei raus :tongue:

morpheus
21.02.2008, 22:46
immerwieder erschreckend wie viel ahnung der herr darock mir sich spazieren fährt!:up:

grüße nach exilgroßdeutschland:bussi:

DaRock
21.02.2008, 23:21
immerwieder erschreckend wie viel ahnung der herr darock mir sich spazieren fährt!:up:

grüße nach exilgroßdeutschland:bussi:

bin nur ein armer kleiner forumsjunky ... in wirklichkeit töpfere ich für mamas laden teekannen und spiele heimlich mit meiner barbi :tongue:

von den getöpferten tee/kaffeekannen weiss ich auch, dass die anders klingen als ein gayflow gayfight

bernhard

Gecko
23.02.2008, 12:53
Hallo

Wenn der Motor im Schiebebetrieb ist erzeugt er einen hohen Unterdruck durch die geschlossene Drosselklappe.Man kann das mit einer Vakuumpumpe vergleichen. Die machen ohne Dämpfer sehr starke Sauggeräusche.
Eine relativ freie Abgasanlage verstärkt den Effekt durch Resonanzen.

mfg Gecko