PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrkolbenbremsanlage hinten



Joachim
19.02.2008, 15:16
Hallo,
weiß jemand ob es für die BB1 bis BB4 Reihe eine Rennbremsanlage mit Handbremsfunktion für die Hinterachse gibt? Aber keine Hydraulische wie es K-Sport anbietet! Ich möchte nämlich meine Originalteile im Innenraum beibehalten. :wink:
Wäre über Hilfe dankbar.

tommy
19.02.2008, 16:13
Von AP (glaube auch Movit) hats 4 Kolben Bremsen für viele Hondas, teilweise auch für hinten. Über den Sinn müsste man nur reden, hinten wird beim Fronttriebler/Frontmotor nur zu maximal 10% gebremst, selbst wenn die Bremsen hinten nicht wären würdest kaum nen Unterschied bemerken bei der Verzögerung. Eher nur in der verminderten Bremsstabilität.

Porsche hat z.B. hinten größere / bessere Bremsen da die Heckmotor haben und damit ne andere Gewichtsverteilung und ein anderes Weight-Shifting, d.h. da wandert beim Bremsen das Gewicht des Heckmotors ca. in die Fahrzeugmitte, ergo müssen beide Achsen ca. gleich viel Gewicht abbremsen.

Beim Fronttriebler/Frontmotor ist das meiste Gewicht eh schon vorn und wandert beim Bremsen nur noch weiter vor. Auf der Hinterachse ist dann kaum noch Gewicht, daher muss da auch fast nichts gebremst werden. Da haben die hinteren Bremsen eher nur die Funktion die Bremsstabilität zu gewährleisten.

Gibt im Opel-Forum auch einige die Brembo 4 Kolben Anlagen hinten fahren, allerdings eher aus optischen Gründen. :roll: Bremsleistung brachte das nämlich nach eigenen Aussagen keine. Wie auch, der Bremsdruck bleibt hinten ja gleich. Es sei denn du installierst nen Waagebalkensystem wo du den Bremsdruck VA/HA variieren kannst. Du kannst auch bei nem Fronttriebler nicht einfach hinten mehr Bremsdruck zugeben denn dann blockiert dir die komplette Hinterachse, die eh schon leichtgewordenen Räder bleiben komplett stehen. Das willst du bei 240 km/h nicht haben! :D

Was du machen kannst, hinten Beläge rein mit höherem Reibwert. Dann hast etwas mehr Bremsleistung hinten, meistens aber noch in dem Maße dass noch nix blockiert.

Nen NSX hat z.b. wie die Porsche auch, hinten fast gleich große/dicke Scheiben wie vorn und große Sättel, Frontmotorfahrzeuge haben das nicht. Eben weil hinten die Bremsleistung ohnehin nicht groß ausfallen darf (Blockiergefahr).

Wenn du trotzdem ne 4 Kolben Anlage hinten willst damit es schick aussieht kannst du dich wie gesagt an AP (www.isa-racing.de (http://www.isa-racing.de)) oder Movit (www.movit.de (http://www.movit.de)) wenden.

neolux
19.02.2008, 16:41
von movit gibt es keine,die muss extra gefertigt werden und dann kostet sie c.a genau soviel wie die vordere

prelude
19.02.2008, 18:36
die kostet sogar mehr als vorne und besteht dann noch aus zwei sätteln pro einheit.

HundredPerCent
19.02.2008, 19:20
also ich finde nicht das hinten so unwichtig ist das wird fast immer unterschäzt auch wenn hinten nur ca10% gebremst wird fuer die balance des Fzg sind gute bremsen hinten genausowichtig wie vorne !

prelude
19.02.2008, 19:45
dann baue dir einfach einen bremsbalance-regeler ein und dann kannst du das verhältnis regeln. die bremse hinten reicht sonst völlig aus.

tommy
19.02.2008, 20:05
So schauts aus, kauf dir nen Waagebalkensystem oder schau ob du den original Bremsdruckminderer gegen nen anderen tauschen kannst der mehr Druck nach hinten lässt.

Dass hinten unwichtig ist hab ich nie gesagt, ich merks ja schon wenn ich paar Tage das Auto nicht nutze und z.b. eine Seite extrem rostig ist. Wenn ich dann reinsteig dann merk ich wie er mit dem Hintern wegwill.. nach paar Bremsungen sind beide hinteren Scheiben wieder frei und dann passt auch die Bremsbalance wieder. Also unwichtig sind sie keineswegs! Ich hab hinten z.B. nur ne 270x10mm Bremsscheibe, aber das langt! Aufm HHR im Kadett damals waren die hinteren Scheiben nach 20 runden schön gleichmäßig blau, wie sich das gehört! :D

Spanni
19.02.2008, 21:04
Für die 10% Bremsleistung würde wohl ne Fahrradbremse reichen.
Die Bremsen hinten sind nicht mal bei ner Vollbremsung ausgelastet. Mit der hinteren Bremse bringt man normal das Rad locker zum blockieren.

Habt ihr schonmal 4 Bremsstreifen von einem Auto auf der Straße gesehen (wenn der Fahrer die Handbremse nicht gezogen hat)? Ich nicht......

Man kann sein Geld wirklich sinnvoller investieren.

Prince
19.02.2008, 22:04
nimm doch die hinteren bremsen vomm nsx. passen doch auch oder? und dann haste schon mehr bremskraft! da es eh nur 10 % sind sollte das auch reichen!
und du hast deinen originalkram dabei!

tommy
19.02.2008, 22:48
Dann hat er hinten ne größere / bessere Bremse wie vorn. Bringen wird ihm das aber nichts da auch diese Bremse nicht mehr Bremsdruck bekommt, ergo ist es dann nur ne optische Verbesserung. Soll er lieber vorn ne NSX-Bremse verbaun wenns passt.. das bringt 1000% mehr!

Mehr Bremskraft nur durch mehr Bremsdruck, den kriegt er aber nur wenn er nen Waagebalkensystem verbaut oder den originalen Bremskraftminderer der Hinterachse gegen nen anderen tauscht der mehr Bremsdruck nach hinten lässt! 10% sind 10%, da kann er 420x36mm Movitanlagen hinten verbauen und trotzdem wird er keinen cm eher stehen!

Minimal mehr Bremswirkung kann man wie gesagt durch aggresivere Beläge hinten erzielen, die reiben mehr auf der Scheibenfläche -> mehr Reibung = etwas mehr Verzögerung. Aber auch das ist so minimal dass man es vermutlich als Messtoleranz durchgehen lassen kann wenn man 10x 100 auf 0 misst, mit und ohne den aggressiven Belägen.

Prince
20.02.2008, 12:48
Dann hat er hinten ne größere / bessere Bremse wie vorn.

ich bin jetzt wohl auch davon ausgegangen, dass die bremse vorne auch nicht mehr die originale ist!

Joachim
20.02.2008, 18:05
Hallo.
Nun bring ich mal etwas Licht ins dunkel.
Also:
Ich hatte mir schon mehr Bremsleistung erhofft, aber nun bin ich ja aufgeklärt.
Vorne kommt selbstverständlich eine 356er 8 Kolben Bremsanlage rein und da wollte ich schon allein der Optik wegen auch hinten was größeres und wichtigeres verbauen. Da ja 19 Zoll Felgen drankommen sieht das mit der Orginalen und noch dazu schlechten Bremsanlage ja sehr bescheiden aus.
Es soll in 2 Jahren auch eine ordentliche Leistungssteigerung gemacht werden. Angestrebt sind 350 PS auf den Rädern. Deshalb auch gute Bremsen.
Ach ja, und wo bekommt man gebrauchte NSX Bremsen für hinten her???
Aber ich danke jetzt schon mal für das große bisherige Interesse und die Hilfe.
Was um alles in der Welt ist ein Waagenbalkensystem? Wie groß ist das Teil und was kostet es? Ich hab das noch nie gehört. Bremskraftminderer kenn ich auch nicht, nur den Bremskraftverstärker...

tommy
20.02.2008, 18:25
Das mit den 19" Felgen stimmt schon, die hinteren schauen dann sehr verloren aus.. daher bauen dann Leute die zuviel Geld haben hinten auch ne große Bremse rein.

Nen Waagebalkensystem ist nichts anders als ZWEI unabhängige Bremskreisläufe für Vorder- und Hinterachse, d.h. zwei Bremskraftverstärker und zwei Hauptbremszylinder. Die Systeme kannst du dann getrennt stufenlos regeln im Bremsdruck und damit dann z.B. vorn soviel Bremsdruck zugeben bis du knapp an der Blockiergrenze oder an der ABS-Regelgrenze bist.

Hinten kannst damit eben das gleiche machen, nach und nach den Duck erhöhen bis du soviel Bremsdruck hast dass eben gerade so noch kein Rad blockiert wenn du voll in die Eisen steigst. Im Rennsport ist sowas gang und gäbe, die Formel 1 hat das auch aber auch VLN, Tourenwagen etc.

Wenns z.B. regnet reduziert man dann den Bremsdruck an der Hinterachse etwas um ein Überbremsen (was im Nassen deutlich eher auftritt) zu vermeiden. Und wenns dann wieder trocken ist stellt man wieder auf nen höheren Druck-Wert zurück um dann wieder maximale Verzögerung zu haben.

Viel Spaß mit der K-Sport-Anlage und Grüße von Pforzheim rüber nach Bretzfeld! :D