PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 225/45 R16 am ITR



devin
19.02.2008, 18:58
Hat das hier irgendjemand eingetragen ?
Ich weiß das die richtige Größe 225/40 R16 sein sollte aber da gibts keine Semi-Slicks.
Die Geschwindigkeitsabweichung beträgt 2% was bedeutet, das der Tacho weniger anzeigt als ich tatsächlich fahre.
Soweit ich das auf die Schnelle gelesen habe, ist sowas beim TÜV nicht gern gesehen.
Oder ist das noch innerhalb irgendeiner Toleranz von der ich nichts weiß ?

SPY#-2194
19.02.2008, 19:38
also, is echt komisch beschrieben...
http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung_35383.html

da steht, er darf nicht weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. also rein von der logik des satzes her sollte das noch in ordnung gehen, da der ja immernoch etwas mehr an zeigt, als real.

Edit: ah, doch. weiter unten "...plus 1,5 minus 2,5%..."

Edit2: hier haste noch'n spielzeug moritz! :D

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

nochmal Edit: auf was für ner felge willst'n die fahren? und welchen semi? weil toyo schreibt 7" als untere grenze für den R888 zum beispiel. und man sollte sich doch lieber in der mitte tummeln!?

devin
19.02.2008, 20:02
Die würden auf ne 7,5" breite Felge kommen und welcher Semi ist eigentlich egal.
Diese Größe wird von mehreren Herstellern angeboten

SPY#-2194
19.02.2008, 20:04
aso, 7,5" is ja schon wieder richtung mitte. na, dann is doch prima. bau drauf das leder! :-) toyo R888 go for it!

bobo
19.02.2008, 20:43
Also ich fahre Falken Azenis(Semislicks) 215/45 R16 auf meinem Teg,bekomm die aber bestimmt nicht eingetragen da die kein E-Prüfzeichen haben!
Die gibts aber auch in 205/40.

SPY#-2194
19.02.2008, 20:53
wieso e-prüfzeichen!ß bei reifen? meine bridgestone haben auch nur zr draufstehen und die traglast in lbs. deswegen wollte mein "supertüver" da auch schonmal rumzicken, weil er zr asl speedindex nicht kannte und lbs umrechnen konnte er auch nicht. wollte 11,83 nachprüfgebühr haben. gekriegt hatter ein schallendes lachen von mir und der gesamten werkstattbelegschaft! LOL gayfight

bobo
19.02.2008, 21:10
hmm kenn mich da leider nicht so mit aus!Also meinste ich würd die sogar eingetragen bekommen bzw.käme so damit durch'n tüv?

MB2_HORST
19.02.2008, 21:18
wieso e-prüfzeichen!ß bei reifen? meine bridgestone haben auch nur zr draufstehen und die traglast in lbs. deswegen wollte mein "supertüver" da auch schonmal rumzicken, weil er zr asl speedindex nicht kannte und lbs umrechnen konnte er auch nicht. wollte 11,83 nachprüfgebühr haben. gekriegt hatter ein schallendes lachen von mir und der gesamten werkstattbelegschaft! LOL gayfight


bei meinen wars mal genau das selbe.

der hat dann gemeint ich bekomme jetzt ausnahmsweise die plakette, soll aber bei bridgestone mal nachfagen. :lol::lol::lol:

SPY#-2194
19.02.2008, 21:21
hmm kenn mich da leider nicht so mit aus!Also meinste ich würd die sogar eingetragen bekommen bzw.käme so damit durch'n tüv?

na, also mein kenntnisstand ist nunmal der, dass die traglast und der speedindex drauf sein muss! :-)
und auf den bridgestone hab ich noch kein E-zeichen gesehen. muss aber nicht heißen, dass keines drauf ist. aber auch in meiner ausbildung habe ich nie was gehört von e-zeichen.

Edit: http://www.tuv.com/de/reifen_co.html

Dirk
20.02.2008, 09:48
Ich hatte damals bei meinem CRX auch das Problem das er zu wenig angezeigt hat. Echte 200 waren laut Tacho 195.Ich bin dann in ein Werkstatt meines Vertrauens und die haben dann einen Handschriftlichen Zettel geschrieben auf dem die Wert so gerade passten. Hat mich ein paar Mark in die Kaffeekasse gekostet.:wink:

RedTeg
20.02.2008, 11:09
na, also mein kenntnisstand ist nunmal der, dass die traglast und der speedindex drauf sein muss! :-)
und auf den bridgestone hab ich noch kein E-zeichen gesehen. muss aber nicht heißen, dass keines drauf ist. aber auch in meiner ausbildung habe ich nie was gehört von e-zeichen.

Edit: http://www.tuv.com/de/reifen_co.html


Also ein reifen hat entweder ein E-Prüfzeichen oder zumondest ein DOT zeichen (Department of Transport)
hat er keines von beiden ist es meist ein Vollslick...

Viele Semilicks haben ein DOT zeichen das man sie auch legal auf der Strasse fahren darf. genau da lag ja auch die Idee eines Semis.
Die reifenhersteller wollten rennreifen haben mit dem man legal in der Gruppe N fahren durfte. Da die Gruppe N aber seriennah ist konnte man keine reinen rennreifen verwenden.

Tata :D der Semislick war geboren !!! Er wurde geprüft und mit DOT versehen damit er innerhalb der STVO zugelassen ist, und somit auch für die gruppe N.

SPY#-2194
20.02.2008, 11:40
rüschtüsch! :D