PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerkrümmer vom ATR fürn 5. Gen Lude



Booster
19.12.2004, 22:14
hm...bin da neulich auf nen Gedanken gekommen als ein Kumpel von seinem ATR erzählt hat.

Der ATR hat ja original nen Fächerkrümmer drin...und einen H22A Motor!

Nun zu meiner Frage, passt der Fächerkrümmer vom ATR auf meinen BB6? Hat das schonmal jemand gemacht? Ne Vorstellung was der Leistungsmässig bringt?

Man hätte natürlich den Vorteil das man nicht zum TÜV muß da es ja original Honda ist!

Höppy
20.12.2004, 11:25
Man hätte natürlich den Vorteil das man nicht zum TÜV muß da es ja original Honda ist!
Bist Du sicher?
Ich denke das der für den ATR typisiert ist und nicht nur auf den Motor, oder?
War ja nur nen Gedanke...

MisterB
20.12.2004, 12:12
der bb6 hat original auch nen fk drin
ich behaupte der umbau bingt nix ausser schweiss

andi

Booster
20.12.2004, 12:17
der bb6 hat original auch nen fk drin


^^ ehrlich? ...hm...warum weiß man sowas nicht! ...d.h. ein anderer FK würde auch nix bringen?!

MisterB
20.12.2004, 12:23
wenn er grösser iss schon.
ich habe einen apexi drin, den importiert burdinski in berlin
allerdings hat der nur 1-2mm mehr durchmesser und das bringt kaum was.

wenn dann musste nen richtigen holen :D
oder lass es ;)

nen 100 zeller bringt da mehr ;)

Booster
20.12.2004, 12:27
hm...dann lass ich lieber das mit FK ..

öhm...gibts für die Kats Gutachten oder Papiere? ..oder muß ich da wieder tausend von Kilometer irgendwo hinfahren und die für teuer Geld eintragen lassen.

MisterB
20.12.2004, 12:30
booster da bin ich mir nicht so sicher.
ich glaube die brauchen ne eg zulassung und au musste schaffen.
das haste beim 200 zeller 100%
beim 100 zeller haste keine eg genehmigung normal

DUNCAN
20.12.2004, 18:57
jedenfalls nicht für den H22

hast du mal bei honda nach einem fk vom atr gefragt.
der kostet mal locker 650-700€ und ob das dann ohne eintragung geht weiß ich auch nicht.
soweit ich weiß ist der bb1 durch das hosenrohr einwenig gedrosselt.
somit müsste ein anderer fk samt hosenrohr dran.
da der original fk im durchmesser sehr schmal gehalten ist.
ein rennkat wäre dann auch noch ganz hilfreich und fertig ist deine abgasanlage
vielleicht hast du dann 6-10 ps mehr, zu guter letzt noch die steuereinheit angepasst und die ansaug und ablaswege poliert und du könntest mit 12-15 ps rechnen.
ganz einfach

doch alles kostet geld umsonst ist nicht mal der tot(TÜV) :D

MisterB
21.12.2004, 00:14
duncan

iss alles eigtl richtig, aber gar nicht so einfach.

der h22 oem fk iss von den original massen schon recht gut!!!!
guck dir mal nen oem itr krümmer an, dann weisste was dünn iss.
das hosenrohr iss doppelwandig, aber alleine das zu ändern bringt dir auch nicht so viel.

der originale hat fast 45mm an dem primärs. nen greddy oder mein apexi auch.
der vorteil iss nur, das das material vom greddy oder apexi dünner iss und somit der innendurch minimal grösser.
genauso sind die zusammenführung meist besser konzipiert als beim oem.
daraus bekommt du minimal mehrleistung. ich rede hier von 1-3ps mehr nicht.
wenn musst du schon tiefer in die tasche greifen und was ordentliches drunter bauen. a la bisimoto z.b. oder komplett eigenbau.

nun zur ecu, damit befassen wir uns schon länger, auch hier iss nicht viel heraus zu holen (bei wenig tuning), während du z.b. beim b16a2 locker 10-15ps nur durch änderung der ecu findest.
die p13 vom bb1 iss schon recht optimal. auch hier konnten wir übers selber proggen und prüfstand nur 1-2ps rauskitzeln.

am meissten hat der rennkat gebracht. aber im ganzen (einfacher fk, 100zeller, "chip") kann man nicht mehr als 10ps erwarten beim bb1, leider....

andi

DUNCAN
21.12.2004, 16:15
der atr fk ist definitiv größer im umfang, ob der innen durchmesser genau so groß ist weiß ich nicht.
doch sicher haben sie beim atr die abgasanlage optiemiert z.b. 600 zeller, 2 lamda, fächerkrümmer?, doppelflutig

bringt sicher komplett mehr als beim bb1 abgasanlage
doch die 212 ps kommen ja schließlich nicht von der abgasanlage allein.
es wurde die ansauganlage bearbeitet, steuerteil, und sicher auch der komplette rumpfmotor.
man sieht fortschritt ist der beste weg zu mehr leistung :lol:

DUNCAN
21.12.2004, 16:17
um nochmal zum fk zurück zukommen, welche firma sollte man nehmen.
TSS bietet soweit ich weiß den günstigsten, dc?, gtn?
welcher fk bringt leistung für wenig geld?

Hotnight
22.12.2004, 00:29
um nochmal zum fk zurück zukommen, welche firma sollte man nehmen.
TSS bietet soweit ich weiß den günstigsten, dc?, gtn?
welcher fk bringt leistung für wenig geld?

siehe http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=72114

gruss

ROVA
22.12.2004, 01:08
Einen Fächerkrümmer haben fast alle modernen Sauger, das "Fächer" berzieht sich auf die Einteilung in einzelne Wege, gefächert eben. Auch der EJ9 meiner Freundin hat serie einen Fächerkrümmer, einen 4 in 1 (mittlerweile einen 4-2-1). Turbofahrzeuge haben meist einen Sammlerkrümmer an dem der Turbo angeflanscht ist, darunter kommt kein Hosenrohr wie beim Sauger, sondern die Downpipe. Nur mal so zur Erläuterung! :wink:
Der Krümmer vom ATR passt nicht plug´n play am BB6, man könnte ihn zwar passend machen, nur loht sich das nicht, weil er auch nicht viel besser ist. Eintragen müsste man ihn dann aber trotzdem(eigentlich :roll: ), ist eine bauliche Veränderung am Fahrzeug, egal ob oem Honda oder nicht.
Ein guter Krümmer fürn H22A ist der Bisimoto Swapkrümmer wie hingi ihn hat, Apexi und Greddy sind evtl. auch nicht schlecht, habe aber keine persönliche Erfahrung mit denen beiden am Prelude. Aber die DC-Krümmer sind nicht mein Fall, die sind bis auf den JDM ITR Krümmer alle nicht der Bringer, da lohnt das viele Geld nicht für max. 2 PS. :/
Die Primaries beim B18C6 sind genauso 43mm(innen) wie beim BB6 auch, aber auf den Durchmesser allein kommt es garnicht an, vielmehr auf die Rohrführung. Die einzelnen Ausgänger sollten möglichst gleich lang sein, möglichst grosse Radien haben und für peakpower spät ineinander führen. Die Abgase sollten gut beschleunigt werden, das passiert mit den unterschiedlichen Druchmessern der Primaries und Secondaries, die sollten gut aufeiander abgestimmt sein, ein passender Kollector übernimmt dann den Rest. Deswegen, die Rohre müssen nicht an jeder Stelle so dick wie nur möglich sein um einen guten Krümmer zu haben, es spielen eben mehrere Faktoren eine Rolle, zum anderen auch was nach dem Krümmer kommt, der beste Krümmer bringt nichts, wenn er in einen Strohhalm mündet. Ein guter Kat bringt da einiges. :wink:

Gruß ITR3124