PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstärker geht aus, zufällig



snoop83
19.12.2004, 22:24
ich habe seit ca. 2-3 wochen folgendes problem: mein verstärker (5-Kanal Chrunch P5520) geht nach ca. 10-20 min einfach aus .. das ganze geschieht zufällig, manchmal auch gar nicht .. ich fahre täglich 2x45 min.
woran kann das liegen? habe einen kondensator dran, das ganze professionell von 'nem elektriker einbauen lassen.

pics von einbau gibts hier (http://www.icswin2k.de/_snoop/_civic/seite5/page5.html)

das komische daran: die ganze anlage lief vorher seit anfang september problemlos ... :|

r3vilo
20.12.2004, 01:38
Was ist wenn Du "die oberen Stromkabel" am Cap anschließt?

Normalerweise geht's doch von Bat -> Cap -> Endstufe,
nicht wie bei Dir zur Endstufe u. dann zum Cap.

Ist die Crunch sehr heiß/warm wenn sie ausschaltet? Und ist sie wirklich aus oder leuchtet da noch die Power-LED, sofern vorhanden?

snoop83
20.12.2004, 08:15
ja hab ich damals auch gefragt, ob man die kabel nicht von bat -> cap -> amp legt, aber der jenige, der mir das installiert hat (elektriker, macht sowas jeden monat) meinte, dass es völlig egal sei, hauptsache der cap liegt auf kurzem weg zur amp.

die crunch wurde im sommer recht warm, da hat sie aber durchgehalten .. jetzt bei den temperaturen wird sie nicht wirklich warm ..

sie geht übrigens komplett aus, d.h. die power-led ist dann nicht mehr an..

als der cap noch dran war, hat sich dieser langsam entladen, dann ging auch er aus .. paar sek später hat er sich wieder aufgeladen und die crunch ging auch wieder an ...

:(

92erEG9
20.12.2004, 08:41
Hallo!

Der Cap gehört auf jeden Fall "vor" die Endstufe.

Wenn die Endstufe abschaltet ohne warm zu werden liegt es aber kaum an der Stromversorgung. Die Verkabelung sieht auf den Bildern auch recht ansprechend aus, also vermute ich einen Defekt IN der Endstufe, oder aber in der Zuleitung (Remote) des Einschaltsignals. Eventuell auch der Schaltausgang des Radios.

Wenn die Endstufe das nächste Mal abschaltet einfach eingeschlatet lassen und gucken (Multimeter) ob an der Remoteklemme und der Stromversorgung der Endstufe +12V anliegen.


Gruß
Hardy

snoop83
20.12.2004, 08:58
das problem ist ja, dass die ganze sache zufällig passiert. und immer wenn ich es mal jemandem zeigen will (hab selbst wenig ahnung davon), dann passiert es natürlich nicht :(

die endstufe selbst scheint i.o. zu sein, da sie ja manchmal durchweg läuft ohne auszugehen ...

fischi
20.12.2004, 10:37
als der cap noch dran war, hat sich dieser langsam entladen, dann ging auch er aus .. paar sek später hat er sich wieder aufgeladen und die crunch ging auch wieder an ...
:(
Hört sich für mich eher nach Wackelkontakt in der Stromzuleitung an.

Schleudertrauma
20.12.2004, 19:16
Jup. Kumpel hat neulich nen Wackler in der Sicherung gehabt. Schau da mal nach.

snoop83
20.12.2004, 19:27
ok also mal komplette stromleitung durchchecken .. arg, wenn das draussen nicht so kalt wär :(
in meiner garage ist für sowas kein platz. ich kann reinfahren, aussteigen, das war's ..

snoop83
19.01.2005, 21:16
ich hab jetzt vor 2 wochen den masseanschluss überprüft. da war noch ein rest farbe dran .. sauber abgekratzt und kabel wieder ran ... schau an, dann lief die anlage anstandslos 2 wochen ( bin täglich >50 km unterwegs ) ... dann hab ich den kondensator wieder rangemacht, weil ich ja ursprünglich dachte, dass der schuld sei ..

dann lief die ganze sache noch 1 tag und nun gehts von vorn los. wieder geht sie ständig aus .. alle 5-10 km .. aus und nach 2 sec sofort wieder an.

mir wurde empfohlen:
a) neuen massepunkt suchen
b) 20mm² kabel benutzen (habe dummerweise 16mm² kabel)
c) masseanschluss der batterie auf kurzem weg nochmal direkt zur karroserie führen.

was haltet ihr davon? brauche dringend rat!

r3vilo
19.01.2005, 22:13
Ist das Cap jetzt immer noch FALSCH angeschlossen (s. oben)?

Und wie ich das verstehe ging es jetzt die ganze Zeit ohne das Cap.

Erst seit dem es wieder dran ist bzw. 1 Tag später, ist es so?

snoop83
19.01.2005, 23:01
so ist es, das ist ja das komische! ...also bist du dir sicher, dass es falsch ist bzw. keinen sinn hat, den cap so anzuschließen?

gut dann werd ich ihn erstmal wieder "abnehmen" und paar meinungen einfangen.

was sagen die anderen dazu?

SAPDASH
20.01.2005, 00:04
Also nochmal kurz ne frage zum CAP!

mir wurde gesagt das ich ne Weiche machen soll und dann ein Kabel zur endstufe und eins zum KAP und dann beide an Masse! hab ich das jetzt falsch oder wie? :eek:

snoop83
20.01.2005, 00:18
ja würd mich auch mal interessieren, wie das denn nun RICHTIG gemacht wird ;)

r3vilo
20.01.2005, 15:55
Ich bin mir 100% sicher. Es muss in Reihenfolge Batterie -> Cap -> Endstufe angeschlossen werden.

Beziehungsweise:

(+)Batterie an (+)Cap UND (+)Cap an (+)Endstufe

(-)Masse/Karosserie an (-)Cap UND (-)Cap an (-)Endstufe

Wobei Du bei letzterem auch den (-)Pol der Batterie statt der Karosse nehmen könntest, dazu müsste aber nochmal ein Kabel nach hinten gelegt werden, was natürlich aufwendiger ist. Habe aber schonmal gehört das soll dann doch bessere Ergebnisse bringen, als für Masse die Karosse zu nehmen. Bin aber bis jetzt immer gut damit gefahren, dass Kabel einfach ans Blech zu schrauben. Wie Du siehst wird die Stromquelle bzw. (+)/(-) der Batterie bzw. das Massekabel welches von der Karosse kommt ans Cap angeschlossen u. von dort gehen beide Pole an die Endstufe. D.h. am Cap liegen pro Pol 2 Kabel an.

Um es einfacher auszudrücken: Stell Dir vor Du hättest kein Cap, sondern nur eine Endstufe. Dann gehen doch (+) u. (-) direkt zur Endstufe, richitg? OK u. jetzt schließ einfach das Cap dazwischen an. Also so, als ob Du die beiden Stromkabel durchschneidest u. das Cap dazwischen hängst... so wird es angeschlossen. Hoffe das kann man sich einigermaßen vorstellen.

EDIT: Hab mal das hier im Forum schon öfter gezeigte Bild von deFrezzer genommen, das man auch über die Suchfunktion hätte finden können. Ich denke damit sollte es keine Fragen mehr geben:

http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Cap.JPG

@ deFrezzer: Geht doch i.O., oder :wink:

92erEG9
20.01.2005, 16:07
SO ist es richtig!

Perfektionisten legen die Masse der Endstufe nicht auf den Cap sondern beide Massen auf den selben Punkt an der Karosse.


Gruß
Hardy

Skyliner
20.01.2005, 16:23
hi hab mal ne frage geht die endstufe aus oder schaltet sie auf protekt wenn sie nicht aus geht sondern auf protekt schaltet ist es wahrscheinlich ein anderes problem wie der elco

snoop83
20.01.2005, 20:00
ja daran hab ich auch schon gedacht. die endstufe geht aber für 1-2 sek komplett aus, also nicht auf protect-mode.

ich werd, sobald das wetter wieder mitmacht, die kabel mal so verlegen, wie cRaCk es erklärt hat (danke, war übrigens sehr ausführlihc. war mir schon klar, wie du es meintest).

wird leider nichts vor montag. und dann hängts vom wetter ab. meine garage ist dafür zu klein :(

ich würd dann auch gleich masseanschluss der amp bzw. masseanschluss vom cap jeweils direkt zur karosserie zum selben massepunkt führen, so wie es 92erEG9 beschrieben hat.


bis dahin werd ich morgen erstmal den cap wieder abklemmen und schauen, wie es sich verhält.

SAPDASH
21.01.2005, 14:40
Wieso haben die Cpas denn bei den meisten Einbauten nur 2 Kabel? also 1 pro Pol? machen das alle Falsch, und der Elektriker aus meiner Firma sagt auch so mit der Weiche ist richtig weil es ja quasi als 2. Batterie Funktioniert!

snoop83
21.01.2005, 14:44
@ SAPDASH:

wie meinst das jetzt genau? ..was' falsch und was' richtig?


Habe mein Problem übrigens im EpiCenter-Forum nochmal gepostet: siehe hier (http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=5715)

SAPDASH
21.01.2005, 14:49
Also ich glaube 92erEG9 da denn er kennt sich schon aus! aber mein Elektriker weiß auch wovon er redet, und der sagt das man mit ner Weiche und dann halt getrennt, wärend 92erEG9 sagt als wenn man den dazwischen hält! und auf Bildern von ausbauten sehe ich meistens auch nur 1 Kabel Pro Pol, daher frage ich mich jetzt ebend was richtig ist bzw. wo der CAP mehr bringt!

92erEG9
21.01.2005, 15:01
Macht kaum einen Unterschied. Viel wichtiger ist das das Kabel zwischen Cap und Amp NIEMALS länger als 30cm sein darf.
Je kürzer desto besser.


Gruß
Hardy

snoop83
21.01.2005, 15:02
@ SAPDASH: irgendwie werde ich aus deinem posting nicht schlau.. schreibst bissel wirr :(

@ 92erEG9: Kabel zwischen Amp und Cap ist schon kurz, kürzer gehts nicht..

SAPDASH
22.01.2005, 13:45
meine frage wurde beantwortet und und du hast es auch nicht falsch also kann ich meinen einbau so lassenund du must halt den Fehler suchen, hatte nur an meiner Verkabelung gezweifelt daher hab ich hier mal zwischen gefragt!

THX