PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ej9 Motorschaden umbau hilfe benötigt



Mystical
21.02.2008, 10:50
Hy leute Mein kleiner Ej9 hat nun eine Motorschaden :cry: was net so dolle ist.
Naja alles schlechte hat auch was gutes, denn nun kommt mein geliebter B16a2 motor aus dem eg2 rein :woohoo: .
So nun kommt mal wieder der alseits beliebte teil, wo keiner mehr hören und sehen kann.
Ich weiss ich soll die suche benutzen usw habe dieses den ganzen gestriegen tag getan.

ich weiss jetzt mal so viel:

Motor B16a2 aus dem Eg2 mit obd1
Achsen Bremsen Radaufhängungen alles aus dem eg2

Schaltgestänge welches brauche ich da?
Bremsseil welches kann ich da nehmen?


Motorhalter hinten muss vom EK4 genommen werden
Steuergerät wird aus dem Eg2 genommen oder?

So nun kommt mein Prob da hier immer wieder was anderes steht.
Welcher kabelbaum soll ich nun nehmen der aus dem EG2 oder welchen?
Wie sieht es mit dem abs Steuergerät aus kann ich da mein altes aus dem ej9 nehmen oder das vom eg2 da es ja da probleme mit dem anschliesen gibt wegen den steckern.
Würde mich freuen wenn ihr mir mit rat zur hilfe stehen könnt .
oder ihr mir hilfreiche links zusenden könntent.
( Z.b. wegen dem ümlöten von kabel bäumen oder sachen die ich noch brauche zum umbau)

Mfg Mystical

DaRock
21.02.2008, 10:57
was ist mit dem d14 passiert?

zum thema:
es kommt darauf an was für einen ej9 du hast
es gibt den auch mit 260er bremserei vorne ... dann musst du vorne nichts umbauen ...

wenn du die 240er bremsanalge hast baust du einfach die achsschenkel um

vorne achsschenkel incl spurstange, hinten nur er längslenker ... alles ander kann bleiben ... die abs sensoren müssten ja auf die eg2 achsschenkel auch passen ... also warum das ej9 abs umbauen ...

gibt es nicht nur die 260er bremserei mit abs im ej9?

kabelbaum würde ich vom ek4 nehmen, genauso wie die ecu weil der hat euro2 soweit ich das in erinnerung habe ... also auch kein problem mit der eintragung ... ebenso viel weniger arbeit als umstricken vom kabelbaum ...

motorhalter müssen alle vom ek4

Mystical
21.02.2008, 11:41
Also ich habe einen Ej9 1,4 Is Bj 96 Also kein facelift habe Abs drin.
Bei mir gab es probs mit der Öl lampe :(( habe net gemerkt das zu wenig öl drin war. und war mitten auf der autobahn als er an fing zu glackern bin ich rann gefahren, habe geschaut was ab geht und sah kein öl mehr. dann habe ich mir 2 liter öl bringen lassen fahre nach hause und auf dem weg weiter dann nach ause, war es kein klakern mehr. Sondern Ein schönes lautes klofen leistungs verlust ruckeln . Also wieder rechts rann nach dem öl geschaut und was sah ich da das öl lief am messstab runter schneller als es sonst öl tut. Naja dachte mir mal drann richen und es roch sehr schön nach BENZIN joa das wars
195T km hat er gehoben.

Also nun nochmal zurück.
Dachte ich kann die halter alle vom eg2 oder ej9 nehmen, auser den hinteren der muss vom ek4 sein. So steht des zumindest hier offt. Also des abgas Prob mache ich mit nem kaltlaufregler.
Würde gerne soviele teile wie möglich nehmen vom eg2 da ich da einen geschlachtet hab. Und alles da habe.
wenn ich den Eg2 motorkabel baum nehmen wie sieht es da aus wegen den heizungs steckern tacho usw ??

Mfg Mystical

DaRock
21.02.2008, 11:51
das ist echt blöd mit der lampe ... aber wenn der 4l durchgezogen hat, dann war da eh schon was im argen ... ein d14 der öl verbraucht ist sowieso kaputt ;)

und wegen dem kabelbaum ... ich denke das wird ordentlich viel strickerei ... aber da gibt es sicher wen der dir das genauer erklären kann ...

kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die D-serien motorlager auf den B motor passen ...

aber wenn schon ist das natürlich gut

würde übrigens den tital ändern ... so wird wohl keiner auf die idee kommen dass du fragen zum b16 umbau hast ...

bernhard

Mystical
21.02.2008, 12:59
naja gut jetzt kommt er halt raus wollte es immer sommer eh angehen den umbau.

Des mit dem titel ändern würde ich gerne machen finde es aber net wo des geht.

Mfg

DaRock
21.02.2008, 13:04
irgendwo gibts ein thema wo darüber diskutiert wird ...

angeblich muss man einfach doppelklicken darauf ... soweit habe ich das zumindest verstanden

bernhard

varda1984
21.02.2008, 13:13
Japp, einfach Doppelklick neben dem geschriebenen Text :wink: Beim Rest kann ich leider nicht helfen :(

Mystical
21.02.2008, 13:27
OKI habs geschafft thx an euch gayfight

frettchenmann
21.02.2008, 18:58
in d14 der öl verbraucht ist sowieso kaputt ;)
meinst das ernst?

ich kenn eingtlich nur ej9 fahrer, die regelmäßig nachlehren.
ich zb 1 liter auf 2-3t km.

DaRock
21.02.2008, 19:03
meinst das ernst?

ich kenn eingtlich nur ej9 fahrer, die regelmäßig nachlehren.
ich zb 1 liter auf 2-3t km.

ja das meine ich ernst ...

einen fast quadrathubigen motor der weder hoch dreht noch viel leistung verkraften muss, so abzustechen dass er öl verbraucht, da gehört schon einiges dazu

99% d14 der öl verbraucht wurde von irgendeinem besitzer misshandelt ... das gleiche gilt für die d13 ...

mein d14 brauch keinen einzigen tropfen!

bernhard

frettchenmann
21.02.2008, 19:07
gayfight dann fährst du den zu zahm.

der d14 ist einfach der wald und wiesen rotzmotor

DaRock
21.02.2008, 19:15
gayfight dann fährst du den zu zahm.

der d14 ist einfach der wald und wiesen rotzmotor

ja wenn du den motor so behandelst wie einen rotzmotor dann darfst dich auch nicht wundern wenn er öl braucht ...

ist halt immer das, was man an den motor für anforderungen stellt ...

aber nun back to topic!

frettchenmann
21.02.2008, 19:20
nur autobahn und vollgas.

Mystical
21.02.2008, 19:51
So bis jetzt bin ich noch nicht so wirklich weiter.

Kann da keiner was dazu sagen???

swaddy
21.02.2008, 19:58
bei meinem darf ich auch schön nachkippen :woohoo:

dem schenk ich aber auch nix gayfight

frettchenmann
21.02.2008, 20:09
mit meinem ists ein kampf entweder er oder ich. einer geht sicher zuerst ein :lol:

Mystical
21.02.2008, 22:21
Leute es geht hier net um den öl verbrauch sondern um eine ernste angelegenheit des was im moment hier geschrieben wird ist net hilfreich :down:

Mystical
24.02.2008, 18:17
Bin zwar auf neue infos gestosen aber noch nicht so viel weiter wie schaut es bei euch aus wie geht des mit dem kabel baum usw

VooDoo
25.02.2008, 14:42
Nicht mal 5 Topics unter deinem ist eins wo es auch um b16 swap im ej9 geht.

Mystical
25.02.2008, 19:06
ist aber nur teilweisse richtig da steht net alles drin ich habe schon überlegt bevor ich schreibe und auch genau gesucht nd ich habe nicht die zeit darüber zu diskutieren was für kabel beume gehen würden. ich will auch nur wissen geht der vom eg2 da ich auch das steuergerät vom eg2 nehme oder muss es en ek4 kabelbaum sein???

Monty
25.02.2008, 19:31
es gehen, ej6 dort müssen aber noch nen paar kabel gezogen werden und der kabelbaum vom ek3/4 oder ej8 sind aber schwer zu bekommen!

und fürs steuergerät dann einfach nen obd adapter kaufen!

Mystical
25.02.2008, 20:26
wie sieht es mit dem EG2 kabelbaum aus der müsste doch rein passen und schaltgestänge des währe mal die frage

Monty
25.02.2008, 20:29
nein der eg2 geht nicht! schaltgestänge kann ich jetzt grad nichts zu sagen