PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rikli-Motorsport CTR Kompressor



orca
20.12.2004, 08:03
Hinter verschlossenen Türen wurde bei Rikli in den letzten Wochen das Projekt "Civic Type-R Kompressor" realisiert. Freitag Nachmittag ist man mit den letzten Abstimmungen der "Homoglationsversion" fertig geworden.

Ich hatte das Vergnügen den CTR "exklusiv" zu fahren. Der Sturm von Freitag Nacht und die schlechten Strassenverhälnisse liessen zwar eine ausgiebige Testfahrt nicht zu, aber bei den Beschleunigungsversuchen auf der Autobahn hat der Civic schon mal einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Power steht ab ca. 3500, 4000 u/min zur Verfügung, der Wagen drückt von da nachdrücklich bis zum Begrenzer. In der Abstimmung, die für die Eintragung verwendet wird, stehen zwischen 240 und 250 PS an. Wohlgemerkt, mit originaler Auspuffanlage, Kat und Krümmer. In der offenen Version wird der Civic 300PS leisten. Wenn man bedenkt wie das Teil jetzt schon geht , kann man sich auf etwas gefasst machen.

Demnächst soll auch der EP3-Krümmer mit integriertem Kat kommen, dieser wird sowohl bei Saugern, wie auch beim Kompressor, noch einmal eine deutliche Verbesserung bringen.

Necromant
20.12.2004, 08:10
härt sich auf jedenfall interessant an :eek:

is das denn der weiße der schon durch sämtliche magazine mit 230 sauger pferdchen geschliffen worden ist?
welcher kompressor wurde verwendet? wieviel druck baut das gute stück auf?

austrian type-R
20.12.2004, 08:43
Homoglationsversion

soll das evtl Homologationsversion heißen?

Gibts doch eh schon von Jackson Racing ein Kompressorkit, oder nicht?

orca
20.12.2004, 08:55
Sorry, Schreibfehler :D

Jackson Racing bietet kein Kit für den EDM EP3 an. Rikli verwendet unter Anderem auch JR-Komponenten, die jedoch für die europäische Version angepasst wurden. Interessant ist, dass keine FMU verwendet wird, sondern die Elektronik komplett neu programmiert wurde.

@Necromant: Nein, der weisse bleibt Sauger :wink:

Den Ladedruck müsste ich nachfragen, ist zur Zeit aber noch gedrosselt wegen der Eintragung.

austrian type-R
20.12.2004, 09:21
Von JR gibts aber ein RSX kit.....sollte das nicht auch paßen...ist ja gleicher Motor.

Kann man dann das Rikli Kit auch so kaufen, was wird/würde es kosten?

orca
20.12.2004, 10:19
Passt offenbar nicht.

Ob es einzeln erhältlich ist und was es so kosten würde weiss ich nicht. Ohne Zulassung kostet es eingebaut und abgestimmt ca. 5000 €.

ruben
20.12.2004, 11:11
sind die geposteten ps angaben whp!?
mit geänderter auspuffanlage wäre es dann aber wohl nix mehr mit tüv. oder!? kann man bei nem kompressor eigentlich auch per apexi (oder dergleichen) während der fahrt den boost verändern!?

1 Special CTR
20.12.2004, 11:54
Das JRSC Kit passt nur mit etwas schneiden vorne wenn man das normale Kit nimmt, weil der Pulley so gross ist, die REnnversion passt genau rein...

meiner bleibt SAuger ;)

MisterB
20.12.2004, 12:19
abgered hier im forum hat das kit ja shcon lange drauf. bin bei ihm mitgefahren und man muss sagen drückt schon gut aber, nicht gegen rasta´s sauger, der iss einfach extremer mit weniger ps ;) :D

CTR SB
20.12.2004, 19:17
abgered hier im forum hat das kit ja shcon lange drauf. bin bei ihm mitgefahren und man muss sagen drückt schon gut aber, nicht gegen rasta´s sauger, der iss einfach extremer mit weniger ps ;) :D

Darum bleibt er erst mal ein Sauger, mit vollem Programm :D (bald)

playajazzy
20.12.2004, 19:47
abgered hier im forum hat das kit ja shcon lange drauf. bin bei ihm mitgefahren und man muss sagen drückt schon gut aber, nicht gegen rasta´s sauger, der iss einfach extremer mit weniger ps

schneller oder gleichschnell ist nicht gleich besser. :wink:
Mit dem kompi ist er zwar net schneller, aber seine Fahrweise ist viel Gemütlicher als mit nem Sauger.
So ist es zumindest bei mir.

CTR SB
20.12.2004, 20:08
Wenn ich heizen will, soll es ja auch nicht Gemütlich sein...

Wenn ich gemütlich fahren will, hole ich mir den neuen Accord TDCI und mache noch einen Chip rein, der hat dann auch etwas Dampf, viel Drehmoment und ist GEMÜTLICH.

Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz.

playajazzy
20.12.2004, 20:43
Wenn ich heizen will, soll es ja auch nicht Gemütlich sein...

Wenn ich gemütlich fahren will, hole ich mir den neuen Accord TDCI und mache noch einen Chip rein, der hat dann auch etwas Dampf, viel Drehmoment und ist GEMÜTLICH.

Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz.

es ist auch schwer zu erklären.
egal welche Saugerfreaks bisher bei mir mitgefahren sind waren extrem begeistert.
Selbst leute denen ihr gemachter Sauger nur etwas langsamer als meiner ist finden das Verhalten mit dem starken Drehmoment nur geil.
Es ist einfach geil wenn mann in ner Autobahnauffahrt bei 60. im 3. stoff gibt und er hochjubelt wie damals im 2. 8)

Also ich kann nur eins immer wieder betonen.
Ich würde niemals!!!! wieder nur einen cent in Saugertuning stecken.
Entweder ein anders Auto(Evo,STI etc etc).
Oder Itr,Ats,CTr etc aufladen mit Kompi oder Turbo.

Ich fand es immer Traurig wie schlecht mein Teg auf der AB ging wenn ich mit 2 Taschen und paar Geschenken in Richtung schweiz unterwegs war.
Oder wenn bei mir ein 120kg Kumpel drin saß, und ich bei nem blöden Start von nem 8V 2.0L stehengelassen wurde. :D

Aber ich glaube das schweifft jetzt etwas vom Thema....

MisterB
21.12.2004, 00:31
naja playa, wenn er mit weniger ps schneller iss, zumindest bis 200, dann isser auch besser :D
nur das konzept iss halt ne subjektive philosophie....

wobei ich mir sicher bin, das der rikli ctr mit kompi besser geht als angered seiner, der ja leider noch nicht mal richtig abgestimmt war :-(

playajazzy
21.12.2004, 08:34
naja playa, wenn er mit weniger ps schneller iss, zumindest bis 200, dann isser auch besser
nur das konzept iss halt ne subjektive philosophie....

Dann hat der kompi auch net mehr Ps. :wink:
Da würde ich gerne mal ein Dyno sehen.
Sonst ist es für mich nicht verständlich wie ich mit 217 Ps hier 230Ps Sauger Tegs(Crower Stage 2etc etc) wegfahre.

Ich denke das der Kompi von angered niemals mehr Leistung wie Rasta seiner hat.(wenn ihm Rasta seiner Wegfährt)
Das kann ich mir nicht erklären.
:-?

austrian type-R
21.12.2004, 08:56
Warum solltest du nicht mit 217ps Kompi einem 230PS Sauger davon fahren. Sauger haben oft diese Leistung ganz am Schluß des Drehzahlbandes und von 5000-7500 evtl unter 200. Also mir ist lieber ich hab 217PS bei 6000 bis 8500, als 190 bei 6500, 200 bei 8000, 215 bei 8300 und 230 bei 8700 ;)




naja playa, wenn er mit weniger ps schneller iss, zumindest bis 200, dann isser auch besser
nur das konzept iss halt ne subjektive philosophie....

Dann hat der kompi auch net mehr Ps. :wink:
Da würde ich gerne mal ein Dyno sehen.
Sonst ist es für mich nicht verständlich wie ich mit 217 Ps hier 230Ps Sauger Tegs(Crower Stage 2etc etc) wegfahre.

Ich denke das der Kompi von angered niemals mehr Leistung wie Rasta seiner hat.(wenn ihm Rasta seiner Wegfährt)
Das kann ich mir nicht erklären.
:-?

playajazzy
21.12.2004, 09:12
Genau meine rede Chris. :)

Nur das Rasta damals schneller war wie Angered.
Trotz minderleistung.
Das ist normal nicht möglich.

Selbst wenn ich meinem Kumpel im 2. ne Länge vorfahren lassen bin ich noch im 2. wieder an ihm vorbei.

Und das Rasta dem Angered wegfährt müsste er nach meiner einschätzung ca 20-30 Sauger Ps mehr haben.
Oder Angered sein kompi ist echt scheisse abgestimmt.
Der K20 mit Kompi sollte echt ein Hammers drehmoment und Anzug haben.
Da solltest mit keinem Sauger K20 hinterherkommen. :wink:

MisterB
21.12.2004, 09:54
playa klaro iss nen sauger mit etwas weniger ps schneller.
du hast ja alleine durch den jrsc eine mehr verlustleistung von ca 12 ps oder nicht?
und rasta hat den begrenzer raus und mehr drehzalhband...

orca
21.12.2004, 12:53
Hehe... Paulo, du bist noch nie einen richtig gemachten Sauger gefahren 8)

Gemäss JR passt der Kompressor nicht und wie gesagt, wurden auch noch verschiedene Sachen modifiziert. A und O eines solchen Umbaus its die Abstimmung und die ist in diesem Fall perfekt.

Necromant
21.12.2004, 13:07
was is denn da an elektronik drin? haben die ein k-pro verwendet oder wie machen die rikli's das? bis wo macht der kompi power? bis zum begrenzer? oder hat er obenrum was verlust (sagt man ja oft weils halt riemengetrieben ist)?

auch wenns unwesentlich erscheint: gibts bilder von dem auto? is da sonst nochwas dran gemacht? is es wieder ein privatwagen von nem rikli-mitarbeiter? meeeeehr details büdde :)

PS: comptech hat nen kompressor-kit mit aftercooler für den rsx, kann das?

playajazzy
21.12.2004, 13:16
playa klaro iss nen sauger mit etwas weniger ps schneller.
du hast ja alleine durch den jrsc eine mehr verlustleistung von ca 12 ps oder nicht?
und rasta hat den begrenzer raus und mehr drehzalhband...

ja ok, aber die Leistung die am Dyno rauskommt ist die die drin steckt ;-)

und das mit dem Drehzahlband ist eh wurscht. :roll:
was bringt dir ein Auto das bis 10 000 dreht und dafür 4 sek braucht,
wenn ein anderer nur bis 8000 dreht aber die ganzen 2 Gänge in 4 sek fährt. :wink:

Also meine Erfahrungen haben gezeigt das jeder!!! der mal Saugertechnisch so 5000€ reingesteckt hat früher oder später auf F/I umsteigt.
Und das sicher nicht weil er mit dem Sauger zufriedener war. :wink:

ACe
21.12.2004, 16:33
Zu dem Rikli CTR kann ich sagen, nicht übel. Sind zwar "Rikli-Preise" :wink: aber ein Tuner muss ja auch leben. :)

Zu der Sache mit Angered, ich dachte man hätte das damalige Posting zu Ende gelesen. Auf der Rückfahrt, wo Angered's Freund gefahren ist, soll das ja ganz anders ausgesehen haben, da war Angered's CTR schneller. Auch hatte ich zu bedenken gegeben dass Rasta's CTR nicht auf 18 Zöllern mit 225er Reifen unterwegs war. :wink:
Schließlich, Angered hatte keine Abstimmung drauf. Das RaceKit was er ja mit Hondata Programm, Ugradepulley und Düsen für 5000 bei mir bekommen hätte (er hat sogar 7000 bezahlt) bringt ca 90 PS. Bei Angered waren es 50 PS. Also da war definitiv was nicht in Ordnung, weil ich bisher jede Hondata Leistungsangabe bestätigt bekommen habe. Irgendwo hat ihn der deutsche "Tuner" beschissen. Dass der schlecht war hat man daran gesehen dass er mit dem MAP Relocator einfach nichts anfangen konnte und ihn einfach weg gelassen hat. :eek:
Martin kam damals mit einem ruckelnden und stotternden CTR zu mir nach Dortmund und nach einer viertel Stunde wollte er mich küssen. :lol:

orca
21.12.2004, 17:06
Ohne Zulassung kostet es eingebaut und abgestimmt ca. 5000 €.



Zu dem Rikli CTR kann ich sagen, nicht übel. Sind zwar "Rikli-Preise" aber ein Tuner muss ja auch leben.



Das RaceKit was er ja mit Hondata Programm, Ugradepulley und Düsen für 5000 bei mir bekommen hätte

Ich würde mal sagen die Preise von Rikli sind sehr gut, das Kit von Rikli ist zu deinem Preis bereits eingebaut und getunet. :wink:

ACe
21.12.2004, 17:24
First of all, das ist kein "Competition-Thread". Meine Angaben waren auf den Deal von Angered bezogen. Aber ich will trotzdem wissen was die "Konkurrenz" exakt anbietet.
Also, ist das definitiv auch das Race Kit? Weil Du ja sagtest es hätte 250 PS maximal, das Racekit kommt aber an 300 ran. Also kommt das wirklich mit dem Upgradepulley, RC 550er Düsen und MAP Relocator?
Weil, ansonsten kostet das spätere Upgrade auf das Racekit bei Jackson 1000 Euro.


P.S. Der Einbau ist bei mir nicht drin gewesen, aber das wären auch nur 100 mehr. Tunen muss man nicht, Jackson Racing hat ja zusammen mit Hondata schon ein perfektes Programm dafür gemacht. Das ist ja gratis dabei. Keith von Jackson und Matt von Hondata haben dafür unzählige Stunden auf einem Dyno verbracht. Und später kann man dann von diesem Programm aus sehr günstig auf das komplett freiprogrammierbare K-Pro System upgraden.

Necromant
21.12.2004, 18:12
was kann man denn von so nem kompi-ctr wie dem von rikli oder nem jrsc race kit auf der viertelmeile erwarten?

wenn ich mir clubrsx anschaue sind da leute mit saugern teilweise flotter bzw gleichschnell wie die kompressor-fritzen. kann natürlich sein das die kompis alle mit orginal auspuff und krümmer und so unterwegs sind aber das wäre doch wohl etwas beschränkt oder!?

playajazzy
21.12.2004, 18:17
Ne kann schon sein das die Sauger auf der 1/4 Meile schneller sind.
Aber der kompi ist in anderen Situationen viel geiler. 8)

Gebe mal bergauf neben nem Sauger gas , welcher normal schneller als du auf der 1/4 Meile ist. :wink:
Da gibt es noch viele andere Beispiele.

Aber wenn auf 1/4 Meile gehen willst würde ich dir eh Turbo empfehlen.

Beim Sauger ist ziemlisch schnell schluss mit mehrleistung.

Schneller bekommst den wagen dann net.
Beim Kompi ist es so das mann auch net so weit kommt mit der Leistung.

Beim Turbo hast halt andere Grenzen.

orca
21.12.2004, 21:39
300PS sind mit der Serienanlage unmöglich :wink:

Riklis Kit mit ca. 250PS läuft mit Serienanlage und tieferem Ladedruck, weil die Eintragung von einer Mehrleistung von 20% in der Schweiz die einzige Möglichkeit im bezahlbaren Rahmen ist. Es ginge auch mehr, aber das würde dann gut doppelt soviel kosten (die Erstellung aller nötigen Gutachten kostet gut 4000 Franken, bei 40% Mehrleistung wären das wie gesagt gut 8000 Franken). Mit einer Anpassung des Ladedrucks und der ECU, Fächerkrümmer, Kat und sonst noch ein paar Kleinigkeiten werden dann die 300PS erreicht. Das eingebaute Kit für 5000€ hat also bereits das Potential für 300PS, Aufpreis kosten lediglich die Auspuffkomponenten.

Man kann ein Kit einbauen und einbauen. Vergleicht man Riklis Umbauten mit solchen die einfach nur draufgeschraubt sind, erkennt man sofort, dass da etwas mehr dahinter steckt.

Genau so ist es mit der Abstimmung, da wird das auf den europäischen CTR angepasste Programm individuell auf den Motor angepasst, denn obwohl überall ein K20A3 drin ist, ist dennoch jeder Motor anders.

Ich war nie auf einen "Competition-Tread" aus, sondern möchte nur die als relativ hoch bezeichneten Preise des Rikli-Umbaus in eine Relation setzen: Auf der einen Seite hat man ein speziell für den europäischen CTR angepasstes Kit, das sehr aufwändig und sauber verbaut ist, mit einer komplett darauf abgestimmten und indiviuell auf's entsprechende Fahrzeug angepassten Elektronik. Das von einem Tuner, der seit gut 15 Jahren Rennmotoren aufbaut die im professionellen Rennsport eingesetzt werden, schon seit gut 5 Jahren Kompressorumbauten anbietet und der unter Anderem auch mit Firmen, die z.B. für den Schweizer Toyota-Importeur eine Sonderserie von Lexus IS200 Kompressor aufbaute, zusammengearbeitet hat; auf der anderen Seite ein Kit von der Stange für den RSX, das einfach auf den Motor geschraubt wird, einen vorprogrammierten Chip und das von einem privaten Anbieter.

Ich denke so gesehen ist der Preis nicht zu hoch, sondern überaus fair würde ich sagen. :wink:

ACe
22.12.2004, 11:07
Bei allem Respekt Orca aber da kann ich Dir nicht zustimmen.

1. Mein VTI mit 145 PS am Rad bekam das Upgradekit mit Hondata Basemap! und Düsen und hatte mit Kat, MSD und ESD im Seriendurchmesser (50mm) 236 PS am Rad. Also 91 PS mehr. Warum sollte ein 200 PS Auto mit dem Upgradekit und einer Anlage in 60,5mm (so war das doch meine ich) dann nicht auf 300 PS kommen??? Prozentual gesehen ist diese Steigerung sogar kleiner als bei meinem VTI.

2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagst Du dass man bei Riklis Kit später um von 250 PS auf 300 zu kommen, lediglich zu Rikli geht und bezahlt eine andere Auspuffanlage, der Rest wie Düsen, ECU Anpassung etc. ALLES ist echt gratis? Stimmt das so? Wenn man keine Anlage von Rikli will sondern aus den Staaten z.B., was zahlt man dann für das Upgrade auf 300 PS?
3. Sorry, ich habe jetzt auch schon ein paar Kompressorkits verbaut und dafür braucht man kein Rikli. Das kann jeder mit etwas Geschick.
Außerdem gibt es da keine Anpassung. Das ist ein Fakt. Punkt. Der CTR von Angered hat auch keine Anpassung. Was willst Du denn anpassen? Ansaugbrücke runter, JRSC Brücke mit Kompressor drauf, fertig. (grob gesagt) Ich frage mich also echt wie man optisch ein "Rikli Kit" von einem Jackson Kit unterscheiden kann. :roll:

3. Du hast geschrieben: uf der anderen Seite ein Kit von der Stange für den RSX, das einfach auf den Motor geschraubt wird, einen vorprogrammierten Chip und das von einem privaten Anbieter.

Das tat ein bisschen weh, ehrlich gesagt.
-Was heißt Kit von der Stange? Rikli bestellt es auch bei Jackson, so wie jederman. Wenn er sogar als Händler Jackson gegenüber tritt, bekommt er sogar einen viel besseren Preis als ich als Privatman. Das klingt bei Dir so als hätte Rikli dieses Kit selbst hergestellt....
-Was heißt einfach auf den Motor geschraubt? Was will man denn sonst damit machen? Dran lecken? Wie Austrian und 1st Special CTR sagten, es ist keine Anpassung notwendig am JRSC Race Kit. Fragt Angered.
-Einem vorprogrammierten Chip richtig. Erinnerst Du Dich daran wie Du mir weiß machen wolltest dass die vorprogrammierten Spoon/Mugen ECU's von Rikli besser sind als eine individuelle Abstimmung weil, blablabla? Ich sah es damals ein weil gerade die Zündungskennfelder von einem Tuner wie Spoon oder Mugen, der viele Ressourcen hat, besser abgestimmt werden kann.
Auf einmal ist Riklis individuelle Abstimmung (wie stimmt er überhaupt ab ohne FMU und ohne freiprogrammierbare Elektronik?) besser als das Kennfeld dass der echte Hersteller des Kits zusammen mit Hondata selbst erarbeitet hat? Rikli und seine Erfahrung in allen Ehren, aber das er mehr Erfahrung auf Hondas hat als Oscar Jackson und Hondata, ist ein absolut lächerlicher Witz. Dazu muss man nur die Geschichte von Jackson nachlesen. Und dieser Mann hätte sich nicht für Hondata entschieden wenn es eine bessere Alternative gegeben hätte. :wink:

Also nochmal, ich will Rikkli hier nicht schlecht machen oder so. Ich stelle nur die Fragen die man als Kunde stellen sollte wenn man wissen will was man für sein Geld bekommt und wo man am meisten für sein Geld bekommt. Das kann man niemandem ankreiden.

orca
22.12.2004, 12:00
1. Mein VTI mit 145 PS am Rad bekam das Upgradekit mit Hondata Basemap! und Düsen und hatte mit Kat, MSD und ESD im Seriendurchmesser (50mm) 236 PS am Rad. Also 91 PS mehr. Warum sollte ein 200 PS Auto mit dem Upgradekit und einer Anlage in 60,5mm (so war das doch meine ich) dann nicht auf 300 PS kommen??? Prozentual gesehen ist diese Steigerung sogar kleiner als bei meinem VTI.

Der Krümmer ist viel zu restriktiv und Peak-Zahlen alleine sagen ja bekanntlich nichts aus. Nach welcher Norm wurde die Radleistung bei deinen Messungen jeweils korrigiert? Oder sind das die reinen Messwerte (in Europa wird ja in der Regel nur die Motorleistung korrigiert)?


2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagst Du dass man bei Riklis Kit später um von 250 PS auf 300 zu kommen, lediglich zu Rikli geht und bezahlt eine andere Auspuffanlage, der Rest wie Düsen, ECU Anpassung etc. ALLES ist echt gratis? Stimmt das so? Wenn man keine Anlage von Rikli will sondern aus den Staaten z.B., was zahlt man dann für das Upgrade auf 300 PS?

Wie das mit den Kosten genau geregelt ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auf jeden Fall werden bestimmt keine 1000$ fällig, vielleicht 2 Stunden Arbeit. Genaueres kann ich im Moment nicht sagen, dass müsste ich selber nachfragen. Viel wirds auf jeden Fall nicht sein (neben Fächerkrümmer und Kat).



3. Sorry, ich habe jetzt auch schon ein paar Kompressorkits verbaut und dafür braucht man kein Rikli. Das kann jeder mit etwas Geschick.
Außerdem gibt es da keine Anpassung. Das ist ein Fakt. Punkt. Der CTR von Angered hat auch keine Anpassung.

Grob gesagt ja, aber in den Details kann man eben einiges anders machen. Ich habe das Kit bisher nicht genau angeschaut, wenn ich aber von den ITR-Kits ausgehe wo diverse Leitungen neu verlegt werden, kann man davon ausgehen, dass es beim CTR gleich gemacht wurde.


3. Du hast geschrieben: auf der anderen Seite ein Kit von der Stange für den RSX, das einfach auf den Motor geschraubt wird, einen vorprogrammierten Chip und das von einem privaten Anbieter.

Was ist daran falsch? Du machst das ja auf privater Basis nebenbei, nicht als Firma.



-Einem vorprogrammierten Chip richtig. Erinnerst Du Dich daran wie Du mir weiß machen wolltest dass die vorprogrammierten Spoon/Mugen ECU's von Rikli besser sind als eine individuelle Abstimmung weil, blablabla? Ich sah es damals ein weil gerade die Zündungskennfelder von einem Tuner wie Spoon oder Mugen, der viele Ressourcen hat, besser abgestimmt werden kann.

Also willst du Hondata mit Mugen vergleichen? Ob man eine Mugen-ECU hat, die von zig japanischen Ingenieuren und Fachleuten aus dem europäischen Rennsportbereich entwickelt worden ist hat, oder ein Programm von einer US-Firma, die sich ihr Wissen grossenteils aus Learning bei Doing angeeignet hat ist in meinen Augen schon ein Unterschied. Womit ich nicht sagen will, dass Hondata schlecht wäre, aber dennoch ist die Firma nicht mit Mugen zu vergleichen.



Auf einmal ist Riklis individuelle Abstimmung (wie stimmt er überhaupt ab ohne FMU und ohne freiprogrammierbare Elektronik?) besser als das Kennfeld dass der echte Hersteller des Kits zusammen mit Hondata selbst erarbeitet hat?

Jackson Racing hat das Kit für den RSX entwickelt, nicht für den Civic Type-R. Ich bin sicher, dass Riklis Abstimmung besser ist, schon alleine nur, weil sie auf jeden Motor individuelle abgestimmt wird. Wer hat gesagt, dass Rikli keine programmierbare ECU verwendet?



Rikli und seine Erfahrung in allen Ehren, aber das er mehr Erfahrung auf Hondas hat als Oscar Jackson und Hondata, ist ein absolut lächerlicher Witz.

Ich würde behaupten, dass er allgemein mindestens genau soviel, beim EP3R sicher mehr Erfahrung hat. Immerhin hat Mugen unter Anderem Riklis Empfehlungen in die Entwicklung der EDM EP3R-ECU einfliessen lassen.



Also nochmal, ich will Rikli hier nicht schlecht machen oder so. Ich stelle nur die Fragen die man als Kunde stellen sollte wenn man wissen will was man für sein Geld bekommt und wo man am meisten für sein Geld bekommt. Das kann man niemandem ankreiden.

Kein Problem, dafür ist ja ein Forum da, eben um Fragen zu klären. Also wenn man ein fertig eingebautes und individuell abgestimmtes Kit von einem namhaften Tuner für den gleichen Preis bekommt, wie ein privater Anbieter ein ähnliches Kit ohne Einbau verkauft, dann würde ich mal sagen ist das durchaus interessant. Wenn du aber behauptest, der Preis sei hoch angesetzt, stimmt das einfach nicht, der Preis ist für das was man bekommt sogar eher günstig.

playajazzy
22.12.2004, 12:01
@ Orca und Ace

Also ich misch mich jetzt mal ein. :D

Wie jeder weiss war ich auch bei Winu (Rikli).
Ich muss sagen das ich seeeehhhhrrr zufrieden bin mit dem Umbau.
Er ist sehr nett und hilft immer wann er kann.
Die Preise sind bei Rikli schon überdurchschnittlich hoch.
Das muss mann schon zugeben.
Aber das hat auch seinen Grund.
Mann kann ein Essen nach eionem Rezept zubereiten.
Bei dem einen Koch schmeckt es gut, bei dem anderen irgendwie noch besser(Rikli)
Obwohl das gleiche Rezept verwendet wurde. :wink:

Als mein Kompi fertig war, ist mir auf der Heimfahrt nach Deutschland was passiert.
Damals hatte ich noch mehr Ladedruck drauf.
Es verbrannte mir ein Ventil und die ZKD schoss durch.
Und für Rikli war es keine Frag ob er Schuld hatte oder nicht.
Was nicht der Fall war.
Mein Motor verbrauchte auf 400km Autobahn 2L Öl.
Also stimmte von vorhinein was nicht.
Rikli richtete den Zylinderkopf.
Ersetzte die Teile etc etc.
Ich bekam seinen Smart als Ersatz.
Fuhr damit nach Deutschland, und machte Kilometer ohne Ende.
Zu guterletzt brachte er mir meinen Wagen sogar bis nach Karlsruhe, so das ich nicht nochmal extra in die Schweiz musste.
Und es war alles umsonst!!!!
Das meine ich, Rikli hat einfach die finanziellen mittel seine Kunden zufrieden zu stellen.
Das merkt mann auch, er hat immer Full House.
Also ich werde auf jedenfall bei Rikli bleiben, zumindest für einige Arbeiten.


Zu Ace:

Ist zwar ein "Privatmann" aber auch stehts bereit zu helfen und infos zu geben.
Ist auch sehr kompetent und versteht schon seine Arbeit.


Weiss jetzt garnet warum ich des schreibe, möchte nur net das sich hier Orca und Ace bekriegen. :bussi:

ACe
22.12.2004, 12:30
Lieb von Dir Paolo aber wir bekriegen uns nicht. Sammy und ich kennen uns persönlich und sind schon seit Anfang an in diesem Forum. Er, ITR5874 und ich haben schon vor Jahren solche Diskussionen geführt. Immer sachlich und argumentativ. Das ist kein Krieg, das ist geil. :lol:
Das Forum wäre todlangweilig ohne solche Leute. Deswegen auch an dieser Stelle nochmal schade dass Sven uns verlässt.

@Orca,

Das mit dem Privatman spielt keine Rolle finde ich. Die Leute bekommen die Herstellerrechnung, haben die gleiche Garantie. Ist aber auch egal, ich wachse sowieso immer mehr mit Idol zusammen. In baldiger Zukunft wird es ein paar schöne Überraschungen für die Hondajünger geben.

Zu dem Kompi CTR nochmal, Idol und ich werden im neuen Jahr ein paar Autos auf die Beine stellen, bestimmt auch einen Kompressor CTR. Der kriegt dann die Idol Anlage, Idol Fahrwerk etc. das Racekit von Jackson :wink: und Hondata. Dann können wir vllt mal die "Konzepte" vergleichen. Oder uns auf einem Ring treffen.

VSpec
22.12.2004, 17:12
Mal angenommen ich hätte vor (vorausgesetzt ich hätte die Kohle dafür), mir auch nen Kompressor drauf zu setzen. Müssten dann meine ganzen IDOL Komponenten ersetzt werden?
Habe:
- Drosselklappe
- 4-2-1 Fächerkrümmer
- 100 Zeller Rennkat
- Catback Anlage

:-?

Civic Type R
22.12.2004, 18:56
@Ace
Die Serienauspuffanlage vom CTR hat gerade mal einen Innendurchmesser von 48 mm, also nix mit 60 +.
Kann mir auch schlecht vorstellen das da großartige Leistungssteigerungen mit möglich sind.

Ich hab bei meinem schon einen spürbares Leistungsplus (ca. 5 Km/h mehr Endgeschwindigkeit und spürbar besserer Durchzug) durch den Tausch der Serienanlage gegen eine Idol Catback Anlage! Wohlgemerkt ohne Krümmer oder Rennkat, nur MSD und ESD!

@VSpec
zumindest die Auspuffanlage und den Kat kannste weiterverwenden. Bei der Drosselklappe wüsste ich auch nicht was dagegen spricht.
Wie das mit dem Krümmer is weiss ich nicht. Bei nem Turbo brauchste nen anderen, aber ich hab von nem Kompressor Null Ahnung!

playajazzy
22.12.2004, 18:58
neeeeee, ganz im gegenteil.

Deine Mods machen den Umbau nur noch geiler.

Und sind 100% Effektvoller als damals als sauger. 8)

VSpec
22.12.2004, 19:47
neeeeee, ganz im gegenteil.

Deine Mods machen den Umbau nur noch geiler.

Und sind 100% Effektvoller als damals als sauger. 8)

Hossa, das hört sich ja gut an. Und was kostet das, mit allem drum und dran? Also Teile + Einbau + Teile die ausgetauscht werden müssen (Kupplung ??? ) + Eintragung? Und was natürlich am meisten interessiert: Was kommt an Leistung dabei raus?

Das Sauger einen gewissen Rückstau brauchen ist mir bekannt. Aber ich dachte mit Aufladung sollte gar kein Rückstau von Seiten der Abgasanlage vorhanden sein. Oder betrifft das nur den Turboumbau?

EDIT:
@Playajazzy

Verkaufst du deinen Teg? :eek: Seh das gerade unter deinem Bildchen

playajazzy
22.12.2004, 20:23
Naja, kupplung brauchst nicht gleich unbedingt.
Fahre auch noch mit meiner 80 000km alten Kupplung, ohne Probleme.

Und ja meiner ist zu verkaufen.
Wenn noch infod brauchst komm einfach per PM. :wink:

STET
22.12.2004, 22:24
In baldiger Zukunft wird es ein paar schöne Überraschungen für die Hondajünger geben.

Zu dem Kompi CTR nochmal, Idol und ich werden im neuen Jahr ein paar Autos auf die Beine stellen, bestimmt auch einen Kompressor CTR. Der kriegt dann die Idol Anlage, Idol Fahrwerk etc. das Racekit von Jackson :wink: und Hondata. Dann können wir vllt mal die "Konzepte" vergleichen. Oder uns auf einem Ring treffen.

Gutgemeinter Vorschlag von mir : :wink:
Wenn IDOL was neues auf die Beine stellt, sollte Jörg das auf seiner Homepage oder auf sonst einer Weise verkünden. Nicht jeder ruft bei IDOL alle 4 Wochen an und fragt was es denn neues im Tuning - Sektor für den CTR gibt ...

Wäre cool, wenn es da auf der HP von IDOL immer wieder so eine Art Newsletter geben würde. Ich denke das würde den Umsatz ankurbeln. Ich bin mit meinem Tuning beim CTR noch nicht am Ende und freue mich über jede mögliche Neuerung, die es auf dem Markt so gibt. Nur, wenn man von nichts weiss, ist die Chance sehr gering, dass man Geld in neue Tuning Maßnahmen steckt ...

Nur mal so als kleine Anregung ... :)

Wenn ihr mal einen CTR zusammengestellt habt, mit erw. Drosselklappe, AirBox, Krümmer 4-1, Rennkat und Anlage ab Kat sowie Hondata, würde ich gerne mal vorbeischauen zwecks kurzer Probefahrt, sofern sowas möglich ist ... ?!

austrian type-R
23.12.2004, 05:30
Ein Standard JRSC kit funzt zwar, aber es ist lange nicht perfekt und den Motor würd ich es auch nicht antun. Es gehören auf alle Fälle größere Düsen rein, das muß allerdings wieder irgendwie geregelt werden, Apexi vafc, standalone oder gechipte ECU.

Ich selbst hatte ja auch mal einen JRSC drauf, das war im Jahr 2000. Nach sehr viel zusätzlichen Investitionen hatte ich eine Mehrleistung von 58 PS bei der Serienübersetzung von 5.5psi (0,38 Bar). Das entspricht ca. 15PS pro 0.1 Bar Ladedruck. Ich denke auch nicht das recht viel mehr als diese 15PS pro 0.1 Bar drin sind beim Kompi. (Jetzt bei Turbo hab ich ca. 20.5PS pro 0.1 Bar Ladedruck.)

- JRSC kit
- Cartech FMU
- 310cc RC injectors
- Thermal 3" Auspuff
- AEM fpr
- Apexi VAFC
- Skunk2 verstellbare Nockenwellenräder
- Kamikaze Krümmer

Das Setup funzte ganz gut, aber vor jetzt fast 5 Jahren hat es noch kein Hondata oder so gegeben, sagen wir mal so: Die Regelung war zu 95% so üblich bei den f/i Hondas. Heute sollte man auf alle Fälle eine Freiprogrammierbare ECU verwenden. Erspart einiges an Nerven, das Auto wird Standfester, hat mehr Leistung und verbraucht weniger Benzin.

orca
23.12.2004, 07:28
Lieb von Dir Paolo aber wir bekriegen uns nicht. Sammy und ich kennen uns persönlich und sind schon seit Anfang an in diesem Forum.

Genau, das ist nur eine sachliche Diskussion. Ist ja nicht die erste dieser Art. Mit Streit hat das gar nichts zu tun :wink: Don't panic Paulo :)



Das mit dem Privatman spielt keine Rolle finde ich. Die Leute bekommen die Herstellerrechnung, haben die gleiche Garantie.

Es ist nicht ganz das gleiche. In deinem Fall gewährt Hondata bzw. Jackson Racing Garantie, also eine US Firma mit Sitz in Übersee. Im Fall von Rikli gewährt eine Firma Garantie, die praktisch vor der Haustüre sitzt. Wenn man also Garantieansprüche haben sollte, sind diese einfacher einzufordern, etwas aus den USA zu bekommen ist weitaus schwieriger.

Ich hab gestern alles nocheinmal genauer abgeklärt.

5000€ kostet das Kit mit 300PS, eingebaut und abgestimmt. Die 300PS können auch mit der Serienanlage erreicht werden, allerdings nur mit einem 100-Zeller.

Der Einbau des Kompressors ist beim EP3 einfacher als beim DC2, weil dieser auf der andern Seite sitzt und keine Leitungen neu verlegt werden müssen.

Das Kit für den RSX passt nicht einfach so, weil der RSX eine hydraulische Servolenkung hat und daher der Motrraum etwas anders "besetzt" ist. Genau so ist es mit der Hondata ECU für den RSX, diese passt auch nicht. Der Motor kann zwar gestartet werden, aber mehr auch nicht.

@VSpec: Wie Paulo schon sagte sind diese Mods alle auch in Verbindung mit einem Kompressor sinnvoll.

Maik
23.12.2004, 09:46
@stet:

idols HP wird grad komplett überarbeitet, wird wohl lt. jörg nächstes jahr online gehen.

ich werde ja (ev. nächstes jahr) meinen h22a auch auf kompressor umbauen, bekomme anfang jan. von jörg und co meinen fächer sowie nen hjs 100zeller verbaut, und werde dann mit dem jr kompi dann ace und idol beauftragen (falls die mir nen guten preis machen :wink: )
vertraue der komp. von beiden...rikkli is mir
a) zu weit und b) auch n bissken zu teuer
ich weiß. wenn man nen komp verbaut soll man nicht am geld sparen, dafür werde ich dann vom gesparten geld ev. noch n hondata einbauen lassen :D
aber werde mich da bei ace noch genauer über alles was ich so brauche erkundigen...

gruß

maik

orca
23.12.2004, 10:59
rikli is mir ... b) auch n bisschen zu teuer

Das mit dem Weg stimmt sicher (wären gut 650km), aber teurer als IDOL ist Rikli sicher nicht :wink:

ACe
23.12.2004, 11:14
@STET,

Dein Vorschlag ist gut. An der Überarbeitung der Webseite arbeitet Idol schon. :wink:
Und sobald Setups fertig sind, wird Idol denke ich mal eine Einladung zu einer kleinen Party bei sich ausrufen.

@Orca,

Glaube mir, ich kenne die Truppe von Jackson sehr gut. Will nicht unbedingt sagen besser als Rikli, aber sehr gut. Keith, der Technikchef und ich wir haben eine zeitlang täglich telefoniert und tun es auch heute noch sehr häufig. Und ich hatte einen Garantiefall. Ich spreche also aus der Praxis und nicht aus der Theorie. Ich habe sofort von denen einen neuen Lader bekommen. Und ja, ich hatte einen Vertrag mit jemanden hier aus Deutschland, I.L. Motorsport in Köln. Der hat sich aber als Arsch rausgestellt und fing an Faxen mit mir zu machen von wegen ich soll den Transport des Laders nach Amerika bezahlen etc. Dann habe ich mit Keith telefoniert, und auf einmal durfte er nicht mehr für Hondas weiter Kompressoren zu verkaufen und man schickte mir sofort einen nagelneuen Kompressor zu.
Also wie Du siehst, ist mein "Privatmann-Status" sagen wir mal relativ zu sehen. :wink:

Zu dem EDM CTR mit JRSC. Wenn das wirklich stimmen sollte was Rikli über das Anpassen und die Elektronik sagt, wie zum Teufel fährt der Wagen von Angered auch nur einen Meter?
Komisch, komisch. Wer weiß, vllt hat er ja einen RSX der als CTR getarnt ist...
Sorry für die Ironie, aber die Realität beweist klar dass Rikli Unrecht hat.

@Maik,

Glaube mir, bei Idol und mir bist Du in guten Händen. Idol steht Rikli in keinster Weise nach. Der ist ein Profi und überlegt sich immer gut was er macht, und mit wem er es macht. :wink:
Für Dein Geld wirst Du nirgendswo bessere Leistung bekommen. Des Friedens wegen füge ich noch hinzu, nirgendswo in Deutschland. Außerdem, warum sollte man sollte man in die Schweiz fahren wenn man praktisch vor seiner Haustür seine Wünsche erfüllt bekommt, und das mit einer deutschen Rechnung.

OT: Das ist echt lustig wie sich das so mit Idol, mir und Rikli entwickelt. Erinnert mich sehr an die ganzen Geschichten die mir Earl von Bensons über sich und Golden Eagle immer erzählt. :lol:

orca
23.12.2004, 13:19
Und ich hatte einen Garantiefall. Ich spreche also aus der Praxis und nicht aus der Theorie. Ich habe sofort von denen einen neuen Lader bekommen.

Im Normalfall ist das sicher so, das habe ich nie bezweifelt. Es können aber immer Umstände eintreten, die nicht vorhersehbar sind und da hat man rein rechtlich mit gegenüber einer Firma mehr Möglichkeiten. Zudem kann eine Firma einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen etc. diese Möglichkeiten bietet ein Privater nicht.



Zu dem EDM CTR mit JRSC. Wenn das wirklich stimmen sollte was Rikli über das Anpassen und die Elektronik sagt, wie zum Teufel fährt der Wagen von Angered auch nur einen Meter?

Weil er nicht die RSX-ECU drin hat :wink: Da du ja offenbar sehr gute Connections zu Hondata hast, frag die doch mal wie die EDM EP3-ECU entstanden ist. :wink:

Umgekehrt gehts ja auch nicht. Rikli hat Die EDM Mugen-ECU an einem RSX Type-S getestet und auch da kann man den Motor zwar starten, aber mehr auch nicht.



Glaube mir, bei Idol und mir bist Du in guten Händen. Idol steht Rikli in keinster Weise nach. Der ist ein Profi und überlegt sich immer gut was er macht, und mit wem er es macht. :wink:

Etwas anderes habe ich ja nie behauptet. Sicher sind IDOL auch sehr kompetent. Es ging mir nur um die Aussage von Maik, dass Rikli zu teuer ist. Denn das stimmt nicht. Riklis Angebot ist ja sogar besser als das von dir, also kann man nicht sagen, dass Rikli zu teuer ist, im Gegenteil.



OT: Das ist echt lustig wie sich das so mit Idol, mir und Rikli entwickelt. Erinnert mich sehr an die ganzen Geschichten die mir Earl von Bensons über sich und Golden Eagle immer erzählt. :lol:

Mich erinnert das an die Diskussionen, die ich mit Sven schon vor zwei Jahren geführt hab. Wir beide haben dazu gelernt und gesehen, dass kein Konkurrenzdenken nötig ist, weil beide Tuner eine Bereicherung für die Tuning-Szene sind. Ich korrigiere in diesem Tread nur falsche Aussagen.

Ich bin einfach von Natur aus ein Skeptiker. Ich kenne dich Ace schon eine kleine Ewigkeit und wir haben uns immer gut verstanden. Das ändert nichts daran, dass ich immer noch etwas skeptisch bin, was die Abstimmung von Motoren betrifft. Immerhin beschäftigst du dich erst seit ca. 2 Jahren mit dem Thema Motorelektronik. Wieviele Motoren hast du denn mit Hondata schon abgestimmt? Hast du auch schon komplette Maps geschrieben, oder nur bestehende Maps individuell angepasst? Wiviele Kompressorumbauten hast du schon gemacht? Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen dadurch, aber das sind die Fragen die mich als Kunden interessieren würden.

Chris39
23.12.2004, 13:27
Fakt ist doch auch das in England schon seit geraumer Zeit EP3 mit
Jackson-Kompressor fahren-und das extrem schnell :-)
Ein JRC-Dealer-www.cplracing.com wirbt ja auch mit dem
"schnellsten UK-Civic R"....
Zitat
16 Oct 2004 - First Civic Type R into the 12 second bracket

Once again our Civic excelled itself at the dragstrip. This time at Santa Pod we became the first Civic Type R into the 12 second bracket pushing further the record set earlier in the year. The resulting time was a 12.9 at 116mph. This was achieved with increased boost to 8psi on the Jackson Racing supercharger kit and a small amount of Nitrous Oxide. The car was driven to and from the track a total of 260miles. Since this we have increased the terminal speed to 118mph making the car fast enough to take the number 1 slot for mph in a forced induction car on The Club RSX leader board.

Ist doch schön das sich so viele drum bemühen :wink:

Maik
23.12.2004, 13:45
@orca:

ich hoffe ja mal ganz stark, daß ich nen guten preis bekomme, da ich ja beide ganz gut kenne...

zudem hab ich bei ace den vorteil, daß er wirklich quasi um die ecke wohnt, und ich ihn bei fragen/problemen mal eben besuchen gehen kann...das wird bei rikkli schon schwieriger...

daher denke ich, daß ich (mal abgesehen von den 750km pro strecke...) da finanziell ganz gut wegkomme...auch weil ich ace ja ganz gut kenne :wink:

schaun mer mal...

gruß

maik

STET
23.12.2004, 14:30
@STET,

Dein Vorschlag ist gut. An der Überarbeitung der Webseite arbeitet Idol schon. :wink:
Und sobald Setups fertig sind, wird Idol denke ich mal eine Einladung zu einer kleinen Party bei sich ausrufen.

Coole Idee, ich wäre dabei, habe es ja nicht so weit ...

Übrigens, Rikkli und IDOL sind für mich absolut gleichwertige Tuner auf sehr hohem Niveau. Der eine in der Schweiz, der andere in Deutschland. Streitet Euch nicht wer der bessere ist, seid froh, dass es überhaupt für Honda kompetente Tuner gibt, die aus Euren Möhren etwas herausquetschen ...

Gruß,
STET

orca
23.12.2004, 15:01
daher denke ich, daß ich (mal abgesehen von den 750km pro strecke...) da finanziell ganz gut wegkomme...auch weil ich ace ja ganz gut kenne :wink:

Daran zweifle ich auch nicht und ich verstehe dich natürlich und wollte dich auch gar nicht von deinen Plänen abbringen. Es ging mit lediglich darum klarzustellen, dass Rikli nicht teurer als IDOL ist. Beide Tuner arbeiten auf einem sehr hohen Niveau und das hat auch seinen Preis. Aber Preis und Leistung stimmen - ob bei IDOL oder bei Rikli :wink:

@STET: Ich möchte wiederholen, dass das kein Streit ist. Mir ging es nie darum einen der beiden Tuner als besser oder schlechter zu bezeichnen, denn beide sind wichtig für die Szene.

playajazzy
23.12.2004, 15:15
ich spüre negative schwingungen. gayfight

Necromant
23.12.2004, 15:32
Zu dem EDM CTR mit JRSC. Wenn das wirklich stimmen sollte was Rikli über das Anpassen und die Elektronik sagt, wie zum Teufel fährt der Wagen von Angered auch nur einen Meter?

Weil er nicht die RSX-ECU drin hat :wink: Da du ja offenbar sehr gute Connections zu Hondata hast, frag die doch mal wie die EDM EP3-ECU entstanden ist. :wink:


DA würde ich gerne mal einhaken und mehr erfahren wollen: gibbet ne programmierbare ECU für den ep3-ctr edm edition (scheiße was ne lange beschreibung :D ) oder nicht?

willst du damit andeuten das rikli sich da mit hondata zusammengesetzt hat?

Maik
23.12.2004, 18:01
@orca:

meinte damit, daß es für MICH günstiger wird, nicht weil rikkli teurer ist :bussi: :wink:

gruß

maik

CTR SB
23.12.2004, 20:52
Wenn ihr mal einen CTR zusammengestellt habt, mit erw. Drosselklappe, AirBox, Krümmer 4-1, Rennkat und Anlage ab Kat sowie Hondata, würde ich gerne mal vorbeischauen zwecks kurzer Probefahrt, sofern sowas möglich ist ... ?!

Im Januar! Spätestens Februar.

Muss nur mal die Zeit haben, dann kommt die Elektronic.

Dann ist sowei alles ausser Nocken und anderer Kleinkram.

@ ACE: Wenn ihr einen CTR mit dem Kompressor Kit bei euch habt, gib mir mal bitte bescheid!
Jörg hat meine Handynummer, der soll mich mal kurz anrufen wegen Probefahrt. Wenn mich das Teil vom Hocker hauen sollte, dann weiss ich was als nächstes kommt :)

Bitte denk dran !

STET
23.12.2004, 22:10
Wenn ihr mal einen CTR zusammengestellt habt, mit erw. Drosselklappe, AirBox, Krümmer 4-1, Rennkat und Anlage ab Kat sowie Hondata, würde ich gerne mal vorbeischauen zwecks kurzer Probefahrt, sofern sowas möglich ist ... ?!

Im Januar! Spätestens Februar.

Muss nur mal die Zeit haben, dann kommt die Elektronic.


ok, dann warte ich mal ... würde mich echt mal interessieren, ob es sich lohnt auf Hondata aufzurüsten ...

Tralien
24.12.2004, 13:20
ich les das ganze sehr interessiert hier.

und da ich es dank meinem sohn auch etwas gemütlicher angehen lassen muss, is nix mehr mit gewichts und auspufftuning ect. also all die schönen klassischen sachen die halt mit kind nicht mehr gehn :(

hab mir grad ein luftfilterkit bestellt, das gleiche was auch im teg drin war. wenn ich nen kompressor einbauen lasse, kann ich den dann weg schmeißen (verkaufen)? oder wie schaut das? und kriegt man das hin dass der kompressor bei drehzahlen bis 3000 z.b. keinen mehrverbrauch an sprit verursacht? also stadttauglich. und chiptuning von hondata über idol kann ich mir dann auch sparen oder?

ACe
24.12.2004, 22:15
@ Orca,

Natürlich hat er die RSX ECU nicht drin. Warum sollte ein EDM EP3 ein US Steuergerät benutzen wenn es ein Reflash für den EDM EP3 gibt und auch eine freiprogrammierbare Einheit. Hierbei gibt es sogar zwei Möglichkeiten. Man macht das serienmäßige ECU frei oder man kauft sich ein neues freiprogrammierbares ECU. Für den EDM EP3, definitiv.
Vllt haben wir ja an einander vorbeigeredet. Ich hatte verstanden dass Du meinst dass es für den EDM CTR kein Hondata gibt. Aber da wir jetzt ja geklärt haben dass es für den EDM CTR nicht nur ein komplettes Kit gibt, können wir das Thema schließen.

Zu Deinen Fragen, da kann ich Dir als "Privatman" nur sagen dass ich mehreren Freunden geholfen habe. :wink:
Mit Aufladung und als Sauger. Und klar, in dem Bereich habe nicht so viel Erfahrung aber mehr als die meisten hier. Außerdem sprechen die Zahlen manchmal mehr als die Erfahrung. Man sieht ja genau wie sich ein Motor verhält, wie weit es bis zu seinen Grenzen ist usw. Wenn alle Werte optimal sind und der Besitzer das selbst sehen kann, dann ist das egal ob die Map von einem geschrieben wurde der seit 10 Jahren dabei ist oder seit 1 Jahr. Aber ist ja auch egal. Ich will auch nicht wissen was für eine Erfahrung Rikli auf freiprogrammierbaren ECU's hat.

Wegen der Maps, alle Maps basieren auf Basemaps.
Du kannst gar keine "leere" Map erstellen. Du gibst immer vorher Infos ein über benutztes ECU, Motor, Düsen etc. an. Dann bekommst Du eine Basemap mit der Du direkt anfangen kannst abzustimmen.

Wessen Angebot besser ist, sollten vllt die CTR Fahrer entscheiden. :wink:

@STET,

Ich streite mich auf jeden Fall nicht wer der bessere ist oder hast Du die Behauptung bei mir gelesen? :wink:
Ich wollte halt nur zeigen dass Riklis Kit nicht die einzige Lösung ist.

@Necromant,

siehe oben. Für unseren CTR gibt es Hondata. Bei Rikli habe ich das so verstanden als hätte er eine eigene Lösung anstatt Hondata, oder?

@Tralien,

Den Filter kannst Du behalten. Bis zur DK bleibt alles Serie.
Ja, im Teilllastbereich kriegt man es hin keinen oder nur minimalen Mehrerbrauch zu haben. Was meinst Du mit Hondata von Idol sparen?

Necromant
25.12.2004, 08:30
also es gibt hondata für unseren CTR, aber der text war nu was verwirrend, sorry!

gibt es ein K-Pro für den CTR oder nur k100 flash dings?
mich interessieren nur frei programmierbare steuergeräte... gibts da noch andere möglichkeiten als k-pro, die auf der honda-ecu basieren? kann man ohne k-pro umbau an nem honda-steuergerät rum-coden?

orca
25.12.2004, 13:47
Warum sollte ein EDM EP3 ein US Steuergerät benutzen wenn es ein Reflash für den EDM EP3 gibt und auch eine freiprogrammierbare Einheit.

Genau, interessant ist auch zu wissen, wie sich diese ECU entwickelt hat. Wie gesagt, ich würde mich interessieren, wie die EDM Hondata EP3-ECU entstanden ist. Könntest du das mal mit deinen Leuten bei Hondata abklären? Vielleicht auch mit einer Angaben welche europäischen Firmen an der Entwicklung beteiligt waren, ganz alleine haben die das wohl nicht gemacht. Danke für deine Bemühungen.


Wenn alle Werte optimal sind und der Besitzer das selbst sehen kann, dann ist das egal ob die Map von einem geschrieben wurde der seit 10 Jahren dabei ist oder seit 1 Jahr.

Das stimmt, aber die Werte müssen ja erst optimal sein, und das schafft jemand mit Erfahrung besser als jemand ohne. Wie das Beispiel der Mugen-ECU ja ganz gut zeigt, können die Japaner mit einem statischen Programm bessere Rundenzeiten erreichen als ander mit programmierbaren ECUs.


Wessen Angebot besser ist, sollten vllt die CTR Fahrer entscheiden. :wink:

Selbstverständlich muss das jeder selber entscheiden, deshalb ist es auch wichtig, das alle Fakten bekannt sind. Aus der Sicht des Kunden (und etwas anderes bin ich ja nicht, ich verkaufe ja nichts) würde ich aber für 5000€ ganz klar das eingebaute Kit von einer Rikli bevorzugen, viel mehr bietest du ja nicht. Schlussendlich wird aber wohl der Anfahrtsweg darüber entscheiden, ob jemand ein Kit bei Rikli oder bei dir bzw. IDOL einbauen wird. Rein vom Produkt her ist jedoch offensichtlich, welches das bessere Angebot ist.


und kriegt man das hin dass der kompressor bei drehzahlen bis 3000 z.b. keinen mehrverbrauch an sprit verursacht?

Insgesamt gesehen wird der Verbrauch sicher nocht gross steigen, im Gegenteil. Oft kann man ja im gleichen Gang bleibenund braucht weniger Drehzahl um die glechen Werte zu erreichen. Man schaltet also weniger runter und dreht weniger hoch. Insgesamt wird sich der Verbrauch erfahrungsgemäss nicht verändern.

Tralien
25.12.2004, 16:59
also nochmal...

wo kommt der kompressor rein? vor oder nach der drossel? kann ich also mein tolles ansaugsystem behalten oder fällt das der druckbeatmung zum opfer?

playajazzy
25.12.2004, 17:17
Nach der Drossel. :wink:

Luftfilter-->Rohr-->Drosselklappe-->////////Kompi--->Kompi ASB-->ZK

ACe
25.12.2004, 17:39
@Orca,

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht viel wer die serien ECU mitentwickelt hat. Hier ging es um freiprogrammierbare Einheiten bzw. andere Möglichkeiten die ECU individuell zu programmieren. Du redest also um den heißen Brei herum. Wenn Rikli das mitentwickelt hat, was das auch immer heißen mag, dann toll, Respekt.
Aber wie stimmt er denn die ECU's ab? Was benutzt er? Welche Werte stimmt er ab? Und wie? Nach Last, Drehzahl und Nockenwellenwinkel, so wie das K-Pro? Bei Hondata ist das klar aber warum diese Geheimnistuerei bei Rikli? Oder hat er von Honda exklusiv einen Trick beigebracht bekommen als Dank für die Mitentwicklung? :-?
Ich als Kunde würde wissen wollen wie einer mein ECU abstimmt wenn er behauptet er könne das perfekt und besser als jeder andere.
Mit der Mugen ECU, ich dachte das hätten wir abgehakt, aber okay.
Ich wusste nicht dass es schon mal einen Vergleich auf der Rennstrecke gab zwischen einem CTR mit der Rikli Mugen ECU und einem CTR mit einem K-Pro System. Wann war das? Wo? Waren die Autos außer der Elektronik identisch? Gleicher Fahrer? Wer hat das K-Pro abgestimmt? Also von Dir kannte ich bisher eigentlich eine ziemlich hohe Objektivität die mit Argumenten oder Fakten untermauert wurde. Es wäre also schön ein paar Fakten auch zu dieser Behauptung zu sehen.

@Necromant

Ich habe doch schon geschrieben dass es ein K-Pro dafür gibt. Wegen der anderen Möglichkeiten, ich kenne nur das System von Hondata für den EDM CTR das auf der Honda ECU basiert.

@ Tralien,

Der Lader kommt zwischen DK und Ansaugbrücke. Du kannst also Dein Ansaugsystem behalten.

orca
25.12.2004, 23:52
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht viel wer die serien ECU mitentwickelt hat.

Mich auch nicht:


Wie gesagt, ich würde mich interessieren, wie die EDM Hondata EP3-ECU entstanden ist.

...

Vielleicht auch mit einer Angaben welche europäischen Firmen an der Entwicklung beteiligt waren, ganz alleine haben die das wohl nicht gemacht.

Wär nett, wenn du das mal abklären könntest, weil mich das wirklich interessiert. Das soll keine Polemik sein, bloss Interesse am Produkt.


Ich wusste nicht dass es schon mal einen Vergleich auf der Rennstrecke gab zwischen einem CTR mit der Rikli Mugen ECU und einem CTR mit einem K-Pro System.

Das habe ich auch nie gesagt, aber in der VLN sind ein paar CTRs die ganz vorne dabei sind mit dieser ECU unterwegs. Sicher unterscheiden sich da auch noch andere Sachen. Fakt ist aber, dass die Rundenzeiten sich verbessert haben, nachdem diese ECU drin war.

Klar, das tut nicht sonderlich viel zu Thema. Es sollte aber lediglich meine Aussage untermauern, dass ein erfahrener Tuner sicher näher an das Optimum rankommt, als ein unerfahrener Tuner.

Aber Ace, wir verlieren uns aber in Details, um all diese Sachen gings ja ursprünglich nicht. Du hast gesagt, dass das Angebot von Rikli teuer ist. Anhand der von mir dargelegten Punkte musst du nun doch selber sagen, dass es ein gutes Angebot ist und der Preis stimmt. Oder bist du immer noch der Meinung der Preis sei hoch?

Necromant
26.12.2004, 13:12
nochma wegen K-Pro, auf der hondata-seite steht immer noch "Euro-CTR coming soon" :roll:

aber anscheinend gibt es sie schon (laut ace)? wo krieg ich eine her? beim einsenden muß man nen code vom steuergerät angeben, aber vom Euro-CTR is nix wählbar da! hab mir die seminare reingezogen, klasse sache das K-Pro.

ACe
26.12.2004, 18:48
Orca,

Auch wenn Du wieder ausweichst, sage ich es mal so. Wenn die Abstimmung über das Steuergerät vorgenommen wird, dann sind 5000 für das 250PS Kit zu viel. Wenn aber, nach Deiner Berichtigung, die 5000 für das 300 PS Kit mit Düsen, allen anderen Kleinteilen, Einbau und gute Abstimmung sind, dann ist das ein guter Preis.

@Necromant,

Ja, das steht da so. Wenn Du trotzdem ein K-Pro System haben willst, wende Dich an Idol, oder direkt an mich. :wink:

niklas
26.12.2004, 21:55
@ ACE:

Bietet Idol das ganze dann mit TÜV an? Wie liegt der Preis? Gerne per PM.

Grüße Niklas

ACe
27.12.2004, 10:20
@ ACE:

Bietet Idol das ganze dann mit TÜV an? Wie liegt der Preis? Gerne per PM.

Grüße Niklas

Hi Niklas,

schön mal wieder von Dir zu hören. Ich hoffe Du hast momentan weniger Stress.
Um Deine Frage zu beantworten, IDOL bietet momentan nur Umbauten für Sauger an. Ich kann Dir nicht sagen ob er auch Kompressorumbauten oder Turboumbauten anbieten wird. Ich kann das aber mal mit ihm durchsprechen. Ich kann Dir das Kit "so" besorgen. Einbauen kann es jeder selbst und alle die auf dem JRSC Kit TÜV haben, haben es von SAT Motorsport in Euskirchen soviel ich weiß. Der Kostenpunkt liegt bei so 800-1000 Euro.

orca
27.12.2004, 17:03
Auch wenn Du wieder ausweichst...

Wie meinst du das?

Zur Eintragung möchte ich sagen, dass Rikli zur Zeit dabei ist, die nötigen Gutachten für die Schweiz erstellen zu lassen. Bevor nicht alles unter Dach und Fach ist, kann man noch nicht sagen, was die Eintragung kosten wird. Auf jeden Fall sollte das Gutachten auch vom deutschen TÜV akzeptiert werden, da unsere Vorgaben weitaus strenger sind, als die in Deutschland.

ACe
28.12.2004, 10:24
Ich meine das so dass wir immer noch nichts darüber wissen wie Rikli den CTR abstimmt. Du redest davon dass er es optimal macht und dass er es mitentwickelt hat aber Du sagst nicht wie. Gerade da er es hoffentlich nicht mit Fuel Hacks macht, ist es interessant wie er die ECU chipt. Was hat er für einen Editor? Ich bin wirklich gespannt, weil ich außer dem K-Pro ehrlich gesagt nichts kenne was so auf dem CTR passt.

orca
28.12.2004, 18:35
...weil ich außer dem K-Pro ehrlich gesagt nichts kenne was so auf dem CTR passt.

Genau, das ist richtig.

Rikli hat verschiedene ECUs getestet, unter anderem auch das K-Pro von Hondata. Dies hat aber leider nicht auf dem EDM EP3 funktioniert.

Rikli hat dann zusammen mit Hondata die europäische ECU adaptiert, so dass das K-Pro nun auch Plug&Play auf dem europäischen Civic läuft.

Dass also die K-Pro ECU auf dem EDM-CTR läuft, ist der Zusammenarbeit Hondata/Rikli zu verdanken. :wink:

ACe
28.12.2004, 23:54
Also willst Du damit sagen dass Rikli mit dem K-Pro die Kompressor CTR's abstimmt? Wenn das stimmt, dann hättest Du es nicht komplizierter ausdrücken können. :wink:
Wenn nein, dann sind wir noch genau so ratlos wie vorher. :-?
Aber auch wenn ja, verstehe ich dann immer noch nicht warum Du nicht von Anfang an gesagt hast, "Hey, das Hondata JRSC Reflash ist sicher gut, aber Rikli stimmt seine CTR's mit Hondata individuell ab."
Ich bin verwirrt. Klär mich bitte endgültig auf.

P.S. Ich habe bei Doug von Hondata angerufen, weil meines Wissens nach er das K-Pro System entwickelt hat. Leider ist er bis zum 4. Januar im Urlaub. Aber ich "bleibe dran". :wink:

Speed-Steve
29.12.2004, 06:51
schön, und immer schön posten hier...

es gibt derzeit keinen spannenderen thread als diesen hier, im form!

:bussi:

orca
29.12.2004, 13:17
Also willst Du damit sagen dass Rikli mit dem K-Pro die Kompressor CTR's abstimmt? Wenn das stimmt, dann hättest Du es nicht komplizierter ausdrücken können. :wink:

Nun komm schon, so kompliziert ist's nun auch wieder nicht! :D

Rikli hat zusammen mit Hondata die K-Pro ECU für den europäischen Civic Type-R adaptiert und stimmt damit den Kompressor-Umbau ab.

Ich hoffe das war nun verständlich :wink:

ACe
30.12.2004, 09:42
:bussi: Das wollte ich hören. Dann kann ich nur sagen dass das Rikli-Kit keinesfalls teuer ist. 300 PS, mit Düsen etc, Hondata-Abstimmung, Einbau, für 5000, ist ein wirklich guter Kurs.
Für mich ist es erfreulich zu sehen dass meine Entscheidung mit Hondata zu arbeiten von den zwei besten Hondatunern in DE und CH bestätigt wird.
Schade nur dass die Diskussion damit ein Ende hat. :wink:

Necromant
30.12.2004, 09:58
och menno... :x

:lol:

@Ace: wenn du da anrufst, sag denen vielleicht mal sie sollen mal die seite updaten und auch dahin schreiben das es ein k-pro für den edm-ctr gibt.

ACe
30.12.2004, 22:54
Klar, mache ich. :)

Tralien
31.12.2004, 16:29
hab mich auch schon mit denen in Verbindung gesetzt, sind aber Feiertage, warte noch auf antwort...

Eines könnt Ihr mir vielleicht aber auch beantworten: Was sagt mein Hondahändler dazu wenn ein Garantiefall auftritt? Habe noch 4,75 Jahre Garantie, und so lang will ich net warten mit dem Umbau, falls ich es mache.
Und gibt es was Ähnliches in Deutschland?

CTR SB
31.12.2004, 16:51
hab mich auch schon mit denen in Verbindung gesetzt, sind aber Feiertage, warte noch auf antwort...

Eines könnt Ihr mir vielleicht aber auch beantworten: Was sagt mein Hondahändler dazu wenn ein Garantiefall auftritt? Habe noch 4,75 Jahre Garantie, und so lang will ich net warten mit dem Umbau, falls ich es mache.
Und gibt es was Ähnliches in Deutschland?

Dem Händler ist das egal mit deinem Auto, das zahlt ja im Garantiefall Honda D.

Wenn du einen guten Händler hast, kann er das do deichseln das es ein "Garantiefall" ist :wink:

Mein alter CTR wurde ja auch auf Garantie ein komplett neuer Motor erneuert, und Serie war er nicht mehr ganz :eek:

Psssssssssssst :D

1 Special CTR
31.12.2004, 17:06
Schade das solche Honda Händler hier nicht sind, meiner ist ziemlich kacke, einer davon ist okay der rest vom haufen :lol:

CTR SB
31.12.2004, 17:28
@ Special: Wem sagst du das 8)

Hier sind es ca. 5-6 Händler, alles Mülläden!

Ausser 2 Ausnahmen:
Honda Ecker in Hauptstuhl und Pirmasens, wenn man das mal so erwähnen darf!! :D

@ Mario & Michael: Einen guten Rutsch :)

1 Special CTR
31.12.2004, 18:41
mein nächster händler ist 45mins :(

nissan und mitsu 5 mins lol

orca
31.12.2004, 21:14
Beim Kit von Rikli bleibt die Garantie erhalten.

Tralien
02.01.2005, 00:32
oh mann, das klingt ja seeeeehhhhhhr interessant.

macht es sinn mit dem kompressor auf mehr als 250 ps zu gehen, oder muss man da dann anfangen teile zwecks haltbarkeit zu tauschen? und wäre es ein großer aufwand wenn man alles serie läßt? also nur druck erhöhen und fertig, oder?

orca
03.01.2005, 07:44
Bis 300PS müssen am Motor keine Änderungen vorgenommen werden.

Beim Kit von Rikli muss ledigch ein anderes Pully und ein anderes Programm verwendet werden um auf 300PS zu kommen (wenn ein 100Zeller verbaut ist).

Chris39
03.01.2005, 11:04
Denke aber das es Sinn macht Bremsen,Kupplung usw. anzupassen.....
bei 50 % Mehrleistung.....Die Antriebswellen wären dann das nächste... :wink:

ACe
03.01.2005, 11:11
@Orca,

Kann man wirklich die Ladedruckerhöhung auf einem Serienmotor fahren der 11:1 verdichtet ist?
Würde ich bei meinen Kunden nicht machen. Frag mal Austrian was mit seinem Teg passiert ist nach der Ladedruckerhöhung auf dem Serienmotor.
Sorry aber ich verwette meinen Arsch dass Rikli keinen vom Hof fahren lässt mir 300 PS auf dem Serien CTR Motor und Honda ihm dabei die Werksgarantie aufrecht erhält. Das wäre meiner Meinung nach sehr schwachsinnig. Oder einfach gelogen.

Spanni
03.01.2005, 14:59
Habe noch 4,75 Jahre Garantie

Wie lange gibt denn Honda Garantie :eek:

devin
03.01.2005, 15:10
5 so wie es scheint

orca
03.01.2005, 15:27
@Orca,
Kann man wirklich die Ladedruckerhöhung auf einem Serienmotor fahren der 11:1 verdichtet ist?

Der Ladedruck wird selbstverständlich nur so hoch gewählt, dass mit der Serienverdichtung keine Probleme entstehen.

CTR SB
03.01.2005, 16:08
Habe noch 4,75 Jahre Garantie

Wie lange gibt denn Honda Garantie :eek:

Kann man mit seinem Händler vereinbaren :wink:

Chris39
03.01.2005, 16:35
Also in Deutschland null Chance bei Honda bezüglich Werksgarantie mit
Motortuning.....halte ich auch für extrem unwahrscheinlich das ein Hersteller so etwas unterstüzt :eek:

Tralien
04.01.2005, 21:30
rikli ist doch jetzt offizieller honda händler, können die nicht die garantiesachen die motor ect. betreffen übernehmen?

oder wie machen das tuner wie carlsson z.b.? da gibts ja auch garantie auf den kompressorumbau.

orca
05.01.2005, 08:03
Die Garantie wird zur Zeit von ihm selber getragen. Er arbeitet aber daran, die von Schweizer Tuning-Verband angebotene Tuning-Garantie anbieten zu können, damit wäre das dann breiter abgestützt (für all die Zweifler).

Die Werksgarantie des Motors ist nur hinfällig, wenn ein Tuningteil einen Schaden verursacht. Als offizieller Honda-Händler mit sehr guten Kontakten zu Honda Schweiz und Honda Europe, ist man da in guten Händen.

ACe
05.01.2005, 10:49
Die Werksgarantie des Motors ist nur hinfällig, wenn ein Tuningteil einen Schaden verursacht.

Natürlich. Der Kompressor ist allerdings auch ein "Tuningteil" dass bei einem 11:1 verdichteten serien Motor und 0,5-0,6 bar Ladedruck ohne LLK, ziemlich schnell einen Schaden verursachen kann.
Garantie heißt doch dass ich mit diesem Setup ins Auto steigen kann und Vollgas von Rikli bis nach Hamburg fahren kann. Wenn etwas passiert dann zahlt mir Rikli den Motor?
Ist das korrekt? Bekommt man das schriftlich?

ACe
07.01.2005, 11:42
Fortsetzung aus dem "Wie hört man es Klopfen"-Thread.



Bis 300PS müssen am Motor keine Änderungen vorgenommen werden.

Beim Kit von Rikli muss ledigch ein anderes Pully und ein anderes Programm verwendet werden um auf 300PS zu kommen (wenn ein 100Zeller verbaut ist).

Auf Deutsch heißt das, CTR Serienmotor mit 11:1 Verdichtung bekommt 0,5 bar (das große Pulley für 300 PS macht ja mindestens 7psi=0,5bar)

Und dafür übernimmt Rikli ja auch noch Garantie wie Du gesagt hast.

Ich will nochmal sagen dass ich keine Absicht habe jemanden (Dich oder Rikli) gezielt runter zu machen, Du hast gesehen dass ich, da wo es angebracht ist, vor Rikli meinen Hut ziehe. Aber dann hast Du eine neue Behauptung auf den Tisch geworfen die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Hinzu kommt dass Du leider meinen Fragen wieder diplomatisch ausweichst und ich verstehe nicht wieso. Nichts für Ungut und nimm es nicht persönlich, aber Riklis CTR Kit stinkt irgendwie. Ich meine, wenn es ein Büthe oder DC Sports Essen Kit wäre, dann würde ich fast nichts anderes erwarten. Aber bei Rikli bin ich es eigentlich gewohnt dass seine Behauptungen/Angebote nicht mal den Keim eines Zweifels aufkommen lassen. Bis zu diesem Kit halt. Hier habe ich den Eindruck dass Rikli mehr Verkäufer wie Tuner ist. :wink:
Wäre schön wenn ich mich irren würde.

LUG
07.01.2005, 12:31
ein kompressor-kit das bei einem CTR 300ps ermöglicht, inkl einbau und das ca. Euro 5000.-- kostet und der Herr Rikli aka winu und co. dann auch noch die garantie übernehmen und sagen das alles standfest ist!
da hast du schon recht das hört sich unglaublich an. ist aber so!! :D

ich verstehe aber auch deine situation, du verkaufst selber komperssor-kits und kannst evtl nicht die selben bediningungen bieten wie das halt ne Garage kann.
nun auch wenn man es nicht zugeben will ist halt der Rikli denoch in irgend einer art und weise eine "konkurenz" für dich!
deshalb versehe ich auch das du ihn hier in irgend einer weise versuchst in ein schlechteres Licht zu rücken! auch wenn es nicht deine absicht ist!

(fast) alles was Orca hier gesagt hat in diesem trade kann ich aus mehreren qullen nur bestätigen und habe es auch schon selber erlebt, auch bei mir, mit dem Saugertuning habe ich es fast 1:1 so erlebt!

weiter hin alles gute wünsch ich dir!

mfg LUG

orca
07.01.2005, 13:00
Danke LUG, deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

Fakt ist: Rikli bietet das 300PS Kit inkl. Garantie für 5000 Euro an (100-Zeller muss vorhanden sein). Die Garantie gibts schriftlich.

Für weitere Fragen, kannst du dich gerne mit Rikli in Verbindung setzen +41 32 636 32 74

PS: Von 0.5 Bar war nie die Rede.

angered
07.01.2005, 14:57
Du mußt aber 0,5bar fahren,sonst kriegst du nicht die leistung von 300Ps.


mfg

ACe
07.01.2005, 15:05
@Orca,

Brauchst Du das denn sagen? Du weißt doch ganz genau dass der Ladedruck allein durch die Riemenscheiben zustande kommt.
Für den CTR gibt es die Serienscheibe für ca 240PS und die Upgradescheibe für 300PS. Diese macht 0,5-0,6bar, je nach Auspuffanlage.
Du hast außerdem selbst geschrieben dass dafür das Upgrade-Pulley rein muss. Hat Rikli vllt eine eigene Scheibe entwickelt die durch "Rikli-Umstände" nur 0,3 bar bringt aber trotzdem 300PS zaubert ohne was am Motor zu verändern? Sag jetzt nicht die Leistung kommt vom 100 Zeller. :lol:
Also so langsam läuft es mir echt kalt den Rücken runter. Kann Rikli etwa zaubern?

@Lug,

das mag vllt so aussehen, obwohl ich es eher so sehe dass Ihr durch diese Taktik versucht es so aussehen zu lassen. Ihr könnt aber nicht vertuschen dass da Behauptungen aufgestellt werden die widersprüchlich sind. Ihr/Orca, kommt an und macht Werbung für ein Kit im Forum und dann könnt Ihr es nicht vertragen dass Euch jemand gezielte sachliche Fragen stellt. Deswegen, wenn die Antworten und Erklärungen versiegen, fängt man an um den Brei zu reden bzw man tut so als hätte man die Fragen nicht gesehen. Oder man lässt es auf einmal persönlich aussehen, so a la, ich will Rikli schlecht machen. Echt kindisch. Wenn ich Unrecht habe, dann zeigt es mir durch Argumente, nicht durch Ausreden.
Deswegen kann ich über Aussagen wie "Du hast da schon recht das hört sich unglaublich an, ist aber so." nur milde lächeln weil sie null Beweiskraft haben.

Außerdem, wenn ich Rikli wirklich irgendwie schaden wollte, dann würde ich in die Schweiz fahren mit einem CTR, und würde Rikli sein Kit einbauen lassen. Und danach würde ich jede Woche wieder bei Rikli sein um einen neuen Motor einzubauen. Denn ich bin mir absolut sicher dass kein hoch verdichteter serien CTR Motor mit 300Kompressor PS ohne LLK oder WAES auch nur 300km am Stück bei Vollgas aushält.

P.S. A propos "Konkurrenzverhalten" als wir hier im Forum geschrieben haben dass Idol eine Abstimmung anbietet, was kam sofort?

Das könnten sie schon, tun sie aber nicht :wink:

Ich frage mich, warum die Webmasters plötzlich Werbung für gewisse Firmen machen?

Ist doch eindeutig ein komerzielles Angebot, da könnten ja andere auch kommen. :-?



Hmm, erste Frage, wer stichelt denn hier?
Zweite Frage, gibt Rikli denn auch 10% auf die Abstimmungen für Hondapower Mitglieder?
Schließlich ist er ja kein kleiner Privatman sondern der große Tuner der sich das bestimmt leisten kann, oder wie sieht das aus? Wie auch immer, dieses Thema war bisher nie der Rede wert, bzw. sowas ist nicht mein Stil, aber wenn Ihr beide meint ich will Rikli durch meine Fragen nur schlecht machen, dann platzt mir der Arsch.

angered
07.01.2005, 15:14
Hab grade mit Rikli gesprochen.5000€ stimmt schon,aber nicht für 300Ps.Er erzählte mir so 255Ps.

mfg

orca
07.01.2005, 16:23
Ich habe nichts zum Ladedruck gesagt, weil ich schlichtweg nicht weiss, wieviel Ladedruck gefahren wird. Dadruch dass Rikli nicht die Riemenscheiben von JR verwendet, können auch daraus keine Rückschlüsse gezogen werden.

Schlussendlich ist es auch egal, Rikli bietet das Kit so an und das mit Garantie, also weiss ich nicht, was das Gezicke soll. Ich vertraue darauf, dass Rikli den Ladedruck fährt, der keine Probleme mit dem Motor macht und denke er weiss besser als jeder andere hier was geht und was nicht. Rikli hat den Kompresor in den Civic eingebaut und abgestimmt und das Teil läuft. Wieviele Kompressor-CTR hast du gemacht Ace? Wieviele B-Serie-Kits laufen bei dir schon sein mehreren 10'000km einwandfrei? Wieviele Saugmotoren ahst du schon aufgebaut? Was ich höre sind nur Sachen die in Zukunft mal geplant sind und meines Wissens läuft auch dein Motor im Moment nicht bzw. macht Probleme. Also bevor man immer nur kritisiert und alles in Frage stellt, sollte man vielleicht selber einmal ein paar Autos auf die Beine stellen, die ein paar 10'000km laufen.

Ich arbeite nicht für Rikli und krieg keine Provision oder so. Es ist doch wohl ein Untershied ob jemand für sein eigenes Angebot Werbung macht, oder ob jemand von einem Angebot einer Firma berichtet, mit welcher er stehts gute Erfahrungen gemacht hat und von deren Produkte er überzeugt ist.

ACe
08.01.2005, 09:39
Darf man Rikli's Angebot nur hinterfragen wenn man mehr verbaut hat als er? Wusste ich nicht.
Sorry dass ich "rumgezickt" habe und Fragen gestellt habe. Also Leute, Augen zu und kaufen.
Fazit, lassen wir es dabei bleiben. Es ist ja auch schon genug geschrieben worden damit sich jeder seine Meinung bilden kann.

orca
08.01.2005, 13:54
Hab ich das behauptet? :roll:

Ich habe das Kit ja nicht mit eingebaut, kenne also die technischen Einzelheiten im Detail nicht, meine Informationen sind die, die für den Endverbraucher wichtig sind:

-rund 5000€
-rund 300PS
-Garantie

Meine Aussage bezog sich darauf, dass Rikli sicher besser weiss was er macht, als jemand dessen Tuning-Laufbahn noch in den Kinderschuhen steckt und der praktisch keine Erfahrung und Referenzen vorweisen kann.

@angered: Mit wem genau hast du gesprochen? Ich war gestern noch kurz bei Rikli und er hat gestern mit niemandem wegen dem CTR-Kompressor telefoniert. Ich wollte mich noch einmal Rückversichern, wegen der Garantie und der Leistung und es ist alles so wie ich's geschrieben habe.

ACe
08.01.2005, 22:54
Nicht wörtlich zumindest. Auf jeden Fall ist die Intention dieselbe.

Wenn Du die technischen Details nicht kennst ist das schade. Aber selbst wenn Du die Details nicht kennst, müsste Deine Erfahrung auf dem Gebiet Dir sagen dass manche Angaben eines Hinterfragens doch schon würdig sind. Außerdem ist der Sinn des Threads doch hoffentlich nicht nur Werbung sondern auch Anregung zur Diskussion. Oder wolltest Du nur "Ohh, Ahh, Toll, Kaufe ich morgen", hören? Das hoffe ich doch nicht.
Es ist auch schade zu sehen dass Du wie einer sprichst, der über die Leistungen eines anderen anscheinend besser bescheid weißt als derjenige selbst. Auf gut Deutsch, sorry, aber Du hast echt keine Ahnung wieviele und welche Autos ich schon abgestimmt habe oder wieviele Kits ich schon verbaut habe oder warum eine Firma wie Idol mit mir zusammenarbeiten will. Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht der Sinn einer Diskussion in einem Forum.
Wenn es wichtig wäre, dann würde ich Dich fragen was für eine Erfahrung Rikli mit Aufladung hat. Oder wieviele CTR's oder Hondas er denn schon aufgeladen und abgestimmt hat. War dieser hier nicht sein Homologationsprojekt? Und so weiter und so fort.
Aber echt Sammy, diese Art von Diskussion geht doch unter die Gürtellinie und hat nichts mit einer technisch orientierten Diskussion zu tun, findest Du nicht auch?
Ich dachte wir könnten unsere Diskussion auf einem rein technischem Niveau führen aber Du siehst das eher als ein Thread ACe vs Rikli was falsch ist. Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du die technischen Details nicht so gut kennst, und sowieso glaubst dass ich Rikli nur schlecht machen will, dann lass es uns doch hier beenden. Meine Fragen sind sowieso schon alle beantwortet.

angered
09.01.2005, 22:37
Ich weiß nicht wer am telefon war,nur glaub mir ich hab da angerufen.Die 5000€ beziehen sich auf die 255Ps version.
Für diese version würd ich dir auch ne garantie für dein Motor geben,weil ich fahre ja diese version seit mehr als 13000km ohne jegliche probleme.
Die sind dabei aus dem freiprogramierbaren steuergerät 300Ps rauszuholen,wurde mir so gesagt.
Haben die den ein CTR mit 300Ps dort,ich meine hast du es gesehen(Prüfstan).

Diese Frage geht an Orca.

mfg

CTR SB
10.01.2005, 09:01
@ Angered: Hast du auch die 255 Ps, oder sind die nur geschätzt?

Wie ist das Fahrverhalten, träge, giftig, viel Drehmoment??

Beschleunigung im 1. + 2. Gang .

Vmax?

Würde mich mal interessieren :)

orca
10.01.2005, 09:34
Es ist auch schade zu sehen dass Du wie einer sprichst, der über die Leistungen eines anderen anscheinend besser bescheid weißt als derjenige selbst.

Das tue ich nicht. Ich habe dies ja als Frage formuliert.


Wenn es wichtig wäre, dann würde ich Dich fragen was für eine Erfahrung Rikli mit Aufladung hat. Oder wieviele CTR's oder Hondas er denn schon aufgeladen und abgestimmt hat. War dieser hier nicht sein Homologationsprojekt?

Das darfst du mich selbstverständlich fragen, die Antwort darauf findest du im Verlauf des Treads, ich habe mich bereits dazu geäussert.

Was hier unter der Gürtellinie sein soll frag ich mich, ich bin nur der Wald der zurück tönt, wie in ihn hinein gerufen wurde :)

@Angered: Ich bin wie gesagt nur die 250PS-Version gefahren. Die 300PS-Version ist zur Zeit noch in Arbeit. Aufgrund von Riklis Erfahrungen mit B-Serie-Kompressor-Motoren und der K-Serie allgemein, denke ich schon, dass er da verlässliche Angaben machen kann, zumal er bekannt dafür ist, dass er eher Vorsichtig mit Aussagen zur Leistung ist.

ACe
10.01.2005, 15:18
Das tue ich nicht. Ich habe dies ja als Frage formuliert.



Was ich höre sind nur Sachen die in Zukunft mal geplant sind und meines Wissens läuft auch dein Motor im Moment nicht bzw. macht Probleme. Also bevor man immer nur kritisiert und alles in Frage stellt, sollte man vielleicht selber einmal ein paar Autos auf die Beine stellen, die ein paar 10'000km laufen.

Wie gesagt, ich habe keine Lust herauszufinden wer der bessere in Rhetorik ist, hier ging es um Technik. Also will ich mich nicht weiter dazu äußern.


Das darfst du mich selbstverständlich fragen, die Antwort darauf findest du im Verlauf des Treads, ich habe mich bereits dazu geäussert.

Wieder ausgewichen. Ist das so langsam ein Hobby von Dir?
Im Klartext heißt das doch er hat einen einzigen CTR mit serien Druck gerade aufgebaut und er hat noch nie einen Kompressor CTR mit 0,5bar auf einem serien Motor gebaut, richtig? Oder liege ich falsch?
Aber so langsam langweilt mich der Thread. Es fängt die Phase an wo man alles wiederholen muss und wo es nur darum geht ob Rikli den "Längeren" hat. Das ist für mich aber keine Diskussion wert.
Nur noch eins. Hierbei will ich Dich sozusagen zitieren, wie oben auch.
Rikli sollte erstmal einen CTR mit 300PS auf die Beine stellen der 10.000km hält, 5000 Euro kostet, etc etc.
Bis dahin gibt es nur ein Kit bei dem der Preis fair ist aber man anderswo mehr für das gleiche Geld bekommt.
@angered,

Eine Garantie auf den Motor ist etwas sehr bedeutungsvolles, gerade bei einem getunten Motor. Ich kenne wirklich niemanden außer EDS die eine Garantie auf einen getunten Motor geben. Aber die kostet da saftig Aufpreis und der Motor würde niemals Serie sein.
Eine Garantie bedeutet für mich absolute Narrenfreiheit. Das heißt dass ich in den 3 Jahren bzw. 100.000km oder wieviel auch immer, wie ein bescheuerter mit dem Wagen heizen kann. Also auch Hamburg München Vollgas bei 40° Außentemperatur. Das muss ein Serienmotor aushalten. Glaubst Du wirklich dass würde eine Kompressor CTR aushalten? Einer mit der kleinsten Leistungsstufe würde das meiner Meinung nach maximal 50.000km aushalten, obwohl ich echt bezweifle dass man selbst mit dem kleinsten Ladedruck im Sommer so weit Vollgas fahren kann.
Einer mit 300 PS, würde die Strecke aber nicht schaffen. Bin ich von überzeugt. Aber wenn Rikli so ein Hypertuner für aufgeladene Hondas ist, und auch soviel Budget hat, wäre es doch mal ein geiler Werbegag das zu versuchen. Dann wissen wir ob er beim Saugertuning bleiben sollte oder nicht. :wink:

Aber Moment, das ist doch ein offenes Forum. Es gibt keinen Thread in diesem Board der mehr beobachtet wird. Und konstruktive Kritik ist immer willkommen, bei mir zumindest und auch wenn Ihr noch nicht soviel verbaut habt wie Rikli. :lol:
Also Leute, was meint Ihr?

Tralien
10.01.2005, 15:26
könnt ihr bitte aufhören all meine bedenken mit positiven antworten abzuschmettern?

das is ja genau das was sich jeder wünscht...
also ich fang schon mal an mit sparen, ich brauch sowas unbedingt, obwohl ich mich immer mit händen und füßen gegen ne zwangsbeatmung gewehrt hab :)

also mit kompletter auspuffanlage incl hjs kat und krümmer sind 250 ps drin? das langt ja locker. so wer hilft mir sparen?

angered
10.01.2005, 16:47
@ Angered: Hast du auch die 255 Ps, oder sind die nur geschätzt?

Wie ist das Fahrverhalten, träge, giftig, viel Drehmoment??

Beschleunigung im 1. + 2. Gang .

Vmax?

Würde mich mal interessieren :)

Ja habe ich,wenn ich vorher die 200Ps hätte würd ich jetzt auch 255Ps haben.
Ich hatte vor dem umbau 188Ps,jetzt habe ich 240Ps(Prüfstand).
Fahrverhalten ist super,er hängt giftig am Gas.
Drehmoment spürst du sehr,ich schätze mal so 230NM.
1.gang-60Km/h,2.gang-100km/h usw......
Hab ihn öfter mal getestet von 0-100km/h mit 17zoll.
Zwischen 5,7-6,0s auf 100.
260-265Km/h auf gerader strecke laut Tacho,geht auch zügig dort hin.
mit ein bisien bergab warn da auch 275km/h auf´m Tacho.
Fahre diese version seit 13000km ohne Probleme.

mfg

ACe
10.01.2005, 17:38
@ Angered: Hast du auch die 255 Ps, oder sind die nur geschätzt?

Wie ist das Fahrverhalten, träge, giftig, viel Drehmoment??

Beschleunigung im 1. + 2. Gang .

Vmax?

Würde mich mal interessieren :)

Ja habe ich,wenn ich vorher die 200Ps hätte würd ich jetzt auch 255Ps haben.
Ich hatte vor dem umbau 188Ps,jetzt habe ich 240Ps(Prüfstand).
Fahrverhalten ist super,er hängt giftig am Gas.
Drehmoment spürst du sehr,ich schätze mal so 230NM.
1.gang-60Km/h,2.gang-100km/h usw......
Hab ihn öfter mal getestet von 0-100km/h mit 17zoll.
Zwischen 5,7-6,0s auf 100.
260-265Km/h auf gerader strecke laut Tacho,geht auch zügig dort hin.
mit ein bisien bergab warn da auch 275km/h auf´m Tacho.
Fahre diese version seit 13000km ohne Probleme.

mfg

Und nicht zu vergessen, er fährt ein normales Hondata Reflash OHNE individuelle Abstimmung. :wink:
@angered,

Musst Du das Kit und das Auto immer noch verkaufen?
Ich hoffe es nicht.

angered
10.01.2005, 18:24
Doch bin dabei das Kit zu verkaufen,dann das Auto............

CTR SB
10.01.2005, 18:30
@ Angered: Wieso das denn??

Woher hast du den Kit und was hat er gekostet??

Wie ist der Spritverbrauch??

Maik
11.01.2005, 08:58
jetzt mal ne richtig blöde frage !!!

ist bei den 5000 von rikli der komp dabei, und wenn ja (hab jetzt keine lust die 8 seiten nochmal z ulesen) eaton oder jackson ??

gruß

maik

orca
11.01.2005, 09:13
Das darfst du mich selbstverständlich fragen, die Antwort darauf findest du im Verlauf des Treads, ich habe mich bereits dazu geäussert.


Wieder ausgewichen. Ist das so langsam ein Hobby von Dir?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich sage, dass ich die Erfahrungen die Rikli hat, bereits geschlidert hab, was soll das mit Ausweichen zu tun haben?



Das von einem Tuner, der seit gut 15 Jahren Rennmotoren aufbaut die im professionellen Rennsport eingesetzt werden, schon seit gut 5 Jahren Kompressorumbauten anbietet und der unter Anderem auch mit Firmen, die z.B. für den Schweizer Toyota-Importeur eine Sonderserie von Lexus IS200 Kompressor aufbaute, zusammengearbeitet hat.



Im Klartext heißt das doch er hat einen einzigen CTR mit serien Druck gerade aufgebaut und er hat noch nie einen Kompressor CTR mit 0,5bar auf einem serien Motor gebaut, richtig? Oder liege ich falsch?

Nicht ganz, das heisst, das zur Zeit die Version noch nicht offiziell angeboten wird, weil erst die Eintragung erledigt sein muss. Auch wenn ich mich wiederhole: Ich weiss nicht, wieviel Ladedruck die 300PS-Version hat oder haben wird und kenne auch nicht im Detail alle Entwicklungsschritte und wo diese im Moment steckt. Ich hab bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass die offene Version noch in Arbeit ist.

Auch wenn du das nun wieder so hinstellen willst, dass ich ausweiche, das tue ich nicht, ich kann aber nur die Informationen weitergeben, die ich habe.



Bis dahin gibt es nur ein Kit bei dem der Preis fair ist aber man anderswo mehr für das gleiche Geld bekommt.

OK, wenn du einen JR-Kompressor, K-Pro-System und grösseren Düsen eingebaut mit Garantie auch für 5000€ Euro anbieten kannst, finde ich das gut. Dagegen gibt’s ja nichts zu sagen. Bisher habe ich aber keinen Anbieter gesehen, der mehr für's gleiche Geld anbietet.



Und konstruktive Kritik ist immer willkommen, bei mir zumindest und auch wenn Ihr noch nicht soviel verbaut habt wie Rikli. :lol:

Ich finde, es wird langsam peinlich Ace. Was soll die Polemik? Konstruktive Kritik ist auch bei mir willkommen. Wenn es aber nur darum geht sein eigenes Produkt zu verkaufen und man dafür den Gegenüber denunziert indem man es ständig so hinzustellen versucht, als ob er nicht auf die Fragen eingeht und immer nur ausweichen würde, finde ich, hat das nicht viel mit konstruktiver Kritik zu tun. Als konstruktive Kritik bezeichne ich auch nicht diese "Hexenjagt" die du betreibst. Fragen stellen ist eines, aber beinahe zwanghaft nach einem wunden Punkt suchen und bei Allem die Negative Seite aufzuzeigen versuchen, hat nichts mit objektiver, konstruktiver Kritik zu tun. Solche Argumente kommen IMO nur von jemandem der sein Produkt zu etablieren versucht. Das unterstreicht meinen Eindruck den ich in der letzten Zeit gewonnen habe, dass immer mehr Leute das Forum nutzen um Geld zu verdienen und nicht mehr objektiv an ein Thema rangehen (siehe auch die Diskussion damals im Zusammenhang mit Murats Turbo: Überdata vs. Hondata).

Ich möchte noch einmal eine Rückblende zum Ursprung der Diskussion machen, bevor wir uns hier in Details verzettelt haben und immer mehr vom eigentlichen Thema abgekommen sind:

Ich wollte ursprünglich auf den Umbau von Rikli aufmerksam machen, weil ich den Civic gefahren bin und mir der Motor sehr gefallen hat. Trotz etwas weniger Leistung als z.B. der 265PS JR-Integra machte der Wagen auf mich fast schon einen besseren Eindruck, was die Leistungsentfaltung insgesamt angeht (was sicher mit dem besseren Basismotor zusammenhängt). Es ging nur darum, meine Erfahrung weiter zu geben, falls sich jemand für einen solchen Kompressor-Umbau interssiert. Das Kit kostet inkl. Einbau, Abstimmung und Garantie 5000€ Euro und ist auf 300PS ausgelegt (Düsen etc.).

Darauf kam ein Kommentar, dass der Preis hoch angesetzt sei und das versuche ich zu wiederlegen, weil der Preis für das was man kriegt (JR-Kit, individuell abgestimmtes K-Pro-System, grössere Düsen etc.) wirklich sehr günstig kalkuliert ist. Zudem hat man auf dem Motor über Rikli Garantie. Wenn jemand anderes das Kit genau zu dem Preis und mit den Konditionen anbieten kann, dann finde ich das gut, nur war ein Vergleich mit anderen Anbietern nicht die Idee meines Beitrags. Ich wollte nur über ein Produkt berichten, das mich überzeugt hat.

Wenn ich sehe, dass der JR-Integra, der auch mit 11:1 verdichtet ist, ohne programmierbare Elektronik 265PS leistet, dann ist es in meinen Augen durchaus möglich bei der deutlich verbesserten K-Serie mit einer programmierbaren Elektronik, grösseren Düsen etc. 300PS standfest zu erreichen. Ich vertrau da auf die Aussagen von Rikli und auch wenn's dann "nur" 280PS wären, bin ich mir sicher, dass der Civic einfach nur geil wäre.

devin
11.01.2005, 09:18
st bei den 5000 von rikli der komp dabei, und wenn ja (hab jetzt keine lust die 8 seiten nochmal z ulesen) eaton oder jackson ??

Ja und es ist im Grunde ein JRSC, leicht abgeändert.

ACe
11.01.2005, 13:08
Was verstehst Du daran nicht? Ich habe Dir klare Fragen wieviele CTR's er aufgeladen hat und die richtige Antwort drauf wäre eine Zahl.
Außerdem muss ich doch nicht alle Situationen wieder quoten wo ich direkte Fragen stellte und Du nicht geantwortet hast, bzw. wo Du ausgewichen bist? Nicht nötig.
Genauso mit den aufgeladenen CTR's. Er hat praktisch nicht mal einen fertig gestellten Kompressor CTR. Du sagst mir aber dass ich keine Erfahrung hätte? :roll:
So gesehen, habe ich durch angered's CTR sogar längere Erfahrung mit JRSC CTR's als er. Aber das ist nicht wichtig. Ich habe nicht geschrieben dass Rikli keine Ahnung hat so wie Du es indirekt mehrmals über mich behauptet hast.



Ich finde, es wird langsam peinlich Ace. Was soll die Polemik? Konstruktive Kritik ist auch bei mir willkommen. Wenn es aber nur darum geht sein eigenes Produkt zu verkaufen und man dafür den Gegenüber denunziert indem man es ständig so hinzustellen versucht, als ob er nicht auf die Fragen eingeht und immer nur ausweichen würde, finde ich, hat das nicht viel mit konstruktiver Kritik zu tun. Als konstruktive Kritik bezeichne ich auch nicht diese "Hexenjagt" die du betreibst. Fragen stellen ist eines, aber beinahe zwanghaft nach einem wunden Punkt suchen und bei Allem die Negative Seite aufzuzeigen versuchen, hat nichts mit objektiver, konstruktiver Kritik zu tun. Solche Argumente kommen IMO nur von jemandem der sein Produkt zu etablieren versucht. Das unterstreicht meinen Eindruck den ich in der letzten Zeit gewonnen habe, dass immer mehr Leute das Forum nutzen um Geld zu verdienen und nicht mehr objektiv an ein Thema rangehen (siehe auch die Diskussion damals im Zusammenhang mit Murats Turbo: Überdata vs. Hondata).

Ich möchte noch einmal eine Rückblende zum Ursprung der Diskussion machen, bevor wir uns hier in Details verzettelt haben und immer mehr vom eigentlichen Thema abgekommen sind:

Ich wollte ursprünglich auf den Umbau von Rikli aufmerksam machen, weil ich den Civic gefahren bin und mir der Motor sehr gefallen hat. Trotz etwas weniger Leistung als z.B. der 265PS JR-Integra machte der Wagen auf mich fast schon einen besseren Eindruck, was die Leistungsentfaltung insgesamt angeht (was sicher mit dem besseren Basismotor zusammenhängt). Es ging nur darum, meine Erfahrung weiter zu geben, falls sich jemand für einen solchen Kompressor-Umbau interssiert. Das Kit kostet inkl. Einbau, Abstimmung und Garantie 5000€ Euro und ist auf 300PS ausgelegt (Düsen etc.).

Darauf kam ein Kommentar, dass der Preis hoch angesetzt sei und das versuche ich zu wiederlegen, weil der Preis für das was man kriegt (JR-Kit, individuell abgestimmtes K-Pro-System, grössere Düsen etc.) wirklich sehr günstig kalkuliert ist. Zudem hat man auf dem Motor über Rikli Garantie. Wenn jemand anderes das Kit genau zu dem Preis und mit den Konditionen anbieten kann, dann finde ich das gut, nur war ein Vergleich mit anderen Anbietern nicht die Idee meines Beitrags. Ich wollte nur über ein Produkt berichten, das mich überzeugt hat.


Du redest von Polemik? Lies Dir mal Deine Beiträge durch, dann weißt Du genau wer hier Polemik betreibt. Ich habe nichts über Rikli's Fähigkeiten geschrieben, Du aber über meine sehr wohl. Also halt bitte den Ball flach wegen Polemik.
Und ich will Deinen kleinen Rückblick etwas auffrischen.
Ich habe hier kein Kompressorkit zum Verkauf angeboten, noch habe ich ein Kit hochgelobt wie Du (und das wobei kein Kit richtig fertig ist.)
Also verschone mich damit dass ich etwas von mir anpreise nur um andere Angebote schlecht zu machen.
Verschone mich auch mit allem was Du über Hexenjagd geschrieben hast.
Du hast für Rikli's Angebot klar Werbung gemacht und ich sagte dass es für ein 250 PS Kit kein schlechtes Angebot ist. Nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Das wolltest Du nicht auf Dir/Rikli sitzen lassen und hast mit der Polemik angefangen über Privatmänner deren Erfahrung in den Kinderschuhen steckt. Mit dieser Polemik hast Du versucht darüber hinweg zu täuschen worum es wirklich ging. Nämlich die Details des Kits. Erst auf dieser Seite schreibst Du, Rikli bietet für 5000 ein Kit mit Hondata an. Wie oft habe ich Dich danach klar gefragt? Du bist aber immer ausgewichen weil Du nicht die klare Antwort kanntest. Als Du sie kanntest, habe ich sogar meinen Hut gezogen vor Rikli. Ich sagte dass der Preis für 300PS mit Hondata sehr gut ist. Und dann war alles vorbei. Also was für eine Hexenjagd bitte???
Danach kamst Du aber mit der Behauptung dass das Kit von Rikli sogar Werksgarantie hat. Hallo? Jeder mit ein bisschen Erfahrung mit Aufladung und gesundem Menschenverstand müsste da aufschreien. 300PS bzw. 0,5 bar auf serien CTR Motor MIT Werksarantie? Habt Ihr Fieber? Honda Deutschland hat sich darüber kaputt gelacht und wollte mit Honda Schweiz Kontakt aufnehmen um zu sehen ob das erstmal wahr ist und wenn ja, wer der Hirnie ist der sowas verbreitet.
Egal wer so einen Schmarn erzählt hätte, und wenn es Idol gewesen wäre, hätte ich genau das gleiche geschrieben. Aber Idol würde so einen Unsinn nicht verbreiten. Also nochmal, wo ist denn hier Hexenjagd? Du machst hier für etwas Werbung weil Du dann bei Rikli besser stehst und vllt auch bessere Konditionen bekommst und kritisierst mich weil ich die Angaben von Dir / Rikli unter Zweifel stelle? Was soll ich machen wenn ich so einen Unsinn lese wie z.B. über das Anpassen des Kits am Euro CTR. Ich habe einen Euro CTR mit dem Jackson Kit zum letztendlich zum Laufen gebracht und Du willst mir sagen dass Rikli da richtige Anpassungen vornehmen muss :lol: :lol: :lol:
Und komme auch nicht mit dem Thread Uberdata vs Hondata. Dort wollte ich nur richtig stellen dass Hondata kein rausgeschmissenes Geld ist. Und der Autor gab mir am Ende auch recht. Also ist auch hier kein Vergleich möglich.
Aber mir ist die Lust echt vergangen. Also höre ich hier auf, denn außer Wiederholungen und Richtigstellungen passiert hier nichts mehr weiter. Die Leser können die 8 Seiten von vorn bis hinten lesen und werden schon wissen wer hier Polemik betreibt. Somit erkennen sie auch klar dass ich nichts angepriesen habe sondern nur Deine Anpreisungen analysiert habe und Sachen die meiner Meinung nach nicht stimmen, ans Tageslicht gebracht habe.

@Maik,

Jackson verbaut Eaton Lader. Rikli hat meiner Meinung nach kein eigenes Kit. Hört sich zwar toll an aber es stimmt nicht. Der Kompressor ist von Jackson, die Ansaugbrücke, das S-Tube, die Elektronik. Ich glaube sogar dass er noch nichtmal das K-Pro mit dabei ist wie Orca behauptet, sondern nur der Hondata Reflash. Wenn er das serien Steuergerät wirklich individuell abstimmen würde, hieße das er müsste es frei programmierbar machen. Fragt ihn doch mal ob Ihr bei diesem Kit später selbst Veränderungen an der Programmierung vornehmen könnt. Wenn ja, dann ist das K-Pro dabei. Wenn nein, dann ist nur das Reflash dabei, sprich nur ein Programm.
Das was Rikli vllt selbst dazu steuert, sind die Riemen und evtl. die Riemenscheiben. Das bezweifle ich, aber selbst wenn, dafür das Kit seine eigene Homologation zu nennen ist lächerlich.

orca
11.01.2005, 15:20
Ich habe Dir klare Fragen wieviele CTR's er aufgeladen hat und die richtige Antwort drauf wäre eine Zahl.

Diese Frage hast du meiner Meinung nach nie so direkt gestellt. Die Frage ist auch unnötig, weil ich diese im Ursprungsbeitrag ja eigentlich schon beantwortet ist.


Hinter verschlossenen Türen wurde bei Rikli in den letzten Wochen das Projekt "Civic Type-R Kompressor" realisiert. Freitag Nachmittag ist man mit den letzten Abstimmungen der "Homoglationsversion" fertig geworden.

Ich habe dir diese Frage hingegen mehrmals direkt gestellt, habe aber bisher keine Antwort erhalten.

Ich bin einfach skeptisch, wenn ich sehe, dass jemand, der vor 2 Jahren noch rein gar nichts mit professionellem Tuning zu tun hatte, plötzlich so tut, als wäre er seit Jahren im Geschäft und mit allen Wassern gewaschen. Diese Skepsis als Polemik zu bezeichnen wiederspricht den Tatsachen. Genausowenig ist es Polemik, wenn ich bei einem Preisvergleich die Erfahrung der beiden Tuner miteinbeziehe.

Die Werksgarantie bleibt erhalten und Rikli gibt Garantie auf Motor und Umbau. Wenn du sagst "Honda Deutschland hat sich deswegen kaputt gelacht", wäre interessant zu wissen, wer denn "Honda Deutschland" in diesem Fall ist bzw. mit wem du gesprochen hast.

Dass ich davon profitiere, wenn ich hier über dieses Kit profitiere ist ganz klar eine Lüge! Ich krieg nichts dafür und erhalte auch keine weiteren Vergünstigungen oder sowas. Ich brauche keine Kohle, damit ich meine Überzeugung vertrete.

Das Kit wird mit dem K-Pro-System abgestimmt, auch wenn Ace etwas anderes behauptet. Man könnte auch selber Einstellungen vornehmen (allerdings erlischt dann die Garantie).

Das Kit beinhaltet:
- JR-Kompressor
- Hondata K-Pro-System
- grössere Düsen
- Diverse von Rikli speziell gefertigte Teile (Riemenscheibe etc.)

Im Preis enthalten sind der Einbau und die Abstimmung. Rikli gewährt auf Motor und Umbau Garantie und die Werksgarantie bleibt erhalten. Der Preis ist bei ca. 5000 €.

PS: Offenbar ist der Begriff Homologation hier nicht geläufig. Bei uns benötigt ein Kit eine Homologation, damit es eingetragen werden kann. Die Homologierung beinhaltet die Erstellung diverser Dokumente (Abgas und Lärmgutachten) um das Kit legal eingetragen zu bekommen. Die Tests werden nach strengen EU-Normen durchgeführt, welche auch für die Autohersteller gelten.

MastaKillaX2
11.01.2005, 15:59
Hallo,

ich habe den Thread ja mit Spannung mitgelesen, aber irgendwie wiederholt sich gerade alles....

Macht euch mal locker und lasst es gut sein, jeder hat mittlerweile seinen Standpunkt mehrfach wiedergegeben und ich denke nicht das es in der Art weiter was bringt zu "diskutieren"

Meine Meinung
Peace

Chris39
11.01.2005, 16:18
Ich denke auch...Lasst es gut sein..Schön wäre es einen Erfahrungsbericht von einem der ersten Käufer dann zu bekommen....
Denn erst im Alltagsbetrieb wird es interessant....Habe auch mit grossem
Interesse die Erfahrungen im Sk-Forum von einem User gelesen der seinen Kit auch selber angepasst hat auf seinem S2000...

Hat den übringens schon jemand einen Turbokit auf einen EP3 gebaut? Greddy o.ä :wink:

ACe
11.01.2005, 16:35
Das Kit beinhaltet:
- JR-Kompressor
- Hondata K-Pro-System
- grössere Düsen
- Diverse von Rikli speziell gefertigte Teile (Riemenscheibe etc.)
Im Preis enthalten sind der Einbau und die Abstimmung. Rikli gewährt auf Motor und Umbau Garantie und die Werksgarantie bleibt erhalten. Der Preis ist bei ca. 5000 €.


NO FUCKING WAY. Wenn doch, dann verspreche ich Dir meine Tunerlaufbahn zu beenden.
Ach Moment, Du hast die 300PS vergessen. Oder war das Absicht?
:wink:
Wenn ich gefragt habe?
Es waren halt alle Meister die im technischen Kundendienst sitzen. Mester, Dietz, etc.
Aber ich habe eine andere Idee. Ich werde einen Link zu diesem Thread zu Honda schicken mit dem Hinweis wofür ein CH Hondahändler angeblich Werksgarantie verspricht. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es stimmt nicht, dann solltest Du Rikli vllt in Zukunft aus dem Weg gehen, oder es stimmt, dann entschuldige ich mich feierlich. Das mache ich dann sogar gerne, denn so eine Entscheidung würde von Honda Motor North getroffen werden und bedeutet freien Weg für alle Kompressorumbauten. :D


@MastaKilla,

Richtig erkannt. Das habe ich auch schon gesagt als es losging. Das war der Punkt wo es keine Antworten oder Argumente mehr gab. :wink:
Das ist aber ein guter Zeitpunkt jetzt.

devin
11.01.2005, 16:42
Vielleicht würde ein Anruf bei Rikli etwas Klarheit bringen @ Ace ...

ACe
11.01.2005, 17:02
Du meinst vllt eher ein Anruf bei Honda Schweiz oder Honda Deutschland. :wink:
Aber bei Rikli? Angered hat doch da angerufen und die wussten nichts von einem 300PS Kit für 5000.
Was würde mir/uns das weiter bringen?
Im höchsten Fall, dass Orca's Aussagen nichts mit Rikli's Aussagen zu tun haben.
Aber ansonsten? Selbst wenn Rikli persönlich sagt alles würde stimmen, so kann ich das immer noch nicht glauben bis ich es mit meinen eigenen Augen sehe. Oder würdest Du diesen extremen Behauptungen Glauben schenke nur weil einer es Dir mündlich sagt? :lol:
Buethe, DC und Co. versprechen ja auch viel am Telefon...
Man könnte also nur hinfahren mit einem CTR und 5000 in der Hand und sehen was man bekommt. Und wie lange es hält. Und ob man danach einen neuen Motor bekommt. :wink:

ACe
11.01.2005, 17:51
Oops, das war eigentlich eine PM an Andre. Sorry for that.

santi1
11.01.2005, 19:19
So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Habe jetzt die ganze Sache mitverfolgt die ganze Zeit.

Die Problematik ist, das die Aussagen von Orca für einen Aussenstehenden nicht immer ganz einfach nachvollziehbar sind.

Fakt ist aber, wer Rikli und seine Arbeitsweise kennt ( und mit Rikli über den CTR Kompressor gesprochen hat) einfach auf die Angaben die er macht Vertraut. Die Leute Wissen ganz genau was Sie da machen. Das sind Praktiker die Rennautos bauen und keine Theoretiker.

Das mit der Werksgarantie ist von gewissen Leuten etwas falsch interpretiert worden. Auf dem Motor und Umbau gibt Rikli selbst Garantie und auf dem Rest vom Auto bleibt die Werksgarantie erhalten.

gruss santi

CTR SB
11.01.2005, 20:54
Also wenn ich jetzt mit meinem CTR zu Rikkli fahren würde, lasse mir einen Kompressor mit allem für 5 Mille einbauen, behalte ich die noch 2,5 Jahre volle Garantie auf den Motor von Rikkli?

Wenn ein Serienmotor schon bei 44.000 Km schon fetzt, will ich mal den Kompi Motor 20.000 Km fahren...

Wenn er einen Vertrag mit Honda-Schweiz hat, kann es gut möglich sein, aber vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht.

:-?

LUG
11.01.2005, 21:11
nun ja die liebe Vorstellungskraft!!

also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich meine garantie von meinem CTR 02.2003 weiterhin habe, genau so wie santi1 das schon erwähnt hat!
also ich habe noch garantie bis 02.2008 oder 150'000km!!

mein motor ist gemacht auch durch die Rikli-Sportgarage!

mfg LUG

Chris39
11.01.2005, 21:24
Liebe Freunde....Wie Santi schon gesagt hat....."Motorgarantie" von RIKLI---für die restlichen Teile gilt die normale Werksgarantie......
Honda lehnt wie andere Hersteller auch die Garantie bei Veränderungen am Motor ab..Was ja auch nur logisch ist.....Der eine montiert einen Turbo/Kompressor,der nächste Toda-Nockenwellen und Honda trägt das Risiko ....Wohl kaum....Aber es ist doch okay das Rikli eine Tuning-Garantie wie z.B BRABUS anbietet.......
Was mich mal mehr interessieren würde ist die Tüv-oder Homologations Abnahme in der Schweiz.300 PS mit der Serienbremse??Wird sowas abgenommen? Ich dachte immer 20 % über Serie ist noch OK.Aber so?
Wie leider beim Tuning üblich ist der Kompressor wohl nur der Anfang....der Rest kommt "garantiert" später...Bremse,Kupplung,Antriebswellen.Über die Kosten sollte man sich auch im klaren sein :wink:

ACe
11.01.2005, 22:08
Ich habe auch keine Lust mehr auf die Streiterei. Es hat sich leider komplett so entwickelt wie ich es befürchtet habe. Das was ich beabsichtigt habe ist völlig untergegangen und das was ich meinte ist auch völlig untergegangen. Ich wollte niemandem Kunden wegschnappen, ich habe nur Aussagen angezweifelt die meiner Meinung nach nicht richtig sein können.
Also, egal ob es notwendig ist oder nicht, ich gebe sozusagen nach und schlage vor dass wir es so belassen, dass Rikli ein sehr interessantes Angebot auf die Beine gestellt hat. Jeder der Interesse dran hat soll sich mit Rikli in Verbindung setzen und sich seine eigene Meinung darauf bilden. Das ist eines jeden gutes Recht. Schließlich sollte man sich zwar immer die Meinungen anderer anhören, jedoch urteilen sollte man allein.

Sammy,

Es ging mir wirklich nicht darum mich hoch zu heben und Rikli runter zu machen, auch wenn es für Dich manchmal so geklungen haben mag.
Sorry falls ich Dich unbeabsichtigt persönlich angegriffen habe. Mir ist kein Fall bewusst, aber es gibt immer verschiedene Ansichtsweisen.
Also nichts für Ungut. Du bist mir nach wie vor immer willkommen. :)

Necromant
11.01.2005, 22:18
Wenn ein Serienmotor schon bei 44.000 Km schon fetzt, will ich mal den Kompi Motor 20.000 Km fahren...

soll das heißen das ein k20a2 keine 50 000 km hält? :lol:

hab nur einmal was von nem motorschaden gelesen, mehr nicht :roll:

11.01.2005, 23:22
Also für @orca und consorten:
Das Rikli ein gute tuner ist gebe ich euch voll recht, das er sehr viel ahnung und erfahrung von aufladung hat glaube ich wenig.
Kompressor kits kann jeder die ein bißien von meschanik versteht einbauen nur bei der abstimung könte dan probleme geben für ein normalo.
Unter richtig ahnung von aufladung mit Honda´s da vertraue ich viel mehr JR was kompressoren angeht und Full-Race was turbos angeht.
Und glaubs mir keine von den fährt mit 300ps mit serien verdichtung allem schon weggen die K series motoren von unterbau her schwacher sind als die B-series.
Diese leistungen hier die Rikli anbietet mit aufladung werden schon längst drüben mit sauger setups übertrofen und das von normale sterbliche und nich von große tuner. Also ich sehe keine große sache in seine setup.

Fals @ACE mir erlaubt ihn weiter zu helfen an seine projekt ich werde dir und Rikli zeigen was so zwei (ich und ACE) normale sterblicher die keine ahnung hat von tunen so drauf haben.

Dieses jahr stehen 3 projekten an die bis sommer fertig sein dürften

@ACE sein Kompressor (Und Orca sein motor läuft wunderbar er hat keine probleme :wink: )

Von einen kumpel Sein CRX EE8 sauger

Und mein Turbo (ja @Orca ich weis den kaps nie)


Muß einfach zugeben das deine tuner gut ist aber nicht den heiligen got.
Und du soltest nicht service mit wiessen verwechsel auch.
Das heißt nicht nur wegen Rikli ein super service hat das er der beste tuner ist.

orca
12.01.2005, 09:14
Danke! Ich hab, wie Santi1 und Chris39 bemerkt haben, gesagt, dass Rikli die Garantie für den Motor übernimmt und für den Rest weiterhin die Werksgarantie erhalten bleibt. Dies war aber offenbar von mir zuwenig klar formuliert und ist in der Hitze des Gefechts unter gegangen.

Wie auch immer, auch mir ging es nie darum jemanden persönlich anzugreifen, auch habe ich das Gelesene versucht nicht persönlich zu nehmen. Ich denke alle haben ihren Standpunkt dargelegt, vielmehr gibts nicht mehr dazu zu schreiben. Die Missverständnisse, die ganz offensichtlich bestanden haben, sind wohl mittlerweile aus der Welt geschafft.

Ace, ich komme gerne auf deine Einladung zurück :wink:

Ganz herzlich danke ich Baron Münchhausen für den amüsanten Abschluss. Danke Fredy (vti2), für deine witzige Einlage hier ganz am Schluss.

devin
12.01.2005, 09:31
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um zu locken :roll:

Spinal
13.01.2005, 02:46
Wenn ein Serienmotor schon bei 44.000 Km schon fetzt, will ich mal den Kompi Motor 20.000 Km fahren...

soll das heißen das ein k20a2 keine 50 000 km hält? :lol:

hab nur einmal was von nem motorschaden gelesen, mehr nicht :roll:

CTR SB ist es meines Wissens selber wiederfahren......eben bei 44000 km.
Vielleicht war aber auch das der Fall, den Du gelesen hast. Aber wenn einem das selber passiert, denkt man wahrscheinlich anders über die Qualität der Motoren.

Zum Thema habe sehe ich noch eine Sache offen:




Das Kit beinhaltet:
- JR-Kompressor
- Hondata K-Pro-System
- grössere Düsen
- Diverse von Rikli speziell gefertigte Teile (Riemenscheibe etc.)
Im Preis enthalten sind der Einbau und die Abstimmung. Rikli gewährt auf Motor und Umbau Garantie und die Werksgarantie bleibt erhalten. Der Preis ist bei ca. 5000 ?.



NO FUCKING WAY. Wenn doch, dann verspreche ich Dir meine Tunerlaufbahn zu beenden.
Ach Moment, Du hast die 300PS vergessen. Oder war das Absicht?


Also ich verstehe das so, das ACE den Preis für unmöglich hält. Oder bezieht sich das nur auf die 300 PS Version.

Und ich habe das mit dem Kit so verstanden:
Das oben genannte Kit gibt es für ca. 5000 Euro mit 250 PS, mit Rikli Garantie auf die geänderten Teile, Werksgarantie auf alle unveränderten Teile und Eintragung.

Sind damit alle Parteien einverstanden, oder @ACE bist Du der Meinung "da kann was nicht stimmen"?

Nur rein interessehalber.

bye
Spinal

ACe
13.01.2005, 09:31
@Spinal,

Sei mir nicht böse aber genug davon. Ich habe das was ich meine geschrieben und auch wiederholt. Es steht alles da.
Wenn Dich das Kit interessiert, ist Rikli sicherlich die beste Infoquelle, okay?
Danke für Dein Verständnis.

PS Wenn einer sich das Kit da holt, würde ich gerne den Wagen einmal sehen. Mit der Leistungsmessung und dem Vertrag bzw. da wo was wegen des Erhalts der Garantie bei der Leistung mit Kompressor drin steht. Ich bezahle auch das Benzin bis zu mir, egal wo der herkommt.

13.01.2005, 11:34
@orca: Bin gerne witzig :D

ACe
13.01.2005, 15:43
PS Wenn einer sich das Kit da holt, würde ich gerne den Wagen einmal sehen. Mit der Leistungsmessung und dem Vertrag bzw. da wo was wegen des Erhalts der Garantie bei der Leistung mit Kompressor drin steht. Ich bezahle auch das Benzin bis zu mir, egal wo der herkommt.

Vergesst das bitte. Ich weiß jetzt wie es läuft.

crxslobo
14.01.2005, 19:33
Vergesst das bitte. Ich weiß jetzt wie es läuft.

lol, und jetzt? klär uns doch bitte auch mal auf was dein spürsinn denn nun herausgefunden hat.

ACe
15.01.2005, 10:51
Vergesst das bitte. Ich weiß jetzt wie es läuft.

lol, und jetzt? klär uns doch bitte auch mal auf was dein spürsinn denn nun herausgefunden hat.

Oh, einer der sich meldet. Wo war Dein Interesse bisher?
Bisher hatte ich irgendwie den Eindruck dass es keinen außer mir interessiert. Aber anscheinend haben sich manche sozusagen diplomatisch verhalten. :wink:
Auf jeden Fall, Honda Deutschland hat mir gesagt dass per EU Gesetz jeder Händler der so ein Kit verbaut, automatisch Gewährleistung dafür trägt, egal ob er es sagt oder nicht, egal ob er das schriftlich gibt oder nicht.
Diese Gewährleistung umfasst bei so einem Umbau den Motor und alle Teile auf die die Leistungsänderung Einfluss hat also, Achsen, Lenkung, Getriebe, Aufhängung, Bremsen. Für all das muss der Händler in Gewährleistung treten. Für den Rest, wie Sitze, Scheiben, die vom Umbau nicht beinflusst werden ist weiterhin Honda verantwortlich.
Also habe ich mich geirrt und entschuldige mich hiermit.
Natürlich übernimmt Rikli dafür Garantie. Muss er ja auch.

niklas
15.01.2005, 12:27
Vergesst das bitte. Ich weiß jetzt wie es läuft.

lol, und jetzt? klär uns doch bitte auch mal auf was dein spürsinn denn nun herausgefunden hat.

Oh, einer der sich meldet. Wo war Dein Interesse bisher?
Bisher hatte ich irgendwie den Eindruck dass es keinen außer mir interessiert. Aber anscheinend haben sich manche sozusagen diplomatisch verhalten. :wink:
Auf jeden Fall, Honda Deutschland hat mir gesagt dass per EU Gesetz jeder Händler der so ein Kit verbaut, automatisch Gewährleistung dafür trägt, egal ob er es sagt oder nicht, egal ob er das schriftlich gibt oder nicht.
Diese Gewährleistung umfasst bei so einem Umbau den Motor und alle Teile auf die die Leistungsänderung Einfluss hat also, Achsen, Lenkung, Getriebe, Aufhängung, Bremsen. Für all das muss der Händler in Gewährleistung treten. Für den Rest, wie Sitze, Scheiben, die vom Umbau nicht beinflusst werden ist weiterhin Honda verantwortlich.
Also habe ich mich geirrt und entschuldige mich hiermit.
Natürlich übernimmt Rikli dafür Garantie. Muss er ja auch.

Und was hat ein schweizer Tuner mit der EU am Hut? :D

Grüße Niklas

crxslobo
15.01.2005, 14:04
danke @ace

mich hat das thema sehr interessiert, nur warum sollte ich fragen stellen, wenn ein anderer sich bemüht und alle fragen klärt. :wink:

das warst in dem falle du....

hatte mich nur gewundert, das dein letztes statement so kurz ausgefallen ist und du uns etwas vorenhalten hast. :wink:

Nitrolaus
15.01.2005, 14:30
@ Ace

NA UND?!?!?

Er muss gewährleistung geben .... und was bringt dir das dann?!?!?
Gewährleistung heißt nur, dass die Teile als Sie eingebaut wurden in Ordnung waren und nicht defekt waren ... Also das seine Teile die er verbaut beim Einbau ok waren .... evtl. auch dass der Motor beim Einbau Ok war.

Wenn dir der Motor SPÄTER verreckt, hat das nix mehr mit Gewährleistung zu tun ... es sei denn es lag an einem defekten Teil des Einbaus (der von Anfang an bestanden haben muss) ...

Er spricht ja von GARANTIE ... was ja was GANZ ANDERES ist ...

Hier muss er dafür GARANTIEREN, dass der die Teile usw. 1 oder 2 Jahre halten ... da können die Teile auch während der Frist kaputt gehen ....

angered
15.01.2005, 18:23
@ Ace

NA UND?!?!?

Er muss gewährleistung geben .... und was bringt dir das dann?!?!?
Gewährleistung heißt nur, dass die Teile als Sie eingebaut wurden in Ordnung waren und nicht defekt waren ... Also das seine Teile die er verbaut beim Einbau ok waren .... evtl. auch dass der Motor beim Einbau Ok war.

Wenn dir der Motor SPÄTER verreckt, hat das nix mehr mit Gewährleistung zu tun ... es sei denn es lag an einem defekten Teil des Einbaus (der von Anfang an bestanden haben muss) ...

Er spricht ja von GARANTIE ... was ja was GANZ ANDERES ist ...

Hier muss er dafür GARANTIEREN, dass der die Teile usw. 1 oder 2 Jahre halten ... da können die Teile auch während der Frist kaputt gehen ....

Stimmt genau,wenn der Motor dann hops geht,sagt Rikli dann das du den Motor zu hoch gedreht hast sprich immer im roten bereich oder er kommt mit der aussage,du hast den CTR kalt getreten usw.
Er müßte dann schriftlich in die garantie reinschreiben,daß wenn so was vorkommt die garantie es übernimmt.
zb.Ihr könnt den Motor ruhig bis 9000u/min hochdrehen und das öfters natürlich.

Wenn er das alles garantiert,dann ist das ein gutes angebot.

Nitrolaus
16.01.2005, 05:06
Dann wäre es aber wieder Garantie - keine Gewährleistung! 2 Paar Schuhe! Sobald er was garantiert - gibt er Garantie! Er gibt aber nur Gewährleistung (oder muß Gewährleistung geben) ...

heißt nur, dass z.B. der Kompressor in Ordnung war, als er ihn eingebaut hat! Sollte dann der Motor später hoch gehen ... dass ganze aber nur passiert ist, weils der Motor nicht ausgehalten hat .. fällt das nicht in die Gewährleistung! Es sei denn DU kannst ihn beweisen, dass der Motor hochgegangen ist WEIL der Kompressor einen defekt hatte (von Anfang an) DANN ist es Gewährleistung!

Kleinen Vorteil hast du allerdings in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer DIR beweisen, dass der Fehler nicht von ihm kommt.

Also die Beweispflicht, dass z.B. der Motor nicht wegen eines defekten Kompressor hochgegangen ist, hätte der Verkäufer die ersten 6 Monaten

Danach müsstest DU ihm beweisen, dass der Kompressor schon seit Anfang an defekt war ... was quasi unmöglich ist!

Also nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln!
Gewährleistung ist eigentlich nur eine GARANTIE (oder Schutz), dass sauber gearbeitet wurde und die verkaufte Ware einwandfrei war!

orca
17.01.2005, 12:53
Die Gesetzeslage bei uns ist gleich wie in der EU, was die Gewährleistung anbelangt.

Ich spreche aber nicht von der Gewährleistung auf das Kompressor-Kit, sondern von einer Garantie auf Umbau und Motor, analog der Werksgarantie (das heisst auch, dass die Werksgarantie weiter läuft).

Wer Rikli kennt, weiss, dass er keine krummen Touren macht und die Kosten bei einem berechtigten Garantieanspruch übernimmt (vgl. dazu auch Playjazzys Erfahrungen zu Beginn der Diskussion). Um jedoch all den Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wird die Garantie demnächst über den Schweizer Tuner-Verband laufen, so hat man dann eine unabhängige Stelle, welche Garantie gewährt und niemand muss sich mehr unberechtigte Sorgen machen, dass sich da jemand aus der Affäre ziehen könnte.

ACe
18.01.2005, 22:45
@Niklas,

Okay, habe mich etwas unklug ausgedrückt, aber Orca hat recht. In der Beziehung handhabt die Schweiz das genauso wie die EU.

@crxlobo,

Auch danke. Ich dachte schon ich wäre der einzige der sowas klären will. :wink:
Ja, meine Antwort war sehr knapp. Der alleinige Grund ist aber dass ich nicht mehr streiten will, wenn Du verstehst was ich meine. Soll jeder seinem Gefühl vertrauen und seine Entscheidungen allein treffen.

@angered,

Du brauchst den Motor nicht kalt bis 9000 zu drehen.
Dauer-Vollgas auf der Autobahn reicht auch. :wink:

@Nitrolaus,

Stimmt, in den ersten 6 Monaten ist man auf der relativ sicheren Seite. Danach, so wie Du richtig sagst, muss man dem Händler durch teure Gutachten nachweisen dass der Umbau am Motorschaden schuld ist. Was praktisch unmöglich ist. Also hängt das "Weiterleben" eines Motors nach einem Schaden und nach den 6 Monaten, allein vom guten Willen Rikli's ab. Wenn er Bock hat, zahlt er, wenn nicht, Pech gehabt. Spätestens beim zweiten Mal beim gleichen Kunden, dürfte er glaube ich keinen "Bock" mehr haben. :wink:
Ich meine, ich glaube er geht davon aus dass keiner ihm absichtlich schaden will dadurch dass man alle 5 Monate einen neuen Motor von ihm verlangt.
Das ist aber wie russisches Roulette, denn es kann schnell passieren dass manche (mit Rechtschutzvers.) so abgebrüht sind und es alle 5 Monate wirklich drauf ankommen lassen. Und so ein Rechtsstreit kann für eine Firma schnell die Pleite bedeuten gerade wenn sich das rumspricht.
Wie auch immer, ich will nicht wieder von vorne anfangen. Für mich ist diese Garantie Schwachsinn, egal ob mit Tunerverband oder ohne, aber jeder muss selbst entscheiden, schließlich ist das nur meine persönlich Meinung.
Ich wünsche auf jeden Fall allen keinen Streit und eine lange (Motor) Lebensdauer, egal wem man vertraut.
Frieden und unbetrübten Spaß am Auto sind nämlich viel wichtiger als Recht zu haben.

austrian type-R
20.01.2005, 07:59
Fals @ACE mir erlaubt ihn weiter zu helfen an seine projekt ich werde dir und Rikli zeigen was so zwei (ich und ACE) normale sterblicher die keine ahnung hat von tunen so drauf haben.

Dieses jahr stehen 3 projekten an die bis sommer fertig sein dürften

@ACE sein Kompressor (Und Orca sein motor läuft wunderbar er hat keine probleme )

Von einen kumpel Sein CRX EE8 sauger

Und mein Turbo (ja @Orca ich weis den kaps nie)


Was habt ihr den drauf? Ich hab noch nie irgendwie, irgendwann von irgendwen einen Prüfstandausdruck gesehen oder selten Bilder, alles andere interessiert keinen. Ich seh zwar manchmal Fotos von Teilen, die verkauft ihr dann aber wieder weil ihr ja ein "größeres Projekt" vorhabt. ......bringt mal was zu Ende, das schafft ja anscheinend fast niemand. Außer Ace und Playaza hat hier doch niemand einen geladenen Honda außer mir, oder hab ich was verpaßt? Unfertige und Halbzusammengestellte Setups zählen nicht.

Nur weil ihr eine Werkzeugkiste zuhause habt, die Theorie zu 50% beherrscht und ein großes Mundwerk besitzt, seit ihr nochlange nicht die Tuninggötter.

Ich mach das was ich kann, den Rest macht wer anderer. Als Privatmann hat wohl selten wer so viel drauf wie ein renomierter Tuner wie Rikli oder unserer in Wien, etc.... . Schon alleine die Werkzeuge für Motormessungen, Honen, Bohren, Planen, Auslitern, blablabla.... zb, Ich hab mir mit zwei Freunde eine 0815 Werkstatt eingerichtet, da kann ich aber nur normale Sachen machen, viele Spezialwerkzeuge fehlen aber die man dafür benötigt. Ich weiß ja nicht wie ihr das macht. Aber hier zu schreiben "wir Privatleute zeigens den großen Tunern" ist ja wohl ein bissal witzig!

Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder so, aber bleibt doch mal am Boden. 55PS Mehrleistung ist ja kein Dreck, das sind fast 30%...ist doch super okay für 5000 Euro. Standfest muß es sein, wie ist egal.....Rikli gibt ja sogar noch Garantie, also was soll das Ganze?

Was wer wo in US-Foren liest ist oft genauso Bullshit wie hier. Ein Freund hat einen Bekannten der kennt jemand mit 255whp Civic type-S ......geh bitte, ich kanns ja nicht mehr hören.

....und der Thread hat wohl alles zum Thema Rikli Setup aufgeklärt....also entweder es wird auf Niveau und zum Thema weiterdiskutiert oder wir schließen den Thread.

mfg

ACe
20.01.2005, 10:45
Wen meinst Du mit Ihr?

Du lügst, von mir hast Du sehr wohl Prüfstandausdrücke gesehen.

Ja, Du hast was verpasst es gibt noch Agratise, Angered usw. Die haben auch Kompressor. Und wenn Du glaubst Du bist der einzige mit Turbo hier, dann wach mal auf.

Habe ich behauptet ein Tuninggott zu sein? Nein.
Ich mache auch das was ich kann. Und das ist mit Hondata umgehen. Mehr habe ich nie behauptet. Also was soll das Gelaber?

Wenn ich einen Motor will dann hole ich mir einen von Bensons. Ist besser als der von Rikli und viel günstiger. Und das liegt nicht am Werkzeug, sondern an den Materialkosten und dem Stundenlohn den man hier nimmt oder in den Staaten. Aber die Vorteile muss ich Dir wohl nicht erklären. Du hast ja schon Teile verkauft, da wusste ich noch nichtmal wie man Supercharger schreibt.

Fazit, schmeiß nicht alle Leute in einen Topf und achte mal besser darauf dass Du Geschriebenes besser verstehst, bzw. denk erst nach und dann kritisiere die Leute. Genau wie in dem anderen Thread. Oder gib wenigstens zu wenn Du mal einen Fehler machst.
Gerade als Moderator sollte man erst denken, dann schreiben.

Auf jeden Fall werde ich ab jetzt drei mal überlegen bevor ich hier noch was schreibe. Denn so langsam habe ich die Scheiße hier echt satt.
Solange man den Leuten hilft ist man toll. Sobald man abweicht oder unbequeme Fragen stellt, steht man auf der Abschussliste und es wird aus allen Rohren gefeuert.

austrian type-R
20.01.2005, 11:58
Mit „ihr“ meinte ich die Leute die immer nur groß daherreden, sich Turbo Hondas aufbauen, aber nie was fertig machen…..so wie ich geschrieben habe.

Ich weiß das du mir mal dynosheets gemailt hast….war das aber nicht vor deinem Motorschaden? ……..woran hats gekegen…..falsch abgestimmt? ….darum lass ich so was machen.

….oder da gibt’s auch wen der war mal hier, immer groß geredet……gibt’s das Komressor/Turbo – setup schon von dem Herrn aus Deutschland….vorwiegend auf Hondaholics zu sehen ist auch einer der nur Motorbilder von USA postet, sich die Teile dann kauft und sie dann einzeln ins Netz stellt……der hat aber auch noch nie einen Umbau fertig gehabt………so was kotzt mich…….wenn immer Leute reden die gerne hätten, aber nicht können…………

Sorry, wollte nicht alle in einen Topf werfen, aber die Art von Leuten die groß reden, dann sagen sie machen das nächstes Jahr fertig….die sind ja echt der Oberhammer. ….du weißt was ich meine....das war nicht gegen die LEute die ein Setup haben, sondern gegen die Spezis die großes MAul haben, aber dann mit ganz normalen Autos rumfahren

greddy
21.01.2005, 09:41
Mit „ihr“ meinte ich die Leute die immer nur groß daherreden, sich Turbo Hondas aufbauen, aber nie was fertig machen…..so wie ich geschrieben habe.

. ….du weißt was ich meine....das war nicht gegen die LEute die ein Setup haben, sondern gegen die Spezis die großes MAul haben, aber dann mit ganz normalen Autos rumfahren

endlich mal einer der genau das sagt was ich schon lange denke wenn ich hier ab und zu mitlese.
seit tfatf scheint jeder plötzlich ein tuner zu sein,und dann noch über leute herziehen die schon hondamotoren getunt haben,als die meisten hier noch nicht mal geradeaus ****en konnten.

ACe
21.01.2005, 10:54
….oder da gibt’s auch wen der war mal hier, immer groß geredet……gibt’s das Komressor/Turbo – setup schon von dem Herrn aus Deutschland….vorwiegend auf Hondaholics zu sehen ist auch einer der nur Motorbilder von USA postet, sich die Teile dann kauft und sie dann einzeln ins Netz stellt……der hat aber auch noch nie einen Umbau fertig gehabt………so was kotzt mich…….wenn immer Leute reden die gerne hätten, aber nicht können…………


Wir haben zwar schon alles per PM geklärt Christian :),
aber in diesem Punkt wollte ich Dir aus persönlichem Grund explizit nochmal Recht geben ( :wink: Insider)

@Greddy,

Ja, Du hast Recht, aber vergiss nicht dass "Tuning" ein relativer Begriff ist.
Die, "die seit Jahren tunen", haben die seit Jahren alles an Tuning gemacht? Also von Anfang an alles gemacht von Laufbüchsen einpassen bis ECU Programmierung? :wink:
Und den "Anfängern" sollte man auch eine Chance geben, denn jeder war mal Anfänger. Ohne Anfänger gäbe es keine Tuner. Und Anfänger sind manchmal einfältig und Altgediente sind manchmal arrogant. :wink:
Auch, bei den Präzisionstools die man heute benutzt, wird die Rolle die die Erfahrung spielt, kleiner. Im Bereich Honda-Abstimmung z.B., als es hier noch keine Breitbandlambda-Messgeräte gab und noch keine Standalones mit Maptracing, was ja noch vor gar nicht langer Zeit war, da war Erfahrung viel wichtiger. Heute auch, klar, aber Erfahrung/Existenzdauer, ist nicht immer alles.
Außerdem, wer kann entscheiden wer Anfänger ist oder nicht? Viele, die seit vielen Jahren dabei sind, bezeichnen sich immer noch als Anfänger. Andere, die erst seit kurzer Zeit abstimmen, bezeichnen sich als Profis nur weil sie Erfahrung in anderen Gebieten haben.
Es gibt Leute die in wenigen Jahren mehr drauf haben als andere in 10 Jahren Tuning drauf haben. Das ist Talent, Ehrgeiz, Spaß an der Sache, etc.
Also, wer kann entscheiden wieviele Jahre dazu nötig sind damit man ein "richtiger" Tuner ist? Kann man überhaupt in Jahren rechnen oder doch lieber in Ergebnissen? :wink:
Sollte man lieber nicht zu einem frisch promovierten Arzt, Anwalt, etc. gehen, weil die noch Anfänger sind?
Anfänger sollten immer lernwillig sein und keine große Klappe haben und Profis sollten Anfänger unter die Arme greifen anstatt Angst zu haben dass einer kommt der ihnen was vom Kuchen wegnimmt.
Man merkt aber leider echt dass man in einer Ellenbogengesellschaft lebt.
Gegeneinander anstatt miteinander. Traurig aber wahr.

Smoker
03.12.2009, 14:42
so ist ja jetzt schon ne ganze ziet her:D
hab mal paar fragen, interresse halber:wink:

mich würde mal interessiern was nun rausgekommen ist?

stimmt der Preis denn noch?
und wieviele CTR´s hat denn Rikli umgebaut?
und laufen alle problemlos?

ich möchte aber jetzt keine neuen Diskusionen anzetteln

mfg