PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf planen oder dünnere Kopfdichtung bei Toda Spec A cams?



Leventis
20.12.2004, 08:18
hallo Leute,
ich bräuchte mal nen guten Rat:
hab ein Satz Toda Spec A Wellen + Integra Teller&Federn gekauft. (hat schon jemand Erfahrung mit Toda A?) und will die demnächst in mein B16A2 einbaun lassen. Dabei wollt ich die Verdichtung noch etwas erhöhen. Soll ich dabei den Kopf planen lassen, oder ne andere Kopfdichtung verwenden? Bzw. welche Dichtung,Spoon,noname?
Wenn planen, wieviel kann man bei den Toda A Wellen planen um noch im grünen Bereich zu bleiben?

p.s.: kann ich die serien nockenwellenräder dabei verwenden, oder besser Toda Räder noch besorgen?


grüße
Nikos

Nitro_Import-Style
20.12.2004, 10:10
Eigentlich müsstest du weiterhin die stock camgears verwenden können. Hab leider noch keine erfahrung mit den Toda Wellen gemacht, aber zum thema verdichtungserhöhung:

Das muss, bzw. sollte man ausmessen lassen. Du musst schauen wieviel platz du zwischen Ventilteller und Kolbenboden bzw. Ventiltaschen hast wenn sie geschlossen sind. Dann schaust du wieviel Ventilhub im OT die Wellen effetktiv bringen. Und dann musst du nur noch schauen das du eine Restfreigängigkeit von 1-2mm hast. Erfahrungsgemäß solltest du nicht unter 1,6mm gehen, dort wirds schon kritisch.
Also könntest du soviel runterplanen bis zur rest freigängigkeit / sollwert.

Übrigens: wenn der Ventilhub größer ist wie 25% des Ventiltellerdurchmessers bringts fast nix mehr :wink:

VTimunich
23.12.2004, 12:13
1,6mm ist aber schon ganz schön heftig.

hab meinen kopf um 7/10 planen lassen und bis jetzt auch keine probs.

Nitro_Import-Style
23.12.2004, 13:49
Von meinem opel der kopf war 16/10 geplant, dort waren es vieleicht gerade noch so 1,5mm restfreigängigkeit, ab dann wirds brutal ! :D