PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moechte mir einen Accord zulegen



waxi
22.02.2008, 18:31
Hallo,

Da bei uns Nachwuchs ansteht muss ein groesseres Auto her. Ins Auge habe ich den Tourer, Bj 2006, mit dem 2 Liter Motor und 155 PS gefasst. Wie gut passt er zum Accord, hat der Accord typische Schwachstellen?

Danke im voraus, waxi

Robs
23.02.2008, 10:02
Hallo waxi,
ich habe zwar nicht den 2006 er ,meiner ist Baujahr 2004,aber der Motor hat sich ja kaum verändert.
Ich habe selber einen Sohn von 4 jahren,und ich kann Dir den Accord Tourer nur empfehlen.Wir fahren jedes jahr nach Italien mit Sack und Pack und der Tourer hat uns immer schnell und sicher dort hin und zurück gebracht.Der 2.0 ist volkommen ausreichend und du kannst auf der Autobahn locker mit 180 km/h Dauertempo fahren.Der Motor ist zudem auch sehr leise.
Ich habe mit dem Tourer nun mittlerweile fast 80000 km runter,und bis jetzt wurden außer den planmässigen Durchsichten nur die Bremsbeläge vorn gewechselt und der Motor der elektrischen Heckklappe auf Garantie gewechselt.
Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme ,auch kein Klappern oder knirschen.
Als Schwachstelle,würde ich das etwas holprige Fahrwerk bezeichnen.Honda hat das zwar angeblich überarbeitet,aber ich hatte als Werkstattwgen einen Tourer von 2006 ,da war das Fahrwerk genau so hart.Wenn man sich daran gewöhnt gehts schon,aber wenn man mal mit einem Ford Mondeo fährt,merkt man ,daß es fahrwerksmässig doch noch besser geht.Aber Ford hat wiederum keine gescheiten Motoren ,zumindestens keine guten Benzinmotoren.Aber der Tourer liegt auf der Autobahn wie ein Brett.Und er steckt viel weg.Das Kinderfahrrad von meinem Sohn,habe ich in den Kofferaum gelgt,das passt wunderbar.Auch der Klappmechnanismuss der Sitze ist genial,im Handumdrehen haste da die Sitze umgelegt.Also ich kann dir den Tourer wärmstens empfehlen.Achso als Schwachstelle würde ich noch den schwarzen Lack sehen,der ist sehr empfindlich und du siehst jeden Kratzer.Also hol dir lieber einen hellen Tourer.So ,ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen .
Tschüss und alles Gute für den Nachwuchs !!!

Robs

Sonne
23.02.2008, 16:16
Hallo und willkommen.... :-)

mit dem tourer kannst du nix verkehrt machen. es ist auch für die zukunft gut angelegtes geld, da man bei diesem auto nicht nur für die werkstatt
arbeiten geht :wink: soll heissen, der wagen ist sehr zuverlässig.
ich habe zwar den 2.4 motor, aber der 2.0 ist genauso schön leise, und
im stand praktisch von innen nicht zu hören. zum fahrwerk- das wurde ab 2006 schon etwas überarbeitet. ich habe das modell 07`und muss sagen, für meine begriffe ist es perfekt abgestimmt. in den kurven merke
ich nicht, einen schweren kombi zu fahren, wirklich angenehm sportlich, aber trotzdem super reisekomfort. ich finde, der wurde sehr gut abgestimmt. mir macht der wagen jedenfalls spass und steige auch nach 500 km entspannt aus :up:

waxi
24.02.2008, 13:05
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Wie sieht es eigentlich mit der Leistungsentfaltung beim 2,0 aus, eher träge oder drehfreudig, resp. ist der Motor nicht mit dem Gewicht überfordert?

Gruss, waxi

Mu Lei
24.02.2008, 16:01
Dann will ich aus der Dieselfraktion mal meinen Kommentar abgeben. Da meiner 2006er Diesel-Tourer leider unfreiwillig und selbst verschuldet in der Werkstatt steht, habe ich einen 2005er 2,0 Benzin-Tourer als Leihwagen.

Ich habe also im Moment den direkten Vergleich Diesel-Benzin.

Der Benziner ist leise - der Diesel aber leiser.

Ich empfinde ihn untermotoriesiert bzw. es feht einfach das Drehmoment. Ich fand ihn sehr träge.

Ich weiss nicht, ob zwischen 2005 und 2006 am Fahrwerk etwas gemacht wurde. Aber der von mir zur Zeit gefahrende 2005er-Tourer ist mir zu weich und zu schauckelig. Meiner Diesel-Tourer liegt deutlich besser und ruhiger auf der Straße.

Muss ganz ehrlich sagen, in dieser Version hätte ich den Tourer keinesfalls gekauft. Ich denke, wer den Diesel nicht kennt, wird wahrscheinlich mit dem Motor zufrieden sein. Das Fahrwerk wurde sicher überarbeitet.

Die Kombiqualitäten und die Qualität sind aber unbestritten gut. Fahr ihn Probe und wenn Du er Dir gefällt, kaufe ihn. Du hast damit sicher einen soliden Begleiter, der Dir wenig Sorgen bereiten wird.

Einen Tipp hätte ich noch:
Es gibt den 2.0er sehr oft bereits im Autogas-Umrüstungen - ich habe bei mobile.de einige gesehen.

elGusano
24.02.2008, 16:19
Der Benziner ist leise - der Diesel aber leiser.


prazisier das mal bitte... ich vermute mal dass der Benziner warscheinlich lauter bzw. aufdringlicher wird wenn man ihn auf Drehzahl bringt, sprich Leistung abgefordert wird?!? Da könnt ich mir gut vorstellen dass der Benziner wirklich lauter ist als der Diesel (den der bleibt durchs ganze Drehzahlband ja recht ruhig)... aber im Standgas fürchte ich kann der Diesel dem Benziner noch nicht das Wasser reichen... wäre schon sehr verwunderlich.

Mu Lei
24.02.2008, 16:41
Mir wäre es im Standgas ehrlich gesagt egal, wenn der Diesel lauter wäre. Ganz klar ist der Benziner im Standgas leiser - aber ich fahre ja und stehe nicht ;-)

Es liegt mit Sicherheit an den Drehzahlen. Wo man den Diesel noch mit 2000rpm fährt ist der Benziner schon bei 3000+. Ich empfinde den Benziner durchweg während der Fahrt lauter als den Diesel. Bereits bei Tempo 100 hat es mich beim Telefonieren gestört. Er ist aber immer noch sehr deutlich leiser als der ebenfalls vorhandene Mitsubishi Carisma Benziner.

Vielleicht hat ja Honda mit dem FAcelift die Dämmung optimiert. Der Benziner, denn ich gerade habe, ist ein 2005er.

hbac
24.02.2008, 17:25
Kann ich nur zustimmen. Hatte vor dem Accord zwei Carisma, die auch recht ordentlich liefen. Aber etwa ab 150 - 160 merkte man, daß man schon richtig schnell ist und kaum noch die Musik aus dem Radio hören konnte.
Beim CN1 geht das noch problemlos bei >200.
Letztens hatten sie mir einen fast neuen Roomster mit VW- Motor gegeben. Wenn man dem nur ein wenig die Sporen gab, hat er getrötet, als würde ein Extra-Lautsprecher den Motorsound auf den Kopf des Fahrers richten. Ich hätte nicht gedacht, daß man sowas heute überhaupt noch bauen kann.
Ich will ja nicht behaupten, daß Honda die leisesten Autos der Welt baut, aber Laufkultur haben sie allemal.
Wer VTEC liebt, muß sich beim Hochbeschleunigen aber sicher mit dem drehzahlspezifischen Geräusch abfinden. Es soll ja welche geben, die das besonders schön finden (ich glaube, auch hier im Forum).
Ich kann es nicht beweisen, denke aber, daß der Diesel nahe vmax leiser als die beiden Benziner ist.

elGusano
24.02.2008, 18:00
Ich kann es nicht beweisen, denke aber, daß der Diesel nahe vmax leiser als die beiden Benziner ist.

Sagen wir es mal so... vom Motorgeräusch hör ich ab 120 eh nix mehr. Wenn überhaupt kommt dann noch bissl Sound von hinten (wegen der Auspuffanlage) und der rest sind halt noch Windgeräusche. Aufdringliches Motor"getöse" is beim Diesel nicht.

Aber eigentlich geht die ganze Diskussion schon heftig Offtopic. Es geht ja ganz klar drum dass sich der Threadersteller gerne den kleinen Benziner im Tourer holen möchte... allein aus "Soundgründen" wäre es ja doof zum Diesel zu greifen:roll:

Ich bin leider bis heute noch keine 2.0er gefahren... und ein Vergleich mit dem 1.2er Jazz den ich letzte Woche hatte wäre wohl fehl am Platzgayfight

waxi
24.02.2008, 18:39
Der Diesel kommt für mich nicht in Frage, fahre zu wenig ca. 5000 km im Jahr, da ich nebenbei bei gutem Wetter mehr mit dem Moped unterwegs bin als mit dem Auto, und es ist nur ein Zweitwagen, deshalb soll es ein Benziner sein. Leider hab ich bis jetzt nur 2,4 er in Verbindung mit Automatik gefunden, sonst würde ich zu dem greifen, oder wie sieht es mit der Automatik beim Honda aus. Macht die Laune zu fahren, wie siehts mit Selberschalten aus oder eher auf Komfort getrimmt?

Mu Lei
25.02.2008, 08:57
Wieso Offtopic? Gefragt war nach Erfahrungen mti dem 2.0 und die hat es von mir gegeben, wenn auch negativ. ElGusano bringt es auf den Punkt: aufdringliches Motorgetöse ist beim Diesel nicht. Meiner Meinung nach beim Benziner jedoch schon bei 100-120km/h. Ist aber Geschmacksache.

In Summe bleibt der Accord auch damit noch ein super Auto und ist bei 5Tkm/a sicher eine Kaufempfehlung.

Naja, jetzt wissen wir ja auch was Waxi will. Bei 5000km im Jahr braucht man über den Diesel nicht zu reden. Bei 20Tkm hätte die Sache schon anders ausgesehen, auch wenn sich der Diesel da evtl. auch noch nicht zu 100% rechnet.

@elGusano
Ich würde auch bei geringerer Kilometerleistung - aber nicht bei 5Tkm/a zum Diesel - zu einem leiseren Auto greifen, auch wenn es sich nicht rechnet oder mehr kostet. Ich habe einen extrem hektischen Job und bin dankbar für Ruhe im Auto.

Vette
25.02.2008, 09:06
oder wie sieht es mit der Automatik beim Honda aus. Macht die Laune zu fahren?
ganz kurz und knapp: Nein es macht keinen Spaß bei Honda mit automatik zu fahren. Wenn Honda dann muss es Handschalter sein!

Gotsche
25.02.2008, 10:09
Die 5-Gangschaltung beim 2.0l Benziner is aber auch nicht die Wucht. Das neue 6-Gang Getriebe (zumindest beim Facelift-Diesel) is da schon was feines, gefällt mir wesentl. besser, da entkoppelter.

Der 2.0l Tourer is aber >100kg leichter als der Diesel-Tourer. 1543kg vs. 1672kg - da ist die Zuladung mit 487kg beim Benziner auch etwas höher. Die 430kg Zuladung beim Dieseltourer stören mich am meisten. Der Karren ist daher schnell überladen und liegt auf der Hinterachse...

Als Schwachstellen würde ich die el. Heckklappe und den wasserlöslichen Lack benennen.

Vette
25.02.2008, 16:07
D
Als Schwachstellen würde ich die el. Heckklappe und den wasserlöslichen Lack benennen.
What??? hör ich richtig? Unsere Accis haben den ****** wasserlöslichen Lack???

Gotsche
25.02.2008, 17:36
Dann halt richtig: Lösungsmittel freier Lack (auf wasserlöslicher Basis)! gayfight Ja, wußtest Du das etwa nicht? Es darf seit 2002 oder 2003 in der EU kein Auto mehr verkauft werden mit lösungsmittelhaltigen Lacken. Sogar das Nachlackieren/Reparieren hat zu einem Großteil inzwischen mit diesem Zeug zu Erfolgen.

(wenn Du die Kratzer und Steinschläge bei meinem CN2 Sehen und Zählen würdest....(Dunkelblau metallic mit weißer Grundierung) - mein nächstes Auto wird Silbern sein..)

funztnet
25.02.2008, 17:39
What??? hör ich richtig? Unsere Accis haben den ****** wasserlöslichen Lack???

haben doch alle die nicht gepulvert sind ;)

Vette
26.02.2008, 11:53
Dann halt richtig: Lösungsmittel freier Lack (auf wasserlöslicher Basis)! gayfight Ja, wußtest Du das etwa nicht? Es darf seit 2002 oder 2003 in der EU kein Auto mehr verkauft werden mit lösungsmittelhaltigen Lacken. Sogar das Nachlackieren/Reparieren hat zu einem Großteil inzwischen mit diesem Zeug zu Erfolgen.
Nein wußte ich nicht! Liegt auch bestimmt daran dass mein letzter bj.2000 war. Und der CL9 der erste ist der in diese Zeitzone fällt. Naja jetzt weiß ichs auch!:wink:

Fritz Hups
26.02.2008, 12:12
Dann will ich aus der Dieselfraktion mal meinen Kommentar abgeben. Da meiner 2006er Diesel-Tourer leider unfreiwillig und selbst verschuldet in der Werkstatt steht, habe ich einen 2005er 2,0 Benzin-Tourer als Leihwagen.

Ich habe also im Moment den direkten Vergleich Diesel-Benzin.

Der Benziner ist leise - der Diesel aber leiser.

Ich empfinde ihn untermotoriesiert bzw. es feht einfach das Drehmoment. Ich fand ihn sehr träge.

Ich weiss nicht, ob zwischen 2005 und 2006 am Fahrwerk etwas gemacht wurde. Aber der von mir zur Zeit gefahrende 2005er-Tourer ist mir zu weich und zu schauckelig. Meiner Diesel-Tourer liegt deutlich besser und ruhiger auf der Straße.

Muss ganz ehrlich sagen, in dieser Version hätte ich den Tourer keinesfalls gekauft. Ich denke, wer den Diesel nicht kennt, wird wahrscheinlich mit dem Motor zufrieden sein. Das Fahrwerk wurde sicher überarbeitet.

Die Kombiqualitäten und die Qualität sind aber unbestritten gut. Fahr ihn Probe und wenn Du er Dir gefällt, kaufe ihn. Du hast damit sicher einen soliden Begleiter, der Dir wenig Sorgen bereiten wird.

Einen Tipp hätte ich noch:
Es gibt den 2.0er sehr oft bereits im Autogas-Umrüstungen - ich habe bei mobile.de einige gesehen.

Hatte einen Accord CL7 der ersten Serie; bevor ich abrüsten musste, mit Automatic-Getriebe. Ich kann mit Recht behaupten, das ich diesen Wagen, hatte vorher einen E320T mit 220PS, mit Freude gefahren habe, eben weil er sehr spritzig war. Das Automaticgetriebe war erste Sahne und auch manuell zu schalten. Er war mit Sicherheit nicht träge.

MfG Fritz Hups

woemax
27.02.2008, 18:03
Ich hatte Honda sowohl als Handschalter, als auch mit Automatik. Meine Meinung: Die Automatik von Honda ist Sch..., mit anderen Worten, das können andere viel besser . Da ich beruflich einen Mercedes fahren musste, kann ich sagen, diese Automatik ist das Maß der Dinge, da kann Honda nicht hinriechen. Aber die Handschaltung ist IMO bei Honda (egal welcher Typ) vom Feinsten.

S-Line
27.02.2008, 18:24
Automatik will ich bei nem Honda auch nicht haben. Passt meiner Meinung nach nicht(außer vllt. beim Legend)

Mal so ne Frage nebenbei. Zuzeit lohnt es sich eig. nicht den aktuellen Accord zu kaufen da in im Frühling der neue kommt. Da müssten die Preise nochmal ein wenig fallen oder seh ich das falsch? Sonst wart ich lieber ein wenig.:-)

Gladiac900
27.02.2008, 19:35
Da muss ich doch auch meinen Senf los werden.

Bin CL7 Fahrer der ersten Stunde, und wer sagt, dass der Diesel spritziger ist, der soll doch mal nen Blick auf die techn. Daten werfen.
Die Kiste ist schwerer, und hat durchgehend schlechtere werte (0-100 Vmax )

Viele lassen sich einfach von dem Drehmoment-Punch täuschen.
Wobei es ja auch Spass macht, obwohl ich kein Dieselfan bin.

Bin mit den 155 PS sehr zufrieden, wobei ich halt auch die Limo fahre.
In vielen Test wurde damals geschrieben, dass der sehr gute und spritzige 2,0 Motor im Tourer etwas angestrengter wird, leider kann ich hieer keine Vergleich liefern.

Sonne
27.02.2008, 21:23
...man könnte hier noch stunden diskutieren....:-)

am besten ist und bleibt- sofern zu bekommen- eine probefahrt zur
beurteilung, was einem selbst am besten liegt.

aber man kann schon grob sagen: ein 2.4 tourer mit automatik geht
ungefähr so, wie ein 2.0 tourer mit handschaltung. ein cl7 schalter
läuft grob ungefähr so spritzig, wie ein cl9 automatik. ich bin zwar auch den tourer diesel + tourer diesel mit chip gefahren, aber der steht ja nicht
als kaufoption im fokus...