PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z5 flott machen... & D16Z6 Krümmer kompatibel?



MadBlue
23.02.2008, 18:54
Hi,

weiß hier wer ob der der Krümmer eines D16Z6 auch an einen D16Z5 Kopf passt? Und worin genau unterscheiden sich 4-2-1 und 4-1 Krümmer im Leistungsbild... was ist zu bevorzugen?

Sören

Bastifantasti
23.02.2008, 20:20
So weit ich weiss kann man die Krümmer von D-Motoren beliebig untereinander Tauschen!! Musst nur gucken obs an der Ölwanne passt! 4-2-1 Krümmer bringen mehr Dampf untenrum und 4-1 Krümmer mehr Dampf in hohen Drehzahlen!

MadBlue
23.02.2008, 23:34
jo... der unterschiedliche effekt von 4-2-1 und 4-1 krümmern war mir schon bekannt... kenn die drehmoment kurven beider varianten von nem Mazda 1.8 DOHC...

Aber woran genau liegt das? Muss ja irgendwas mit nem unterschiedlichen stau/sog verhalten zu tun haben oder nicht?

Das die untereinander passen ist gut... danke für die Info!

Ich hol kommendes Wochenende meinen D16Z5 Motor ab... und diesen möchte ich "flott" machen bevor ich den in meinen ED7 ein setze... und denke gerade über en 4-2-1 oder 4-1 Fächer nach (passend für den ED9 D16Z5) oder eben über ne Aufladung... aber einigermaßen bezahlbare Turbos findet man eigendlich nur als Kits für D16Z6 Motoren... darum die frage...

Für weitere Tipps oder Adresse (Bezug von ersatzteilen oder Adressen für Motorüberholungen... Übermaß, Kolbenringe usw. usw.) wär ich sehr dankbar!

Sören

gold-civic
23.02.2008, 23:57
Sören benutze mal die Suche im Engine Bereich, das Thema 4-1 oder 4-2-1 wurde schon tausend mal durchgekaut.

Also beim SOHC D Motor der EC/ED Reihe liegt der Z6 Krümmer wie schon erwähnt an der Ölwann an.
Wie das beim Z5 ist kann ich dir net sagen, weiß net wie da die Ölwanne aussieht.

http://www.gold-civic.de/ed7/pics/d16z6kruemmer9.jpg

MadBlue
24.02.2008, 00:05
bleibt die ölwanne beim Motorswap nicht da wo se ist beim ED7? (sprich dann wäre se ja im wege...)

*mal die suche wegen der krümmer anwirft...*

Sören

gold-civic
24.02.2008, 00:08
bleibt die ölwanne beim Motorswap nicht da wo se ist beim ED7? (sprich dann wäre se ja im wege...)


Wat willste? :-/

Die Ölwanne hängt am Motor.

MadBlue
24.02.2008, 03:56
hmm... ob ich wirklich den swap selber machen solle? ^^ :-X

da sieht man mal wie viel Ahnung ich hab....

Sören

Bastifantasti
24.02.2008, 12:20
Das der D16 Krümmer an der SOHC Ölwanne anliegt is nich unbedingt gesagt! HAb selber nen D16 Krümmer am EC..hat minimal angelegen..hab da an der Stelle nen bisschen von der Naht Weggeflext und jetz passts!

gold-civic
24.02.2008, 12:24
Wenn du von D16 Krümmer schreibst dann nehne besser die Motorkennbuchstaben. Sonst verwirrt das noch mehr Leute hier.
weil D16 gibet viele, ob ED9, ED7, EG5 usw. :wink:

also mir war zu riskant, net das der Krümmer irgendwann die Wanne durch scheuert.
Den bekannt is ja das sich bei Wärme/Hitze Sachen ausdehnen.
Und so ein Hosenrohr wird ganz schön HOT.

CRX_Fan
24.02.2008, 12:27
Das der D16 Krümmer an der SOHC Ölwanne anliegt is nich unbedingt gesagt! HAb selber nen D16 Krümmer am EC..hat minimal angelegen..hab da an der Stelle nen bisschen von der Naht Weggeflext und jetz passts!

D16A9 und D16Z5 Krümmer passt z.B. ohne Probs an einen D13, D14, D15, D16 4th Gen Civic. (Wobei Z5 ja recht sinnlos ist) :D

Nur bei EH6/EG5 D16 Krümmern oder sonstige ab 92er Krümmer gibts Schwierigkeiten!

Bastifantasti
24.02.2008, 12:36
Ja ich hab nen Z6 dran aber passt jetzt! Musste halt nen bisschen von der Naht flexen und sonst 2 neue Halter baun und sonst kein Problem!

gold-civic
24.02.2008, 12:57
Warum neue Halter bauen?
Bei mir paßte der Z6 Halter.

Bastifantasti
24.02.2008, 13:06
Bei meinem Krümmer waren keine Halter bei! Und die vom alten Krümmer passten nich! Da musste ich neue Bauen! Hast du beid ir denn was an der Ölwanne geändert?

MadBlue
24.02.2008, 18:03
hmm... aber des geht nu ja bissel am thema Vorbei ;-)

1. hab ich ja keinen SOHC Motor da ich den D16Z5 (1.6 16V DOHC ausem ED9) verwenden möchte... und die Fächer würde ich wenn dann auch passend für den Motor kaufen...

Die Frage war stellte sich mir auch nur da ich auf der suche nach bezahlbaren Motoraufladungen häufiger auf T3 oder T4 Kits stoße die aber lediglich einen Turbokrümmer für den D16Z6 haben... und ich zwar vermutet habe das dieser Problemlos an den D16Z5 passen müsste... aber sicher war ich mir eben nicht...

Sören

CRX_Fan
24.02.2008, 18:05
hmm... aber des geht nu ja bissel am thema Vorbei ;-)

1. hab ich ja keinen SOHC Motor da ich den D16Z5 (1.6 16V DOHC ausem ED9) verwenden möchte... und die Fächer würde ich wenn dann auch passend für den Motor kaufen...

Die Frage war stellte sich mir auch nur da ich auf der suche nach bezahlbaren Motoraufladungen häufiger auf T3 oder T4 Kits stoße die aber lediglich einen Turbokrümmer für den D16Z6 haben... und ich zwar vermutet habe das dieser Problemlos an den D16Z5 passen müsste... aber sicher war ich mir eben nicht...

Sören

Wenn Du schon beim Kauf auf den Preis achten musst, lass es lieber ganz sein! :wink: Denn die Folgekosten und auch Abstimmung, Elektronik und vor allem den Motor standfest machen, zieht noch ne gute Geldfahne hinterher.

MadBlue
24.02.2008, 18:25
jo weiß ich...

aber wenn, dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt dafür da der neue Motor eh erstmal ausgebaut ist und da nun einiges dran gemacht wird... wenn ich ihn zu lasse und nur das nötigste mache ist die Aufladung eh gestorben... aber WENN ich ihn aufmache kommt eh das große Programm (neue Lager, neue Kolbenringe... je nachdem ob ich wen finde bei dem mans bezahlen kann vielleicht auch en 1. Übermaß oder sowas) und DANN kann ich auch direkt an ne Aufladung denken...

Sören

barney
24.02.2008, 18:26
Ich möchte abermals darauf hinweisen, dass man mit einem SOHC Krümmer am DOHC Kopf und umgekehrt ebenfalles einen Versatz von ca. 5mm einbaut, dieses kann man durch Langlöchern der Befestigungslöcher am Krümmer entgegen wirken.

Passen würden sie auch so, aber mit dem Versatz ists egal ob 4-2-1 oder 4-1.

Ich hab den D16Z6 Krümmer am ED7 gefahren und mußte mit SOHC Vtec Kopf den Krümmer bearbeiten damit ich 1 cm zur Ölwanne zusammenbrachte.

Wegen Ausdehnung würd ich mir keine Sorgen machen, die Serienhosenrohre sind doppelwandig, da dehnt sich nicht soviel aus.

gold-civic
25.02.2008, 05:28
Stimmt, mensch an meinen Z6 Kopf habe ich gar net gedacht.
Kann natürlich sein das deshalb das Rohr an meiner alten Wanne anliegt. :-/

also um das Rohr würde ich mir keine Sorge machen, eher um die Wanne.
So ohne Öl fährt sich das schlecht.

_CRX-Fan_
25.02.2008, 13:46
Ich würde den Z6 Krümmer nur sinnvoll am Z5 Kopf finden, wenn du beim Z6 Krümmer die Verengung/Verjüngung im Hosenrohr rausholst u. das Lochbild von Kopf u. Krümmer aneinander anpasst.......ich kann mich noch dran erinnern, dass der Z5 Krümmer bei mir damals(am D14) beim 1. u. 4. Loch leicht überstand, was bei Z6 Krümmer nicht der Fall war(also müssen die beiden äußeren Lochbilder der Krümmer sich leicht unterscheiden)...

CRX_Fan
25.02.2008, 16:22
Grösserer MSD und ESD wären von Vorteil, sonst haste da wieder die Engstelle..Kat raus wär auch gut :D