PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zahlt man im Durchschnitt so für folgende Lackierung?



msdesign2004
20.12.2004, 17:29
Hi Leute,

was zahlt man im Durchschnitt so für folgende Teile zum lackieren beim Accord CG8 Facelift in SatinSilverMetallic:

- Türgriffe (Beide Seiten)
- Seitenleisten/Zierleisten (Beide Seiten)
- Seitenschweller (Beide Seiten)
- Heckschürze
- Windschutzscheibenwaschdüsen
- Dachstreifen
- Heckspoiler

Vielen Dank!

Gladiac900
20.12.2004, 20:08
Ok, dann geb ich mal meinen Senf und meine Schätzung ab... !

Also als erstes meinen Senf :

Lass das mit den Dachleisten..... :wink: ...kriegste nie haltbar hin, da die beim Einbau/Ausbau eh wieder abplatzen......


Schätzung:
zwischen 300 - 600 Euro...
Ich weiss, is grob der bereich, aber es gibt gute und schlechte, sowie günstige und sauteure lackierer.

Der Dorflackierer wird weniger verlangen, als der Lackierer in der Großstadt...

Farbe is immer auch recht teuer, wenns was spezielles wird..

Silber sollte nicht so schlimm werden.....
Alles was flip-flop ist, geht aber das Mat. schon ins geld...

CRXtra
20.12.2004, 21:24
Hi

und aufpassen Silber ist nicht gleich Silber ,sonst siehst du einen grassen unterschied nach dem Lackieren wenn er den Farbton nicht getroffen hat also erstmal ein Kleines Teil wie die Waschdüsen lackieren und verkleichen :) :) :)

MFG ATR-2217

msdesign2004
21.12.2004, 18:12
@Gladiac900:

Ok, vielen dank. Das mit den Dachleisten hab ich mir halt gedacht, weil es das ja bei verschiedenen Autos ab Werk gibt, ist aber jetzt net so lebenswichtig! ;)

Was 300-600 EURO NUR für die ganzen Teile? Das ist aber an sich "nur" die Lackierung, oder? Wieviel würde denn die Farbe genau kosten bei Silber Metallic? Und da ja Silber eine der schwierigsten Farben zum lackiern ist, würde des dann mehr kosten?

Jo bei kleineren Teilen ist aufwändiger, weiß ich von meinem angeheiratetem Cousin, der aber leider nimma Lackierer ist.

@CRXtra: Jo, weiß ich! Da mein Auto ja einen Vorbesitzer hatte und ich mit dem schon telefoniert habe wegen der Heckschürze, weil dort die lackierung wirklich total unprofessionel/vergilbt aussieht, hat er gesagt, dass er diese schon mal nachlackieren lassen hat, da er beim rückwärtseinfahren in die garage gestriffen ist.
Ist mir eben aufgefallen, da man einen extremen Farbunterschied und eine extrem schlechte lackierung sehen kann.

Ich lass ihm den Accord beim lackieren da, baue die Teile aus und er muss dann mit dem Autolack vergleichen. Sollte mir etwas nicht taugen, wenn das Auto fertig bzw. die teile fertig lackiert sind, sag ich dem, dass er eben noch mal anfangen muss. Ist ja mein gutes Recht.

Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich die Teile selbst abbaue, da dies die Kosten senkt und ich die Teile selber raus- und reinbauen kann. :)
Die Heckschürze und den Heckspoiler müssen die dann selber ab bzw. hinmontieren.

Lass ich alles im Frühjahr machen!

serhatcoupepower
22.12.2004, 02:05
Mit halben Liter Lack kommt der lackierer locker hin.

das heisst halber liter Hauptlack Metallic ca. 40€
halber liter Klarlack mit härter und verdünner auch ca. 40€
Grundierung bzw. Primer für Kunststoff ca. 30€
Vorbereitung auf Lackierung ca. eine Lohnstd. für die genannten Teile - mehr nicht also ca. 50€
Dann die Lackierung auch ca eine Lohnstd. 50€
+ 1-2 std. Heizraum (Lackierraum) ca. 60€/std. also 60€-120€

Gesamt: 270€ - 330€ Soviel müsste es kosten wenn du Ihm die teile schon abgebaut und sauber hinbringst so ungefähr

Gladiac900
22.12.2004, 08:41
Hmm.... selber abbauen spart natürlich extrem Geld, aber das habe ich jetzt auch vorrausgesetzt !!

Aber das ein halber Liter Lack für beide Seiteschweller, die Heckschürze und den Spoiler, + diverse kleinteile....langt, hmmm...... ich würd sagen, der berechnet dir nen Liter, da es ihm und dir nix bringt, wenn er erstens nachmischen (wieder evtl. unterschied der Farbe), und er ne arbeitsunterbrechung machen müsste !!

Aber egal wie, schreibs rein, wenns feststeht, interessieren würds mich ....
wer nun recht hat, bzw. wer besser geschätzt hat :)

serhatcoupepower
22.12.2004, 12:37
Ok, was er letzendlich berechnet ist ne andere sache...aber ein Lackierer kommt sogar mit weniger klar.
Mit halben liter Met.Lack könnte er noch die Frontschürze mit lackieren.
Ich denke das er mit einem halben liter Klarlack nicht klarkommt, lieber 1 Liter.

Also ist meine Schätzung ca. 350-370

msdesign2004
22.12.2004, 17:14
ok, ist ja an sich ein akzeptabler Preis, den ich locker finanzieren kann. :)

Ich hab aber noch ein "Problem", denn ich habe in der rechten hinteren Türe eine ca. 1cm große Delle, die auch noch vom Vorbesitzer stammt. Kann diese Delle auch der Lackierer ausbäulen bzw. wer macht dies oder besser gesagt wie wird das gemacht?

serhatcoupepower
22.12.2004, 17:36
www.derlackdoktor.de

Mulli
22.12.2004, 18:06
Wichtig ist ob du die teile selber abbaust oder ob das der Lacker machen soll. Letzteres wird v.a. bei den Türgriffen nicht gerade billig.

Bei meinem Lacker haben mich meine Seitenschweller und Lippen 100€ Pro Stück gekostet. Allerdings ist das Auch der Beste Lackierer Weit und breit und ich hab 2 Jahre Garantie auf abbröckeln usw.

Alle Teile musten Grundiert und Lackiert werden, alle waren aus PU(Fronlippe wurde neu gemacht, muste aber gespachtelt werden, deshalb kahm die auf den Selben Preis)

All die Teile hab ich so hingebracht und waren somit schon abmontiert. Seitenleisten und Türgriffe gehen nicht gerade einfach runter. Auserdem würde ich das schon aus Prinzip lieber selber runtermachen, denn der Lacker giebt das ganze meist an nen Hungerlohn-Karosserierbauer und wer weis wie der mit dem Kram umgeht...

Edit: Farbe war bei mir TitanSilverMetallic, also von der sache her das selbe, deins ist nur etwas heller, aber vom Aufbau/Lackieraufwand her das selbe.