PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorlager EP3



Benelli
24.02.2008, 19:18
Tach,
habe gerade Öl nachgeguckt und musste mit erschrecken feststellen, das mein Motorlager auf der Beifahrerseite gerissen ist! Kann das bei normaler Fahrweise irgendwelche negativen folgen habe?
Kann ich das selber wechseln ohne Motorkran oder dann lieber zum Händler? Wieviel kostet das ungefähr? Lohnt es sich evtl. gleich härtere zu nehmen oder gibts auch normal harte aber bessere?
Bin über jede Info sehr dankbar!
Gruß Robin

http://www.maxrev.de/album_mod/upload/75a357d9dff0000c64e9b5492828d6b7.jpghttp://www.maxrev.de/album_mod/upload/0e64d2511354a25ccdd0fbb23c4cc314.jpghttp://www.maxrev.de/album_mod/upload/b762abf11c124f71f20efe60190a1c3f.jpg

VTEC INSIDE
25.02.2008, 08:49
Hallo!
Ach Du schreck, da muss ich gleich mal bei mir nachsehen. Austauschen könnte man das bestimmt selbst. Würde nen Wagenheber unter die Ölwanne stellen und den Motor damit stützen. Das Lager selbst hat ja nur ein paar Schrauben und dürfte ruckzuck gewechselt sein. Will garnicht wissen was Honda da für einen ET-Preis hat. Gibt da bestimmt auch verstärkte auf dem amerikansichen Markt, aber keine Ahnung was die Kosten. Wird sich bestimmt noch jemand dazu hier melden.

Gruss Thomas

Dirk
25.02.2008, 09:30
Kannst du locker selber wechseln, mit dem Wagenheber. Vieleicht nicht gerade an der Ölwanne ansetzen. Preis, keine Ahnung. Also beim Corrado kostet das Hydrolager ca. 100€ bei VW.

Oli-CivicEP3
25.02.2008, 09:39
Wo sitzt das Lager denn, kann aus den Bildern grad nicht viel raussehen?!?!

VTEC INSIDE
25.02.2008, 11:41
Naja, die Ölwanne ist beim EP3 ja sehr massiv und stabil, denke die würde das locker verkraften. Eine bessere Stelle fällt mir gerade nicht ein.

Gruss Thomas

Benelli
25.02.2008, 12:58
Das sitzt, wenn man vorm Motor steht, links!
Habs jetzt original bei Honda bestellt, weils zu 99% ein Alltagsfahrzeug ist, da lohnen härtere nicht!
Kostet bei Honda 130,- € :-/
Mal sehen wie die anderen aussehen, die gucke ich mir nachher mal an. Ich hoffe mal die sind noch heile :((

VTEC INSIDE
25.02.2008, 13:29
Hallo!
Dachte mir schon das das Teil nicht billig wird. Heftiger Preis aber das sind wir ja als Hondafahrer fast schon gewohnt.:wink:

Gruss Thomas

Othello
25.02.2008, 15:08
Ich find das geht alles noch, wenn ich sehe, was mein Kumpel mit dem STI zahlt für Teile...

feiny
25.02.2008, 17:21
Preis ist "normal" :-/ das vordere ist dann mit 99% iger sicherheit auch durch:| ist ne Typ. krankheit am EP3..... hatte ich jetzt schon an jedem von meinem EP3´s wechseln müssen :-/


An das vordere kommst aber Ultrabeschissen ran.. da muss der hilfrahmen ein stück runter:kotz: dafür kostet es aber nur runde 90 euro:D

hot wok
25.02.2008, 17:22
Naja, die Ölwanne ist beim EP3 ja sehr massiv und stabil, denke die würde das locker verkraften. Eine bessere Stelle fällt mir gerade nicht ein.

Gruss Thomas
wenn dann ein holzbrett drunter. da die wanne aus alu ist wäre ich da vorsichtiger

eisenhauer
25.02.2008, 17:57
mist bei mir ist er auch druch verdammt...

hat jemand alternativen gefunden ?

Othello
25.02.2008, 19:09
Waran merke ich denn das ein Motorlager hin ist?

feiny
25.02.2008, 19:25
Er stempelt "Extrem".... also die traktion ist praktisch im ersten gang sogut wie gar nicht mehr vorhanden... das vordere ist echt schlecht von oben zu sehen:((

von unten kann manns gut erkenne wenn sie durchgerissen sind vorne:wink:

Benelli
25.02.2008, 20:51
Hm... dann werd eich mich morgen mal unters Auto schmeissen! Wie kann ich das hintere sehen? und kann ich das wenns hin ist auch alleien wechseln oder lieber in die Werkstatt? Weil So Sachen wie Motorkran etc. hab ich nicht!


Naja, zumindest ist das rechte noch heile :D

SPY#-2194
25.02.2008, 20:54
beim ITR sind meine halter auch alle übern jordan. ich werd meine mit scheibenkleber auffüllen. sie sind dann wieder eins a und gleich etwas härter! ;-)

Bender-57
25.02.2008, 22:25
Hat denn irgendjemand hier Energy Suspension Teile verbaut? Mein Wagen bockt auch recht stark beim Beschleunigen...muss mir mal meine Lager ansehen und wenn sie durch sind warum nicht gleich härtere nehmen?

Zumindest die Lager die am meisten beansprucht werden beim Beschleunigen.

RsAMD
26.02.2008, 16:13
Hat denn irgendjemand hier Energy Suspension Teile verbaut? Mein Wagen bockt auch recht stark beim Beschleunigen...muss mir mal meine Lager ansehen und wenn sie durch sind warum nicht gleich härtere nehmen?

Zumindest die Lager die am meisten beansprucht werden beim Beschleunigen.

Hab die Einsätze vorn und hinten drin. Jetzt hoppelt nix mehr. Die Vibrationennehmen aber etwas zu. Aber geht noch. Wirkt sportlicher. :)

eisenhauer
26.02.2008, 18:24
kannst du uns auch sagen wo du die gekauf hast?


danke;)

RsAMD
26.02.2008, 18:47
kannst du uns auch sagen wo du die gekauf hast?
danke;)
Keine Ahnung mehr. Gibs aber bei ebay zb.

Bender-57
26.02.2008, 22:21
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ENERGY-SUSPENSION-MOTOR-MOUNT-INSERTS-02-05-CIVIC-SI_W0QQitemZ310026751523QQcmdZViewItem?hash=item31 0026751523

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270205786789&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:us

Sind es diese RsAMD oder gibt es andere (bessere,festere, etc.)?
Ich denke da schlage ich zu wenn es das Hoppeln verhindern hilft.

RsAMD
27.02.2008, 08:29
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ENERGY-SUSPENSION-MOTOR-MOUNT-INSERTS-02-05-CIVIC-SI_W0QQitemZ310026751523QQcmdZViewItem?hash=item31 0026751523

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270205786789&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:us

Sind es diese RsAMD oder gibt es andere (bessere,festere, etc.)?
Ich denke da schlage ich zu wenn es das Hoppeln verhindern hilft.
Die sind es. Es gibt auch welche in einem Stück. Aber im Alltag sind die schon optimal und p/l top. Es reicht auch nur das hintere einzusetzen. Da war mein hoppeln eigendlich schon komplett weg. Und es vibriert weniger als wenn man beide verbaut.

LUG
27.02.2008, 21:44
Hab die Einsätze vorn und hinten drin. Jetzt hoppelt nix mehr. Die Vibrationennehmen aber etwas zu. Aber geht noch. Wirkt sportlicher. :)

also bei mir Vibriert es schon sehr sehr stark! speziell im lehrlauf an einer Ampel oder so, da vibriert der ganze Sitz, hat aber den Vorteil, dass die Eier einweniger durchgeschüttelt werden, da entfällt im Sommer doch glatt das "zwischendenbeinen" Kratzen... gayfight

evtl gibt es aber auch verscheidene Härtegrade der Gummis? k.a.

mfg LUG

Bender-57
27.02.2008, 23:28
Die sind es. Es gibt auch welche in einem Stück. Aber im Alltag sind die schon optimal und p/l top. Es reicht auch nur das hintere einzusetzen. Da war mein hoppeln eigendlich schon komplett weg. Und es vibriert weniger als wenn man beide verbaut.

Danke für die Infos.
Sind geordert, für den Kurs kann man ja nichts falsch machen.:D
War der Einbau schwer?

SPY#-2194
28.02.2008, 01:09
War der Einbau schwer?

LOL die frage is nicht ernst gemaint!? *haha* also, das sind so zwei hälften, die pappst du links und rechts in die oem halter rein und dann werden die mit kabelbindern fixiert. mehr nicht! :-)

LUG
28.02.2008, 08:35
1. Teil ist korrekt von SPY#-2194, einfach die Enregy Mount's über die orginalen stecken. ist aber nicht ganz einfach da ranzukommen, da es halt recht eng ist, geht aber schon.

aber...


...und dann werden die mit kabelbindern fixiert. :woohoo:

mit Kabelbinder fixieren???? immer diese hobby Bastler im HP! :roll:

da braucht man garantiert keine Kabelbinder!

mfg LUG

eisenhauer
28.02.2008, 09:01
hat jemand evtl bilder ? kann mir das grad extrem schlecht vorstellen :((

SPY#-2194
28.02.2008, 10:01
sry @ LUG aber mir wurde das mal so erlklärt. :-) und auf anderen bildern der sets waren dann kleine schwazre kabelbinder...

er lern aber gerne dazu. wie werden die dann fixiert? verschraubt?

Edit: so kenn ich nur fotos halt:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ENERGY-SUSPENSION-MOTOR-MOUNT-INSERTS-99-00-CIVIC-SI_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ50454QQihZ015QQitemZ 250218562184QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

und das lange schwarze teil da sieht halt nach kabelbinder aus. (also, so ähnlich jedenfalls. aber ne schraube/bolzen is das nicht)
deswegen meine äußerung... ;-)

feiny
28.02.2008, 10:08
Ist ne scheiss arbeit!! und alles andere als einfach.. liegt daran das man da SEHR schlecht hinkommt:-/

Zum teil musst das halbe auto zerlegen um an die lager zu kommen:kotz: vor allem an das vordere....

RsAMD
28.02.2008, 10:39
Die werden in die originalen Lager gesteckt von jeder Seite und dann kommt die Schraube rein, die Lager und Tragrahmen verbindet. Da ist nix mal eben mit Kabelbinder. Man muss den Tragrahmen abwechselnd vorn und hinten lösen damit man die Dinger einsetzen kann. Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.k-series.com/tech_document.php?id=12

Ansonsten kann ich sagen, dass sich die Vibrationen noch etwas minimieren werden. Die Einsätze werden mit der Zeit etwas weicher. Habe mal das hintere nach ca 15tkm mit einem neuen vergleichen und das ältere war deutlich weicher.
Wenn man nur das hintere tauscht, halten sich die Vibrationen echt in Grenzen. Wenn man dann noch kpro hat und die Leerlaufdrehzahl auf 900 oder so anhebt, fühlt es sich fast wie Serie an.

Bender-57
28.02.2008, 12:36
Na super wenig arbeit :D aber das sollte noch drin sein.

Reicht es denn wirklich nur das hintere zu machen? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich was dabei gedacht haben die Gummis für beide Seiten anzubieten.

Es wird wohl eh kein Weg dran vorbeiführen, das Hoppeln nervt mich tierisch.

SPY#-2194
28.02.2008, 12:46
kann nochmal kurz jemand auf meine behauptung antwort geben!? das sind doch "kabelbinder" in dem set, was ich gepostet habe, oder? ich habe auch bilder von anderen sets gefunden, wo richtige bolzen dabei waren, aber ich kannte bis aot halt nur die mit den schwarzen strappsen!? ;-)

LUG
01.03.2008, 08:34
hallo

ganz einfach diese von dir geposteten Motor-Mounts sind nicht für den EP3.
beim EP3 werden die definitiv ohne irgendwelche "Kabelbinder" verbaut! :wink:

mfg LUG

Bender-57
10.03.2008, 14:05
So dann schreibe ich mal meine Erfahrungen hier rein...

Ich hatte mir die Energy Suspension Motor Mount inserts (ESMM) bei ebay US gekauft und innerhalb von 8 Tagen waren sie auch schon bei mir. Naja, so faul wie ich bin hatte ich die ersten paar Tage nichts gemacht und die ESMM lagen rum.

Heute aber hatte es mich gepackt. Ich bin an meinem freien Tag, völlig untypisch, gegen 9h aufgewacht und direkt in die Selbsthilfe Werkstatt meines Vertrauens gefahren.

Auto auf die Bühne und erstmal einen Überblick verschaffen...RsAMDs Link hatte mir ja schon ungefähr verraten was zu tun ist aber einige Fotos stimmen nicht wenn man sie aufzoomt. Aber trotzdem DANKE für den hilfreichen Link :up:

Es geht nicht mal eben nach dem Motto: Dinger rüber und Strapse festziehen:wink: aber es ist auch kein Zerlegen des halben Wagens notwendig.


Ich habe als erstes den Achsträger vorne und hinten gelöst (4x17er) am besten den Unterfahrschutz abmontieren das schafft etwas mehr Platz.

Dann kam das Hosenrohr dran (2x12er) wobei ich da bammel hatte, dass mir die Schrauben abreißen aber mit reichlich caramba ging es ganz gut. Nun kam man auch recht gut an die Motorlager ran.

Als nächstes die Lagerschrauben rausgedreht (je eine 17er, vorne mit Mutter) und rausgezogen natürlich.

Die ESMM habe ich vorher mit caramba eingesprüht und dann eingesetzt, zum Schluss alles wieder zusammengebaut und festgezogen.

Alles in allem eine Arbeit von 1,5 Stunden und absolut harmlos. Ich weiß ja nicht welche Lager feiny gemacht hatte aber beim EP3 geht es echt super einfach und wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat dann geht das locker über die Bühne.


Fazit: Mit den neuen ESMM vibriert der Wagen doch eine ganze ecke stärker als vorher, doch das fühlt sich GUUUT an :wink: :D. Das ganze Spiel vorne beim Beschleunigen, bei der Motorbremse und bei schnellen Schaltvorgängen ist stark verringert. Der Wagen fühlt sich etwas direkter an und KEIN HOPPELN mehr!

Ich für meinen teil finde, dass das eine sehr gute Investition war. Preis Leistung nahezu unschlagbar. Hätte ich es doch schon früher gemacht.:-/

RsAMD
10.03.2008, 14:29
Hört sich gut an. ;)Hast du beide gewechselt oder nur hinten?! Was ist eigendlich Caramba. Hift das gegen alles? :D

MarioC
10.03.2008, 15:05
Hört sich gut an. ;)Hast du beide gewechselt oder nur hinten?! Was ist eigendlich Caramba. Hift das gegen alles? :D

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sowas wie Wd40, also eine Art Kriechöl... nur besser als WD40.

feiny
10.03.2008, 15:25
@ Bender

Ich habe das vordere nicht selbst gewechselt... ich hab das beim Hondahändler machen lassen weil meiner noch in der garantie war... das hintere hab ich schon paar mal draussen gehabt.

Das ist sicher kein akt.

aber für das vordere waren 2 std arbeit von nöten.. ich habe dabei zu geschaut und es ist sicher nicht zu den einfacheren arbeiten zu zählen die man in 5 min. erledigt.

Aber wenn du das in 1,5 std gepackt hast ist das ja wunderbar...

hat deiner eigentlich klima??

Bender-57
10.03.2008, 15:56
Ich habe beide gewechselt, wenn ich schon dabei war dann keine halben Sachen. Caramba ist, wie schon gesagt wurde, ein Zeug wie WD40 Kriechöl, Rostlöser, etc. ist sehr gut das Zeug.

@feiny
Nee Klima habe ich nicht (Gewicht :D :wink:) von der Warte habe ich es noch nicht betrachtet. Das kann sein, dass es mit Klima etwas komplizierter ist als ohne. Aber ohne Klima ist es echt easy vorne die gleich mitzumachen. bei Dir hat es sich aber angehört als ob es ein riesen Aufwand ist. Aber selbst mit Klima, was sollte da groß stören?

Den Träger habe ich gleichzeitig vorne und hinten gelöst, das schafft reichlich Platz.

Also wie gesagt, 1,5h für beide und das in entspannter Arbeitsweise also eher die Schrauben und Teile zweimal nachsehen, nachziehen und kontrollieren.

eisenhauer
10.03.2008, 22:33
hoet sich gut an cool wäre wenn du paar pics gemacht hättest ^^

kannst du sagen bei welchen händler du die gekauft hast ?

Bender-57
11.03.2008, 11:31
Bilder findest Du unter RsAMDs Link. Ich habe es ja auch geschafft mit den paar Fotos, ich habe weder eine Rep. Anleitung noch irgendetwas anderes benötigt.

Händler war einer der beiden ebay Anbieter die ich gepostet hatte.

Streetracer-slx
11.03.2008, 19:14
hi ep´ler

ja das ist wahrlich nix neues.
Jedes jahr 1x wechseln wenn man
aufm Ring spazieren fährt is normal.
:roll:

Bender-57
11.03.2008, 19:38
Wow geistreicher post! toller Smiley :roll:

Weißt Du denn auch wer hier so oft auf dem Ring fährt? Weil Du das ja in Deinem post ansprichst. Sollte man die oem Motorlager einmal im Jahr wechseln oder wie?

Es fährt wohl keiner so oft auf dem Ring, als dass er die Lager so häufig wechseln müsste. Ich fahre nicht aufm Ring aber trotzdem habe ich die Einsätze verbaut. Man muss wohl kaum Track fahren um an die Grenzen der oem Lager zu kommen. Das Hoppeln nervte mich extremst.

Othello
12.03.2008, 08:47
Also mein CTR hat bisher 100 Runden Nordschleifen hinter sich gebracht (davon 60 letztes Jahr) in den letzten 3 Jahren und ich habe noch keine Probleme mit den Lagern. Zumindest merke ich nix! Nachgesehen hab ich aber auch nicht...

eisenhauer
11.04.2008, 23:11
hab das was geunden jedoch sieht es etwas anders aus als am ep3

was mein ihr passt das ?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/INNOVATIVE-STEEL-MOUNT-KIT-02-06-RSX-DC5-CIVIC-EP3_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742Q2em153Q2el1262 QQcategoryZ50454QQihZ021QQitemZ310037585955QQtcZph oto


http://cgi.ebay.com/ebaymotors/INNOVATIVE-BILLET-MOUNT-KIT-02-06-RSX-DC5-CIVIC-EP3_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742Q2em153Q2el1262 QQcategoryZ50454QQihZ021QQitemZ310039384522QQtcZph oto

die gibt es wohl auch...

"Lifetime warranty"

RsAMD
12.04.2008, 01:01
Passen tut's. Aber damit wird's Ultrahart. Sind komplette Motorlager die die Vibrationen vom Motor komplett in's Gehirn übertragen. :D

Bender-57
12.04.2008, 07:11
Mit den Einsätzen vibriert es schon stärker. Ich möchte nicht wissen wie stark die Vibrationen mit den Dingern sind. Dazu noch der Preis.....:-/ Dann doch lieber oem und ESMM Einsätze.

eisenhauer
12.04.2008, 09:59
wenn der preis so ähnlich wie die OEM sind werd ich die wohl kaufen

ich frage mich wie ob ihr ne ahung habt wie % zoll drauf kommen ?

Bender-57
12.04.2008, 11:42
23 oder 24% nochmal obendrauf und zwar auf den Warenwert UND den Versand.

feiny
12.04.2008, 14:18
Bender hat recht.. wenn du ware in höhe von 100,- euro kaufst dann musst du darauf den versand rechnen.. dann darauf den Zollsatz und dann darauf nochmal 19%...

Zollsätze gibt es von 0,3% bis zu 13% und gesondert können aber bis zu 150% berechnet werden:e
der Zollsatz ist aber SEHR schwammig:kotz: ein beispiel aus der praxis ->

5 mal das selbe Produkt beim selben zoll geholt und 5 mal einen anderen stueresatz berechnet bekommen:-/ so eine Fuelrail, oder ein Air Intake, oder ein ES buchsenkitt, oder ein Apexi steht nunmal leider nicht klar definiert in den Büchern dringayfight dann liegts am zollbeamten was er sich für ne nummer aus der tabele raussucht:|


Ab den 1.12. gilt das dann ab 150,- euro

eisenhauer
12.04.2008, 19:28
scheint abendteuerlich zu werden

aber hilft der gegenwertige euro kurs doch gut mit finde ich oder stimmt was mit meiner rechnung nciht

256$ sind doch 162 € oder ? (1€=1.58$)

da habe ich 26% zoll drauf gerehnet = 300€ gerundet

sollte realistisch sein frag mich wie viel der kompleter satz OEM lager bei honda vertragshändler kostet

gibs die dinger auch in UK zu fällig ?

feiny
12.04.2008, 20:40
Ich kann mal einen preis für dich einholen wenn du wilst über unseren leiferanten.. dann sparst zumindest aweng versand wenn sie bei der nöächsten lieferung mitkommen würden.

Mit den Dollarurechnungskurs musst du aufpassen... der Zoll aktualisiert nicht Täglich sondern nur einmal im momant und dann ist das acuh nur ein MIttelwert.. also wenns dum läuft bescheisst du dich selber wenn sich der Dollarkurs zwischen bezahldatum und abholdatum beim Zoll stark schwankt...

Du hast aber 4 wochen zeit ware beim Zoll abzuholen... das heisst du kannst es schon ein bischen Timen wenn der Kurs mal wieder schwankt. Ist ein rechenbeispiel... Bei so kleinen beträgen machts aber nicht viel aus:wink:

SPY#-2194
13.04.2008, 09:57
die mittelwerte findet man auch im internet. weiß nur nimma die seite der bank und bin zu faul zum suchen! :D feiny hat aber recht, die fixen handelskurse werden nicht täglich geändert.

Benelli
13.08.2008, 09:32
Gibts eigentlich unterschiede zwischen den schwarzen und den roten ESMM's ? Habe gesucht aber nicht wirklich was gefunden :-/

Micha23
13.08.2008, 09:47
Hab hier noch nen Satz rote ESMM's für den EP3 rumliegen.
Wer Interesse hat einfach melden.:wink:
Wollte die bei meinem einbauen, aber der ist nun verkauft.

Gruß Micha

Micha23
13.08.2008, 09:51
Ich meine natürlich die Einsätze, sind keine kompletten Lager.:wink:

sk8flex
13.08.2008, 19:15
Gibts eigentlich unterschiede zwischen den schwarzen und den roten ESMM's ? Habe gesucht aber nicht wirklich was gefunden :-/

Von der Passform und Härte her sind die roten und die schwarzen identisch. Die schwarzen sind nur irgendwie mit einer Beschichtung versehen, die die Teile etwas glitischiger macht und sie leichter reinflutschen. Mit ein bißchen WD-40 rutschen aber auch die roten problemlos rein. :-)

HN_CIVIC_TYPE_R
19.08.2008, 16:21
Mein Lager vorne ist jetzt auch durch, bei Honda hat er gsagt das teil Kost 160€ :kotz:haut das hin ???

Wo habt ihr eure teile geholt bzw.welche ???

und hat jemand die bestellnummer oder artikellnummer oder wie das heisst ???

DANKE

feiny
19.08.2008, 16:27
viel zu Teuer... das kost bei Honda runde 90,- euro, weis den genauen betrag nicht mehr aber auf jeden fall unter 100!!

Hab meins damals auch bei HONDA gekauft... der einbau ist halt bescheiden und vielleicht ist der Preis den du hast inkl. einbau?!? weil wenn du klima z.b. hast, baut Honda den trägerrahmen ein stück mit ab um an das lager ranzukommen:wink:

das kost eben ein bischen was:((

HN_CIVIC_TYPE_R
19.08.2008, 17:00
viel zu Teuer... das kost bei Honda runde 90,- euro, weis den genauen betrag nicht mehr aber auf jeden fall unter 100!!

Hab meins damals auch bei HONDA gekauft... der einbau ist halt bescheiden und vielleicht ist der Preis den du hast inkl. einbau?!? weil wenn du klima z.b. hast, baut Honda den trägerrahmen ein stück mit ab um an das lager ranzukommen:wink:

das kost eben ein bischen was:((

Hab kei Klima und Hab ihn gfragt ob noch einbau dazu kommt er so ja sind nochmal ca. 80€+

ich frag mal unseren andern Händler mal schaun was der sagt

SPY#-2194
19.08.2008, 20:25
Sonst mach dir die Mühe bau selber aus und füll das Teil mit Scheibenkleber (PU). Bringt dann den gleichen Effekt wie ES-Lager.

hoagie
19.08.2008, 20:53
Reisst aber mit der Zeit.

Hatte ein bekannter an seinem BMW VLN Rennwagen auch.

Hat nicht lange gehalten. Leider.

f1tch
25.07.2009, 17:01
so, ich muss gerade mal diesen thread rauskramen...

ich hab nen problem!
und zwar wollt ich gerade meine Energy Suspension Motor Mount einbauen!


ich hab bereits die ganzen DIY's von "ephatch" "k-series" gelesen, aber die schrauben alle den subframe los... und das will ich vermeiden!

jetzt hab ich bereits auch die variante gelesen das es auch ohne lösen des subframes geht, indem man die motorlager komplett löst und ausbaut, ohne den subframe zu lösen!

so hab ich mich an die arbeit gemacht und am unterboden den
- spritzschutz weggebaut
- den motor abgestützt
- am vorderen Motorlager die 3 schrauben die das motorlager am motor halten gelöst
- die querschraube durchs lager gelöst....

so und dann war das motorlager eigentlich schon schön lose!
dann hab ich probiert es rauszubekommen naja, 35min später bin ich eigentlich kein stück weiter vorran gekommen... ich bekomm das motorlager nicht raus, geschweige denn wenn ichs mal draussen hätte, würde ich es kaum mehr reinbekommen mit den inserts drin....

hat von euch zufällig das selbe problem schon mal gehabt und vielleicht gelöst? ach so nochmal, ich wollte das lösen des subframes möglichst vermeiden!

danke schon mal, ich probier gleich mal weiter!

gruß daniel

Bender-57
25.07.2009, 17:21
Ich habe den Hilfsrahmen gelöst. Wo ist denn Dein Problem das Du den Rahmen nicht lösen willst? Ich habe es bisher zweimal gemacht einmal beim Ein- und dann wieder beim Ausbau der Lager. Immer mit Rahmen lösen.

Einfacher geht es nicht!

a13x.
25.07.2009, 17:38
hab sie mir letzte woche bestellt. bei mir steht das dann auch an. habt ihr alle zwei verbaut oder nur das untere. hab gelesen das es reicht eins zu verbauen um das hoppeln zu eleminieren :tongue: und im gegensatz zu meiner freundin steh ich nicht so auf vibrations gayfight

Bender-57
25.07.2009, 17:43
Ich hatte beide drin aber die Lager vor dem Urlaub rausgehauen. Das Fahrgefühl ist richtig geil mit den Lagern aber leider vibriert die ganze Karosse sehr stark und bei 4.000 rpm dröhnt die gesamte Karosse. (Egal ob alles andere stock ist oder nicht)

Hätte ich keine Kinder dann wären die Lager immer noch drin. Wenn ich sie nochmal verbauen würde dann würde es nur die hintere Seite betreffen. RSAMD sagte, dass es reicht nur eine Seite zu machen. ich kann da nix zu sagen weil ich gleich beide eingebaut hatte.

a13x.
25.07.2009, 18:00
dann werde ich nur das hintere verbaun, das ist ja das leichtere oder? wo sitzt das?? wenn man von unten in fahrtrichtung draufschaut, links neben dem hosenrohr oder?

vier schrauben für den hilfsrahmen, zwei fürs hosenrohr und das wars? hört sich doch garnicht so wild an...

@ f1tch, verstehe nicht warum du den rahmen nicht lösen willst???

Fets
25.07.2009, 18:32
Ich hab die Einsätze von bender-57 gekauft, und momentan nur die vorderen Einsätze eingebaut.

Nun, die Vibrationen sind da, klar. Jedoch habe ich noch leichtes Radhoppeln und die Eigenbewegungen des Motors sind noch deutlich spürbar. Dröhnen tut die Idol...

Denke auch, dass nur das Verbauen aller vier Einsätze an beiden Lagern eben auch die gewünschten positiven Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben wird.

Seither fuhr ich eine Domstrebe-Motordämpfer-kombi von AJR, aber mit der Mugen-Airbox passte zum Einen die Strebe nicht mehr, zum Anderen ging mir das Gerammel vom Ventiltrieb her auf die Nüsse. Jedoch, bei entsprechend gespannter Feder, gingen die Lastwechselreaktionen gegen Null.:up:

Wobei AJR das deutlich besser gelöst hat als J´s Racing zB. Mir persönlich war deren Teil zuviel des Guten.

a13x.
25.07.2009, 18:36
kann aber auch sein das die wirkung der hinteren stärker ist als die der voderen. rsamd meinte ja es würde reichen die hinteren zu verbaun um das hoppeln wegzubekommen. hast du mal gesehen wie der k20 da vorne rumreißt. wie ich beim abstimmen war, dachte ich der motor fliegt gleich raus :e

Fets
25.07.2009, 18:42
Ok, das ist ein Argument...

dann hau halt mal nur die hinteren rein und berichte dann, ok..?

a13x.
25.07.2009, 18:49
ja mach ich :wink:

f1tch
26.07.2009, 08:54
ich will den subframe nicht lösen weil ich der meinung bin, wenn das auto auf der hebebühne ist und man den subframe löst sich die ganze achsgeometrie verstellt...
desweiter glaub ich das wenn ich den subframe dann wieder festschraube, die achsgeometrie sich evtl. verspannen könnte...

gruß daniel

RsAMD
26.07.2009, 11:22
Notfalls mach dir vorher Markierungen an die Schrauben. Ich hatte die Einsätze erst am Krümmer, später noch vorn. War danach immer zur Vermessung. Da hatte sich nix verändert. Du kannst auch, wenn du nicht rangehen willst, den Motor nach oben heraus heben und die dann verbauen.

sk8flex
26.07.2009, 11:38
Ich würde den Subframe einfach lösen, da verstellt sich nix. Ich habe die ESMMs an drei verschiedenen CTRs inkl. meinem eigenen verbaut und keiner hatte Probleme mit der Achsgeometrie danach.

da real human VTEC
26.07.2009, 12:08
Geiles Problem am ep3...da bekommt man ja wieder gute Laune.
Ich hab kein Plan,ob meine Lager durch sind aber wenn: gibt es noch andere Konsequenzen als dieses hoppeln?Mach ich noch irgendwas dadurch kaputt?
Hat einer mal nen Link zu den parts???Die alten sind nämlich ungültig....

a13x.
26.07.2009, 13:45
der k20 ist hald sehr stark gayfight der reißt rum wie nochwas und die lager gehen flöten. keine ahnung, solltest evtl öfter in rückspiegel gucken das du deinen motor nicht verlierst :D

hab meine hier gekauft
http://www.tdi-north.com/products/honda/ep3/Transmission/ESenginemountinserts.htm

Othello
26.07.2009, 21:43
Wie teuer waren die da?

a13x.
27.07.2009, 03:42
steht doch da... :wink:

musst nur ne seite zurück. 25pfund incl versand.

Othello
27.07.2009, 07:53
Achso, und ich such immer die Preise bei TDI :wink:

targafreak0
27.07.2009, 14:09
habe auch neue verbaut.

dadurch das die leistung ein wenig gesteigert worden ist haben die motorhalter rechts und links den dienst verweigert.

der linke motorhalter am abs bloch war fast zu 75 % eingerissen der rechte
hatte nichts aber dadurch das ich ein ganzes set in den usa gekauft habe
danke an wuman habe ich sofort die 2 getauscht.

http://img150.imageshack.us/img150/9964/img1744w.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/6632/img1745i.jpg
http://img364.imageshack.us/img364/5383/img1746.jpg

die teile sind von avidracing und sehr stabil und schön cnc gefräst.

die montage hat sich als recht leicht erwiesen (mein kollege hat kleine finger).

das auto viebriert jetzt mehr aber es ist kein hoppeln und stempeln mehr da.

http://img505.imageshack.us/img505/4233/img1749c.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/5748/img1750w.jpg

Bender-57
27.07.2009, 14:23
Sehe ich das richtig? Sind es drei Lager aus Vollmaterial? Das ist doch too much für ein Straßenauto. Ich weiß ja wie stark das mit den Einsätzen vibriert und wenn ich mir versuche vorzustellen es wäre alles aus Vollmaterial...puuh.

Sehen aber sehr gut aus :D

a13x.
27.07.2009, 14:25
stell mir das grad vor wenn man im stau steht und man dringend mal muss... :woohoo: ich mach erstmal nur den einsatz hinten unten. :D

da real human VTEC
27.07.2009, 14:29
ist das so schlimm mit den vibrationen???
Frank,ich komm in den Semesterferien mal zu Frank2 weil der mir noch was am Puff puff machen muss,dann musst du mal mit deinem ctr vorbeischauen...muss mir mal nen Bild davon machen.

targafreak0
27.07.2009, 14:33
ja sind 3 lagerböcke.

und ihr dürft nicht vergessen bei mir reissen ca 320 ps an den dingern da

halten oem nicht lange.

und so schlimm sind die vibrationen auch net.

@ bender

ich warte auf bankadaten wegen der anlage.

da real human VTEC
28.07.2009, 16:22
Leute...mach ich falls die Lager oder eins kaputt sind nun was zusätzlich im A....?