PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaaaaaanz wichtig.......bremssattel zurückdrücken EG6 hinten



Scotty
20.12.2004, 18:11
hallöchen.......habe ne super wichtige Frage an euch. Wollte grade neue bremsscheiben+klötze hinten auf meinen eg6 machen, hab nur ein problem:

Hab den bremssattel sachon ab, bekomme jetzt aber nicht den bremskolben zurück gedrückt ???? wierso geht das nicht ?? müsszte ja eigentlich recht "einfach" gehen, wenn ich mit nem schraubenzieher hebele, oder ne wasserpumpenzange nehme............

nur was mach ich falsch ????

PS: Ja, handbremse ist gelöst, bevor doofe komentare kommen ^^

DAN #1996
20.12.2004, 18:23
für hinten brauch man spezialwerkzeug weil man den kolben drücken und drehen (Gleichzeitig) muss. so ist es jeden falls bei der ek- reihe

HondaRacer
20.12.2004, 18:30
nix specialwerkzeug einfach schrauben dreher nehmen und drehen im uhrzeigersinn und dann gehts zurück. Aber aufpassen das das gummi wo drum is nicht kapputt geht.

NiTrO VTEC
20.12.2004, 18:33
Ich würde ne Schraubzwinge und ne Rohrzange benutzen. Aber mit Gefühl!!!

Scotty
20.12.2004, 18:41
Also DREHEN is das zauberwort ????? habs jetzt nur mit kräftigem drücken versucht..............und so gings net (so isses bei unseren VW`s und audis, deshalb dachte ich)

ich werds gleich mal versuchen ^^ thx schonma

[D0mE]
20.12.2004, 18:52
der schnippi wieder...tsss^^

Kai_ED9
20.12.2004, 18:52
Die hinteren auf keinen Fall mit roher Gewalt zurückdrücken.
Da gehen die im Zweifelsfall nur von kaputt.
Ein großer Schraubendreher müßte, falls der Sattel noch halbwegs gut in Stand ist, reichen.
Ansonsten brauchst du ein "Bremskolben-Rücksetz-Werkzeug".
Gibts bei ebay oder im Autoshop bei dir in der Nähe.
Sind aber nicht ganz billig. Um die 50-80€ mußt du da rechnen.
Sind dann aber auch Adapter für alle möglichen KFZ-Marken bei.

Scotty
20.12.2004, 21:44
Juhu.............hat geklappt ^^ bremse funzt 1A :) danke leute. Auf das mitm drehen wär ich wohl nie gekommen und würde jetzt immer noch da sitzen und drücken ^^

Nich dass ihr denkt ich wär JETZT erst fertig geworden............ich schreibs nur jetzt erst ^^

hot wok
22.12.2004, 17:55
Also DREHEN is das zauberwort ?????so isses bei unseren VW`s und audis, deshalb dachte ich)


würd mich nur mal interessieren bei welchen audi's und vw's... ich kenn keinen bei dem man die hinteren kolben zurückdrücken kann...
drücken und drehen ist bei denen angesagt.
sorry für offtopic

Scotty
22.12.2004, 18:32
Hehe ja hast Recht, ich hatte vergessen mich zu verbessern..........hab mir heute bei der Arbeit mal den Sattel genau angeschaut. Dachte das Drehen des Kolbens würde nur zwangsläufig mit der Schraube im Rücksteller passieren, aber gar nicht notwendig. Dem war natürlich nicht so. Müssen auch gedreht werden :P

Na jedenfalls hats geklappt und der TÜV hats abgenommen ^^

FireFox
23.12.2004, 07:22
nix specialwerkzeug einfach schrauben dreher nehmen und drehen im uhrzeigersinn und dann gehts zurück. Aber aufpassen das das gummi wo drum is nicht kapputt geht.

so ist es, habs auch erst gemacht bei mir!

Carlos
23.12.2004, 07:59
Natürlich reicht drehen alleine.Um das herauszufinden muß man nur ein Werkstatthandbuch oder oder Jetzt mach ichs mir selbst Buch haben vom richtigen Fahrzeugtyp.
Ich frage mich immer mit welcher Selbsicherheit auch immer wieder falsche Angaben gepostet werden.

HondaRacer
23.12.2004, 20:04
oder man fragt jemand der sich mit sowas auskennt :D