PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ändert sich das Fahrverhalten mit Distanzscheiben?



Der Bachelor
28.06.2004, 21:18
Wie ändert sich das Fahrverhalten mit Distanzscheiben?


Die Frage kam mir mal so in den Sinn, nachdem ich heute einen Colt mit (selbstgebauten) 5cm Distanzscheiben gesehen habe.

AcidBurn
29.06.2004, 21:27
Theoretisch liegt das Auto dann "satter" auf der Strasse, da die Spur ja verbreitert wurde.
Einfacher Vergleich: Ein Fahrrad wackelt ganz schön, da der Spurabstand der "Achsen" ja null ist. Je breiter das wird bei nicht verändertem Schwerpunkt des Autos, desto besser liegt das Fahrzeug.

Ob dieser Effekt jedoch bei 5mm-Scheiben merklich ist wage ich zu bezweifeln!

st0n3r
29.06.2004, 21:36
also keine negativen auswirkungen? mir wurden sachen gesagt wie:
- das rad schlackert da es vorkommen kann das die scheiben unrund sind :-?
- schlechtere beschleunigung
- schlechteres fahrverhalten

ich kann aber nichts nachvollziehn warum das so sein sollte...

Vollstrecker
29.06.2004, 21:47
Und sich deine reifen schräg abfahren

Rai
29.06.2004, 23:13
Das Fahrverhalten kann sich auch verschlechtern, da die ungefederten Massen durch die Scheiben höher werden. Dazu ist die Krafteinwirkung auf die Federdämpfereinheit durch den längeren Hebel größer als ohne Distanzscheiben. Macht bei 5 mm noch nicht allzuviel aus. Wenn du die Scheiben montiert hast, verschlechtert sich die Beschleunigung durch die höhere Masse, die in Rotation versetzt werden muss, das gleiche, was mit schweren Felgen auch passiert.
Aber diese Faktoren sind fast vernachlässigbar.

bks7605
30.06.2004, 00:05
Habe bis jetzt nur schlecht erfahrungen mit distanzscheiben da sich das fahrverhalten verändert! Wie schon beschrieben, federt das rad durch den längeren hebel weiter ein und wirkt somit schwammiger und das fahrverhalten instabiler...

AcidBurn
30.06.2004, 18:03
Und sich deine reifen schräg abfahren

Dies tritt nur auf, wenn die Spur nach montieren der Scheiben nicht justiert wurde.


Mehr Masse am Fahrzeug (die Scheiben) bedeutet natürlich schlechtere Beschleunigung, längerer Bremsweg, höherer Spritverbrauch, stärkere Abnutzung usw usw usw. Aber bei 5mm Platten macht das noch net mal soooooooooooooooooo viel aus. :lol
Es sei denn, die Platten sind aus hochverdichtetem Hartmetall. :D

HCT
30.06.2004, 19:00
Grundsätzliches zur Spurweite:
Eine höhere Spurweite bringt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Zusätzlich beeinflusst das Verhältnis der Spur der Vorderachse zur Spur der Hinterachse massiv das Eigenlenkverhalten. Ebenfalls kann bei zu großer Spurweite der Geradeauslauf negativ beeinflusst werden.

Ist die Spurweite der VA etwas geringer als die der HA, wird der Wagen kurveneingangs leicht untersteuernd, im Verlauf der Kurve aber eher leicht übersteuernd. Ist die Spurweite vorne höher als hinten, erhält man ein insgesamt eher übersteuerndes Fahrverhalten. Ist die Spur an der VA deutlich schmaler wird das Untersteuern überhand nehmen, bei übermäßig breiterer Spur vorne sehr übersteuernd.
Dies gilt natürlich in Verbindung mit all den anderen Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das Eigenlenkverhalten dem persönlichen Geschmack anzupassen.

Die erhöhten rotierenden, ungefederten Massen sind auch nicht unbedingt zuträglich, bei 5mm aber vernachlässigbar. Bei 5cm sieht das aber ganz anders aus, das würde eine krasse Veränderung des Fahrverhaltens bewirken.

edit: Ich hab da noch irgendwo ein Bild von 2.5" Spacern, da kann man die Verschlechterung des Fahrverhaltens mit bloßem Auge sehen. Ich such mal.

derbulleausholz
30.06.2004, 19:30
nabend!

wie isn das. kann man die distanzscheiben eigentlich im winter unter den stahlis lassen ?? oder is das nich zulässig - mein da irgendwo mal was gelesen zu haben.

mfg

john
30.06.2004, 19:37
das fahrverhalten wird schlechter.vor allem beim bremsen und beim geradeauslauf.weil sich dein lenkrollhalbmesser verändert.

HCT
30.06.2004, 20:18
John: Pauschalisierte Angaben sind immer Unfug. Im vergangenen Jahr haben wir am Golf eines Kumpels vorne 10mm Distanzscheiben verbaut, beim Bremsen und Geradeauslauf war kaum etwas zu spüren, das Einlenkverhalten war jedoch deutlich zackiger. Und wenn er eh schon viel zu schwere Felgen und ähnlichen Klimbim hat, wird er auch nicht der sein, der am Limit bremst und dessen Geradeauslauf perfekt ist. Daher wird es für ihn wahrscheinlich keine Rolle spielen (auch wenn Du natürlich Recht hast, dass die Bremsen und der Geradeauslauf alles andere als positiv beeinflusst werden).

john
30.06.2004, 20:23
das ist mir klar.
ich habe nur einen technischen grundsatz dargelegt.
das es sich nicht immer so auswirken muss stimmt.
ich kann es aber auch ergn ganz genau erläutern was da vorgeht und welche kräfte dann wirken.

_deleted
30.06.2004, 21:24
mein EJ9 ist dadurch extrem anfällig für spurrillen geworden!
hebel verlänget sich, dadurch hoher belastung am fahrwerk (vorallem bei breiten felgen)
sonst wüsst ich nix weiter....

Der Bachelor
02.07.2004, 02:02
es handelte sich nicht um 5mm scheiben wie hier einige schreiben, sondern um 5 Zentimeter.

aber mir ging es interessehalber nur mal rein um die theorie.

HCT
02.07.2004, 03:29
Bei 5cm sieht das aber ganz anders aus, das würde eine krasse Veränderung des Fahrverhaltens bewirken.
Meine Meinung dazu. Ist ziemlicher Mist.

edit:
Viel Spass!

http://www.mcdearmid.com/zepher/spacer.jpg