PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSS Tuning - F1 Auspuffanlage !?



Lx72
26.02.2008, 09:56
Hallo,

hat jemand schon erfahrung mit der oben genannten Auspuffanlage von TSS Tuning? Würde mich dafür interessieren, aber kenn leider niemanden der damit Erfahrungswerte hat.
Klingt die gut, bringt sie was, etc....

Hier noch der Link

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html

Gleich bei den News beim neuen Honda Civic draufklicken.

devin
26.02.2008, 13:37
Wer nichts Produktives zum Thema beizutragen hat, lässt es bitte sein

SPY#-2194
26.02.2008, 16:30
hm, steht kein durchmesser da. frag mal bei TSS nach, was die anlage für rohrdurchmesser ha, wieviele und was für schalldämpfer. und wenn es geht ein detailbild. das man mal alles sieht, was rohrführung und so angeht.

CTRLG
26.02.2008, 16:57
die müsste 70 durchmesser haben...

Lx72
26.02.2008, 19:11
danke schonmal für die antwort, ich werd morgen mal anfragen.
ich bin kein spezialist was auspuffanlagen angeht, könnt ihr mit den daten dann was anfangen?

moe-teg
26.02.2008, 20:44
Also laut Homepage hat sie 70mm.

Aber ich würd mal sagen alles was legal ist bringts nicht.... :tongue:

ROVA
26.02.2008, 21:11
70mm ist eh viel zu viel, das bringt sicher keine Leistung.

CTRLG
27.02.2008, 05:50
70mm ist eh viel zu viel, das bringt sicher keine Leistung.

Hast Du für diese aussage auch eine quelle bzw. wieso wäre für den K20 63,5 besser?

"Sinn" (Viel bringen) wird es wohl zu anfang nicht machen mit Stock Kat/ Krümmer, davon ist aber dann auch dann die 60 bzw. 63,5 Anlage betroffen oder?

VTEC INSIDE
27.02.2008, 07:06
Hallo!
Ist wohl ne 70er Anlage und für meine Verhältnisse ist das für ein Sauger etwas zu viel (Abgasgegendruck)!
Aber was noch zu beachten wäre ist die Bodenfreiheit. Habe mit meiner Supersprint und Gewindefahrwerk nur noch eine Bodenfreiheit von 7cm an der tiefsten Stelle. Bei ner 70er Anlage wirds dann halt noch enger und wäre dann für mich unfahrbar. Irgendjemand aus diesem bzw. anderen Forum hat oder hatte die mal drunter. Wird sich aber bestimmt noch jemand melden.

Gruss Thomas

Tralien
27.02.2008, 08:34
hat die anlage nicht tüv? dann ist sie nicht durchgehend 70, sondern hat irgendwo als engste stelle 50mm oder so. andersfalls hätte sie keinen tüv. wenn sie keinen tüv hat und richtig frei 70 mm hat, verliert man leistung. mit original kat nicht so viel weil der staudruck bringt, aber spätestens wenn man nen hjs montiert gehts bergab..oder im glücklichsten fall bleibt die leistung trotz kat und catback gleich.

@ CTRLG

stell dir vor du fährst ohne auspuff....ab motorblick frei, kein krümmer, kein kat. müsste dann ja brutal leistung bringen, oder? so verhält sich das auch weiter hinten. stimmt der auspuff nicht kostet es leistung. staudruck oder gegendruck ist nicht ganz richtig, aber im prinzip kann man es so ausdrücken. gibt unzählige dynos. 60 er anlagen sind davon nicht betroffen, die bringen auch mit original kat immer ein wenig. ne gute anlage mit tüv vielleicht 5 ps, eine ohne tüv vielleicht 8. mit kat dann etwas mehr natürlich.

crxeg2
27.02.2008, 09:17
Ein Sauger (zwei Takter ausgenommen) braucht keinen Rückstau:wink: Wenn Du eine Anlage ohne KAT und MSD + Endschalldämpfer fahren würdest hättest Du sicherlich ein Leistungsplus. Das Problem mit dem zu grossen Durchmesser ist, dass der Abgasstrom nicht mehr schön pulsiert durchfliessen kann; Er wird an den Wänden der Anlage reflektiert und Du bekommst eben wieder Rückstau. Klingt komisch, ist aber so:D
Optimal sind wohl 60mm Innenwandstärke, jedenfalls ist das der meist gewählte Innendurchmesser von Auspufherstellern, die Anlagen für den K20 bauen, die auch Leistung bringen.

CTRLG
27.02.2008, 15:56
@Tralian crxeg2 und den rest

Quellen?? -> keine, dass die 70er schlecht ist

Naja ne 70er anlage mit dämpfern mit ab motor frei zu vergleichen passt ja net.

es gibt ebensoviel dyno-plots die aussagen das die 70er genauso gut funktioniert wie die 63,5er am k20.

nicht umsonst ziehen immer mehr herrsteller mit einer 70er anlange für den ep3 bzw. k20 nach.

@crxeg2
deine aussage würde allerdings die 63,5er anlagen mit einschließen, denn dass sind mal eben 1,2 cm mehr als serie...



Ich viel hier niemanden verärgern, aber kaum einer hier ist ne 70er am k20 gefahren und die meisten reden eh nur nach was mal einer "früher", als der k20 noch jung war, gesagt hat.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, jedoch wäre es gegen jede logik B16 optimal 60mm k20 60mm?? <- passt einfach nicht.

crxeg2
27.02.2008, 16:29
@CTRLG Dann zeig mal die "vielen" Dynoplots, welche beweisen, dass die 70er am K20 gut ist bei Saugern.
Beim Kompressor oder Turbo sehe ich es ja noch ein, aber beim Sauger bestimmt nicht.
Warum würde meine Logik 63,5er Anlagen da mit einbeziehen? Raff das nicht ganz.
Kauf Dir doch einfach die 70er, fahr vor und nach dem Einbau auf die Rolle.
Ich wette, dass Du massig Drehmoment verlierst und wenn, dann nur peak etwas Mehrleistung zustande kommt:wink:

VooDoo
27.02.2008, 16:30
B16 optimal 60mm k20 60mm?? <- passt einfach nicht.

Ist ja auch falsch, am stock b16 sind 60mm iD schon zuviel.

CTRLG
27.02.2008, 16:59
@VooDoo
B16 + 60mm ist mit abstand das beste was man machen kann.
braucht auch nicht bewiesen zu werden ist einfach mal fakt, kann dir auch jeder b16 fahrer sagen der das getestet hat.

@eg
naja du hättest es lieber anders ausdrücken sollen, das hat "weniger" was mit der größe (durchmesser) zu tun eher mit der
strömung der abgase -> design der anlage, man kann einfach nicht davon ausgehen das jede 70er schlecht ist.

selbiges würde dann auch auf ein einfaches 63er rohr passen, es ist einfach nicht optimal an der stock anlage, laut deiner aussage -> da zu groß.
ich weiß nicht wie ich das noch besser beschreiben soll was ich meine, ich hoffe du verstehst das.


Motor: k20a civic (http://www.k20a.org/forum/showthread.php?t=34644#) type r
Header: rcrew 4-2-1 long tube tri-y
Cams: stock
Intake: custom rcrew
exhaust: 3 inch straight thru burns race mufflers
Tranny: stock CTR
Misc Mods: rcrew pimp manifold expander, motec m800 ecu


http://evolutionmr.net/pics/ekk20/Scan10018.jpg

Motor: JDM K20a
Header: DCRH SS
Cams: itr
Intake: Custom SRI with K&N offset Filter
exhaust: 3 inch exhaust (1 resonator) with magnaflow straight through muffler
Tranny: JDM K20a Transmission with 4.7 Final Drive
Misc Mods: Mugen N1 ECU, Removed PowerSteering, Air Conditioning
208whp 147 ft/lbs
http://www.defcon-remix.com/ming/k20a-baseline-dyno.jpg

----------------------
04 K20A2
DCRH
Custom 3 inch intake
VRS Exhaust 3inch mandrel
Vibrant 3inch
Hondata IMG
RBC Manifold
stock internals
kpro tuned by yosolohttp://www.k20a.org/forum/images/smilies/thumbs_up.gif

PRB yosolo tuned RBC Suprdave tuned
213whp........................................... 226.7whp
160wtq............................................ 162.5wtq

leider kein bild :(

.--------------------------

Engine: K20A2 Standard internals

Manifold: DC Sport 4-2-1 Race Manifold (Decat)

Cams: Standard K20A2

Intake: Standard K20A2 manifold with AEM CAI

Exhaust: Supersprint Unsilenced 65mm ID B-pipe - Magnex Twin 3" Backbox

Tranny: Standard CTR 6MT

Misc Mods: Hondata KPRO

Track info: 2.4s 60ft - 14.51 ET @ 98.88. Full tank of petrol, Full interior, 215/40/17 Toyo T1-R's at standard road pressures. Driven 3 hours to the track, raced, driven 3 hours home. Daily driver.

Dyno: TDI North, Warrington, England. 237bhp 176.5 lb/ft

leider auch kein bild
---------------------------
2000 Civic (http://www.k20a.org/forum/showthread.php?t=34644&page=7#) Cx

Stock K20A2
Filter on a stick, short ram
DTR 4-2-1 header
3inch exhaust with Burns muffler
Hondata Kpro tuned by Jim @ Motorvations

205whp and 148tq
http://i161.photobucket.com/albums/t230/RHDcrx/Micah_205hp148tq.jpg


naja im inet gibts ja noch viele mehr.


ich will halt nur sehen das es schlecht ist so wie alle sagen, also cool down

VooDoo
27.02.2008, 17:15
@VooDoo
B16 + 60mm ist mit abstand das beste was man machen kann.
braucht auch nicht bewiesen zu werden ist einfach mal fakt, kann dir auch jeder b16 fahrer sagen der das getestet hat.


:roll:

Die diskussion gabs hier schon 1000 mal deshalb geh ich einfach nichtmehr drauf ein.
Denk was du willst.

crxeg2
27.02.2008, 17:15
Zumindest auf den letzten Dyno kann man annähernd sehen, was ich meine. Schau Dir mal den Drehmomentverlauf an. Die Kiste ist auf Peakleistung ausgelegt. Dass sich solche Kurven beliebig verschieben lassen, sollte auch klar sein und der zweit Letzte ist für die angegebene Power auch etwas sehr langsam auf der 1/4Meile:-/
Ich bleibe dabei:
Am stock K20a2 machts für mich wenig sinn. Alltagstauglich ists auch nicht mehr, aber jeder wie er will. Hab Dir ja nur MEINE Meinung gepostet.
Mir reicht eine Bastuck, die bringt durch ihre Engstellen fast gar nichts, aber für mich geht mein CTR sowieso schnell genug:D

Tralien
27.02.2008, 17:35
ohje, dynos aus usa....da wo die 900 ps skylines zu hause sind.....da wo sie so tollen sprit haben und jeder mod 30 ps bringt...da wo man ne mugen airbox mit x ps gemessen hat....naja.

es wird schon einen grund haben, warum man das net 1:1 auf unseren R hier übertragen kann. am besten lässt du dir das von jemandem erklären der richtig ahnung hat. idol freut sich über jeden anruf, oder ein auspuffbauer z.b. ich bin da mit meinem latein auch am ende... ich weiß nur, dass du schon mit dem falschen hosenrohr mächtig dampf verlierst und der k20 ne zicke is im bezug auf den auspuff...und die tss anlage ist keine 70 er anlage. ich kenne dynos mit 245 NM und 270 ps, bin auch schon mit gefahren, und wenn da ne 70 er anlage mehr gebracht hätte, wäre die verbaut gewesen (behaupte ich mal), wer nen k20a2 auf 245 NM bringt, der hat den richtigen auspuff !!!


"
Alle TSS Tuning F1 Sportschalldämpfer besitzen eine EWG ABE und müssen nicht in die Fzg. Papiere eingetragen werden. Einfach austauschen gegen den Serienendschalldämpfer.
"

also fällt die tss nicht in die kategorie leistungskiller, weil sie irgendwo wieder engstellen hat die die abgase beruhigen oder rückstau bringen.

CTRLG
27.02.2008, 17:55
Ok, ich will auch weiter keine unruhe hier reinbringen.:bussi:

Beweisen kann ich es auch net das die 70er besser ist als die 63er.

Ich könnte aber anbieten das wir ep3 fahrer uns mal treffen und das ganze mal am dyno testen, du fährst ja öfter aufm dyno Tralien.


Ich war noch nie drauf.

Aber dazu sollten wir mal noch mal einen anderen thread aufmachen und nicht den hier missbrauchen.

Ansonsten kann hier wohl kaum einer was zu der 70er TSS sagen.

SPY#-2194
27.02.2008, 18:03
...du fährst ja öfter aufm dyno Tralien...

es soll leute geben, die behaupten tralien sein CTR hat mehr dyno-kilometer als in freier wildbahn! :D :tongue:

also, ich denke auch, dass ne 70'er anlage mehr als überdimensioniert sein dürfte. ich gehöre dennoch zu dem lager, das sich gern eines besseren belehren lässt.
aber wie schon erwähnt wurde, es gibt soooooviele leute hier, die schon am k20 ihre erfahrung gemacht haben. und ich kenne gerade keinen, der ne 70'er anlage drunter hat...

CTRLG
27.02.2008, 18:13
ich habe eine 70er gayfight
darum auch mein angebot :)

Tralien
27.02.2008, 20:10
hier bei uns kostet der run net viel...wir mieten den dyno für 90 € die stunde da kriegen wir mit 3 autos je 2-3 runs hin, je nachdem ob nur ne map getauscht wird oder n silencer raus genommen wird...das sind dann 30 € für 3 runs wenn man mit 3 autos hin kommt.....also das nutze ich natürlich und teste alles was ich der leistung wegen verbaue, die meisten teile kosten ja bei weitem mehr als der dyno und wenn sie dann nix bringen oder leistung kosten, dann is das geld net gut angelegt, oder?


prinzipiell könnte ma des mache, wär dabei. müssen sowieso wieder hin, sobald die sommerreifen drauf kommen. wobei und die tss da evtl nicht weiter bringt, weil die ne ABE hat und sich damit grundlegend von ner offenen freien 70er anlage unterscheidet...ganz gewaltig sogar.

Othello
28.02.2008, 00:31
Mit 3 Autos JEWEILS 2-3 Runs????
Willst du mich verarschen?

Bei VictorGünther wo ich war, brauchen die schon 20-30 Minuten für die Vorbereitungen!! Auto ausrichten, festspannen, sämtliche Gebläse aufbauen, Luftschläuche legen, Absaugung aufstellen, Auto einmessen. DANN kommt der eigentliche Run!

Und da macht ihr 6-9 Runs mit unterschiedlichen Autos in einer Stunde? Unfassbar...

Tralien
28.02.2008, 07:55
naja, wenn du nur ne neue map hochlädst, dann brauchst du zwischen den runs net mal den motor aus machen...da packste in 5 mins 3 runs. und an und abschnallen geht beim R ja schnell. das geht schon...und wenns 1:10 oder 1:20 werden bricht sich da auch keiner was ab ;) man darf natürlich net ne airbox tauschen zwichen den runs :D

ROVA
28.02.2008, 16:19
@VooDoo
B16 + 60mm ist mit abstand das beste was man machen kann.
braucht auch nicht bewiesen zu werden ist einfach mal fakt, kann dir auch jeder b16 fahrer sagen der das getestet hat.



Welche B16 Fahrer sagen das, welche die keine Ahnung haben, sorry. ICH bin z.B. eine "Quelle" die WEIß das 60mm beim B16 zuviel ist und das selbst bei einem ITR B18 60mm ID zuviel sind, DAS IST FAKT. Warum, das habe ich hier schon 1000x anhand ellenlanger Threads erklärt, wenn du mal die Suche benutzen würdest, wüsstest du das und deine Frage wäre überflüssig.

Es gibt soviel was ich gefahren habe, probiert habe und getestet habe und auch was man sich anhand theorietischer Physik ausrechenen kann, also bitte rede nicht von "FAKT" wenn es nicht so ist.:roll:

Beispiel1: 70mm OD und auch ID sind zuviel für einen K20, 63-63,5 ID ist das Maximum was man gehen kann, ohne das Dehmoment negativ zu beeinfussen. Peakleistung bedeutet nicht Leistung überhaupt, es bedeutet nur das du GANZ KURZ mal z.B. 220PS hat, vielleicht bei genau 8000-8010 U/min, und was bringt dir das, gornüscht!!!

Beispiel2: Lieber einen flüssigen, konstant ansteigenden Drehmomentverlauf, bei dem du schon ab 5000 Leistung hast und das über ein weites Band bis in etwa 8000. Das bedeutet 3000 Umdrehungen Bumms und nicht nur 10 bei 8000, selbst wenns Peak nur 215PS wären. Was meinste wohl welcher CTR schneller wäre.:wink:

Und genau das ist der Punkt, mit einer 70mm Anlage (wenn sie überall 70mm hätte) würde es maximal so aussehen wie Beispiel 1, wenn überhaupt, da du schon einen Aufgeladenen Motor bräuchtest um hieraus was effektives zu schöpfen.
Mit eine 60er Anlage kommst du weitaus besser weg, da du einen geregelten Abgaspuls hast und somit der Gaswechsel besser und sauberer erfolgt. Mit Rückstau hat das GARNIX zu tun, Rückstau braucht man z.B. bei Rollermotoren da die Abgasgegenresonanz, Frischgas wieder in den Zylinder drückt, weil bei einem Arbeisttakt, sowol Einlass und Auslass geöffnet sind. Deswegen auch diese Tüten an den Rollern, sie fördern diese Gegenresonanz und die Verbrennung wird effektiver, somit auch mehr Leistung.

Bei 4 Taktmotoren ist das überflüssig und sinnlos, da man hier 4 Arbetistakte (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen) und Ventile hat die eine geregelte Ansaugung bzw. Verbrennung gewährleisten, nur den "Sog" nimmt man mit um bei der bei Saugern vorhandenen Ventilüberschneidung, den Gaswechsel zu fördern bzw. verbessern.

CTRLG
28.02.2008, 16:59
ruhig blut und rechne mal bitte los , einmal fürn b16 einmal fürn k20 ;)

es ist doch absolut klar das die anlage nicht überall 70mm hat wenn dann überhaupt 67mm und das auch nur ab kat.

das szenario das du darstellst ist absolut übertrieben.

was den b16 betrifft, andere leute haben andere erfahrungen gemacht als Du, also belassen wir es dabei...

ROVA
28.02.2008, 17:10
ruhig blut und rechne mal bitte los , einmal fürn b16 einmal fürn k20 ;)

es ist doch absolut klar das die anlage nicht überall 70mm hat wenn dann überhaupt 67mm und das auch nur ab kat.

das szenario das du darstellst ist absolut übertrieben.

was den b16 betrifft, andere leute haben andere erfahrungen gemacht als Du, also belassen wir es dabei...

Was für Erfahrungen, waren sie am gleichen Tag mit einer 60mm Anlage und mit einer 55mm Anlage auf dem Dyno? Ich denke nicht, die Erfahrungen beziehen sich doch meist nur auf die Anlage die man grade verbaut hat, aber Vergleiche gibts wohl keine, sonst würde diese Leute nämlich was anderes sagen.:wink:
HIER gibts ne Menge Leute mit Erfahrung, die sagen zu 99% das gleiche wie ich, genauso in USA und Japan, also irgendwas kann dann an deiner Aussage nicht stimmen.:wink:

Wenn du es genau wissen willst, dann benutze die Suche, ich hab keine Lust das wieder und wieder hier auszudiskutieren, steht alles schon drin.:wink:

Ich versuche dir ja nur zu sagen das es Mist ist eine 70mm Anlage zu verbauen, aber wenn du das machen willst, ist dein Bier.

Das Szenario mag übertrieben sein, aber so ist es nunmal, wenn auch nicht so gravierend, aber wenn man die beste Anlage sucht, ist das eben sicher keine 70mm Anlage.

Tralien
28.02.2008, 20:42
endlich mal einer der sich traut zu sagen:


ICH bin z.B. eine "Quelle"

die ganzen 70mm anlagen kommen, behaupte ich, für die ganzen kompressor umbauten, welche sehr stark zugenommen haben. bis 1 bar mit nem rotex geht das schon...da macht ne 70er anlage wirklich sinn !

ROVA
28.02.2008, 20:46
die ganzen 70mm anlagen kommen, behaupte ich, für die ganzen kompressor umbauten, welche sehr stark zugenommen haben. bis 1 bar mit nem rotex geht das schon...da macht ne 70er anlage wirklich sinn !

So siehts aus!

fosgate
28.02.2008, 20:59
Welche B16 Fahrer sagen das, welche die keine Ahnung haben, sorry. ICH bin z.B. eine "Quelle" die WEIß das 60mm beim B16 zuviel ist und das selbst bei einem ITR B18 60mm ID zuviel sind, DAS IST FAKT. Warum, das habe ich hier schon 1000x anhand ellenlanger Threads erklärt, wenn du mal die Suche benutzen würdest, wüsstest du das und deine Frage wäre überflüssig.

Es gibt soviel was ich gefahren habe, probiert habe und getestet habe und auch was man sich anhand theorietischer Physik ausrechenen kann, also bitte rede nicht von "FAKT" wenn es nicht so ist.:roll:

Beispiel1: 70mm OD und auch ID sind zuviel für einen K20, 63-63,5 ID ist das Maximum was man gehen kann, ohne das Dehmoment negativ zu beeinfussen. Peakleistung bedeutet nicht Leistung überhaupt, es bedeutet nur das du GANZ KURZ mal z.B. 220PS hat, vielleicht bei genau 8000-8010 U/min, und was bringt dir das, gornüscht!!!

Beispiel2: Lieber einen flüssigen, konstant ansteigenden Drehmomentverlauf, bei dem du schon ab 5000 Leistung hast und das über ein weites Band bis in etwa 8000. Das bedeutet 3000 Umdrehungen Bumms und nicht nur 10 bei 8000, selbst wenns Peak nur 215PS wären. Was meinste wohl welcher CTR schneller wäre.:wink:

Und genau das ist der Punkt, mit einer 70mm Anlage (wenn sie überall 70mm hätte) würde es maximal so aussehen wie Beispiel 1, wenn überhaupt, da du schon einen Aufgeladenen Motor bräuchtest um hieraus was effektives zu schöpfen.
Mit eine 60er Anlage kommst du weitaus besser weg, da du einen geregelten Abgaspuls hast und somit der Gaswechsel besser und sauberer erfolgt. Mit Rückstau hat das GARNIX zu tun, Rückstau braucht man z.B. bei Rollermotoren da die Abgasgegenresonanz, Frischgas wieder in den Zylinder drückt, weil bei einem Arbeisttakt, sowol Einlass und Auslass geöffnet sind. Deswegen auch diese Tüten an den Rollern, sie fördern diese Gegenresonanz und die Verbrennung wird effektiver, somit auch mehr Leistung.

Bei 4 Taktmotoren ist das überflüssig und sinnlos, da man hier 4 Arbetistakte (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen) und Ventile hat die eine geregelte Ansaugung bzw. Verbrennung gewährleisten, nur den "Sog" nimmt man mit um bei der bei Saugern vorhandenen Ventilüberschneidung, den Gaswechsel zu fördern bzw. verbessern.


Genauso wie behauptet wird das ein 2,5" Krümmer fürn B16 zuviel ist und 2" vollkommen ausreicht.
Komisch nur das Honda in Japan Serienmässig nen 2,5" Krümmer verbaut hat beim B16,die werden das sicher gemacht haben um zu drosseln.

ROVA
28.02.2008, 21:03
B16B und B16 ist ein Unterschied und auch der Krümmer ist nicht 2,5" beim B16B, also was willst du hier damit sagen. Der Krümmer hat 54,5mm im Auslass beim B16B.:wink:

CTRLG
28.02.2008, 21:11
ist ok :roll:

hab die suche bemüht und festgestellt dass Du zu einer menge Themen was schreiben kannst, keine frage, jedoch auch zahlreiche dinge wohl falsch verstanden hast bzw. falsch wieder gibt die du mal gehört gelesen oder sonstiges hast. Nur mal so das beispiel mit dem s2000 Problem..leichte Felgen etc..nicht alles was Du behauptest stimmt es ist kein angriff nur eine feststellung.

Ich möchte auch klar stellen das ich nicht behaupte das die 70er super mega sonst was ist, ich wollte nur einen beweis für die aussage haben das diese anlage -> nochmal ANLAGE nicht nur ein 70er rohr schlecht ist.

keiner kanns beweisen.... mehr braucht man dazu net schreiben


btw. ich behaupte elvis lebt

ROVA
28.02.2008, 21:24
Bin ich im falschen Film, wenn ich was SICHER weiß, sage ich das auch und rede aber keinen Quatsch. Wenn ich was nicht sicher weiß, tippe ich, vermute was oder tue eine weitere Möglichkeit auf, also was bitte willst du mir sagen...., das es nicht die Kardanwelle war, is ja gut, hab ich auch nie fest behauptet, aber als "Ferndiagnose" hörte sich das mit meiner Erfahrung bei mehreren Autos und Herstellern eben danach an.
Was willst du mit leichten Felgen, was hab ich da behauptet was nicht stimmt:roll:, also wenn du was losweden willst dann nur zu, korrigiere mich wenn ich falsch liege, bin der letzte der das nicht zugibt, aber bevor ich ******e labbere, halte ich lieber meine Klappe, aber wenn ich was sage und FEST behaupte, hat das HAND und FUSS und das schon immer, das wissen hier auch alle User zu schätzen.

Wie gesagt, mach was du willst, kauf dir den Mist und schau selbst ob du damit zufrieden wirst, bevor du auf so!!! Leute wie micht hörst.:roll:

Nicht das dus falsch verstehst, nehms dir nicht übel, fühle mich auch nicht angegriffen, aber wenn ich helfen will (wie auch andere hier) aber die Hilfe partout nicht angenommen wird, dann finde ich deinen Thread sinnlos, denn du wolltest keine Meinung, sondern ne Bestätigung aber die wird dir hier keiner geben zu der 70mm Anlage.:wink::bussi:

SPY#-2194
28.02.2008, 21:27
also, so ganz verstehe ich das jetzt auch nicht, aber nagut...*undwech*

VTEC INSIDE
28.02.2008, 21:34
Geht ja gut ab hier. ITR hat schon recht mit dem was er hier schreibt und ich selbst lese sehr gerne seine Beiträge weil er Ahnung hat von dem was er schreibt.
Da ja 70er Anlagen das Non-plus Ultra sind gibts ja auch von allen namhaften Anlagenbauern wie Toda, Invidia, Supersprint, Mugen und wie sie noch alle heißen 70er Anlagen für den EP3.:wink:
Vielleicht sollte man daran erkennen daß ne 70er Anlage für den K20 etwas zu viel des Guten ist.

Gruss Thomas

ROVA
28.02.2008, 21:35
ist ok :roll:



keiner kanns beweisen.... mehr braucht man dazu net schreiben


btw. ich behaupte elvis lebt

Was willste denn als Beweis?? Soll jetz einer eine 70er Anlage aufm Dyno testen und sofort danach eine 60er?? Wie stellste dir das vor?:roll:
Ich glaub sogar Tralien hatte mal eine 70er und eine 60er getestet aufm Dyno, bin mir aber nicht 100% sicher, aber auch wenn, wie soll er dirs beweisen, du glaubst ja doch nix.:roll:
Reicht es nicht wenn alle sagen, eine 60-63er Anlage ist besser als eine 70er, weils einfach so ist und auch alle renomierten Hersteller das so handhaben, aber die ham ja keine Ahnung.

fosgate
28.02.2008, 22:49
B16B und B16 ist ein Unterschied und auch der Krümmer ist nicht 2,5" beim B16B, also was willst du hier damit sagen. Der Krümmer hat 54,5mm im Auslass beim B16B.:wink:

Zitat ausm EK9 Forum:

the stock ek9 header is a 2.5"

Und hier ein Statement ebenfalls ausm EK9 Forum:

So far I’ve seen A LOT of exhaust questions and A LOT of misconceptions, so im typing this up to clear those up and hopefully some people will learn the truth about exhaust systems back pressure and velocity, I will try to keep this as brief as possible,

But first let me say I don’t care what your friend said or what the exhaust shop says or what the v8 drag racer said to you, trust me on this one:

First I will address back pressure:
its simple, back pressure is BAD always BAD! Forget the idea of some engines need back pressure it’s a LIE!! Back pressure means the engine has the waste its HP to push the exhaust out of the system (also known as pumping loss) so you will ALWAYS lose power with back pressure!

Now I will address velocity:
exhaust velocity is what’s important, increase in exhaust velocity is what will free up extra power. now if your wondering how then read on:

Why does velocity free up more power: exhaust velocity is when the exhaust flow is so smooth that each exhaust pulse leaves a vacuum behind to suck out the next pulse so instead of the engine pushing the exhaust out the exhaust itself is sucking out exhaust hence taking the load off the engine and reducing pumping losses. This is where exhaust piping is important, different size piping will give you ideal exhaust velocity at different RPM points. You can’t have perfect velocity throughout your entire rpm range. a smaller piping will give you better velocity down low but too small and your sacrificing top end power because your restricting flow, a large exhaust will give you that ideal velocity higher up in the power band but you may loose some power down low.

Why do you loose power down low with large exhaust: when I say large I mean like having a 3" piping on a stock na 1.6 what this does is it takes longer for the exhaust to exit the tail pipe because it takes longer to fill up the system, so the engine has to constantly push the exhaust through the system until it gets to the tail pipe. Basically there are more pumping losses. Basically the exhaust has more space to fill before it exits the tailpipe and the engine has to work harder to do that.

So now you know BACK PRESSURE IS BAD! And VELOCITY IS GOOD. but your wondering why so many people think back pressure is good, ill explain that too:

Why people think back pressure is good: in the 1960's racers would put larger pipes on there cars but there cars felt slower sometimes because they where shifting there ideal velocity to a higher rpm, V8's most redlined at 4500-5000rpm in those days so they shifted the point past there engine operating range, then they put much smaller pipes on which gave them a great deal of velocity down low so they had a jump in hp and tq say from 1500-3000 rpm and they thought it was because of back pressure, but it was actually velocity that had increased. Basically it was all a misunderstanding.

How do I know what size to choose to have ideal velocity:
well it’s really complicated it depends on a lot of stuff like your driving style and mods you have etc... So I don’t feel like getting into it, plus everybody has there own preference so I can’t decide what is good for YOU, only you can. And I don’t want to start an argument here.

But blinx I really wanna know your opinion on piping size, I promise not to argue I know it’s just your opinion:
ok fine this is my opinion and preference only. first your exhaust piping size should always match the size of your collector on your header, the header collector can always be modded to be larger to match the exhaust size you need, don’t limit yourself to a 2" just cause your collector is 2" that just means you need to cut it off and have a larger collector welded on.

-I think most vtec engines 1.6-1.8 stock or mildly moded (stock internals) are good with 2.5" with a high flow cat or no cat at all, you can get away with a 2.25 if you have NO cat.

-for 1.6-1.8 vtecs with internal work like cams, raised compression, higher redline, port work etc.. I prefer a minimum of 2.5 or 2.75(for 2.0)

-for turbo Honda’s making 400whp and less 3" if your making under 300whp you could do a 2.5" with no cat but I don’t recommend it.

There now next time someone tries to tell you back pressure is good you can educate them

SPY#-2194
28.02.2008, 23:04
ja, wurde doch alles so gesagt!? außer halt, dass er sagt, dass der EK9 nen 2,5" krümmer hat! :|

fosgate
28.02.2008, 23:07
Muss mich korrigieren und ITR Recht geben,der EK9 hat nur nen 57,2mm Auslass lt. Datenblatt was einem 2,25" Auslass entspricht
Was allerdings nichts an der Erklärung ändert die ich ebenfalls gepostet habe ;)

SPY#-2194
28.02.2008, 23:12
welche erklärung? das mit dem rückstau blödsinn? das wissen wir doch. und auch das hat ronny genau so geschrieben!? oder meinst du seine zoll empfehlungen?! also, dann hört hier wirklich die "diskussion" für mich auf. er schreibt ja extra das es SEINE meinung ist! also, ganz ehrlich, so langsam fehlt hier hand und fuß. und das gewaltig. :|

devin
28.02.2008, 23:15
Tja, wieder nur ne Meinung eines einzelnen ...
Dem stehen wiederum viele namhafte japanische Hersteller gegenüber,
welche sicher etwas mehr Zeit und Geld in Tests investiert haben.
Soll doch jeder machen was er will, im Endeffekt isses doch völlig irrelevant .
Die Unterschiede welche die Anlagen zueinander haben sind in Zeiten eh nicht sichtbar.

fosgate
29.02.2008, 00:13
welche erklärung? das mit dem rückstau blödsinn? das wissen wir doch. und auch das hat ronny genau so geschrieben!? oder meinst du seine zoll empfehlungen?! also, dann hört hier wirklich die "diskussion" für mich auf. er schreibt ja extra das es SEINE meinung ist! also, ganz ehrlich, so langsam fehlt hier hand und fuß. und das gewaltig. :|

Ich meinte diese Aussage:


Welche B16 Fahrer sagen das, welche die keine Ahnung haben, sorry. ICH bin z.B. eine "Quelle" die WEIß das 60mm beim B16 zuviel ist und das selbst bei einem ITR B18 60mm ID zuviel sind

Hier schreibt er das 60mm fürn B16/18 eindeutig zuviel sind.

Ich versteh ja auch das er meint das das nur fürn Alltag vielleicht nicht optimal ist wobei alle die ne 60mm oder grössere Anlage fahren darauf schwören,aber man kann ned pauschal sagen das alles über 60mm bereits scheisse ist und nur mehr Low/Mid Performance kostet und nur Peakleistung bringt.

Und es geht nicht darum das es seine Meinung ist,die hat jeder für sich und das ist auch gut so,nur die anderen gleich anzuschnauzen wenn sie IHRE Meinung wiedergeben,und im selben zug sich ange****t fühlen wenn seine Meinung nicht einfach so hingenommen wird is halt nicht ok.

Das er viel weiss und sich ausgiebig mit der Materie beschäfitg brauch ma gar ned in Frage stellen,nur kommts ausn Wald auch wieder so raus wie man reinschreit und wenn alles was die andren sagen stinkt darf er sich nicht wundern wenn über seine Meinung ebenso geredet wird.

Is ned böse gemeint,aber versuchs mal aus beiden Blickwinkeln zu betrachten :wink:

SPY#-2194
29.02.2008, 01:17
lies doch einfach mal den letzten teil von ronnys vorletztem post. :wink: :-)

er besteht doch garnicht darauf, dass er asnahmslos recht hat. er glaubt halt nur den erfahrungswerten. und das ist sein gutes recht. kombiniere seine aussagen mit dem letzten post von devin und wir sind am ende der debatte.
für mich gilt auch, nach allem, was ich mir bis jetzt angelesen habe, dass mir am ITR ne 60'er anlage mehr als ausreicht.

es ist halt schwer im geschriebenen subtext und emotionen rauszulesen. :-)

also, ich denke hier wurde nun wirklich alles gesagt.

gruß, SPY.

crxeg2
29.02.2008, 07:55
[quote=CTRLG;1098203]
es ist doch absolut klar das die anlage nicht überall 70mm hat wenn dann überhaupt 67mm und das auch nur ab kat.
quote]


Wenn das so ist, ist es ja noch schlimmer. An jeder Biegung und Verengung entstehen Verwirbelungen, welche Rückstau produzieren:-/

Lx72
29.02.2008, 08:39
Ach du liebe Sch... da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst :-/

Soweit ich das jetzt so rauslese ist es besser die Finger von der Anlage zu lassen, da sie vielleicht Soundtechnisch was bringt aber nichts an Leistung sondern eher sogar noch Einbußen?

SPY#-2194
29.02.2008, 09:06
mission completed jungs! sachen zusammen packen und abrücken! :D

Tralien
29.02.2008, 10:38
also erstens könnt ihr hier nicht amerikanische mit japanischen herstellern vergleichen. die japaner testen ihre anlagen am k20a, die amis am k20a2, haben aber ganz andere voraussetzungen, sprit z.b.

wir deutschen haben glaube ich keine 70er anlage.mal abgesehn davon dass 70 er anlagen nur was beim kompressor bringen, und selbst da ist irgendwann schluss...beim ronnie hat ein zu großes stück durchmesser, ein 100er zu 10 ps verlust geführt...nachweislich. ich habe dynos von nem k20 sauger mit 245 NM (2 liter, kein stroker). was die amis für tolle dynos haben mag ja beeindruckend sein, is aber für unsere modelle hier nur wenig vergleichbar. wie soll man es dir beweisen? wikipedia zum thema abgasführung? solln wir hier dynos posten? wer bitte hier is so /&§$(&" und macht nen vorher / nachher test mit ner 60 er und dann ner 70er anlage? wenn doch jeder weiß was das bringt? also was willst du hören?



ich sag dir mal folgendes: deine behauptung dass die hersteller mehr und mehr 70 er anlagen bauen begründet sich wie folgt: es gibt immer mehr nachfrage nach kompressorumbauten. das ist der grund. also ist deine vermutung dass 70er anlagen beim sauger so gut sind unbegründet. die tss steht hier ja wg. der abe sowieso nicht zur diskussion.

so, mal zu den dynos die du gepostet hast:

der erste....k20a motor, serie 220 ps mit 4-2-1 krümmer ohne kat und 70 er catback....UND motec abstimmung: ganze 12 ps mehrleistung...gemessen im 3. gang...toll


der zweite dyno...208 ps am rad....da spar ich mir die mods, auch nur bisschen mehr als 235 ps bei den amis, wenns wirklich am rad gemessen ist und nicht korrigiert ist


der dritte dyno...ein k20a2, endlich mal was vergleichbares...226 whp...wers glaubt...


der vierte dyno...237 ps...ok, das is mal n wert, das hatte ich auch...aber was hat der was ich nicht habe...einen 4-2-1 krümmer ohne kat....na wenn ich so nen krümmer hätte ohne kat, wäre ich bestimmt weit über 237 ps gekommen...also auch irgendwie leistung verschenkt...


der fünfte dyno...

205 whp...ne ehrliche zahl, aber mit 4-2-1 krümmer auch net so der burner.


so, was beweisen uns die dynos? eindeutig, dass mit 3 " anlagen viel leistung verschenkt wird!

HundredPerCent
29.02.2008, 11:57
Ein Sauger (zwei Takter ausgenommen) braucht keinen Rückstau:wink: Wenn Du eine Anlage ohne KAT und MSD + Endschalldämpfer fahren würdest hättest Du sicherlich ein Leistungsplus. Das Problem mit dem zu grossen Durchmesser ist, dass der Abgasstrom nicht mehr schön pulsiert durchfliessen kann; Er wird an den Wänden der Anlage reflektiert und Du bekommst eben wieder Rückstau. Klingt komisch, ist aber so:D
Optimal sind wohl 60mm Innenwandstärke, jedenfalls ist das der meist gewählte Innendurchmesser von Auspufherstellern, die Anlagen für den K20 bauen, die auch Leistung bringen.

Hmm also ich hatte mal vor längerer zeit gelesen das Sauger (nicht nur zwei takter) gegendruck brauchen da man sonst ein drehmoment verlust hat! ? weiss vlt jemand mehr dazu ???

devin
29.02.2008, 12:28
Die Suche weiß da einiges zu!

SPY#-2194
29.02.2008, 12:42
BITTE moritz, mach dem spuck ein ende! der thread is dermaßen ausgelaugt....

devin
29.02.2008, 13:12
scheint mir auch so