PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufsbestätigung/empfehlung fürs Frontsystem



daumi
26.02.2008, 12:58
Hoi,

ich will im Sommer aufrüsten und wollte mal fragen ob ich mit meinem System gut liege, leider habe ich ich der Gegend keine gute Audiowerkstatt.

Musikalisch hör ich eigentlich alles was es so auf dem Markt gibt von Techno über Hip Hop bis hin zu Metal.

Also hier meine Idee:

Lautsprecher: Focal 165 V Edition 149.00 €
75 W RMS

Endstufe: Steg K 2.01 374.00 €
@4Ω: 2x 105W RMS

Lautsprecherkabel mit 2,5 qmm ~ 10m
(denke aber weniger ist auch drin ... irgendwas bei 5-6m ~10 - 15€

Stromkabel mit 35 qmm
als Kit mit Chinch Kabel ~50€
mit 100A Sicherung

Gesamtpreis: 550 - 600 €
+ Dämmmatten
+ Lautsprecherring

HU hab ich schon und zwar ein Alpine CDA-9851R


Wobei ich mir auch bei der Endstufe etwas anderes vorstellen kann da diese doch SEHR ins Geld fällt, aber ihr Geld denke mal auch Wert ist...



So Long

daumi

Nebokat
26.02.2008, 13:27
da hast du dur schon was ordentliches zusammengestell!
mach aber den einbau und die dämmung sehr ordentlich...es nützt das beste system nichts wenn der einbau schlecht ist!

Tralien
26.02.2008, 16:03
Also ich kenne die Focal nicht, aber ich gehe mal rein vom Preis her davon aus, dass es bessere gibt. Ich will darauf hinaus, dass die Endstufe vielleicht Qualitativ in einer andere Liga spielen könnte und etwas oversized wäre.

Statt zur Steg würde ich zum kleinen Bruder von AS greifen, welcher auch günstiger ist und mehr Leistung bringt, was sich sicherlich positiv bemerkbar macht. Ich hatte mal den Vergleich einer F2-500 am Frontsystem zu ner F2-190, das sind schon Unterschiede...

Also ich würde bei der Endstufe zur F2-300 greifen. Die sollte klanglich auch deinen Ansprüchen genügen und passt vielleicht besser zu den Lautsprechern und hat mehr Dampf.

Andernfalls würde ich hochwertigere Lautsprecher nehmen (AS HX Serie für 250 € z.b.)...aber diese Kombo halte ich für, naja, Bugatti mit Stahlfelgen :bussi:


Kabel und so ist ok, ich würde aber die Weichen in den Kofferraum zu der Endstufe packen zwecks Erreichbarkeit, dann musst zu zwar 2 x Kabel in die Türen verlegen, aber so ist es meiner Meinung nach die bessere Lösung. Dann kannst du für die Hochtöner 1,5 mm² nehmen und für die 16 er dann die 2,5 mm².

Die Sicherung ist für die eine Steg zu groß Dimensioniert...bei 210 W (ohne Verluste gerechnet) fließen bei 12V keine 20 A....Die Sicherung soll ja die Endstufe schützen, da muss sie schon richtig Dimensioniert sein.

MeHase
26.02.2008, 16:45
Du und dein Audio System...

Das Focal sollte man vorher probehören, da der Hochtöner schonmal unangenehm sein kann (je nach Hörgewohnheit).

Der Rest sieht gut aus. Wie schon erwähnt plane mal noch ein paar Euro für den Einbau ein (Dämmung vor allem).

Tralien
26.02.2008, 18:57
findest du nicht auch dass ne steg da etwas oversized ist?

kenne halt nur AS (steg ist ja auch AS), vielleicht gibts n besseres system von focal...

Stuggi-Civic
01.03.2008, 14:37
findest du nicht auch dass ne steg da etwas oversized ist?

kenne halt nur AS (steg ist ja auch AS), vielleicht gibts n besseres system von focal...

oversized gibts nicht gayfight


Und ich würde mir da auch eher die Steg reinwerfen als die AS ... (aber das ist alles geschmacksache...)
Aber wie's Häsle schon geschrieben hat, hör dir das Focal mal an,... mir z.B. gefällt es nicht - auch da ist wieder alles Geschmacksache - gibt finde ich so um 150 € schon sauviele Systeme ... da würde ich wirklich mal probelauschen an deiner stelle! :wink:

spy
01.03.2008, 14:39
Die Sicherung soll ja die Endstufe schützen, da muss sie schon richtig Dimensioniert sein.

nein, soll sie nicht, die soll das kabel schützen, die endstufe hat ne eigene...

CivicCoupe_Wien
02.03.2008, 18:00
[quote=Stuggi-Civic;1100350]oversized gibts nicht gayfight


najo^^ aber da würd ich evtl bissl mehr geld investieren für die LS damit sie zumidest das rausholen was die endstufe auch hergibt