PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lenkrad auf non airbag



michiEj9
26.02.2008, 21:05
wie issn des wenn ich in meim ej9 mir nen sportlenkrad einbaun will
muss ich dann irgendwas beim einbau speziell beachten?

oder kann ich des alte einfach abbaun

und muss man des dann der versicherung melden eigtl? weil is ja dann weniger schutz könnten die sagen..

Mfred-EJ9
27.02.2008, 11:31
das würde mich auch mal sehr interessieren.

was sagen die von der versicherung dazu?is das in d möglich nen ej9 ohne airbag zu fahren oder nicht möglich.

und ja es wäre total blöd wenn man den airbag rausschmeißt wegen sicherheit und bla bla....

jones.
27.02.2008, 11:48
Hi, es ist möglich einen EJ/EK Civic in D mit Tüv ohne Airbag legal zu fahren.
Ein Kollege von mir hat in seinem EK4 ein 32er Momo Sportlenkrad ohne Airbag eingebaut.
Aber damit er Tüv bekommt musste er den Fahrerairbag (is ja sowieso dann weg mit dem anderen Lenkrad) und den Beifahrerairbag, der sich im Amaturenbrett befindet, entfernen. Dann hat er sich den "fachgerechten" Ausbau von einem Hondahändler bescheinigen lassen und ca 4 Tüv Prüfstellen besucht bis er einen Prüfer gefunden hatte der ihm das eingetragen hat. Sowas liegt nunmal weiterhin im ermessen des Prüfers...
Aber möglich ist es ;) wär mir aber zuviel Stress das zu machen!

EG3|aCiD
27.02.2008, 11:58
Naja für die Nerven die das kosten würd ich doch einfach n EP3, S2000 oder EK9 Lenkrad reinmachen ;-)

Greetz
aCiD

jones.
27.02.2008, 12:17
Naja für die Nerven die das kosten würd ich doch einfach n EP3, S2000 oder EK9 Lenkrad reinmachen ;-)


Das seh ich genauso :D
Da kommste sogar fast günstiger weg als mit dem "airbag-weg" stress, weil die bestätigung bzw der ausbau beim hondahändler kostet und der tüv kostet nochma... und des lenkrad nicht zu vergessen...
Dann lieber en EP3, S2000 oder EK9 Lenkrad:up:

michiEj9
27.02.2008, 16:33
ok ok....soweit so gut...
und die genannten (ep3 s2000 und ek9 da passt dann der stecker mit dem 2 poligen auch?

muss man bei dene 3 dann au den tüv besuchen oder geht des ohne ?

jones.
27.02.2008, 20:44
Passt meines Wissens Plug&Drive ;) Tüv musst nich besuchen, das en Honda Orginalteil ist und ja nen Airbag hat ;)

michiEj9
27.02.2008, 21:03
hmm des hört sich ja gut an...dann is die einizige schwierigkeit eins zu bekommen

MB2_HORST
02.03.2008, 10:00
ok ok....soweit so gut...
und die genannten (ep3 s2000 und ek9 da passt dann der stecker mit dem 2 poligen auch?

muss man bei dene 3 dann au den tüv besuchen oder geht des ohne ?



musst normalerweise natürlich den tüv besuchen.


wird dir aber garantiert keiner abnehmen und honda wird dir auch keine unbedenklichkeitsbescheinigung oder sowas ausstellen.

einbauen, rumfahren und glücklich sein, da es eh keinem auffällt.
und funktionieren wird es auch. ein kumpel hatte seine ek4 auch auf s2000 lenkrad umgebaut und er hat mal getestet ob es funktioniert :D

fazit, funktioniert einwandfrei, nur der civic ist schrott danach :tongue: