PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile mit 5mm oder 1mm oversize?



20.12.2004, 23:07
Hat jemand solche in seinem B16/18 verbaut??Wenn ja,wie macht es sich bemerkbar und muss man beim einbau irgendwas beachten?

MfG Rafa

hovic
20.12.2004, 23:13
Du meinst doch bestimmt 0.5mm oder :D Wäre zumindest neu für mich das es ventile mit 5mm Übermaß gibt.
Obs es sich bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen, habe bei meinem auf der Auslaßseite 1mm Übermaß drinne, ist allerdings für nen aufgeladenen Motor, der aber noch nicht läuft :-)

20.12.2004, 23:24
jo meine natürlich 0.5mm :D .
Wieso nur auf der Auslaßseite?

hovic
20.12.2004, 23:33
Weil die Luft beim Kompressor/Turbo in den zylinderkopf gepumpt wird, deswegen ist es nicht notwendig dort größere Einlassventile zu verwenden. Da du ja jetzt mehr luft im zylinderkopf hast, die auch wieder raus muß is es von vorteil wenn man die auslassventile größer macht da die luft dann schneller entweichen kann. Genauso die auslasskanäle... dort ist es auch sinnvoll diese zu weiten.

ChickeN
20.12.2004, 23:44
@hovic
Das stimmt so nicht, mit größeren Einlassventilen kannst du beim Aufgeladenen Motor mit weniger Ladedruck = kleinerem Lader = kleineres Turboloch / besseres Ansprechverhalten, fahren!

21.12.2004, 00:03
welche ventile mit 1mm übermaß wären denn zu empfehlen
also damit meine ich in qualität und "preis/leistung" wenn man das so sagen kann :)

hovic
21.12.2004, 07:42
@ chicken

das ist mir neu.. wieder was dazu gelernt..
Aber wieso? Also ich hab schon von diversen Leuten, die auch solche umbauten beruflich machen gehört das es nix bringt! Beim Sauger leuchtets mir ja ein, da größere Ventile zu nehmen auf der Einlaßseite, aber beim Turbo/Kompressor??!!!

Bezgl. Qualität.. ich hab bei mir Ferrea Ventileusw. drinne. Wie gesagt ich kann noch nicht viel Sagen bezgl. Haltbarkeit usw., aber von der Verarbeitung her sind die echt top! Und In den Staaten sind sie auch sehr angesehen. Preislich sind die auch gut!

Spanni
21.12.2004, 07:45
Das größere Ventile aber nicht Plug an Play sind weißt du aber, oder?

Nitro_Import-Style
21.12.2004, 10:42
:P :D

Natürlich Kevin, die neuen ventile kommen rein, und der Sitzring - ach das passt schon. Bissl silicon auf den sitzring dann passt das. :D

CivicEG4
21.12.2004, 11:39
Hovic fährt eh gerne so lkw lader :lol: :lol: :wink:

ChickeN
21.12.2004, 13:02
Das Zitat stammt von Zynki-Power:

Sehr wichtig! Merke : je größer die Kanäle, der Ventilhub und die Öffnungszeiten der Ventile, desto weniger Ladedruck wird benötigt, um eine gewisse Leistung zu erzeugen!)

Spanni
21.12.2004, 15:51
Wenn ja,wie macht es sich bemerkbar und muss man beim einbau irgendwas beachten?


Also der Satz lässt doch nachdenken, oder? Wenn ich frage ob ich da was beachten muss....wenn einer so fragt hat er bestimmt keinen Sitzfräser zuhause. Und ich denke das meine Frage berechtigt war.

eg4
21.12.2004, 16:06
was wird der Einbau kosten von 1mm Übermass Ventilen?

21.12.2004, 16:10
die ventilsitze fräst mein maschienist,das man sowas machen muss weiß ja wohl jeder.Solche antworten kannst du im Newbieforum posten klugscheißer 8)

Nitro_Import-Style
21.12.2004, 16:29
dann hast du es ja schon selbst beantwortet. Du musst den Sitz neu fräsen und winkeln. Und halt schauen wegen der Wandstärke, wobei 1mm sollte hinkommen.

21.12.2004, 16:43
mit was man beachten sollte meinte ich ja auch nicht den einbau den mir Kevin irgedwie versucht zu erklären warum weiß ich auch nicht aber egal.Sondern ob es irgendwelche risiken mit sich bringt und wie das aussieht wenn man mit ne höheren verdichtung fährt.

hovic
21.12.2004, 19:12
Hovic fährt eh gerne so lkw lader :lol: :lol: :wink:

*looool*
Das mit dem T70 hat sich ja eh erledigt, weiß du ja ;-)
Mein neues Vorhaben kennst ja auch :D

Spanni
21.12.2004, 19:21
die ventilsitze fräst mein maschienist,das man sowas machen muss weiß ja wohl jeder.Solche antworten kannst du im Newbieforum posten klugscheißer

Danke für den Klugscheißer.

Solche Typen hab ich ehrlich gefressen, echt.

ChickeN
21.12.2004, 19:29
mit was man beachten sollte meinte ich ja auch nicht den einbau den mir Kevin irgedwie versucht zu erklären warum weiß ich auch nicht aber egal.Sondern ob es irgendwelche risiken mit sich bringt und wie das aussieht wenn man mit ne höheren verdichtung fährt.

Erstens find ich es sehr unfair wenn du Kevin so anmachst, er wollte DIR helfen! Es stellen hier Tag für Tag Leute Fragen, manche weniger, andere noch weniger Sinnvoll. Und es gibt mit sicherheit sehr viele LEute die sich gewisse Umbauten zu einfach vorstellen!

Was mir zu möglichen Problemen einfallen würde:
1. Wenn das Oversized Ventil schwerer als das Original sein sollte würde ich auf jeden Fall härtere Federn nehmen, da du ein höheres Risiko hast das die Ventile flattern! -> Maseträgheit

Auserdem würde ich mich erkundigen wie haltbar die VEntile sind.

Und wenn du schon neue Ventile reinmachst, nimm gleich neue Sitzringe, die kannst du dann noch größer ausdrehen lassen.

MacL
21.12.2004, 23:24
Mein Englisch streikt manchmal ein wenig aber kann es sein, dass man mit schärferen Nockenwellen keine Oversize-Ventile fahren sollte oder ist es grad umgekehrt, dass man mit scharfen/ schärferen Nockenwellen gerade grössere Ventile braucht?

:-? :roll:

Nitro_Import-Style
22.12.2004, 10:24
Auslassseitig brauchst du etwas größere ventile und ventilsitze etc. weil dort viel wärme über sitz, schaft etc. abgeführt wird. manche motoren haben auch auslasseitig von werk aus natrium gefüllte ventile (mein opel *g*). Mit brauchen meine ich: es können kleinere einlassventile aus auslassventile verbaut werden, muss aber nicht. können auch beide größengleich sein von werk aus, dann aber auslasseitig abgestimmt.

Der Ventilhub sollte sich irgendwo um die 25% größe bezogen auf die gesamtgröße des ventiltellers bewegen, alles was mehr an hub da ist bringt nichts mehr (effektive querschnittsfläche). Je schärfer die NW ist desto größer das ventil hab ich noch nicht gehört. Ein größeres ventil zu verbauen bringt vorteile im sinne von das das ventil die höchste prozentuale Verlußtleistung im Ansaugsystem mitsich bringt. Es ist die größte drosselstelle, wo man eben mit etwas mehr ventilhub oder einem größeren ventil-(teller) gegenwirken kann. Aber die Wandstärke ist der dämpfer für das vorhaben eines größeren ventils, und die Restfreigängigkeit ist der dämpfer beim Ventilhub (kolben könnten sich in den weg stellen).

ChickeN
22.12.2004, 13:18
Auslassseitig brauchst du etwas größere ventile und ventilsitze etc. weil dort viel wärme über sitz, schaft etc. abgeführt wird. ...

Auslassventilesind idR kleiner als Einlassventile :wink:
Eben deshalb weil die Auslassventile sich sonst zu sehr aufheizen und die drosselungseffekte geringer ausfallen als beim Einlass.
Zur besseren Wärmeabfuhr macht man die Auflagefläche zwischen Ventil und Sitz etwas größer!

Nitro_Import-Style
23.12.2004, 10:31
:/ das hab ich noch nicht gehört, kenne das nur das schaft bzw. führung etwas größer sind weil er dort die wärme abführt. kann aber auch sein das ich mich jetzt total irre... is mir aber neu.

ChickeN
23.12.2004, 10:50
Hier mal eine Geenüberstellung der B16A1 Ventile:
Gut zu erkennen ist auch die Breite der Auflagefläche.
Links ist Einlass, rechts Auslass:
http://img143.exs.cx/img143/8755/ventile7jg.th.jpg (http://img143.exs.cx/my.php?loc=img143&image=ventile7jg.jpg)

PS: Das sind meine alten Ventile nach dem Polieren und einschleifen, sind aber leider nichts geworden :/

Nitro_Import-Style
23.12.2004, 13:46
Hier mal eine Geenüberstellung der B16A1 Ventile:
Gut zu erkennen ist auch die Breite der Auflagefläche.
Links ist Einlass, rechts Auslass:
http://img143.exs.cx/img143/8755/ventile7jg.th.jpg (http://img143.exs.cx/my.php?loc=img143&image=ventile7jg.jpg)

Ok, dann lag ich wohl falsch - ich check das aber noch mal :P


PS: Das sind meine alten Ventile nach dem Polieren und einschleifen, sind aber leider nichts geworden :/

That sucks !! :/