PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotfernbedienung geht nicht mehr



Sash
27.02.2008, 18:35
Hallo,
meine Freundin hat folgendes Problem. Die Zentralverriegelung über Infrarot funktionierte seit etwa 2 Monaten nicht mehr, wahrscheinlich war die Batterie in der Fernbedienung alle.
Jetzt haben wir endlich dran gedacht neue Batterien zu kaufen, aber das Auto lässt sich nicht per Fernbedienung öffnen / schließen. Die rote Kontrolllampe der Fernbedienung leuchtet und die Fernbedienung scheint auch einen Infrarotimpuls abzusenden (habe ich mit der Handycam kontrolliert)

Allerdings meine ich, dass die rote Kontrolllampe auf der Fernbedienung mehrfach blinken sollte (wenn ich mich recht erinnere). Jetzt blinkt sie nur einmal kurz.

Kann es sein, dass man die Fernbedienung irgendwie neu anlernen muss oder so, weil sie 2 Monate ohne Strom war. Wenn ja, wie geht das???

Oder ist es einfacher auf Funk umzurüsten. Muss aber dazusagen, dass ich elektrotechnisch nicht soooo begabt bin. Oder kann ich die Funkfernbedienung einfach anstelle des Originalempfängers ranhängen.

Danke schonmal für die Antworten.

Fr4nZ
28.02.2008, 07:06
Mehrmaliges Blinken (3x) sollte sein, habe das eben bei meiner überprüft. Von anlernen weiß ich jetzt nichts, kann aber sein.

Ist es auch die richtige Batterie? 3V CR2032 von Panasonic hab ich drin.

Ist die Sicherung (im Auto) noch drin?

Sash
28.02.2008, 08:13
Also doch mehrmaliges Blinken. Meine blinkt leider nur einmal. Die Batterien sind neu und sind auch die richtigen. Die funktionieren auch in meiner anderen Fernbedienung, also Strom scheint genug dazusein.

Im Auto hab ich noch keine Sicherung überprüft. Aber mittlerweile denke ich dann, dass es wohl ein Problem mit der Fernbedienung ist.

Fr4nZ
28.02.2008, 10:28
Steht denn im Handbuch nix dazu drin, wie man in einem solchen Falle zu verfahren hat? Wenn da wirklich nix dazu geschrieben steht evtl. mal zu nem Händler tuckern und fragen.

Batterie richtig rum drin?

Sash
28.02.2008, 14:13
Im Handbuch hab ich noch nicht geschaut, mach ich dann heut Abend. Aber wenn ich mich recht erinnere ist da die Fernbedienung nicht großartig beschrieben, wenn sie überhaupt aufgeführt ist.

Danke für den Tip mit der Batterie. Hab sie natürlich richtig rum drin, aber oft sind es ja die kleinen dummen Fehler, die Probleme hervorrufen.
Aber wie gesagt, Signal wird ja gesendet, aber die Fernbedienung blinkt nur ein mal.

Fr4nZ
28.02.2008, 16:57
Also ich habe mal nachgesehen, die Ferbedienung muss man nicht anlernen, eher umgekehrt. Der Empfänger muss wissen wer ihm alles Befehle erteilen darf.

Ich habe mir die Prozedur des „Kennenlernens“ von Sender und Empfänger mal durchgelesen scheint nicht schwierig zu sein. Leider ist die Beschreibung für die US-Amerikanischen Hondas gedacht, die haben einen Radio-Sender, keinen Infrarot-Sender.

Gibt nun zwei Möglichkeiten, du versuchst es nach der Anleitung (kann ich dir geben) oder du fragst bei Honda nach was da falsch ist.

Sash
28.02.2008, 21:43
Hab jetzt grad in der Anleitung nachgeschaut. Da steht nur drin, dass man den Geber bei Honda codieren lassen kann.

Und es steht auch drin, dass man bei schwacher Batterie oder leerer Batterie diese recht zügig wechseln sollte. Also vielleicht ist doch etwas aus dem Speicher verlorengegangen (auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann).

Na ja, da werd ich wohl mal den Händler fragen müssen. Oder vielleicht doch gleich auf Funk umbauen, wenns nicht so schwer sein sollte. Infrarot ist ja eh nicht so das wahre.