PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch zu hoch??



Alpha_Lude
28.02.2008, 13:44
moin leute,

also i-wie haut das mit dem ölverbrauch meines bb3 nich wirklich hin. habe ihn zuletzt vor ca. 2 monaten gemessen und heute wieder, und da musste ich immer wieder festellen das der messtand weit unter min ist.

ich hatte das schonmal und habe dann letzten OKTOBER über nen liter nachgeschüttet bis es wieder zwischen min und max war. und beim ersten messen danach, also im januar ist der ölstand wieder rapide gesunken.

ölwanne is aber auch dicht, nix rausgelaufen.




nochma zusammgefasst-> im oktober bis zwischen min/max gefüllt und im januar is der ölstand schon weit unter min!




habe ma ein bild vom motorraum gemacht und i-was sifft da, aber ich glaube kaum das es mit dem ölverbrauch zusammenhängt...da müsste das schon längst aufn boden gekleckert sein....
http://img297.imageshack.us/img297/4111/dsc00184iu7.jpg (http://imageshack.us)




laut messstab wäre ja sogut wie kein öl mehr da:

http://img145.imageshack.us/img145/4372/dsc00185gt7.jpg (http://imageshack.us)

cytrobic
28.02.2008, 13:52
Bei meinem Lancia hat sich so ein Lagerschaden angekündigt, 1L Ölverbrauch auf 1000km, das ganze fing damit an das die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde...

->wHv-Lude<-
28.02.2008, 13:53
Interessant zu wissen, wäre noch wieviel Kilometer du zwischen dem Befüllen und dem Kontrollieren gefahren bist...


Aber der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch....das ist meine Einschätzung...

Zum Bild: Also ich glaube auch nicht dass das die Hauptursache für den hohen Verbrauch ist..da müsste schon bedeutend mehr zu sehen seien, sollten irgendwo hin diese Mengen Motoröl verschwinden..

Alpha_Lude
28.02.2008, 14:04
nunja habe im forum gelesen das es durchaus normal is einen verbrauch von 1 liter auf 1000km zu haben. ich bin in der zeit von oktober bis anfang januar ca. 2250 km gefahren und da war der ölstand schon unter min!!

vll verstopft auch i-was das röhrchen wo der ölmessstab eingeführt wird. ich will bloß jetz nich wieder öl nachkippen, vll is ja noch alles ok und gerade genanntes ist die ursache...

Lude(r)
28.02.2008, 15:30
vll verstopft auch i-was das röhrchen wo der ölmessstab eingeführt wird. ich will bloß jetz nich wieder öl nachkippen, vll is ja noch alles ok und gerade genanntes ist die ursache...

Eher nicht. Und selbst wenn. Den STab an sich steckste ja bis ganz unten rein. Da könnte das Rohr ja theor. zusitzen wie will. 1 Liter auf 1000 ist für alte Maschinen nich soooo ungewöhnlich. Wenn er allerdings erst 100.000 runter hat oder so wäre es schon etwas seltsam. Vllt. aber auch die Ventilschaftdichtungen? Ist der Wagen denn immer warm gefahren worden bevor kette gegeben wurde?

Chris BB2
28.02.2008, 15:46
Bei meinem H22 hab ich nen Verbrauch von 0,3L auf 1000km was durchaus normal ist. Bei meinem H23 waren mal 2 Ventilschaftdichtungen defekt, der hat sich dann 1L auf 1000km genehmigt. Da es die dichtungen am Auslass waren hat man das schön gesehen beim abnehmen des Krümmers. Nach austausch war wieder alles Banane und er brauchte nur noch 1L auf 10000km.

Gruß Chris

Alpha_Lude
28.02.2008, 17:10
also meiner hat jetz 187000km runter und is immer warm gefahren worden! ich habe das nochma nachgerechnet. bevor ich im oktober befüllt habe war ja sicherlich nochn rest von nem 1/2 liter im motor. so dann habe ich fast nen anderthalben liter aufgeüllt. hab ne jährliche fahrleistung von ca. 9000 km.

das heisst ich bin in den 3 monaten von okktober bis hin zum januar ca. 2250 km gefahren und habe eben dabei schätzungsweise wieder den anderthalben liter verbraucht.


sprich:

wenn auf 1000 km- 1 liter normal is und ich auf 2250 km nen anderthalben verbrauche, wäre das ja eig ganz gut

aber mir is das trotzdem suspekt das innerhalb von so kurzer zeit soviel öl weg macht....


ich hoff ich hab jetz keinen denkfehler in meiner rechnung...

Lude(r)
28.02.2008, 17:51
Du kannst ja die Schaftdichtungen mal tauschen. Kosten ja nicht die Welt. Einzig der Einbau is bissel fummelig. Hab das damals bei meinem 109PS BA4 gemacht. Da ist mir dann schön ein Federteller-Keil flitzen gegangen und der Karren musste ersma stehen bleiben. :/ Allerdings hats da nicht geholfen .. der Verbrauch blieb gleich. Also werdens wohl die Kolbenringe gewesen sein. Hatte da auch so 1 Liter auf 1000.

b202turbo
28.02.2008, 18:34
also 0,67l / 1000km ist doch kukulores....bedenklich ist eher der große intervall der ölstandskontrolle. der sollte bei jedem volltanken pflicht sein. so ein fahren am unteren ende des peilstabes ist schon grenzwertig.

Alpha_Lude
28.02.2008, 19:44
werd das wohl ma prüfen lassen müssen....kann mir vl jmd sagen was der siff auf dem bild zu bedeuten hat das is die stelle die unter dem hitzeschild verläuft

fischi
28.02.2008, 22:20
Da näßt die Ölwannendichtung bissel raus. Hat keinen Einfluß auf den Ölverbrauch. Solang Du keine Pfützen unterm Auto hast :D
Bislang galten die BB3 Motoren auch in Sachen Ölverbrauch als eher unproblematisch. Aber 1 Liter auf 1000km ist sicher noch kein grund zur Panik.

Alpha_Lude
29.02.2008, 10:45
kennt denn jemand den "normalen" ölverbrauchswert bei den ludes mit über 180000 km auf der uhr?

Letzte_Lude_MV
29.02.2008, 12:41
Hallo,

@Bizkid2005:

Habe jetzt 135.000Km runter und nen BB3. Ich kontrolliere alle 5000Km den Ölstand. Ergebnis dabei ist, das der Ölstand von Max zur Mitte wandert. Schätze, das es ca. 0,5L sind. Ich kippe dann wieder nen halben Liter auf und dann is bis zum nächsten Ölwechsel alles suce. Also ich finde deiner braucht ganz schön viel Öl auf 2250Km. Fahre aber auch mit den empfohlenen 10W40. Weiß ja nich, wie das bei dir ist. Mfg

Alpha_Lude
29.02.2008, 13:06
jep ich fahre auch 10 w 40....

b202turbo
29.02.2008, 13:50
nen halben liter haben die meisten unrevidierten motoren der laufleistung. bis ein liter ist auch laut honda noch tolerabel bzw "normal".

LionBB9
03.03.2008, 12:44
Mein BB9 hat jetzt 92.000 runter. Ölverbrauch ist zwischen den Intervallen nicht merklich messbar. Nehme 05W40. gayfight

bks7605
03.03.2008, 13:02
Meiner ansicht ist ein ölverbauch von ca. einem liter auf 1000km nicht "normal" bei einem f20 motor mit dieser laufleistung.
Aber erstmal kein panik.

überprüfe noch mal alles einfache, tausche das öl +filter und mach den motor und die auspuffblende schön sauber.
Dann prüfe den ölstand an einer ebenen stelle wenn der motor kalt ist und wenn dann immernoch ein hoher ölverbrauch erkennbar ist kannste loslegen...
Manchmal ist auch die fahrweise entscheidend.:wink:

Mr.Andy
04.03.2008, 16:40
Moin Moin,

Habe bei meinem BB9 auch nen recht hohen ölverbrauch hängt aber viel mit der fahrweise zusammen wenn ich viel autobahn fahre verbrennt meiner auch gut einen 1l auf 1000km.Bei fahrten im stadtverkehr genehmingt er sich trotzdem je nach dem ob sommer oder winter 0,5-0,7l auf 1000km.Honda meinte zu mir auch erst wenn er über 1l auf 1000km braucht sollte ich den mal durchchecken lassen.

Alpha_Lude
05.03.2008, 16:32
war mit dem luden jetz in der werkstatt! da ich ja kein schrauber bin versuche ich jetz mal das zu erklären, wie ich es verstanden habe, was eben die ursache ist.
und zwar wurde mir gesagt das es die kolbenringe sind, und diese eben halt aufgrund von verschleiss nich mehr die besten. daher der hohe ölverbrauch. mir wurde aber eben auch gesagt, das 1liter auf 1000km bei den älteren autos durchaus noch im normalbereich liegt!

bei mir warens ja ca. 1,5 liter auf 2250km, sprich 0,6 liter auf 1000km, aber wenn ich eben lese das andere bei 4-5000km erstma nen liter verbrauchen is das schon noch i-wo viel.

man könnte die kolbenringe zwar auch erneuern, aber für den ein und ausbau kann ich mir auch nen austauschmotor holen.... und wie lange das mitm ölverbrauch noch geht, hängt eben von meiner fahrweise ab, da ich aber eh kein heizer bin und immer warmfahre, sollte das nich so die sache sein...man kanns ja trotzdem im auge behalten!

und der siff dem man auf dem bild sieht das sind wenn ich das jetz nich verwechsle die simmerringe, da spritzt aber immer nur n bisschen raus, sodass es nich weiter dramatisch is.


fazit: solange sich die sache nich verschlechtert, kann man das so als "alterserscheinung" hinnehmen, weil mir jetz nen austauschmotor zu holen, bringt sich nich so viel und kostet auch wieder ordentlich geld...



wenn ich was falsch erklärt/ verstanden habe, bitte ich um korrektur!

Chris BB2
05.03.2008, 17:15
Einfach so kann man nicht sagen das es die Kolbenringe sind, gibt auch noch die Ventilschaftdichtungen. Aber stimmt schon, für das Geld was dich ein Austauschmotor kostet kannst du ganz viel Öl nachfüllen.:wink:

Alpha_Lude
05.03.2008, 17:26
genau die ventilschaftdichtungen hatte er gesagt! aber das is jetz die ursache für den hohen verbrauch und nich für den siff der bissl im motorraum is!?

Chris BB2
05.03.2008, 17:28
Genau, die Schaftdichtungen machen sich beim Ölverbrauch bemerkbar. Was aussenrum sabbert könnte die Ölwannendichtung sein oder Kurbel-Nockenwellensimmering sein.

Alpha_Lude
05.03.2008, 17:32
jap simmering hat er gemeint. da weiß ich ja jetz bescheid, der hatte aber auch erwähnt das es vll möglich wäre die ventilschaftdichtungen, einzeln zu wechseln, glaub ich hatter so ausgedrückt. wusste aber net ob es beim lude geht.

wäre wohl kein rausnehmen des motors notwendig

proso
05.03.2008, 17:43
Zum Wechsel der Ventilschaftdichtungen kann der Motor drin bleiben, die Dinger sitzen ja im Kopf :wink:
Falls Dich der hohe Ölverbrauch nervt (mich würde er das :D ), kannst Du das machen lassen.

Alpha_Lude
05.03.2008, 17:51
würde ich das machen lassen. wäre schluss mit hohem ölverbrauch!? inwiefern ham die kolbenringe was mit den ventilschaftdichtungen zu tun?

Chris BB2
05.03.2008, 18:03
Die ham nix miteinander zu tun, ist ein oder, kein und. Es kann an dem einen oder dem anderen liegen. :wink:

Alpha_Lude
05.03.2008, 18:07
ok alles klar, denkst du das könnte sich bei normaler fahrweise arg verschlimmern mitm verbrauch, oder wird das erstma ne weile so bleiben?

fischi
05.03.2008, 18:16
Das mit dem Simmerring hatte ich Dir beim ersten Druntergucken ja schon gleich gesagt :D
Kolbenringe allein tauschen bringt meist weniger als erhofft, weil die sich nur noch schlecht an die eingelaufenen Laufbuchsen anpassen. Erst Buchsen frisch bohren und hohnen und dann neue Ringe versetzt das in einen Neuzustand. Unterm Strich beim BB3: fahren solangs net wesentlich schlimmer wird. Motorüberholung lohnt sich nicht, für das Geld kriegst Du schon Tauschmotoren mit fast nix an Laufleistung. Den Simmerring kann man beim nächsten Zahnriemenwechsel mit tauschen. Meist ist dann aber auch der hintere schon ko und den zu tauschen wird richtig Arbeit.

Chris BB2
05.03.2008, 18:16
Das kann ich dir bei bestem willen nicht beantworten. Kontrollier einfach bei jedem Tanken den Ölstand, dann bist du auf der sicheren seite.

Alpha_Lude
05.03.2008, 18:22
yo ok, es wäre doch sicherlich auch nich schlecht mal n anderes öl als das 10w40 zu benutzen, denn ich fahre viel kurzstrecke und das is ja bekanntlich gift fürn motor! ich weiß das anderes öl teurer is, aber das isses mir schon wert...

welches öl wäre opti für kurzstrecken, 0w30 oder 5w30 vielleicht?

fischi
05.03.2008, 19:57
Kurzstrecke 5W40.

dUb!0s
05.03.2008, 21:51
könnte ich meinen jetzt auch noch auf 5w40 umstellen? habe jetzt 180kkm gelaufen und war immer der meinung man sollte die Ölart da nicht mehr wechseln.


fahre täglich auch nur kurzstrecke. ab und zu nehm ich dann extra den Weg "hintenrum" um mal 30-40km am stück zu fahren.

Prelude_BB3
06.03.2008, 08:46
Habe heute morgen auch mal wieder den Ölverbrauch nachgemessen, und war recht überrascht:

Motor hat jetzt geschätzte 90 tkm runter (lt. Vorbesitzer), Ölverbrauch von nem halben Liter auf 3000 km. Fahrweise eher ruhig, Mischbetrieb Autobahn/Landstraße/Stadt. Auf der Bahn gemütlich, d.h. 1-2-3-5, immer schön unterhalb der 3000 U/min, und dann gemütlich bis 160 km/h (dank Winterreifen :-/)

Erfahrungsgemäß ist aber nen Liter bei Motoren mit ner Laufleistung über 150 tkm nicht wirklich ungewöhnlich oder Besorgniserregend.

Christian

Alpha_Lude
06.03.2008, 16:54
@fischi, da werd ich den nächsten ölwechsel mit 5w40 machen lassen! verwende ja das öl von mobil, gibts bei dem 5w40 unterschiede, sprich voll-oder teilsynthetisch, wenn ja welches is das bessere?


und mal offtopic: welches servoöl kann ich alternativ zum original honda psf verwenden? is das korrekt das dieses öl die selber farbe haben sollte, wie das im servobehälter?

proso
06.03.2008, 19:14
@dub!Os
Welches Öl fährst Du denn?

Ich persönlich würde bei der Laufleistung nicht auf ein dünnflüssigeres Öl gehen.

Alpha_Lude
06.03.2008, 19:27
fischi hatte mir gesagt das man das ruhig machen kann...kein ding. das dickflüssige öl tut dem motor einfach auf dauer net gut. ich werde meinen nächsten ölwechsel auch mit 5w40 machen lassen!

proso
06.03.2008, 19:41
Dickflüssig? Man soll ja auch kein 30W fahren.... :wink:

Alpha_Lude
06.03.2008, 20:16
weisst schon wie ichs mein ich fahre zz 10w40

dUb!0s
06.03.2008, 21:44
@proso: jetzt ist 10w40 drin.

Alpha_Lude
14.03.2008, 16:18
moinse ich müsste mal wissen wiviel öl im motor is wenn bis max befüllt is

danke:D

Mr.Andy
15.03.2008, 18:29
Müssten 4,3l sein.