PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach asb bearbeiten weniger leistung wieso?



V-tecdriver
29.02.2008, 12:59
Hi

habe gestern meine asb bearbeitet und vorher hatte ich schon ne b16 dk drauf und da ging der schon besser ab seitdem ich die asb bearbeitet habe auf 60 mm geweitet und die runner geweitet ist der langsamer finde ich wie kann das sein fahre einen ek3

M.f.g

SachsenEJ9
29.02.2008, 13:34
Hi

habe gestern meine asb bearbeitet und vorher hatte ich schon ne b16 dk drauf und da ging der schon besser ab seitdem ich die asb bearbeitet habe auf 60 mm geweitet und die runner geweitet ist der langsamer finde ich wie kann das sein fahre einen ek3
M.f.g

OT: B16DK ->wie hast du das mit dem Map Sensor geregelt?

schwarzfahrer
29.02.2008, 14:00
Hey, das ist eine gute Frage. Ich habe das auch vor mit der ASB....mehr Luft=>Mehr Leistung?!

Aber größerer Querschnitt heist auch geringere Strömungsgeschwindigkeit...daher vielleicht die Einbußen. Vielleicht sollte man lieber die Größe lassen und dafür innen schön glatt machen?

Hast du was an der elektr. Abstimmung gemacht?

HARDSTYLE
29.02.2008, 14:02
Mehr Luft = NICHT mehr Leistung!

zB. eine ITR DK am Eg6 bringt "starke" Leistungseinbußen...

Vor allem ein EK3... das is doch der mit 90 PS gell? Wieso brauchst dein eine 60mm DK?!?

Grüße
Simon

Tiger4Ever
29.02.2008, 14:05
mehr Luft=>Mehr Leistung?!

Mehr Luft....

und wo bleibt der Mehrsprit?:wink:

Und innen polieren ist extrem Kacka, da man dann keine Verwirbelungen mehr bekommt, die aber nötig sind.

HARDSTYLE
29.02.2008, 14:08
Zudem eine ernsthaft größere ASB und DK erst bei starken Leistungszuwächsen von nöten ist!
Das was "leistung" bringt an ner DK und ASB ist dass man die Wege optimiert für die Luft, das "größer" also mehr Durchmesser bringt soweit ich weiß nur eine straffere und stärkere gasannahme!

Grüße
Simon

V-tecdriver
29.02.2008, 14:17
Hi

also ek3=114 ps ecotec vtec do you know

und mapsensor und alles andere passt zusammen plug and play innen habe ich nichts poliert nur die ein und ausgänge habe ich "poliert" mehr sprit kommt durch den bdr rein oder?

also ist alles umsonst gewesen habe ich dadurch kein leistungszuwachs wenn ich die asb weiter mache und die dk größer ist

M.f.g

HARDSTYLE
29.02.2008, 14:21
Soweit ich weiß nicht, nicht wenn der ASB und DK Durchmesser die Mehrleistung bringen soll, wenn du noch viele andere Komponenten verbaut hast sozusagen zum abrunden, dann ja! Aber frag da mal den Marian zB der weiß das ziemlich gut!

Der-Pate
29.02.2008, 14:21
die asb glatt machen is nit kacka :D
is nin einspritzer kein vergaser, luft und benzin treffen sich erst kurz vor dem brennraum , aber den rest von de asb kann man ohne probleme polieren

der ek3 hat 115ps
und so ne große dk is nicht wirklich gut bei dem motor , wie HARDSTYLE schon schreibt , Mehr Luft = NICHT mehr Leistung
dafür musst du noch wesntlich mehr am Motor optimieren :-)

*mist zu langsam :D

DaRock
29.02.2008, 14:24
ich glaube eher, dass der motor viel zu mager läuft ... du hast ja schon ziemlich grob in das ansaugsystem eingegriffen ...

bernhard

V-tecdriver
29.02.2008, 14:27
na ganz große klasse was müsste ich den noch verändern damit das was bringt? Viel kann das ja nicht mehr sein kann ja nur noch was im motor machen

habe schon gemacht fächer,kat seperat,5zigen muffler, s20 getriebe, itr airbox mit k&n tauschfilter, bezindruckregler, fidanza schwungscheibe was kann ich dennoch machen

Mf..g

HARDSTYLE
29.02.2008, 14:36
ich glaube eher, dass der motor viel zu mager läuft ... du hast ja schon ziemlich grob in das ansaugsystem eingegriffen ...bernhard

solang er ned an der ECU rumgepfuscht hat nicht, das regelt ja die Lambda denk ich mal!

HARDSTYLE
29.02.2008, 14:37
was kann ich dennoch machen

kopf bearbeiten lassen?!?

würde aber eher andren motor vorschlagen?!?

V-tecdriver
29.02.2008, 14:41
meine güte wenn man hier reinschreibt ich will die dk und asb bearbeiten heißt es ja mach das bringt aufjedenfall was und jetzt sowas meine güte echt bescheiden um es vorsichtig auszudrücken

und nen neuen motor also bitte sowas möchte ich nicht hören

also kopfbearbeiten was soll das heißen und ich möchte das gerne so genau wie möglich haben nicht das dass nachher heißt ja das bringt nichts

an der ecu habe ich nichts gemacht

HARDSTYLE
29.02.2008, 14:47
Kopf bearbeiten hardcore:

andre ventile, nockenwelle(n), ventilteller, ventilfedern, alles ne einschleifen und planen lassen, andre kopfdichtung, verdichtung erhöhen etc etc

Preis: HOCH...

schwarzfahrer
29.02.2008, 15:09
Ihr schreibt grad, dass eine solche Drosselklappe viel zu groß ist für den Motor. Wieviel mm Durchmesser wäre denn richtig gewesen bei seinem Motor und wie schaut es bei meinem Motor aus? Da bietet TSS für teures Geld an die EJ9 OEM-Drosselklappe zu erweitern. Und am Ende für die Katze? Wie schon erwähnt hatte ich auch vor da was zu machen. Hab bis jetzt nur Tauschfilter drin und Edelstahl ab Kat. AI hatte ich mal, war aber nicht ganz zufrieden. Viel Lärm um nichts. Kann ichs da jetzt auch erstmal lassen, bevor ich nicht woanders angesetzt hab? Aber ich hatte nichtmal soviel vor wie V-tec Driver zu machen. Max. würd ich noch einen Fächer verbauen....

V-tecdriver
29.02.2008, 15:34
also ich fahre einen ek3 ein ek3 für den gibt es keine federn usw erst ab d16 wurden federn und der andere kram gebaut

M.f.g

HARDSTYLE
29.02.2008, 15:57
TSS??
Das is eh Betrug... soweit ich weiß wird die Drosselklappe nur vor und nach der "klappe" erweitert aber die KLappe wird nicht getauscht und das Stück an den Rändern der Klappe wird auch nicht erweitert... d.h. es BLEIBT der alte Durchmesser... Wurde mir so zugetragen!!

nun ja ein ek3 is eben kein gutes auto... und vor allem was erhoffst du dir doch saugertuning?

original 115 PS... also 130 wirst du EVTL schaffen, danach wirds dann komplizierter... ohne groß was am kopf zu machen und abstimmen zu lassen!

und das geld was du da reinsteckst um den aus den puschen zu kriegen da is LOCKER ein B16 oder B18 Swap MIT Motor und allem drin... und dann bist du bei 160 / 190 PS...
;-)

Was willst du denn überhaupt so als Ziel erreichen und wie extrem willst du das durchziehen?

BTW WIE hast du die denn geweitet wenn ich fragen darf? aufgeschnitten, geweitet wieder zammgebrutzelt oder so?

weil du schreibst du hast "mal eben gestern die asb geweitet" hast du da soviel ahnung davon oder die möglichkeiten dazu, weil da gibt es so viel zu beachten...

im schlimmsten fall entstehen in der ASb jetzt luftverwirbelungen die so "strömen" dass die luft sogar daran gehindert wird in di zylinder einzudringen oder dergleichen, mal überspitzt formuliert!

grüße
simon

V-tecdriver
29.02.2008, 16:06
hier war mal ein therad wo drin stand wie man die asb bearbeitet man sollte die asb so weiten das keine kanten vorhanden sind und das habe ich gemacht am eingang habe ich jetzt 60mm und am ausgang habe ich die dichtung als schablone genommen und das überschüßige material weggemacht war das jetzt falsch oder wie? Dann habe ich den ein und ausgang poliert wie das hier im forum gestanden hat innen habe ich nichts gemacht wie denn auch müsste ich die asb ja komplett auseinadernehmen

M.f.g

HARDSTYLE
29.02.2008, 16:14
Mh eben das is ja die Sache... sowas macht man eben ned einfach Phi mal Daumen dafür gibts Berechnungen...
Ich denke am sinnvollsten ist wenn du wirklich eine andre ASb willst oder die ändern willst wäre wenn du dir eine von Skunk2 holst oder sowas...

V-tecdriver
29.02.2008, 16:20
sag mal ich will dich jetzt nicht angreifen an aber du kennst dich nicht so aus mit civics oder für den ek3 gibt es keine skunk2 asb der ek3 hat eine art abgasrückführung und daher scheidet die skunk2 aus sonst hätte ich schon eine drin

nur ich verstehe nicht in den anderen foren heißt jo mach das bringt aufjedenfall was und hier sagt ihr mir ne das wirkt sich negative aus also ich bin schon etwas verwirtt aber ich fühl mich noch mehr verar.... ich habe gedacht man kann sich auf so leute verlassen.

so und hier der thread

http://www.maxrev.de/ansaugbruecke-bearbeiten-t24732,start,10.htm

ich weiß das dass nen ee8 wovon er da redet aber ich habe mehrmal gesagt das ich einen ek3 fahre einen d motor

HARDSTYLE
29.02.2008, 16:26
richtig ich kenn mich mit dem ek3 ned aus sonst könnte ich dir konkretes sagen... aber einfach mal eben die Asb zu erweitern... na ja jetzt will ich dich ned angreifen aber sowas würd ich ned einfach machen wenn ich ned genau wüsste was ich da tue, und das beinhaltet nunmal das man weiß was es bringt!

V-tecdriver
29.02.2008, 16:33
3 von 4 foren sagen es bringt was und ein loch zu erweitern naja ich stelle mir das jetzt nicht so wild vor ich weiß jetzt auch nicht was ich da falsch machen könnte

Was könnte ich den alles falsch gemacht haben ?

M.f.g

HARDSTYLE
29.02.2008, 16:38
Du hast das Loch erweitert am AUS und EINGANG... aber da gibt es noch ein Zwischending und das blieb gleich...

Wenn du nen Tunnel auf der Straße hast... es gehen 5 Spuren rein und 5 Spuren raus, aber in der Mitte verengt er sich auf 2 Spuren... können ja auch nur Autos durchfahren soviele eben auf die 2 Spuren passen...

Davor ziemlicher Stau und danach gähnende Leere und kaum Autos...

Versteht man das so besser?

V-tecdriver
29.02.2008, 16:46
ja ich verstehe das schon ich habe gerade mit jemanden gesprochen und er hat mich aufgeklärt

also beim ek3 und nur beim ek3 darf man die asb nicht anrühren die optimiert für den ek3 weil er einen spar vtec hat und zum tunen nicht so gemacht ist

M.f.g

HARDSTYLE
29.02.2008, 16:51
brauchst wieder die OEM...

aber ich finde das eh etwas paradox, ein motor konzept das auf SPAREN ausgelegt ist ins gegenteil zu verwandeln... denn mehr luft plus mehr benzin (MEHR verbrauch) is ja nur mehr leistung!

mach nen ek3+1 geswappten... ;-)

V-tecdriver
29.02.2008, 16:53
ne das ist mir zu langsam nen ek4 swap der civic ist einfach zu schwer da brauchst du schon nen dc1+1 swap

ne ich mache jetzt wahrscheinlich ein minime zu einen d16y8 was anders bleibt mir ja nicht übrig

M.f.g

Mokujin
29.02.2008, 17:28
ne das ist mir zu langsam nen ek4 swap der civic ist einfach zu schwer da brauchst du schon nen dc1+1 swap

ne ich mache jetzt wahrscheinlich ein minime zu einen d16y8 was anders bleibt mir ja nicht übrig

M.f.g


BOOST that shit....:woohoo:....verdammt der Marian hat echt schlechten Einfluß auf michgayfight

also ein b16 swap lohnt einfach nicht...für das Geld würde ich an deiner stelle ein Turbo SETUP machen lassen!

_CRX-Fan_
29.02.2008, 17:29
Wenn du den Füllungsgrad des Motors änderst durch die Ansaugung würde ich die gesamte Abgasanlage(evtl. auch Kopf pipapo wie hardstyle schreibt) ans Konzept anpassen, so dass das was an Luft reinkommt auch sinnvoll, schneller umgesetzt bzw. genutzt werden kann...da macht sich der Druckregler schon mal gut, nur dass du da auch vorsichtig agieren musst(wieviel hast du denn Benzindruck denn angehoben im Gegensatz zum Originaldruck, wie sehen die Kerzen aus ?)

Wie groß ist die EK3 DK original egtl. ?

Ansonsten würde ich mal prüfen, ob technisch alles einwandfrei ist.

Gruß

edit: jede ASB u. DK ist an das spezifische Fahrzeug u. die jeweiligen Anforderungen angepasst, was aber nicht heißt, dass es nicht noch besseres gibt..

V-tecdriver
29.02.2008, 17:35
jungs jetzt mal tatsachen auf den tisch nur leute schreiben die ahnung bin hier echt am verzweifeln

hat das schonmal einer an einen ek3 gemacht oder nicht will jetzt keine spekulation hören sondern nur ja oder nein der motor ist halt ******e was soll man machen ich habe den jetzt leider und will jetzt das maxium rausholen kann ich da jetzt was dran ändern oder nicht

orginal druck 46 habe den jetzt auf 52 mehr nicht ich weiß das ich vorsichtig sein muss will ja nicht das was platzt oder so deshalb ja nur 52 psi

orginalle ek3 dk 56mm und 60 mm ist da nicht zuviel oder nicht?

abgasanlage habe ich supersprint4-2-1 fk eg5 kat und ej9 msd und ein 5zigen muffler
M.f.g

Piranha
29.02.2008, 18:48
ich fahr nen d16Y8 im Ej9, und habe eine Skunk2 ASB drauf geht wie hölle mit der ASB, habe mir auch schon ne größere Drossel eingebaut und dann hatte ich Probleme im Leerlauf, deshalb jetzt wieder seriendrossel....

V-tecdriver
01.03.2008, 10:11
kann mir hier den keiner weiter helfen was soll ich jetzt machen will nicht keine orginalle asb einbauen was könnten da noch für fehlerquellen lauern?

M.f.g

Flo2u
01.03.2008, 10:48
Wenn das Aufdrehen der DK und weiten der Runner sauber gemacht wurde..liegts am Steuergerät.

Einfach das Steuergerät an die neuen Komponenten anpassen.. wie soll das denn gut laufen, wenn du kleine Werte für größere Luftmengen hast?

Abstimmen heisst die Lösung.


nur weils ein EcoTec müsst ihr nich gleich das VolleProgram von Nocken, Federn, Tellern vorschlagen.
Eine Saubere gleichmäsige Ansaugung mit einer Kopfbearbeitung mit glatten übergängen und poiliertem auslass mit passender Abgasanlage reicht abgestimmt bestens aus... man muss das buget nich überstrecken.. zumal der Wagen immernoch im alltag gefahren werden solll...

V-tecdriver
01.03.2008, 10:51
endlich mal ein ansatzpunkt danke also abstimmen wie wäre es den wenn ich einen minime mache auf y8 würde dann das abstimmen wegfallen weil ich dann ja einen andere ecu habe

M.f.g

Flo2u
01.03.2008, 10:54
Nein, auch dann würde das Abstimmen nicht wegfallen, da du eine 1.6l ECU mit einem Motor auf 1.5L Basis fahren würdest. Die Abstimmung is der Abschluss eines jeden SetUps. Ohne bekommste nie optimale Werte aus den Verbauten komponenten.
Zudem wärs hirnsrissig, Ansaugung, Kopf, Abgasnalage zu bearbeiten wenn man später nicht abstimmen will..

V-tecdriver
01.03.2008, 10:58
ok dann mal was anderes wenn ich das abstimmen lasse was muss ich alles ändern bzw. kaufen damit ich das abstimmen lassen kann

und wenn ich den minime machen würde und denn dann noch abstimmen lassen würde würde ich ja mehr leistung haben als wenn ich den jetzt nur abstimmen lassen würde oder?

M.f.g

plutokrat
05.03.2008, 03:59
hast du dich evtl mal erkundigt ob die asb von den d16 motoren größer sind als die vom d15?

V-tecdriver
05.03.2008, 09:32
und in weit würde mir das helfen davon mal ab das die d16 asb nicht passt weil der ek3 eine wunderbare abgasrückführung hat

M.f.g

plutokrat
05.03.2008, 11:46
dachte das d-motoren in fast allem kompatibel sind.

evtl wäre ne d16 asb größer gewesen

V-tecdriver
05.03.2008, 11:55
ja aber selbst wenn die größer gewesen wäre was würde mir das bringe ich habe die ja bearbeitet und größer gemacht

M.fg

V-tecdriver
05.03.2008, 12:41
was würde den passieren wenn ich die orginalle dk drauf machen würde er dann wider schneller sein?

M.f.g

plutokrat
05.03.2008, 17:41
soweit ich das verstanden habe hast du nur den ein und auslass geweitet. aber die klappe ansich nicht angepasst. also mehrleistung = 0. bei der d16 dk wäre ja die klappe auch größer.

außerdem ist die ja für 125 ps optimal abgestimmt

V-tecdriver
06.03.2008, 09:09
Hi

also ich habe einen B16a2 Drosselkappe und die 60mm die drosselklappe vom d16 ist die gleiche wie beim ek3 ej6 ej8 usw alle haben 56mm durchmesser oder meinst du was anderes?

M.f.g

schwarzfahrer
09.03.2008, 13:04
@Flo2u

was meinst du genau mit abstimmen? was passiert da genau und wer kann sowas machen. Ich habe bei einem EJ9 1,4l 90 PS bis jetzt nur die Abgasanlage ab Kat getauscht (TSS), hab Tauschfilter drin (K&N) und hab demnächst noch einen Krümmerwechsel geplant (TSS).
Die ASB-Geschichte würde mich auch reizen, hab da aber schon zu viele verschiedene Meinungen gehört, weil vielleicht viele die Anpassung vergessen.

Ab wann sollte denn "angepast" werden, rechnet das Steuergerät nicht selber nach und macht das Gemisch optimal? Sollte ich das auch schon mal machen lassen? Was kostn sowas und wer machts?

Cpt Karacho
09.03.2008, 19:53
@vtec-driver: ne d16y8 asb hat ne agr. ich weiß das, ich hab zwei daheeme.

@ schwarzfahrer: beim abstimmen werden die luftmenge gemessen und die maps dazu angeglichen... so im groben. abgestimmt wird aufn prüfstand (meistens) und/oder mit breitband lambda. www.idolmotorsport.de (http://www.idolmotorsport.de) die stimmen ab. allerdings brauchst du dazu nen obd1 ecu. der ej9 hat ne obd2a bzw facelift ne obd2b ecu...

schwarzfahrer
10.03.2008, 22:53
Bedeutet also, dass ich jetzt schon weis, das ich an meiner ecu nix drehen kann. :((Ich will aber noch gern bissl was rauskitzeln. Hab jetzt wie gesagt noch den krümmer geplant, aber das mit der brücke werd ich wohl dann lieber lassen. Will nichts kontraproduktives machen. Was bringts haufen reinzustecken, wenn dann doch die Abstimmung fehlt. :-/
Oder was meintst du? Kann ich das mit dem Krümmer auch gleich lassen?
Sorry, is nich ganz das Thema hier, aber es passt ja irgendwie doch. Denn beim Tuning bringts ja immer die Summe...aber woraus.

Also lohnt sich Krümmer und/oder ASB jetzt bei mir überhaupt noch?

V-tecdriver
12.03.2008, 13:34
hi
ich habe mal wieder etwas überlegt und mir ist was eingefallen wollte mal euere meinung dazu hören ich habe ja meine asb auf 60mm erweitert und leistung verloren weil die verwirbelung nicht mehr statt findet was wäre denn wenn ich ein reduktionsstück auf 56mm zwischen asb und dk baue dann müsste doch wieder eine verwirbelung stattfinden und die leistung die verloren geht müsste wieder dasein oder nicht
M.f.g