PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache und günstige Konfig für EE8



philbonn
29.02.2008, 13:30
Hallo zusammen,
in sachen Car Hifi bin ich sozusagen ein Laie.
Ich habe folgende Voraussetzung:
Lautsprecher Türe - Lautsprecher Seitenhinten - Blaupunkt Navi Travelpilot E1.
Soo,jetzt möchte ich irgendwie einen etwas netteren Klang herein bringen.
Es soll keine High End Anlage werden,sondern lediglich etwas nett klingen.
Jetzt kommt euer Fachwissen zu tragen:D
Ich würde gerne einen Verstärker verbauen sowie 4 neue Lautsprecher die in die originalen Öffnungen passen ohne großartig Adapter Platten zu verbauen.
Ich würde gerne auf eine BassBox verzichten aber wenn es nötig ist etwas netten Bass rein zu bringen dann soll es so sein :tongue:
Welchen Verstärker benötige ich um 4 Lautsprecher und einen Subwoofer anzuschließen und welche guten und günstigen Lautsprecher könnt Ihr empfehlen.
Also wie gesagt nur recht ansprechender Klang keine Power-Anlage:-)
Ich freue mich schon auf eure Ideen:D

Gruß
Phil

HondaTestDriver
29.02.2008, 13:42
ohne Adapter wird das in den Türen schonmal recht schwierig, ist auch nicht empfehlenswert, wenns günstig werden soll

philbonn
29.02.2008, 13:44
ohne Adapter wird das in den Türen schonmal recht schwierig, ist auch nicht empfehlenswert, wenns günstig werden soll

Hallo,
wenn ich die originalen Abdeckungen noch verwenden kann ohne das was hervorsteht dann würde ich auch größere nehmen.

Gruß
Phil

HondaTestDriver
29.02.2008, 13:48
wenn du die Adapter gescheit baust, ist das kein Problem, würde 12MDF oder MPX nehmen, ist ne Arbeit von vielleicht 10-15 mins und du kannst 16er verbauen, was deinem Vorhaben, ohne Sub auszukommen sehr entgegenkommen würde:wink:

philbonn
29.02.2008, 13:57
wenn du die Adapter gescheit baust, ist das kein Problem, würde 12MDF oder MPX nehmen, ist ne Arbeit von vielleicht 10-15 mins und du kannst 16er verbauen, was deinem Vorhaben, ohne Sub auszukommen sehr entgegenkommen würde:wink:

Das klingt ja machbar :-)
Wichtig ist mir halt nur das es nicht ausschaut wie damals die ganzen Golf´s mit Ihren aufgesetzten Lautsprechern.

philbonn
29.02.2008, 20:11
Hat denn keiner mehr ein paar Hilfestellungen für mich??
Wie geschrieben weiß ich nicht welche Lautsprecher und Verstärker gut aber Günstig sind.

Gruß
Phil

MeHase
29.02.2008, 22:12
Was heißt denn gut und günstig? Ich denke, dass diese Klasse bei mir eine ganze andere Finanzregion umfasst, als bei dir ;-)

Wenn du so die 100Euro Klasse meinst: Haben beim plotz letztens das Rainbow 256 Deluxe verbaut, passt mit 22er Adapter und ner Lage Panzertape auf den Femtometer genau in nen Civic (aber frag mich nicht welchen :D ).

philbonn
29.02.2008, 22:26
Sagen wir mal so,
ich möchte definitiv keine mehreren hundert Euro ausgeben.
Aber es sollte schon ordentlich sein und nicht irgendwas geflicktes:-)
Wie ich ja schon geschrieben hatte bin ich da ein Laie drin.

MeHase
01.03.2008, 00:05
Hm, keine Antwort ist auch - keine Antwort? Wenn du die LS nehmen würdest und noch eine Endstufe kaufen wolltest wärst schon bei mehreren hunder Euro ;-)

Achja: Bedenke denn Faktor Einbau und vor allem Dämmung.

philbonn
01.03.2008, 06:20
Hm, keine Antwort ist auch - keine Antwort? Wenn du die LS nehmen würdest und noch eine Endstufe kaufen wolltest wärst schon bei mehreren hunder Euro ;-)

Achja: Bedenke denn Faktor Einbau und vor allem Dämmung.
Hallo,
das Thema Dämmung und Verkabelung angeht hatte ich es bisher ausser acht gelassen aber ich habe das im Newbe-Breich nachgelesen und habe dabei auch was gelernt:D
Aber soweit ich weiß kann ich vorne so wie hinten max 16er Lautsprecher unter die originalen Verkleidungen bringen.
Kann man denn nicht einfach sagen das Lautsprecher xy mit Verstärker xy nett miteinander kombiniert werden können?

Gruß
Phil

MeHase
01.03.2008, 10:51
Ja, kann man sagen, aber für jede Preisregion einzeln. Und da können 100Euro mehr oder weniger schon etwas bewirken.

Das oben genannte läuft direkt am Radio beim plotz; erster Eindruck: für das bisl Geld sehr gut. Türen haben eine Minimaldämmung bekommen (eine Lage recht dünner Bitumenmatten). Die Wichtigkeit der Dämmung hast ja schon (ein)gesehen :-)
Als Endstufe... Darf es auch gebraucht sein? Würde da zu einer Carpower aus der Wanted Serie greifen (glaub 4/320 oder so ähnlich heißt die). Ähnliche Preisregion ist die Eton crag Serie. Da würdest du sogar die deutsche Wirtschaft unterstützen :-)

Tralien
01.03.2008, 13:10
für 4 lautsprecher + bass bräuchtest du dann schon eine 5 oder 6 kanal oder eben 2 endstufen.

ich würde die hinteren lautsprecher entweder ans radio hängen, dann reicht eine 4 kanal für front und bass, oder auf die hinteren verzichten. oder aber noch günstiger wenn du alle 4 ans radio anschließen tust und nur eine kleine 2 kanal für den bass, oder wie du erwähnt hast, ganz auf den bass verzichtest. nenn doch mal nen finanziellen rahmen, dann können wir dir ein paar kombinationen in dem preisrahmen nennen...

Flaufi
02.03.2008, 11:21
also ich hab bei mir ein blaupunkt los angeles mp71 drinne,meine lautsprecher ganz normal über autoradio angeschlossen,und für den sub ne kleine 2 kanal von blaupunkt und dazu noch en powercap.lautsprecher sind 10ner von magnat die halt ganz normal in die serienaufnahmen passen.hinten hab ich dazu die ablagefächer umgebastelt.hab für das ganze so um die 150 bezahlt.für mich reicht das.

mfg
matze

philbonn
03.03.2008, 09:04
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Also sicher würde ich auch auf gebrauchte Sachen zurück greifen wollen wenn die I.O sind.
Wie ich schon geschrieben habe wollte ich auf einen externen Sub verzichten und lediglich Lautsprecher in den Original vorhandenen Aussparungen einsetzten.
Also welche Verstärker - Lautsprecherkombination so um die 200€ könnt Ihr empfehlen?.

Gruß
Phil

snake4884
17.03.2008, 10:59
also 200,- € sind schon sehr knapp. Da bekommste nichts halbwegs brauchbares. Wenn du ein bisschen mehr drauflegen kannst, dann würde ich dir folgendes Set vorschlagen:
Amp: http://fahrzeugteile.search.ebay.de/hifonics_Verstaerker_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC6QQc oactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQ dfspZ32QQfobfmtZ1QQfromZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1 QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ21647QQs aobfmtsZinsifQQsbrsrtZd
Frontsystem:
http://cgi.ebay.de/Rainbow-2-Wege-Lautsprecher-System-SAX-265-20-16-cm_W0QQitemZ310031064982QQihZ021QQcategoryZ38768QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind halt 100,- € mehr die du ausgeben müsstest, aber dann hast du wenigstens etwas gescheites. Lieber einmal mehr und sinnvoll investieren anstatt 2,3 oder sogar 4 mal weniger in "Müll" investieren. Und falls dir der Bass nicht ausreicht, dann kannst du ja weitersparen und dir später noch nen Sub mit nem passenden Amp dazukaufen.
Glaub mir so bist du am Ende günstiger und zufriedener unterwegs (spreche aus eigener Erfahrung :D).

Ach übrigens, vergiss nicht die Kosten für die Dämmung,, Kabel, etc. Da kommen mal schnell 100,- bis 150,- € zusammen.