PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioausbau neuer Accord??



uwe114
28.06.2004, 21:37
Hallo,

ich habe einen neuen Accord mit SoundSystem (6er Wechsler...) und möchte mein Radio ausbauen um dann Kabel für Subwoofer/Verstärker da anzuschließen. Hatte bei meinem bisherigen Auto das jedenfalls so. Glaube an die Kabel der Boxen hatte ich es da angeschlossen aber direkt am Radio. Strom kam von Batterie. Nun interessiert mich ob man als normalsterblicher das Radio relativ problemlos rausbekommt und ob man das halbe Cockpit oder Mittelkonsole mit rausbauen muß dafür. Braucht man besonderes Werkzeug? Gibts hier davon Bilder/links?? Oder sollte ich die Kabel besser wo anders anschließen. Bin da nicht so bewandert aber wie gesagt beim alten Auto (Audi A4) hats so gefunzt. Bitte um Hilfe+Tipps!!! Danke an alle!!!! :lol: :wink:

Gordy82
29.06.2004, 10:40
mittel konsole brauchst de nicht mit abbauen.
is inem Accord ein blaupunkt drin die haben links sowie rechts je zwei löcher.und da steckste so spezial werzeug rein.und zeihste das radio einfach raus.
das werkzeug sind so zwei so gebogene Metallbügel mit hacken vorne dran.bei uns der makromarkt hat so was.
aber dann gibts noch das radio mit nen senkrechten ca 0.5cm langen schlitz links sowie rechts.
kannst es nazürlich um das geld zu sparen irgendwie raushebeln würde ich aber nicht empfehlen da de dadurch bestimmt irgendwelche becshädigungen an den amaturen vornimmst
hoffe ich konnte dir helfen

uwe114
29.06.2004, 21:44
Hallo, ich habe geschrieben "neuer Accord". Da is nix mit Blaupunktradio dass man einfach mal so rausziehen kann. Also wie gehts?Wer weiß was?Bilder?Links? Danke an alle!!!!! :lol:

Gordy82
30.06.2004, 17:46
dann fahr doch zu honda und lass dir des erklären.
die machen des bestimmt gerne und helfen dir bestimmt auch.

sorry weiß doch nicht wien neuer Accord von innen aussieht

Mac Murphy
30.06.2004, 21:26
Hallo,
ist schon aufwendig das Radio auszubauen. Kann nur empfelen zum Honda
Händler zu fahren. Die neuen Radios sind fast alle von innen verschraubt. Und die Mittelkonsole ist sehr kratzanfällig. Wird denke ich nicht sooo teuer ein Radio einbauen zu lassen.

uwe114
30.06.2004, 21:45
Frage an alle die Ahnung haben:
Wie ich ja schrieb hatte ich bisher die Kabel direkt hinten am Radio mit angeklemmt. Da wo die Boxen dran sind. Dazu war Kabel zur Batterie und Masse an Karosserie sowie Kabel mit Knopf um den Verstarker getrennt an und auszuschalten. Nun frage ich euch ob ich nicht die Kabel die ich am Radio hatte (war glaube ich L+, L-, R+, R- gewesen am Radio) nicht einfach irgendwo mit an die Kabel der Boxen anklemmen kann. Halt ohne hinten ans Radio zu müssen. Ich bin kein großer Hifieinbauprofi und hoffe man kann mir hier helfen. DANKE!!!! :-?

Mac Murphy
30.06.2004, 22:25
Um Verstärker und Subwoofer anzuschliessen brauchst du nicht an die Boxenkabel.Der Sub wird direkt an den Verstärker angeschlossen, und
für den Verstäker hast Du doch chinchkabel. Aber ob das originale Accord Radio über chinch anschlüsse verfügt, wage ich zu bezweifeln. :-?
Allerdings wenn Du sagst DU hast ein Sound system, ist bestimmt auch ein
Verstärker bereits eingebaut. (Bei Honda fragen)

Darkman
01.07.2004, 17:37
Der neue Accord hat keine Endstufe eingebaut und besitzt auch keinerlei Cinch oder sonstigen Aux Ausgang oder Eingang!!!
die einzige Möglichkeit eine Endstufe anzuschließen wird wohl ein HF Modulator sein welcher dein Lautsprechersignal wandelt und auf Cinch ausgiebt. Wenn du also nur einen Sub anschließen möchtest würde es reichen die Zwei Lautsprecher auf der Heckablage abzukoppeln und diese zwei Kanäle über einen Modulator an eine Endstufe führen und von da aus an den Sub.
Wenn du allerdings die komplette Lautsprecheranlage über Endstufe laufen lassen möchtest ist es ein wenig mehr Arbeit würde ich sagen :D :P .

Wenn du der englischen Spache ein wenig mächtig bist ist diese Seite bestens geeignet um sich zu informieren wie das die Amis beim Acura TSX welcher baugleich mit unserem Accord ist machen
Naja nicht ganz baugleich haben ne viel bessere Ausstattung als unser :(

http://www.acura-tsx.com/forums/forumdisplay.php?f=15

MFG Darkman

centurion_s
01.07.2004, 18:21
Der neue Accord hat keine Endstufe eingebaut und besitzt auch keinerlei Cinch oder sonstigen Aux Ausgang oder Eingang!!!


Da muss ich leider wiedersprechen. Die Accords mit dem Premium-Soundsystem (meiner z.B.) haben einen seperaten Verstärker. Hier Zitat aus Accord-Pressemappe:

"Modelle, die mit dem Premium-Audiosystem ausgestattet sind (serienmäßig bei den Top-Modellen, sonst optional), verfügen über einen 6-CD-Wechsler im Armaturenbrett, einen separaten Hochleistungsverstärker mit 45 W und 8 Kanälen, ein Paar 25-mm-Hochtöner, 17-cm-Neodym-Lautsprecher in den Türen vorne und hinten sowie (nur bei der Limousine) zwei auf der Heckablage montierte 6 x 9“ Ferrit-Lautsprecher (alle von Pioneer)."

Allerdings wird der soweit ich weiss nicht mit Cinch-Kabeln angesteuert, sondern von einem "schönen" Systemstecker, wo wohl nur Honda weiß, wie der belegt ist :cry:
Auch über eine AUX-In muss das System verfügen, wie sollte man sonst das optionale Kassettendeck anschliessen? Die Steckerbelegung aber auch hier wohl ein Geheimnis von Honda :cry:
Meiner bekommt heute ordentliche Lautsprecher verpasst, da sollte sich der Klang schon deutlich verbessern.

centurion_s

Darkman
01.07.2004, 20:04
@ centurion:
das mit der Endstufe war mir neu hatte ich auch noch nicht gelesen...
Was läßt du dir denn Einbauen???
Ich baue komplett auf Infinity um die Speaker müssten nächste Woche da sein und dann gehts irgendwann los...
Habe aber nicht vor ne seperate Endstufe einzubauen außer wenn es nicht so klingt wie ich gerne hätte... :P :lol:
Mit dem Aux Eingang hast du ja im prinzip recht aber es gibt wirklich keinen richtigen Eingang auch nicht über ein anderes Steckersystem.
Der Accord hat nur ein Bus System welchs erkennt welches Gerät angeschlossen ist sprich in dem Kassettendeck ist ne elektronk drin die der Anlage sagt was drann hängt und dementsprechend die Bits freischaltet. Muß so eine art Master Slave Geschichte mit Hardware Handshake sein :/
Du findest bei der gesamten Steckerbelegung keinerlei Aux Bezeichnungen .

Hier sind alle Connectors des Neuen Accords...
Die roten sind für die Ansteuerung von Tapedeck...etc


Audio Unit Connectors:
-Back of CD unit
Cavity Wire Connect to
A1 YEL/GRN Radio switch (Amp.)
A2 YEL/RED ACC (main stereo power supply)
A3 GRN/RED Radio remote Switch
A4 RED/WHT (Security inout)
A5 LT GRN Stereo Amplifier (Right rear speaker (+))
A6 BLU Stereo Amplifier (Left rear speaker (+))
A7 BLU Stereo Amplifier (Front passenger's door speaker (+), Right tweeter (+))
A8 RED/BLU Stereo Amplifier (Driver's door speaker (+), Left tweeter (+))
A9 RED/BLK Lights-on signal
A10 WHT/BLU Constant power
A11 BRN Radio remote switch ground
A12 BLU/RED Navigation unit (RG GND)
A13 WHT Navigatoin unit (RG L+)
A14 --- Not used
A15 PUR Stereo Amplifier (Right rear speaker (-))
A16 PNK Stereo Amplifier (Left rear speaker (-))
A17 RED Stereo Amplifier (Front passenger's door speaker (-), Right tweeter (-))
A18 YEL Stereo Amplifier (Driver's door speaker (-), Left tweeter (-))
A19 RED Dash lights brightness controller
A20 BLK Groung (G504)-Bottom of CD unit

Bottom of CD unit
Code:
B1 --- Not used
B2 --- Not used
B3 BLK Ground (BUS)
B4 --- Not used
B5 --- Not used
B6 --- Not used
B7 --- Not used
B8 --- Not used
B9 BLU/RED BUS (+)
B10 WHT BUS (-)
B11 --- Not used
B12 --- Not used
B13 --- Not used
B14 --- Not usedAudio-HVAC Display Panel Connector C

-Above CD unit
Code:
C1 BLK Audio-HVAC subdisplay ground (5V)
C2 BLU/ORN Audio-HVAC subdisplay 5V signal line
C3 --- Not used
C4 YEL/RED Audio-HVAC subdisplay reset signal line
C5 YEL Audio-HVAC subdisplay clock signal line
C6 BLU/RED Audio-HVAC subdisplay data signal line
C7 BLU Audio-HVAC subdisplay CE signal line
C8 GRY Audio-HVAC subdisplay shielding ground
C9 RED Audio-HVAC subdisplay LCD (BL-) signal line
C10 GRN Audio-HVAC subdisplay LCD (BL+) signal line



LCD Connector 20P
Code:
Term# Wire Description
Color
1 WHT/RED Continuous power source
2 YEL/RED Power source for accessory
3 BLU/RED Data Bus (+) GA-Net
4 BLK Shield for audio bus teminal #3,13
5 RED/WHT Data Bus (+) GA-Net
6 --- Not used
7 --- Not used
8 WHT Red color signal
9 RED Green color signal
10 BLK Ground for display unit
11 --- Not used
12 --- Not used
13 WHT Data Bus (-) GA-Net
14 GRN/BLK Shield for audio bus teminal #5,15
15 RED/BLU Data Bus (-) GA-Net
16 --- Not used
17 BLU Ground for color signal
18 YEL Blue color signal
19 BRN Composite video (vert/horz) synching signal
20 GRY Sheild for terminal #8,9,17,18,19
--------------------------------------------------------------------------------

Trunk DVD Connectors
-Connector A (20P)
Code:
1 WHT Red color signal
2 RED Green color signal
3 GRY Shield for terminal 31,2,11,12,13
4 --- Not used
5 RED/BLK ILL(+)
6 --- Not used
7 --- Not used
8 WHT CAN-H (CAN high) F-CAN bus communication
9 GRN/BLK Shield for display bus terminal #10,20
10 RED/WHT DISP BUS (+) (Display bus positive)
11 YEL [color=blue]Blue[color] color signal
12 BRN Composite video (vert/horz) synching signal
13 BLU Ground for color signal
14 --- Not used
15 --- Not used
16 --- Not used
17 --- Not used
18 RED CAN-L (CAN low) F-CAN bus communication
19 --- Not used
20 RED/BLU DISP BUS (-) (Display bus negative)-Connector B (14P)
Code:
1 --- Not used
2 --- Not used
3 --- Not used
4 --- Not used
5 WHT/GRN RG L (+) (Route guidance voice left positive)
6 BLU MIC SIG (+) (Mic ouput signal positive)
7 --- Not used
8 --- Not used
9 --- Not used
10 GRY STRG SW (Steering wheel switch output)
11 LT GRN SH RG (Shield route guidance) #5,12
12 GRN GND RG (Route guidance voice groung)
13 LT BLU SH MIC (Shield mic) #4,14
14 PNK GND MIC (Ground for Mic signal)-Connector C (8P)
Code:
1 WHT/RED Battery power
2 YEL/RED ACC power
3 --- Not used
4 BLK Ground for navigation unit
5 GRN BACK LT (Back light) Reverse signal
6 BLU/WHT VSP (Vehicle speed pulse)
7 GRN/RED DIAG P (Diagnostic positive)
8 GRN/YEL DIAG N (Diagnostic negative)-Connector E (2P)
Code:
1 --- GPS antenna signal
2 --- GPS antenna ground


Speaker Wire Colors:
LEFT REAR SPEAKER
Code:
+ PNK*
- BLU/YEL*RIGHT REAR SPEAKER
Code:
+ RED*
- BRN*DRIVER'S DOOR SPEAKER
Code:
+ GRN/BLK
- LT GREENLEFT TWEETER
Code:
+ BLU/ORN
- GRY/BLUFRONT PASSENGER'S DOOR SPEAKER
Code:
+ GRN/YEL
- GRY*RIGHT TWEETER
Code:
+ BLK/RED
- PNK/BLKLEFT REAR DOOR SPEAKER
Code:
+ BLU/RED*
- BLU/ORN*RIGHT REAR DOOR SPEAKER
Code:
+ BLU/RED
- BLU/ORN*
Wire at speaker is different color than wire at amplifier. Wire at speaker given

MFG Darkman

centurion_s
03.07.2004, 23:46
Was läßt du dir denn Einbauen???
Ich baue komplett auf Infinity um die Speaker müssten nächste Woche da sein und dann gehts irgendwann los...
Habe aber nicht vor ne seperate Endstufe einzubauen außer wenn es nicht so klingt wie ich gerne hätte... :P :lol:


So, hab jetzt mein System von DLS drin inkl. Türdämmung. Räumlichkeit und Brillianz sind deutlich besser geworden. Tieftonbereich ist zwar kontrollierter, aber nicht mehr geworden. Mußte heute noch mal hin, weil die Deppen nicht den Motor angemacht haben und somit nicht gemerkt haben, dass es Einstreuungen in die Weiche gab. Scheint beim neuen Accord echt schlimm zu sein. Auf der rechten Seite steckt wohl die ganze Elektronik. Erst im Fussraum des Beifahrers war Ruhe (also wähle bei Deinem Einbau gleich die Kabel entsprechend lang, um evtl. Stückel zu vermeiden).
Werde sicher auch noch die hinteren Speaker wechseln, da trotz geringen Rearfill die Klangfarben doch abweichen. Die Beifahrer-Tür muss ich mir auch noch mal vornehmen, da knistert es noch leicht. Wenn es mich mal packt kommt vielleicht auch noch eine extra Endstufe rein. Wo hast Du die Steckerbelegung her? Hoffentlich nicht von einer Ami-Seite, denn im Acura TSX ist ein etwas anderes System drin. Berichte mal, wenn Du Deine Sachen drin hast.

centurion_s

P.S. Hatte in meinem alten Accord auch Infinity Kappa drin, war sehr zufrieden.

uwe114
04.07.2004, 21:29
Wer kann mir n link geben mit einer deutschen Ausbauanleitung für Radio (und eventuell Boxen)? Wo gibts Bilder von freigelegten Mittelkonsolen des neuen Accord. Für diverse Arbeiten will ich mein Premium System mal rausbauen. Hat das schon einer gemacht? Und hat es das Auto überlebt? Danke euch!! 8)