PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der März beginnt schon mal toll



Gotsche
01.03.2008, 16:29
Mist, heut vormittag bin ich auf dem Weg in die Werkstatt zur Inspektion und Mängelbeseitigung gewesen, da hats mich erwischt.

http://img3.freeimagehosting.net/uploads/th.3a146aa7ba.jpg (http://img3.freeimagehosting.net/image.php?3a146aa7ba.jpg)

http://img3.freeimagehosting.net/uploads/th.650e49b2d3.jpg (http://img3.freeimagehosting.net/image.php?650e49b2d3.jpg)

Die gelben Spuren stammen von einem schneller überholenden gelben Seat Ibiza (140PS TDI). Der war plötzlich schon links hinten und neben mir, als ich zum Überholen angesetzt habe nach einer Linkskurve.... Zum Glück gab es keinen Personenschaden, der Ibizafahrer hat sich quasi bei mir angelehnt, da er ansonsten links von der Straße abgeflogen wäre und möglicherweise schwere Verletzungen davongetragen haben könnte. Bäume standen dort ja auch...

Das wird nicht billig. Zum Glück hab ich nen Rabattschutz für Haftpflicht und Kasko bei meiner Versicherung. Da bleiben die Rabatte der Versicherung z. Glück auf dem selben Stand. 300Euro Selbstbeteiligung und 50Euro+2Punkte von der Polizei hab ich aber schon mal sicher. Das Auto wird nach der Reparatur als Unfallfahrzeug angegeben werden müssen, denn da müssen Bleche ausgetauscht werden...

Die Werkstatt übernimmt aber gerne die Reparatur und Schadensabwicklung, klar - das gibt auch Umsatz. Dank aber nochmal an den netten Werkstattmeister, der extra auf mich gewartet hatte, da schon weit nach Geschäftsschluß.

Also bis auf's Blech nix passiert, die Versicherung wird's hoffentl. alles Zahlen und der Schaden hoffentl. fachgerecht behoben werden - da ist man eine Erfahrung reicher (man kommt auch entspannt und langsamer ans Ziel).

Heut morgen waren aber auch viele Tiefflieger auf den Straßen unterwegs, ist mir davor und auch danach extrem aufgefallen.

Mu Lei
01.03.2008, 17:16
Herzliches Beileid und willkommen im Club. Insgesamt hast Du ja richtig Glück gehabt.

Ich habe meinen gestern gerade von einer Unfallreparatur aus der WS geholt. Auffahrunfall vorne links mit ca. 10km/h (Kotflügel, Motorhaube, Stossfänger, Klimakondensator, Scheinwerfer ... getauscht ) - auch alles nur Blech - aber keine richtigen Blecharbeiten nur Tausch und Lackierung.

Bei der Sache habe ich erst gemerkt, wie schnell man an einem Totalschaden sein kann, wenn das Auto etwas älter ist. Hätte nicht erwartet das über 5,5T€ zusammenkommen.

Vette
01.03.2008, 17:45
Oh man oh man, das ist ärgerlich! Mein Beileid!!
Und schade um so einen ziemlich neuen Acci!

_deleted
01.03.2008, 19:30
Schöner Mist...:|
Positiv niemanden was passiert, negativ, eine der beschissensten Stellen am Accord beschädigt.Pass ja auf, dass die das ordentlich dort Versiegeln an der Stelle.Sonst haste in 2-3 Jahren braune Freude!

@Mu Lei: Das ist ein Problem bei den Modernen Autos.Allein was der Stossfänger und Lampen schon schon kostet.Da biste mit Montage ganz Fix bei 2000€ mit Kleinteilen.

Kann ich ja froh sein, dass mein Acci noch schläft.:tongue:

S-Line
01.03.2008, 19:40
@Spoon Ich dachte du hast dein Accord verkauft und hasst hier alles?

_deleted
01.03.2008, 19:43
Jop...aber meinen Acci verkaufe ich nicht.Wer soll denn die Runzelbude nehmen?!

_deleted
01.03.2008, 19:58
Die gelben Spuren stammen von einem schneller überholenden gelben Seat Ibiza (140PS TDI). Der war plötzlich schon links hinten und neben mir, als ich zum Überholen angesetzt habe nach einer Linkskurve.... .



"Plötzlich" ?

Tja...

wie war das in der Fahrschule mit Blick in den Rückspiegel vor dem Überholen?

Und SCHULTERBLICK in den TOTEN WINKEL?

:wink:


Aber gut, passiert ist hier nichts weiter, Blech lässt sich ersetzen, und vielleicht passen alle die das hier gelesen haben in Zukunft bisschen besser auf beim Überholen. :wink:

Schulterblick..... :wink:

hbac
02.03.2008, 06:53
Kannst ganz sicher sein, das weiß Gotsche alles und versucht sich selber täglich einmal selbst in den ... zu beißen.

Wer glaubt, daß ihm das nie passieren kann, fährt entweder noch nicht lange genug oder in kaum bewohnten Gegenden immer nur Sonntags früh.

Allerdings sieht man doch einen gewissen Zusammenhang zwischen Fahrpraxis und Häufigkeit von Feindberührungen. In den ersten 100tkm gibt es 3-mal so viel davon wie in den nächsten 100tkm und dann nochmal 1/3 weniger bei über 200tkm. Erst wenn größere Senilität einsetzt, kommen wieder mehr Schäden.
Aber daß es irgendeine Möglichkeit gäbe, Blessuren ganz zu vermeiden, wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die: "Ich fahre seit 30Jahren unfallfrei" sind etwa so häufig wie Hauptgewinner im Lotto - aber sie existieren wirklich, zufällig.

Gotsche
02.03.2008, 09:40
14 Jahre warens nun seit meinem letzten Unfall. Den ersten Unfall 1994 kann man fast nicht als Unfall bezeichnen, hab auf Eis Pirouetten gedreht und mich dann mit etwa 1-2km/h Restgeschwindigkeit mit der Seite exakt an die Seite eines anderen PKW angeleht, quasi nur zum Stoppen auf dem Eis. Hatte damals aber ausgereicht, dass meine nach aussen stehenden Türgriffe Abdrücke im anderen Auto hinterlassen haben... Das war nun vor 14 Jahren.

Gestern war ich mind. zu 50% Schuld an dem Unfall, da ich ja einen kurzen Blick hätte machen müssen. Dem evtl. Gegenverkehr zugewandt habe ich allerdings, genauso wie der Unfallgegner nur nach vorne geschaut. Er hat mein Blinken z.B. auch nicht Wahrgenommen. Es war ne Sache von wenigen Augenblicken, die Entscheidung zum Überholen zu Treffen. Mehr Zeit war da eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass der zu Überholende auch mit 80 gefahren ist, die Straße feucht war und die nächste Gerade zwar ausreichend lang war, aber nur eine kurze Überholzeit zugelassen hat.... Mindestens 50%, aber bestimmt bis zu 100% Schuld könnte man mir gegenüber sagen, ich bin mir nur nicht mehr ganz so 100% sicher, dass da hinter mir alles so gelaufen ist, wie der junge Fahrer das so geschildert hat. Egal, Schuld oder Teilschuld hab ich, also nützt es mir nicht viel jetzt um Prozente der Teilschuld zu kämpfen und zu Ringen. Ich belaß es so wie es ist. Das Merkwürdige ist, dass ich das Bremsen von ihm gehört habe und er danach (eine halbe Ewigkeit in meiner Erinnerung) erst etwas von hinten nach vorne das Blech beim Accord getroffen hat und dann Spuren von hinten nach vorne über die gesamte hintere Tür verlaufen. Er hatte also eine massiv höhere Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt, kann also auch sein, dass als ich auf die Gegenspur rausging, er zu diesem Zeitpunkt noch hinter mir war und dann aber nicht schnell genug Bremsen konnte, sich links neben mich gesetzt hat zum Ausweichen. Er könnte halt auch nahezu gleichzeitig zum Überholen angesetzt haben, war hinter mir, mußte ja auch nen Stückchen länger Warten bis er das Ende der Kurve erreicht hatte. Es war am Ende das wesentl. schnellere Beschleunigen eines 140PS TDI in einem leichten Ibiza, denk ich mal. Ob ich also zu diesem Zeitpunkt was mit dem Schulterblick gesehen hätte? Vielleicht ja, vielleicht aber auch nein. Im Aussenspiegel, ja - da wohl vielleicht eher. Vielleicht sind wir also auch gleichzeitig rausgegangen und er hat schneller beschleunigt, wollte mir links Ausweichen und hat sicherheitshalber die Nähe zum Accord gesucht... Aber Zeugen haben wir dafür nicht, ich habe keine Augen im Hinterkopf...und damit bleibt es nur ein Verdacht. Teilschuld würde ich wohl dennoch haben und damit Haftpflicht und Kasko berufen müssen.

lars-san
02.03.2008, 13:20
son ähnlichen schaden hatte ich auch schon. neue tür kostet über 500 und seitenschweller zum einschweißen glaub 120. natürlich oem vom hh.
14jahre unfallfrei muß man erstma hinkriegen. solche unfälle kommen eben von ner gewissen rutiene. geht ja allen so bloß daß die meisten eben glück haben.

_deleted
02.03.2008, 13:24
Was hier richtig teuer wird, ist der Arbeitsaufwand.Allein schon das Klempnern.Mal abgesehen von der Demontage der Teile.Aber was solls, Versicherung zahlt.:|

Mein Delle aus dem Dach drücken, sollte bei Honda mal fix 10000€ kosten.Die wollten das ganze Dach tauschen.:kotz:

lars-san
02.03.2008, 16:54
hab damals bei mir ca1000€ ohne lackierung bezahlt. teile gekauft und alles von nem kumpel(karosseriebauer) einschweißen und verzinnen lassen. mußt ich allerdings selber bezahlen daher die eigenleistng. was das teillackieren gekostet hätt kommt eh auf die region an. ich hab ja glei ne komplettlackierung genommen. wenn schon denn schon:D

_deleted
02.03.2008, 16:55
Wie sah denn "dein" Schaden aus?

alexeh6
02.03.2008, 18:09
Wie sah denn "dein" Schaden aus?

noch ein post....hebe ihn dir für was wichtiges auf!!!

_deleted
02.03.2008, 18:49
@ Gotsche:

Ich bin bei dem Thema halt sehr sensibel, weil ich vor 14 Jahren mal mit meinem Motorrad zwei Autos überholen wollte.

Der Autofahrer vor mir wollte plötzlich auch noch überholen und ist rausgeschert..

OHNE Rückspiegelblick, ohne blinken...

Ergebnis:

Mein Motorrad Totalschaden, ich hab bis heute ein wetterfühliges / knacksendes Handegelenk und ein, zwei nette Narben. :wink:

Deswegen bin ich bei dem Thema etwas.... :wink:


Spurwechsel ohne Schulterblick nervt mich aber auch allgemein auf der Autobahn.

lars-san
02.03.2008, 19:41
Wie sah denn "dein" Schaden aus?

schlimmer! hab leider keine fotos mehr. seitenschweller hinten und radlauf fast bis zum schloss war eingedrückt. tür ging nur mit gewalt auf und zu und zwischen türrahmen und dach konntest de nen finger durchstecken.

wenn ich mir das beim gotsche aber anseh muß der schweller vielleicht garnich gewechselt werden.

DD77
02.03.2008, 20:26
hatte nen ähnlichen schaden letztens

leitplanke gestreift ...
schaden ging von ende front tür bis hinteres radhaus

kostenpunkt ~2300€

ging über vollkasko 300€ selbstbeteiligung
hab rabattschutz also werde nicht runtergestuft aber auch nicht hochgestuft nächstes jahr

hab leider keine bilder
sah aber ähnlich aus auser das er bei mir nicht so aufgerissen war

Sonne
03.03.2008, 07:12
noch ein post....hebe ihn dir für was wichtiges auf!!!


was geht denn hier eigentlich ab?? :-/

wir sind doch alles erwachsene leute....

Type-S
03.03.2008, 18:57
@Sonne
Scheinbar sind paar Ausnahmen dabei, leider. :down:

Aber man sieht es ja nicht nur in der Acci-Ecke, da langjährige User sich diesen teilw. schon argen Bullshit nimmer antun wollen.

Schade, als ich mich hier damals registriert habe, war das noch ein anderer Umgangston.

Gotsche
05.03.2008, 12:08
Der Gutachter war nun da, 3500 Euro Schaden.

Type-S
05.03.2008, 12:16
Was wird alles gewechselt/gemacht?

Gotsche
05.03.2008, 15:01
So wie ich den WS-Meister richtig verstanden habe: hintere Tür Wechseln, der Rest wird ausgedellt und verzinnt, versiegelt, gespachtelt und vieles neu Lackiert. Seitenschutzleisten kommen Neue+Lackierung drann. Der hintere Kotflügel bleibt also drinnen...

Is mir alles recht, wenn es so wie vorher aussieht und eben auch nach ein paar Jahren noch.

Type-S
05.03.2008, 15:03
OK,

dann gehts ja noch.

Das meiste macht eben die Arbeitszeit.

ATR-Meister
06.03.2008, 09:49
so ein mist....beileid, aber hauptsache kein personenschaden. und den rest richtet einigermaßen die versicherung......also insgesamt noch ok:-/

Lude(r)
08.03.2008, 09:29
Bei der Sache habe ich erst gemerkt, wie schnell man an einem Totalschaden sein kann, wenn das Auto etwas älter ist. Hätte nicht erwartet das über 5,5T€ zusammenkommen.

Ohja. Mein CB hat damals laut Gutachten nen Schaden von glaub 8000 Euro gehabt. :kotz:Aber ging ja alles gut. :D

Gotsche
12.03.2008, 13:46
Bin mal gespannt, ob alles ordentlich behoben sein wird am Samstag, dann nämlich hol ich meinen CN2 nach 14 Tagen Reparatur und Inspektion wieder ab...

Mu Lei
13.03.2008, 23:10
Zwar ist erst morgen Freitag der 13. Aber mich hats schon wieder erwischt. Habe meine Tourer nicht mal eine Woche aus der WS zurück. Ich habe heute einen 40 cm hohen Betonklotz übersehen und mir vom rechten Nebelscheinwerfer bis zum Radkasten drei schöne tiefe Schrammen bis auf den Kunststoff in den Stoßfänger gezogen, ohne das ich es gleich bemerkt habe. Ich hoffe, dass man dies mit einer mit Spachtel und einer Reparaturlackierung wieder richten kann.

_deleted
14.03.2008, 10:12
Smart Repair, da solltest du auch relativ günstig wegkommen.Sonst Stossfänger lacken ca 200-250,-€ beim Lacker mit Rechnung. (ohne Demontage)

Gotsche
14.03.2008, 16:10
Donnerstag der 13.03. und Freitag der 14.03. :wink:

Trotzdem unschön. Ich hatte sowas mal an meinem letzten Peugeot 406, auch als dieser noch recht jung war. War auch nen Betonkübel (oder besser ich Idiot) dran Schuld. Aber weißt Du was? Ich hab's so gelassen, wie es war. Hat mich einfach nicht gestört, weil es an der Heckstoßstange war - die hab ich einfach nicht mehr so oft angeschaut.

Der 2 Jahre alte Acci-CN2 hat bereits 3-4 Kratzer (die Grundierung ist weiß, wie man sehen kann) an verschiedenen Stellen übers Auto verteilt, 2 mal eine neue Dachlackierung bekommen (da waren aber vorher auch schon Kratzer auf dem Dach, welche danach ja auch mit weg waren), eine leichte Delle im linken vorderen Kotflügel, zig Steinschläge (>20), ne neue hintere Tür und Lackier- und Spachtelarbeiten über die Seite (Unfallschaden), in der hinteren Stoßstange bin ich mal in so ein kleines Nummern-Blechschild des Parkplatzes reingefahren, .... Ich laß die Kleinigkeiten, wie Kratzer & Co jetzt einfach so. Man wird ja arm, wenn man allen kleinen Mist Reparieren läßt. Ich wasch die Kiste einfach nicht mehr so oft, dann fällt es auch nicht so auf. Is nur nen Auto, welches jedes Jahr ein Jahr älter wird. Nach dem ersten Jahr hatte ich noch am hinteren Stoßfänger hinten links nen Parkplatzrempler (da fehlte danach der Lack) Beseitigen lassen.

PS: ich kann mein CN2 morgen wieder Abholen, bin gespannt, ob da alles zur Zufriedenheit gemacht wurde.

Mu Lei
14.03.2008, 22:47
Freitag, der 14.03. - tatsächlich.

Ich werde die Schrammen nicht lassen, weil es keine kleinen Kratzer sind. Immerhin sind drei schöne tiefe Schrammen va. 40cm lang bis auf den schwarzen Kunststoff. Habe mir heute bei ATU Smart Repair einen Kostenvoranschlag geholt = 150,-€. Mal sehen was der Lackierer meiner Honda-WS für einen Preis macht. Ich mag so grobe Sachen am Auto einfach nicht, außerdem will ich den Wagen noch ein paar Jahre mit Freude fahren, ohne das er abgenutzt aussieht.

Kleine Kratzer hat meiner sicher auch schon einige, aber die fallen nicht auf, da er ja blueish = hellblaumetallic ist. Steinschläge habe ich allerdings bisher noch keine gefunden - naja, die Motorhaube ist gerade mal eine Woche alt.

Für mich kommt aber ein dunkles Auto nicht mehr in Frage. Unser Mitsu ist plaumenfarben, der Laguna war dunkelgrün, da sieht man den kleinsten Lackkratzer durch die weiße Grundierung.