PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stock B16A1 drückt 174PS



Turbo-JOBU
01.03.2008, 18:43
Junge Junge war heute sehr erstaunt.
Ich war heute mit meinem EE9 in Witten auf der Rolle.

Mods am Auto:
So gut wie keine!
Motor B16A1 absolut stock.
Original Luftfilterkasten mit K&N Tauschfilter.
Original Krümmer
Ab Kat 60mm, Mittelschaldämpfer, APEXI Endpott
das war’s!

Und der Hund drückt doch tatsächlich 174PS:D:woohoo::woohoo:

Wie kann das sein?
Streuen die Motoren wirklich teilweise so hoch?

EG6-Michi
01.03.2008, 18:49
Teilweise es gibt wenige , aber wirklich gut erhaltene schaffen das ;)

hatte nur eine komplette anlage drunter und meiner hatte stock 176ps und 166nm

lg

H4rl3m
01.03.2008, 18:50
Will jetzt keinen angreifen aber wie genau ist der in Witten?

_deleted
01.03.2008, 18:55
Was für Leistung?

Auf der Rolle/am Rad oder umgerechnet auf den Motor?

Was für ein Prüfstand?

Hat der Prüfstand eine Korrektur für Umgebungsbedingungen?
Falls ja, welche Temperatur / Luftdruck war eingegeben?
:wink:

Wurde sonst irgendein "Korrekturfaktor" :D eingegeben?

Sollte eigentlich alles auf dem Ausdruck stehen.


Auch Prüfständen darf man nicht immer alles glauben. :wink:


Andereseits:

So wie heute 5 - 10° C + und hohe Luftfeuchtigkeit, dass kann schon ein paar spürbare PS bringen!

H4rl3m
01.03.2008, 18:57
Also Temperatur kann ich auf meinem Ausdruck lesen, meine das ist polnisch aber erkennen kann man das.^^

Bei mir sind 17C° angegeben.

MoritzCRX
02.03.2008, 10:21
Kommt durch die 60 mm Anlage. Bei einem Bekannten das selbe. Anlage drunter und der EE9 drückt 174 PS !

Ried
02.03.2008, 14:30
Jeder weiß ja das die B16 Motoren extrem streuen...
aber über 170hp beim A1 nur durch'n Auspuff halte ich für unrealistisch...

CRX-Jay
02.03.2008, 14:39
...denke dein auto hatte einfach nen guten tag gayfight:D

ManU
02.03.2008, 15:02
Hi JOBU...

Mein EE9 hatte 178,6 PS auf`m Prüfstand geleistet und der hatte lediglich ein K&N Plattenfilter, einen 50er MSD und dein alten Muffler verbaut!:wink:

Und Lonestar sein EE9 hatte auch 174 PS und der hatte (so glaube ich) nur eine 60er Anlage ab Kat zum damaligen Zeitpunkt!

Gruß

CivicEG4
02.03.2008, 15:06
Ja, nur glaubt Lonestar selber nicht an die Leistung.

Oder wieso haben die EJ9´s auf dem Prüfstand auch 20ps mehr als Serie? Streuen wohl alle nach oben gayfight

ManU
02.03.2008, 15:20
Right... aber verkauft wurde er mit 174 PS!:-D

Ich werde demnächst nochmal auf einen anderen Prüfstand fahren, mal gucken was diesmal dabei rausspringt!

Hatte auch mal mit `nem Mohr ESD und `nen Air Intake gemessene 168 PS... was sicherlich der realistischere Wert ist!

Gruß

P.S. Alle EE`s, die ich bislang auf einem Prüfstand live gesehen habe, hatten mind. 160 PS...

T67
02.03.2008, 15:58
Right... aber verkauft wurde er mit 174 PS!:-D

Ich werde demnächst nochmal auf einen anderen Prüfstand fahren, mal gucken was diesmal dabei rausspringt!

Hatte auch mal mit `nem Mohr ESD und `nen Air Intake gemessene 168 PS... was sicherlich der realistischere Wert ist!

Gruß

P.S. Alle EE`s, die ich bislang auf einem Prüfstand live gesehen habe, hatten mind. 160 PS...

Was nix neues ist. Der wurde in anderen länder von Europa mit 160ps verkauft. Spanien war so Portugal auch.

ManU
02.03.2008, 16:25
Was nix neues ist.

Für mich schon, denn der EE9 (EDM) mit dem B16A1 hat 150 PS und lediglich der EF9 (JDM) mit dem B16A hat 158 PS!

Wieso sollte der EE9 dann in anderen Ländern mit 160 PS verkauft worden sein?

Klär`mich bitte auf!:-D

Gruß

AndrEE
02.03.2008, 16:57
Hi JOBU...

Mein EE9 hatte 178,6 PS auf`m Prüfstand geleistet und der hatte lediglich ein K&N Plattenfilter, einen 50er MSD und dein alten Muffler verbaut!:wink:

Und Lonestar sein EE9 hatte auch 174 PS und der hatte (so glaube ich) nur eine 60er Anlage ab Kat zum damaligen Zeitpunkt!

Gruß

der loni hatte auch ne a2 asb/dk...
denke du hattest auch andere nocken verbaut gehabt?

grüße andre

DieEasy-EE9
02.03.2008, 18:12
Naja, die Leistungen sind einfach Prüfstandabhängig. Da ist kein Vergleich
untereinander möglich. 174PS hören sich zwar super an glaube aber kaum
das es ein reales Ergebnis ist. An meinem damaligen B16 war deutlich mehr
gemacht und der hatte auch 176PS aber auf einem Prüfstand auf dem fast
alle anderen Wagen max. die angegebene Originalleistung erreicht haben.
Serienstreuung mag ja sein aber die macht in Verbindung mit einer Catback
sicher keine 24PS aus, vor allem nicht bei einer 1,6er Maschine mit 150
Serien-PS. Aber gut im Futter steht der sicherlich :up:

Gruß Max

1HGEJ2
02.03.2008, 18:18
Was hat der runter???

EG6-Michi
02.03.2008, 19:42
Meiner hatte vor der revision 230tkm

0 ölverbrauch , nur etwas bei autobahn heizerei

lg

buggs
02.03.2008, 19:55
Hi JOBU...

Mein EE9 hatte 178,6 PS auf`m Prüfstand geleistet und der hatte lediglich ein K&N Plattenfilter, einen 50er MSD und dein alten Muffler verbaut!:wink:

Und Lonestar sein EE9 hatte auch 174 PS und der hatte (so glaube ich) nur eine 60er Anlage ab Kat zum damaligen Zeitpunkt!

Gruß

Ich hatte ihn komplett stock mit 151PS aufm Dyno bei Mr. porsche :wink:



Was nix neues ist. Der wurde in anderen länder von Europa mit 160ps verkauft. Spanien war so Portugal auch.

Das ist mal totaler Quark :wink:

ManU
02.03.2008, 20:15
Ich hatte ihn komplett stock mit 151PS aufm Dyno bei Mr. porsche :wink:


Gut, aber hatte Lonestar den Motor dann nicht nochmal komplett überholt?
Dann die B16A2 Ansaugbrücke und Drosselklappe und seine Abgasanlage... weiß gar nicht ob mit oder ohne Kat!?

Wie auch immer... ist ja auch pups, wollte keine Diskussion anzetteln, sondern nur mal "Vergleichswerte" posten!:wink:

Gruß

buggs
02.03.2008, 20:23
Gut, aber hatte Lonestar den Motor dann nicht nochmal komplett überholt?
Dann die B16A2 Ansaugbrücke und Drosselklappe und seine Abgasanlage... weiß gar nicht ob mit oder ohne Kat!?

Wie auch immer... ist ja auch pups, wollte keine Diskussion anzetteln, sondern nur mal "Vergleichswerte" posten!:wink:

Gruß

Jo, es ging ja um Serie :wink: Deswegen schrub ich das :D

eg4
02.03.2008, 20:59
lonestar seiner drehte auch bis 8200 auf dem besagten dyno. Trotz Serienecu mit 8000rpm Begrenzer.


Genau da liegt das Problem bei dem Prüfstand :wink:

Turbo-JOBU
02.03.2008, 21:55
Das der Prüfstand so ungenau geht glaube ich noch nicht mal!

Man hatte den Tag ja genug Vergleiche mit anderen Autos.
Wenn der Dyno jetzt sagen wir mal ca. 15PS zuviel angezeigt hat was ist dann mit den anderen Autos?
Zum Beispiel:
ProjektJDM sein K20, er sagte zu mir das sein Motor Stock währe und hat da 204 PS gedrückt. soll der jetzt doch nur 189PS haben?
Oder der weise Stock Integra, hat 180PS gedrückt, soll der in Wirklichkeit nur 165PS haben?

Wahren ja auch genug Leute mit Ihren Autos da, die schon mal auf anderen Prüfständen wahren. Die bestätigten mir das sie ca. +/- 5 PS das gleiche Ergebnis hatten.

Ich selber habe ja auch noch mehrere Stock EE9, die sind auch alle langsamer als dieser jetzt. Haben wir Abends schon alles mit roter Nummer getestet.

Dieser Motor Läuft auch sofort laut Tacho auf der Autobahn seine 245-250KmH.
Kann ja sein das der Tacho nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigt, aber der Sauger der da am Anfang drin war machte das nicht. Der zog sich ab 220 ganz langsam vielleicht bis max. 235-240. Und das bei gleichem Auto mit gleicher Bereifung und dem gleichen Tacho.

Ich glaube das ich da einfach einen Sau guten Motor erwischt habe, der mal richtig gut vorwärts geht.
Der hat jetzt 142TKm runter.

Wenn ich den in ca. 2-3 Monaten inkl. Getriebe verkaufe, kann sich der Käufer über einen super Motor freuen!

Gruß Jochen

ManU
02.03.2008, 22:07
Wenn ich den in ca. 2-3 Monaten inkl. Getriebe verkaufe, kann sich der Käufer über einen super Motor freuen!


Sowas tut man(n) nicht!!!:wink:

Turbo-JOBU
02.03.2008, 22:16
Doch doch, das ist beschlossene Sache!

Ich habe noch einen mit unter 100TKm im Keller eingemottet, der wird nie im Leben verkauft!

Und dieser muss das Geld für meinen gerade im Bau befindlichen Turbo Motor wieder rein bringen, zu mindest ein Anteil:-/ davon.

power-gamer
05.03.2008, 23:05
also zu lonestar´s motor..

1. ich bekomme den. 8)

2. "mods" beim besagten dyno-ergebnis von 173,xx ps sind folgende:
- B16A2 ASB
- aufgedrehte DK
- oem krümmer
- kat leer
- rohr
- rohr
- muffler mit fettem auslass und ohne silencer

ich denke, da ist so ein ps-wert allemal optimistisch.
zur ecu kann ich leider nichts sagen. er hat irgendwas gefaselt vonwegen umprogrammiert und BRE launch control usw., aber dazu kann ich nichts genaues sagen...

mfg, felix

ps: freue mich schon, mit meinem ee9 dann aufn dyno zu fahren. hoffentlich wird er bis carfreitag fertig, dann düs ich mal ne runde über´n ring mit dem kleinen und schaue mal, was er im vergleich zum letzten jahr und zu meinem ed9 kann... *hrhr*