PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großer Hubraum beim D motor???



Der-Gep
01.03.2008, 22:41
Hey Leutz gibts ne möglichkeit nem D Motor zu mehr hubraum zu verhelfen so 2.0L oder so ...??

Kam grad durch den threat drauf nem B 16 Kopf nen B20 Block unterzuschnallen ...
mfG Thomas

BlackSeries
01.03.2008, 23:05
gelöscht
jaaa habs verrafft

swaddy
02.03.2008, 08:00
b oder d?

nen B20 gibts ja


D

hat er ja 2x gesagt :roll:

SpitfireXP
02.03.2008, 08:06
$1 : Lesen und verstehen

Etwas was viele nicht so ganz drauf haben.
Fällt mittlerweile immer mehr auf...

BTT.
Der D16 ist an sich schon der größte.
Du kannst den Motor noch etwas aufbohren, und andere Laufbuchsen einsetzen.
Glaube mal gelesen zu haben, das man auf etwa 1,7 - 1,75l kommen kann.
Ist aber sehr teuer, und aufwendig.
Ob es sich lohnt musst du für dich selber entscheiden...
Aber günstig ist das mit sicherheit nicht.
Umbauen mit anden Köpfen fällt schonmal aus, da die D und B Blöcke bzw Köpfe untereinander nciht kompatiebel sind.
K sowiesonicht.
H denke ich mal auch nicht.
F.. Keine Ahnung, aber wahrscheinlich nicht.

elCULO
02.03.2008, 08:36
1. Möglichkeit, wie gesagt, ist: neue Laufbuchsen einsetzen und Aufbohren.
Eine 78mm Bohrung bringt dir dann 1.72l Hubraum.

2. Möglichkeit: D17 KW einbauen. Da muss aber noch ein bisschen mehr vom D17 mit übernommen werden. Ich glaub Riemenscheiben und Ölpumpe passen dann z.B. nur die vom D17. Muss ich bei Gelegenheit noch mal schauen, da war ja mal ein artikel zu diesem Thema im Honda Tuning Magazine.

Beide Varianten in Kombination bringen dann in etwa 1.8l Hubraum.
(wenn ich mich nicht verrechnet habe, und die d17 KW 94mm Hub hat [wusst ich jetz auf die Schnelle nicht genau, aber ich glaub die hat 94mm??], dann bekommst du ziemlich exakt 1.796l raus)

3. Möglichkeit einen hubraumstarken Einnocker zu bekommen: F-Serie :wink:

Hobster83
02.03.2008, 09:04
hat sich schonmal jemand den B20A aus dem Prelude BA4 angesehen? rein optisch sieht der motor genauso aus wie ein D. d.h. abmaße der motorhalter, ventildeckel usw. liegen sehr dicht beieinander (vielleicht sogar deckungsgleich). wenn der motor passt hätte man 2.0 16V mit 140PS.

Der-Gep
02.03.2008, 09:55
@SpitfireXP ja das mit dem Lesen scheint echt n problem zu werden hab ich auch schon mehrmals mitbekomm ;-)

@ All naja wegen 0,75 l so nen aufwand betreiben wollt ich dann auch nich (aufbohren andere Laufbuchsen ect. )

mir gehts darum das ich den Shuttle EE4 hab mit D16z2 110 Ps und ich aber recht viiiel Autobahn Fahren muß ( deswegen der große Hubraum) aber ich möchte das Allradgetriebe Beibehalten ...

und da da ja nur n D Motor ran passt ...

@elCULO Dieser D17 KW wo ist der verbaut hab noch gar nix gehört von dem .. ?
mfG Thomas

MB2_HORST
02.03.2008, 10:22
@SpitfireXP ja das mit dem Lesen scheint echt n problem zu werden hab ich auch schon mehrmals mitbekomm ;-)

@ All naja wegen 0,75 l so nen aufwand betreiben wollt ich dann auch nich (aufbohren andere Laufbuchsen ect. )

mir gehts darum das ich den Shuttle EE4 hab mit D16z2 110 Ps und ich aber recht viiiel Autobahn Fahren muß ( deswegen der große Hubraum) aber ich möchte das Allradgetriebe Beibehalten ...

und da da ja nur n D Motor ran passt ...

@elCULO Dieser D17 KW wo ist der verbaut hab noch gar nix gehört von dem .. ?
mfG Thomas


wurde im civic coupe verbaut.

em2 glaube ich

gabs mit 120 und 125ps

Der-Gep
02.03.2008, 10:41
@ MB2_racer hey weist auch noch des Drehmoment?

Uffi
02.03.2008, 13:46
ich glaube nicht das mehr ccm einem Honda gut tut, gerade das verhälltnis von PS zu Hubraum ist doch das Giftige an den Autos.
Fahr mal ein GSI mit 2L und 115PS .....uiiieee