PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie repariere ich Bremssättel?



Drag-On
28.06.2004, 21:03
hi,

bei meinen Bremssätteln sitzen die kolben fest...

Gibts irgendeine möglichkeit die zu lockern? oder besser gleich neue sättel?

fischi
28.06.2004, 21:20
Kolben raus, alles zerlegen, schön saubermachen, bissel mit 2000er schleifen, Reparaturdichtsatz einbauen und fertig :wink:

92erEG9
28.06.2004, 21:31
Neu machen!

Ich zumindest lasse an so sicherheitrelevanten Teilen kein Versuche zu!

Nur Neuteile->beidseitig.

Der Rest ist etwas zu gewagt für das Bißchen Geld...


Gruß
Hardy

fischi
28.06.2004, 21:42
Sind die Sättel vom EG echt so billig? Na denn...
Aber geb Dir recht, wenn man nicht weiß was man tut, dann sollte mans lieber nicht erst versuchen! Schon gar nicht an der Bremse :wink:

92erEG9
28.06.2004, 21:49
Naja ein Bißchen Prozente und so sind schon dabei gewesen.

... wenn ich aber den Preis auf die Stunden rechne, die ich brauchen würde so´nen Bremssattel zu zerlegen etc... da wird meine Arbeit dann echt mies bezahlt...

Und das Sicherheitsrisiko...

:o

Gruß
Hardy

fischi
29.06.2004, 07:47
Na gut...wenn Du in der Zeit dafür etwas anderes nicht machen kannst, das cash bezahlt wird. Ansonsten ist aber das durch die Selbstschrauberei gesparte Geld auch Geld :roll: Und da rechne ich meine Arbeit nie mit nem Stundensatz gegen. Obwohl...so auf 15€ komm ich trotzdem schon, mal verglichen mit den Stundensätzen bei Honda :lol: Und das mußt für Freizeitarbeit erstmal auf die Hand kriegen...und ich weiß dann, was ich am Auto gemacht hab!

Aber jetzt zurück zum Bremssattel :wink:

LarseBB2
29.06.2004, 08:44
Naja.... ne gut ausgeführte Überholung der Bremssättel verbinde ich persönlich nicht mit einem hohen Sicherheitsrisiko...
aber man sollte natürlich wissen was man tut :wink:

und im Fall des Falles würd ich bei nem korrodiertem Kolben den auch noch mit austauschen... der Sattel selber geht wohl eher seltener kaputt. Und ein Kolben kost' auch nicht die Welt.
Und wenn man dann den Sattel noch schön entrostet (und womöglich noch lackiert) dann isses wie neu.