PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hintere Trommelbremse auf Scheibe umrüsten Bei Allrad ???



Der-Gep
02.03.2008, 11:24
Hallo nu werd ichs hier auch noch mal versuchen ..
Hat von euch jemand ne Ahnung wie man die Hintere Trommelbremse eines Honda Shuttle 4WD ! EE4 auf Scheibe umrüsten kann ???

Spanni
02.03.2008, 12:00
Die Frage ist auch: Warum?

Man müsste halt mal wissen wie die hinteren Achsschenkel aussehen, ob man da nen Halter für den Bremssattel hinrkiegt oder (wenn nein) ob da ein anderer Áchsschenkel passt.

Der-Gep
02.03.2008, 12:14
Grüße Kevin also Warum ja weil ner Leistungserhöhung die hintere Trommelbremse im Weg steht ... der Dekra mann meint ohne scheibe hinten keine Chance :-(
ja schau mal hier ist ein bild der hinterachse..

http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Kompakt/Civic/4th/civic4sush4wd.htm

n besseres bild hab ich grad nich gefunden hab kein scanner da :-(
aber vom ED 9 CRX passt nix :-( der Führungsarm schaut zwar gleich aus ist aber im bereich wo die Bremse,radlager,achsstumpf angebracht ist anders geformt :-( nach vornehin ist alles gleich

deFrezzer
02.03.2008, 12:25
Der Halter vom Bremssattel wird am Achsstummel befestigt.

Es gibt kein Solchen "Stummel" für RWD mit Bohrungen für einen Sattel halter, ausser beim NSX.
Und dieser hat ganz andere Maße.

Man könnte sich selber was fertigen lassen.

Der-Gep
02.03.2008, 12:29
hey deFrezzer und wie ists mit dem CRV ? siehe hier
hab mal in nem US forum sowas gelesen aber find das nich mehr :-(
--> http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/SUVs/Crv/2nd/crv2sush.htm

deFrezzer
02.03.2008, 13:04
Naja Stimmt NSX S2000 CRV... gibts da noch mehr ?

Beim RWD hasst du ja keinen "Stummel".
Da hast ja auch Radlager mit einer Nabe.

Der Sattel muss also am Achsschenkel befestigt sein.
müsste man mal mehr Bilder haben.

DaRock
02.03.2008, 13:27
btw ist das totaler schwachsinn weil eine trommelbremse eine bessere bremswirkung hat als eine scheibenbremse ...

nur auf dauerbelastung ist sie nicht so gut weil sie die wärme mehr staut ...

aber bei 80:20 bremslastverteilung bei der trommelbremse wir die eh nie richtig warm außer du bremst mit der handbremse ...

bernhard

Der-Gep
02.03.2008, 13:35
Jo klar @ DaRock und die Hersteller bauen die Scheibenbremsen nur aus dumdidelei ein ... klar
die wirkung der Handbremse war früher mal besser ja ok aber Heutzutage auch kein Problem mehr
mensch jung überleg mal was du hier schreibst ....
nun aber bitte Wieder Back to Topic !!!

deFrezzer
02.03.2008, 14:02
von der Bremsleitung tut sich das nicht viel.

Allerdings wäre mir schon die Wartungfreundlichkeit der Scheibenbremse den Umbau Wert .

EG6-Michi
02.03.2008, 15:24
Jo klar @ DaRock und die Hersteller bauen die Scheibenbremsen nur aus dumdidelei ein ... klar
die wirkung der Handbremse war früher mal besser ja ok aber Heutzutage auch kein Problem mehr
mensch jung überleg mal was du hier schreibst ....
nun aber bitte Wieder Back to Topic !!!

ähm junge ?? weißt du was du schreibst ?

eine trommelbremse hat eine bessere bremswirkung ...

die günstigere produktion und wartungsfreundlichkeit samt das gewicht der autos stieg immer mehr an , darum wurde die scheibenbremse nötig

lg

Blazer
23.11.2010, 08:54
...ich würde hier ganz gerne anknüpfen...

Habe einen CR-V (RD1), auf der HA eine Trommelbremse, da diese nun gewartet werden muss, überlege ich auf Scheibenbremse zu gehen.
Da ich aber überhaupt gar keine Ahnung von der Materie habe, könnte mir doch jemand von den Fachleuten sagen, ob es möglich ist und was ich alles dafür benötige.

Vielen Dank!

ChickeN
23.11.2010, 11:35
Wenn es nur wegen der Wartung ist, dann würde ich dir ganz dringend raten die Finger davon zu lassen!

Wenn du den Aufwand, die Kosten und die Mühen rechnest, bist du das alles umgebaut hast, es anständig funktioniert und vom TÜV abgenommen ist, kannst du die Bremsen sicher mehrmals beim Freundlichen machen lassen!