PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 läuft "schlecht"



*inspira*
21.12.2004, 19:30
Hallo Jungs...

also mein eddy zickt derzeig ganz schön rum...

mal kurz zur vorgeschichte:

- Ausgangspunkt war eigentlich als ich mein Abgassystem "optimieren" wollte. Verbaut wurde: 88er Krümmer mit neuer Dichtung und Gewinde für die Lambda im Hosenrohr, 200Zeller Kat, 57mm Innendurchmesser Edelstahlrohr mit HJS MSD und Ractive ESD (so HKS Style - also Längstopf auf der Beifahrerseite raus)

so nun mal die Schilderung der aktuellen Lage und damit des größten Problems:

- Der Wagen "geht" zunächst mal recht schlecht im Anzug
- bei Drehzahlen unter - sagen wir 2500 Umin (also bei abbiegen, stadtfahrt, ...) nimmt das Auto manchmal überhaupt kein Gas mehr an. Er beginnt zu ruckeln und es geht garnix mehr. man muss die Kupplung Durchtreten --> ordentlich Gas geben und ganz zärtlich versuchen wieder einzukuppeln um Ihn zum Weiterfahren zu überreden...
- Standgas aus auch Teilweise etwas unruhig - manchmal fällt es sehr weit ab das er wie unrund läuft und dann tour er alleine wieder hoch und fängt sich dann aber wieder
- Vorgestern is mir der crx dann auch an der Ampel beim losfahren ausgegangen und ist dann nicht wieder angesprungen (Innenstadt, 2. Spur, Berufsverkehr *stöhn*).... musste ihr zu seite schieben und nach 3 minuten warten und technisch in den Motorraum gucken ging er dann wieder an


So ... nochmal was zur Vorgeschichte:

Nachdem ich den Krümmer und alles gewechselt hatte kam immer nach 4-5min fahrt die Motorlampe an...nach Zündung aus, 4-5 Minuten Fahrt ging sie immer wieder an. Fehlercode 1 : Oxigen Sensor.
Ok, geguckt und tatsächlich : Kabelbruch da wo das Kabel gepresst war. Die Sache nehm ich aber mal auf meine Kappe, is wohl beim montieren passiert !!

so, Kabel wieder angeflickt und alles ging wunderbar !!
(hatte nur sehr selten ein ganz Leichtes Ruckeln beim Gasgeben beim untertourigen Cruisen - da das bei meinem Kumpel der bei seinem auch den 88er krümmer angebaut hatte auch so war hab ich mir keine gedanken weiter gemacht)

nach einer längeren Tour ging die Motorlampe aber wieder an... wieder Fehler 1 ! Das seltsame war diesmal nur das es bei dem einen mal blieb.... also Zündung aus und wieder an und nix kam mehr !

Hatte dann alles nochmal überprüft, festgezogen, Hazzardsicherung raus und das selbe spiel nochmal.... nach rund 300km kam wieder einmalig die Motorleuchte ....

Ok dachte ich mir - dann hatte die Labda doch nen treffer und hab mir ne "neue" (also aus nem geschlachteten X der aber vorher einwandfrei lief) besorgt.

Überrigens war die Alte Sonde bei rausschrauben total Schwarz !!!!

Neue Sonde rein .... und das selbe Spiel von vorne... nach einigen Fahrten Gelbe Motorlampe und jetzt halt diese sehr starken Probleme mit Gasannahme etc.

Also ich als Laie würde sagen : der läuft zu fett !!
Krümmer sitzt übrigens bombenfest am Block und soweit ich das beurteilen kann kann er auch keine luft an der Lambda ziehen.... das ist alles Dicht !

sorry für den langen Text aber was kann das sein ?? ich bin total ratlos :-/

Bonzai fighter
21.12.2004, 22:05
Hm..

würde mal 2 Dinge prüfen:

1. Zu wenig Staudruck im Abgassystem

2. Die Karre zieht Nebenluft!

MFG

Arne

*inspira*
21.12.2004, 22:39
sowas denk ich mir halt auch .... nur wie kontrolliere ich zu wenig Staudruck im Abgassystem ??

Benny
21.12.2004, 22:40
Die Sonde ist sicher schwarz, weil er zuviel Sprit zieht im Notprogramm.
Gleichzeitig wird das auch die Ursache für die schlechte Gasannahme sein (im Notprogramm).

Hat der ED9 nur eine Sonde ? Wurde die Sonde genau an die gleiche Stelle im gleichen Winkel wie serienmäßig verbaut ?

57mm ab Kat könnte für den Eddy schon ein wenig groß sein...

*inspira*
21.12.2004, 22:54
ja, der Ed9 hat nur eine Sonde !

Allerdings habe ich ja den Krümmer vom 88er ohne Kat verbaut (4-2-1) und dann das Gewinde für die Sonde in das Hosenrohr gesetzt... damit verbunden natürlich auch das Kabel ein gutes Stück verlängert.
Aber das haben laut diverser Berichte ja schon viele vor mir so gemacht die dann nur von einer tollen Leistungssteigerung geschwärmt haben :|
(PS: ob die genaue Stelle / Winkel so entscheident ist ?? die Lambda misst doch "nur" den Restsauerstoffgehalt der Abgase)

PSS: zu den 57mm - die Jungs von Burdinki meinten sie verbauen 60mm am ed9 :-?

Benny
22.12.2004, 11:18
j
(PS: ob die genaue Stelle / Winkel so entscheident ist ?? die Lambda misst doch "nur" den Restsauerstoffgehalt der Abgase)

PSS: zu den 57mm - die Jungs von Burdinki meinten sie verbauen 60mm am ed9 :-?


Das wär nur ein Anhaltspunkt. Habe mal gelesen, dass LEute nach dem Umbau dann Probleme hatten, die Sonde dann wieder versetzt haben und es funktionierte. Aber dann ist es widerum komisch, dass er Code 1 schmeißt ?!


Schonmal versucht die Stecker mit Kontaktspray zu besprühen ? Vielleicht ist da Dreck rangekommen. Weil irgendwie will das ganze ja nicht arbeiten...



57mm beim Ed9 hört sich bestimmt auch gut an. Aber gut anhören und Leistung bringen ist ein Unterschied. Burdinskis verbauen doch nach Kundenwunsch. An einen Serieneddy gehört 2". Selbst ein gemachter mit Wellen etc. geht mit 2" durch bis 8000U/min.