PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfallsdatum Motoröl?



MisterK
02.03.2008, 11:20
Hallo,

da ich mein Oel für den EVO selber kaufe (5W 50 Mobil 1 Rallye Formula) lagere ich die Kanister bei mir in der Garage. Da ich für jeden Oelwechsel nicht grade einen 5 Liter Kanister brauche bleibt immer etwas Oel übrig. Den Deckel schraube ich wieder fest drauf doch meine Frage bleibt:

Wie lange kann man einen offenen Kanister mit synthetischem Motoröl aufbewahren? Ich mache ca. 2-3 Oelwechsel im Jahr

EG3|aCiD
02.03.2008, 11:24
Naja Öl hat insofern kein Haltbarkeitsdatum, aber die Additive verfallen, ich denke jedoch nicht dass das unter dem Zeitraum von 1-2 Jahren passiert...

Greetz
aCiD

Uffi
02.03.2008, 13:47
was denkst du wie lange es bei den Händlern steht ;)

MisterK
02.03.2008, 14:45
Mein Oel muss immer zuerst bestellt werden da es nicht vorrätig ist (wird eher selten verlangt).
Und ausserdem ist beim Händler der Deckel verschlossen. Ich meinte ja wie lange sich das Oel in Form hält wenn der Deckel aufgebrochen ist.

hellfire
03.03.2008, 18:59
Na ich denke nicht das es so besonders schnell verfällt. Ich würde es auch nicht unbedingt hohen Temperatur Schwankungen aussetzen.

Uffi
03.03.2008, 21:14
Mein Oel muss immer zuerst bestellt werden da es nicht vorrätig ist (wird eher selten verlangt).
Und ausserdem ist beim Händler der Deckel verschlossen. Ich meinte ja wie lange sich das Oel in Form hält wenn der Deckel aufgebrochen ist.

und dann, das öl kommt vom nächsten Lager ;)