PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern im Standgas bei ED9



Elsiger
02.03.2008, 23:15
Hallo,
wenn ich meinen ED9 kalt Anlasse, dann hört man das typische laute Rasseln ausm Ventiltrieb.
Ist es dann warm wird der Ventiltrieb angenehm leise, jedoch hört man im Standgas ein Drehzahlabhängiges klackern. Kann absolut nicht lokalisieren wo es herkommt. Wenn ich die Drehzahl um 1000 bis 2000 Touren erhöhe, dann hört das klackern auf. Vieleicht kann ich es auch einfach nur nicht mehr hören, weil der Rest des Motors lauter wird. Fahren tut er sich vollkommen normal.

Ist das bei euch auch so? Was kann das sein. Wohnt jemand mit nem ED9 in Köln, so das ich mal hören kann wie sich dieser anhört. Kenne hier keinen mit nem gleichen oder vergleichbaren Motor.

Gruß Alex

power-gamer
03.03.2008, 19:58
wieviel hat er denn gelaufen? läuft er sonst gut? dreht sauber hoch? wie sieht das öl aus? wasser im öl? öl im wasser?

mfg, felix

Bjoern1983
04.03.2008, 07:29
Hatte das auch erst war der verdacht auf das Ausdrucklager von der Kupplung war es dann aber doch nicht.

War im entefekt ein Lager im Getriebe das nicht mehr alt so schön aussah.

MoritzCRX
04.03.2008, 15:07
Hab das selbe Problem müssten die Einspritzdüsen sein. Wirkt sich aber bis auf den lärm nicht nachteilig aus.

Elsiger
04.03.2008, 20:21
wieviel hat er denn gelaufen? läuft er sonst gut? dreht sauber hoch? wie sieht das öl aus? wasser im öl? öl im wasser?

mfg, felix

Das ist es ja gerade. Der Wagen hat erst 58000 km drauf. Hab ihn vor 1,5 Jahren mit 42800km von ner alten Frau erster Hand gekauft. Ölwechsel sind gemacht. Weder Wasser im Öl noch umgekehrt. Motor läuft vollkommen normal ohne jeden Leistungsverlust. Will nur wissen obs normal ist. Der Wagen hat das seit dem ich den habe. Fahre gerne schnell und nutze oft den roten Bereich bis 8000. Und das kann ich nur nem Motor zumuten, der keine schlecihenden Schäden am Motor hat.
Gruß

power-gamer
04.03.2008, 20:53
Das ist es ja gerade. Der Wagen hat erst 58000 km drauf. Hab ihn vor 1,5 Jahren mit 42800km von ner alten Frau erster Hand gekauft. Ölwechsel sind gemacht. Weder Wasser im Öl noch umgekehrt. Motor läuft vollkommen normal ohne jeden Leistungsverlust. Will nur wissen obs normal ist. Der Wagen hat das seit dem ich den habe. Fahre gerne schnell und nutze oft den roten Bereich bis 8000. Und das kann ich nur nem Motor zumuten, der keine schlecihenden Schäden am Motor hat.
Gruß

ei ei ei...

ich hoffe, du fährst ihn vor dem treten immer gut warm und danach auch wieder kalt?

hat die frau denn das scheckheft ordentlich ausgefüllt? also war er immer zur planmäßigen wartung? nicht, dass er schon vor dir einen lagerschaden hatte??? :kotz:

hast du schonmal die ventile einstellen lassen? wenn das spiel etwas zu groß ist, merkst du (als laie) auch keinen leistungsverlust und hast ihn aber und der motor tackert wie ein kleiner diesel... :e ist nicht schlimm, kostet aber sprit und leistung.

einstellen kann es dir jeder kfz`ler für nen zwanni oder so in der richtung. wenn du es selber machen könntest, umso besser. für einen ungeübten ist das in maximal einer stunde am kalten motor gemacht.

mfg, felix

ps: wenn du fragen zum einstellen der ventile - bzw richtig muss es heißen einstellen des ventilspiels - hast, dann kannst du mich gerne kontaktieren, am besten per icq.

power-gamer
04.03.2008, 20:57
Hab das selbe Problem müssten die Einspritzdüsen sein. Wirkt sich aber bis auf den lärm nicht nachteilig aus.

könnte auch sein, aber da er ja schreibt, dass er es bei höherer drehzahl nicht mehr hört, schließe ich das mal aus. da ja die ev bei höherer drehzahl schneller "ticken" und damit eigentlich lauter werden...

mfg, felix

Uffi
07.03.2008, 13:58
du meinst das Klackern was so geschätzt 1-2sec anhält nach dem man den Motor an gemacht hat ?

Ich achte auch immer auf so was, und ich kann dir sagen das meine beiden ED9's und noch 2 vom Kumpel das auch machen. Um so länger das Wagen gestanden hat um so lauter oder länger ist das klackern nach dem an machen.
Wenn der mal so 10 tage gestanden hat ist das besonders extrem.

Lagerschalen waren bei dem einem Motor den ich mal auseinander hatte noch tip top, und das nach 200.000km. Und der hatte das wie gesagt auch immer gemacht.

Ich würde sagen das ist der Moment bis das öl überall ist, denn das erklährt auch warum es nach längerer Standzeit schlimmer ist. Deswegen soll man ja auch nicht sofort los fahren ;)

Stealth-R
07.03.2008, 20:57
mein 130k km ed9 motor hat auch metallisch gerasselt nach ventileeinstellen... is wohl normal...

vom riemen hab ich auch klackergeräusche gehört, mir wars dann auch egal

Uffi
08.03.2008, 15:16
von den Ventielen kommt das aber nicht, zumindest nicht das was ich meine.