PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch mal vernünftige Schürzen + Spoiler mit TÜV???



<-=Ultimate=->
28.06.2004, 23:03
N`abend zusammen!

Also mittlerweile gibts ja massig Zubehör an Spoilern, Schwellern, Stoßstangen usw. Die Firmen sind bekannt, Nnomo Racing, Maxpower und andere. Aber auch mehr oder weniger deutsche Händler wie Nippontuning oder so bieten eine ganzte Reihe Teile an. Aber egal ob aus D oder importiert, Teilegutachten sucht man vergebens, ein Materialgutachten ist da schon fast was tolles.

Nun die 1. Frage:

Wie aufwendig ist so eine Einzelabnahme für Body-Kits und Spoiler? Was soll der TÜV zu meckern haben wenn doch nix gefährliches dran ist wie bei den Alu Flügeln? Was kostet sowas, steht das überhaupt in Relation zum Endergebnis?? Und was sagen die grünen zu so einer Sonderabnahme? Die können das auto dann doch immer stilllegen wenn die wollen.....


Und die 2. Frage:

Wenn das mit der Sonderabnahme nicht in Frage kommen sollte, wie sieht es aus mit Schürzen, Spoilern usw., die über ein richtiges Teilegutachten verfügen? Die Auswahl ist doch ziemlich mau, außer TSS kenn ich da nix, und die sehen auch nich viel anders aus als serie. Gibt es noch andere Adressen??




Gruß

Kersten

Belfi
29.06.2004, 10:12
Also hier in Karlsruhe brauchst du , wenn du eine GFK Front / Heck eingetragen bekommen möchtest , eigentlich gar nichts *g*

Ich bin pers. mit meiner Front OHNE JEGLICHES PAPIER zum TÜV getippelt und wollte das eingetragen haben . Er hat gefragt was das für ein Material sei und als es PU hörte , wollte er schon gar kein Papier mehr! Danach hat er geguckt , ob die Serien Verschraubung verwendet wurde und das wars.

Also wenn du eine Front aus einem bekannten Material hast (GFK) und die Standard-Befestigungen weiterverwendet wurden , trägt dir der TÜV ein was du willst ... du musst halt mit höhe / breite / länge aufpassen aber sonst ...

ALLES was in deniem Schein steht , kann von der Polizei angezweifelt werden!!! Hier in Karlsruhe wirst du auch still gelegt , wenn dein Auspuff eingetragen ist, aber einfach VIEL ZU LAUT ist (siehe Hondatuner!)

Also es ist nicht SO Risikolos , aber bei einem BodyKit , wenn das eingetragen ist , solltest du eigentlich kein Problem mehr bekommen. Bei einem Auspuff kann schnell mal was geändert werden (ausgeräumt oder so) aber bei einem BodyKit ...

So long,
Belfi

Nitro_Import-Style
29.06.2004, 14:11
Es gibt doch auch "außergewöhnliche" Teile mit TÜV. z.B. seit neustem Erebuni !

<-=Ultimate=->
29.06.2004, 17:55
Hiho,

aber wie sieht das bei Spoilern aus?? Viele von denen sind auch aus GFK, also auch bekanntes Material. Aber mir kann keiner erzählen, dass der dicke FAF-Heckflügel von den schwarzen Civics von jedem TÜVer ohne Murren eingetragen wird. Und was ist mir Kohlefaser?? Kohle-Flügel werdeb wie die Alu-Dinger ja generell nicht eingetragen, obwohl sich Kohlefaser fast genauso verhält, nur viel steifer ist, splittert aber genauso wie GFK.

Wer Antworten parat hat, bidde posten.



tschö

Kersten

gr4nd
29.06.2004, 19:13
ich verweise jetzt einfach mal dreisterweise :
http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=57143]

<-=Ultimate=->
30.06.2004, 20:46
@gr4nd: Es geht mir ja nich um die Auswahl. Für meinen Prelude BB6 gibts ja schon allerhand, aber der kram von maxpower und co. hat eben kein gutachten, und son TÜVie wie du als freund hast kenn ich auch nich. Und von dem Versand von Hamburg nach NRW halt ich nich soviel. Will eben nur wissen was der TÜV sagt wenn ich mir Spoiler und Schürzen von maxpower dranmache.


Cya

KErsten

<-=Ultimate=->
30.06.2004, 20:47
@gr4nd: Es geht mir ja nich um die Auswahl. Für meinen Prelude BB6 gibts ja schon allerhand, aber der kram von maxpower und co. hat eben kein gutachten, und son TÜVie wie du als freund hast kenn ich auch nich. Und von dem Versand von Hamburg nach NRW halt ich nich soviel. Will eben nur wissen was der TÜV sagt wenn ich mir Spoiler und Schürzen von maxpower dranmache.


Cya

KErsten