PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust durch zu dünne Kabel?



TopRob
04.03.2008, 10:52
Ich habe jeweils vorn und hinten gleichartige 16cm Speaker nachgerüstet. Vorn besteht eine Verkabelung von 1,5mm2 und hinten die dünne Serienverkabelung (Integra). Da ich vorn deutlich besseren Sound habe als hinten, ist meine Vermutung, dass die dünnen Serienkabel es nicht schaffen die volle Leistung zu transportieren. Wobei ich nur ein 50W Headunit habe, aber die Speaker jeweils 150W peak haben. Kann das wirklich an den dünnen Drähten liegen? Und welchen Kabelquerschnitt benötige ich für die 50W (bzw 150W)? Reicht 0,75mm2 ?

Danke für eure Infos.

MeHase
04.03.2008, 12:37
Unter 2,5er Kabel würde ich nichts verlegen.

Der unterschiedliche Klang der Lautsprecher begründet sich sehr wahrscheinlich im extrem unterschiedlichen Einbau. Von hinten bekommst fast 100% nur indirekten Schall, sprich von der Heckscheibe reflektiert.

Wie hast du die Lautsprecher überhaupt eingebaut? Wie siehts aus mit Dämmung?

ps: Vergiss die ganzen Leistungsangaben, sagen eh nicht viel aus.

TopRob
04.03.2008, 15:34
Was den indirekten Schall angeht habe ich den schwächeren / schlechteren Klang auch wenn ich hinten sitze, also direkt neben den Speakern. Daran liegts also glaube ich nicht, zumal der Schall aufgrund der relativ tiefen Einbauposition auch noch von der Rückenlehne nach vorn reflektiert wird. Dämmung ist fahrzeugtypisch dummerweise eigentlich gar keine vorhanden. Habe die Speaker aber in die originalen Einbaukörbe reingesetzt. Kann das vielleicht hinderlich sein? 2,5er Kabel kommen mir für diese gringe Leistung viel zu groß vor, habe schließlich nur das Radio ohne zusätzlichen Verstärker.

CivicCoupe_Wien
04.03.2008, 17:25
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

heir hast ne tabelle!

also wenn ich 0,75 lese uiuiuiui^^ also 2,5 minimum da bist immer auf der sicheren seite bei den LS.

TopRob
04.03.2008, 19:19
Ok, nach der Tabelle nehme ich dann doch lieber 2,5er. Aber ist es bei einem zu geringen Querschnitt dann tatsächlich so, dass die Speaker evtl nicht die volle Leistung bringen? Oder führ ein zu kleines Kabel "nur" dazu, dass die Sicherung schneller rausfliegt?

Starbird
04.03.2008, 21:15
Hier mal mein Standpunkt dazu:

Erstmal darfst du davon ausgehen dass dein Radio niemals 50 Watt RMS leistet, sondern ehr etwas im Bereich zwischen 12 und 20 Watt, wenn's n besonders hochwertiges Radio ist vllt. auch 25, aber mehr auf keinen Fall, und dafür sind 2,5mm² völlig überzogen.

Die Tabelle die da verlinkt ist ist mit Sicherheit eine gute Empfehlung, es gilt zu beachten dass sie von der EMMA ist, und dass die einen gaaaanz anderen Anspruch haben als die deutliche Mehrheit der Leute die Musik im Auto hören sollte wohl klar sein!

Ich persl. verwende für alles was eh nur über's Radio geht die Kabel die werksseitig liegen, wenn keine liegen eben 1,5mm², alles andere wäre Perlen vor die Säue werfen.

Der schlechte Klang hinten bei dir wird sich sicherlich nicht mit einem dicken Kabel verbessern, ES SEI DENN DEIN KABEL WAS DERZEIT LIEGT IST KAPUTT.
Um das festzustellen würde ich einfach mal das Kabel durchmessen... wenn n hoher Widerstand bei rauskommt stimmt was nicht, dann legste's neu!

Ich tippe da aber ehr auf die Einbauart der Lautsprecher, vielleicht ist die Aufnahme nicht besonders steif, oder du hast einen akustischen Kurzschluss, oder oder oder...

TopRob
05.03.2008, 18:22
Ich habe jetzt die 2,5er Kabel verlegt, da ich sie eh schon gekauft hatte und ich muss sagen es hat zu einer zwar nicht weltbewegenden, aber doch merklichen Verbesserung der Musikleistung geführt. Die 0,5er Serienkabel waren also doch nicht so der Bringer gegenüber den neuen, wobei für meine Zwecke evtl auch 1,5er gereicht hätten...

Tralien
06.03.2008, 16:22
ich glaube nicht, dass ein Laie den unterschied zwischen verschiedenen Kabelquerschnitten hören kann. Ich schätze deine Problematik kommt von anderer Stelle her.

TopRob
08.03.2008, 17:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas anderes als der Kabelquerschnitt die Ursache für die bessere Klangausbeute ist - und wie gesagt, es sind ja keine Welten. 0,5mm2 gegebnüber 2,5mm2 ist halt schon ne Menge Holz. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber mit nem dicken Gartenschlauch bekommste den Pool auch schneller voll als mit nem zu dünnen. Und das bei identischem Ausgengsdruck.