PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreibsstörung-Anzeigelampe + Leistungsverlust (DC2)



ITR529
04.03.2008, 17:18
Ich habe leider das erste Problem mit meinem Integra. Ich hoffe es ist nichts schlimmes :roll:


Am Sonntag ist nach dem Starten die Motorkontrollleuchte (Betreibsstörung-Anzeigelampe) nicht erloschen. Nach zweimaligen Neustarten ist sie dann erloschen.Was geblieben ist, ist ein Leistungsverlust über 4 - 6000 Umdrehungen.
Zur Betreibsstörung-Anzeigelampe steht im Handbuch, "dass irgendein Abgasreinigungssystem des Motors gestört sein könnte". Das Aufleuchten könne auch mit einer Abnahme der Motorleistung verbunden sein.

Im Forum habe ich etwas von einem Notfallprogramm gelesen, in welche sich die ECU versetzt. Was ist zu tun? Muss ich zu Honda fahren oder kann ich die ECU alleine reseten?

Als Hintergrundinformation: Ich habe keine Motormodifikationen vorgenommen. Habe allerdings Super anstatt Super plus getankt, da zweiteres nicht an der Tankstelle verfügbar war :((

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

devin
04.03.2008, 18:04
für nen ecu reset einfach die Batterie 15 min abhängen. Und mit Super zu fahren geht normal problemlos, oder war das so E10 zeug?

fosgate
04.03.2008, 20:00
Jo bin auch schon Super gefahren und habe keinen Unterschied bemerkt.

SPY#-2194
04.03.2008, 21:55
und ich bleibe dabei...problemlos nicht zu 100%! ich würd da keine scherze mit treiben! und wenn leistungsverlust dabei ist, dann wäre mir mein B18 zu schade, um nicht in der fachwerkstatt mal anzuklopfen! just my 2 cent! :-/

ITR529
05.03.2008, 06:56
War gewöhnliches Super, was ich getankt habe.
Im Handbuch steht, dass man Super tanken kann, wenn kein SP verfügbar ist. Allerdings kann mit Leistungsverlust gerechnet werden.

Heute Morgen ging mitten bei der Fahrt die Lampe an. Nach dreimaligem Neustart ist sie dann erloschen. Ich werde gleiche heute zu Honda fahren und die Sache checken lassen.

Thx!

ITR529
05.03.2008, 17:53
Soooo, ich komme direkt von Honda, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurden. Der Test hat ergeben, dass der MAP(Manifold-Absolute-Pressure)-Sensor von der Norm abweichende Spannungswerte gemeldet hat. Sowohl im positiven als auch im negativen Bereich. Die ECU wurde resetet und ich soll jetzt gucken, ob der Fehler noch einmal auftritt. Bei der nach Hause Fahrt kam es mir allerdings so vor, als ob der VTEC nach wie vor nicht anzieht. Der Werkstattmeister tippt auf einen defekten MAP-Sensor oder lose oder defekte Zuleitungen!?

Noch einen Tipp habe ich bekommen zum Reset des Steuerteils: Einfach kurz die "Backup"-Sicherung ziehen...

SPY#-2194
06.03.2008, 12:06
naja, "kurz" is da ne def. frage! strom sollte schon länger weg sein, von der ECU. aber sicherung zeihen ist weniger aufwand als abklemmen! ;-)

Alf
06.03.2008, 12:26
Jo, reicht eigentlich 30sec mal rausmachen und dann wieder rein. Hab da schon den Skill im rein- und rausmachen der Sicherung. Hab ja am civic seit paar Wochen auch nen Fehler, der jetzt wohl behoben wird *wird Zeit*.

Hat dir Honda was berechnet zum auslesen????

ITR529
07.03.2008, 06:40
Ich wurde in der Honda-Werkstatt zügig und kompetent bedient. Bezahlt habe ich für das Auslesen auch nichts. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich ein Folgebesuch anschließen wird. Somit kommen die schon zu ihrem Geld :wink:

Alf
07.03.2008, 06:44
Gibts in Berlin keinen alternativen Honda-Mechaniker-Junkie? Bei Honda wirst arm und wahrscheinlich schlampen (falsches Öl, falsche Dichtung, Schrauben nicht festziehen) die und fahren dir noch Reifen und Felge kaputt *hust*

Ich hoffe für dich das es a) nichts ernstes ist und b) nichts teures ist.

fosgate
07.03.2008, 08:34
Gibts in Berlin keinen alternativen Honda-Mechaniker-Junkie? Bei Honda wirst arm und wahrscheinlich schlampen (falsches Öl, falsche Dichtung, Schrauben nicht festziehen) die und fahren dir noch Reifen und Felge kaputt *hust*

Ich hoffe für dich das es a) nichts ernstes ist und b) nichts teures ist.

Man kann ned von einem auf alle schliessen.
Ich würde mit meinem Teg NUR in unsere Hondawerkstätte fahren weil ich weiss das sie wissen was sie tun und wenn mal was passiert wirds ned vertuscht sondern sie stehn zu den Fehler und der wird gerichtet,auf ihre kosten natürlich.

Alf
07.03.2008, 09:10
Tja wenns nur einmal gewesen wär.. war bisher jetzt 4 (4 verschiedene Händler, andere Orte, anderer Name) mal was, und das letzte halt war der Hammer (siehe oben).

Vl ists ja in Österreich anders, da kennt jeder Mechaniker den Integra weils den da so oft gab :D

Mir egal was andere machen, ich häng zu sehr an dem Auto um das ichs nochmal in "solche fremden Hände" gebe.

mic_ek4
07.03.2008, 21:14
kann alvieh da nur zustimmen. hab bisher auch nur negative erfahrung mit hondawerkstätten gemacht. aber das is ja wiederum ein anderes thema und gehört nicht hier rein.

ITR529
26.03.2008, 19:03
Das Problem besteht leider nach wie vor. Ein Telefonat mit dem Vorbesitzer schränkt die Ursache etwas ein. Es gab bei einem anderen Auto bereits Probleme nach einem Marderbiss. Daraufhin habe ich gleich einen Blick unter die Haube riskiert und prompt mehrere angebissene Leitungen/Schläuche entdeckt. Der Schlauch direkt zum MAP-Sensor ist ebenfalls betroffen. Die innen liegenden Leitungen sehen allerdings unversehrt aus. Insgesamt gegen drei Leitungen zum Sensor (Rot/Grün/Gelb).
Ich würde nun gern alle Leitungen, die zum Sensor hinführen bzw. vom Sensor wegführen auf Beschädigungen überprüfen. Welche Leitungen bzw. Bauteile stehen mit dem MAP-Sensor in Verbindung? Hat jemand entsprechende Schaltpläne oder sonst. Übersichten?

Edit:
Ein Foto mit markiertem MAP-Sensor.
http://home.arcor.de/bambule/temp/DC2_MAP.jpg

Gruß