PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramik beschichten?!



fujikura
04.03.2008, 18:31
Hallo,

wollte bei einer Firma mein ITR Krümmer Keramik beschichten lassen.

Nach meine Anfrage bekam ich folgendes zurück:

"Welchen Zweck diese Beschichtung ergeben soll, verbesserte Wärmedämmung oder erhöhte Wärmeabstrahlung"??

Zur erhöhre Wärmedämmung/Isolierung gell?? *peinlich*

Danke im voraus

HundredPerCent
04.03.2008, 18:38
ja irgendwie schon lustig aber da die firma wohl beides anbietet denke ich mal müssen die das fragen ausserdem kennt sich vlt auch nicht jeder mit autos aus und wenn du dann fragst krümmer ... weiss nitt jeder bescheid! oda machen die nur sachen fuer autos ?:D

eisenhauer
04.03.2008, 21:53
lass lieber deine ventil feder beschichten haste mehr von ^^

SPY#-2194
04.03.2008, 21:58
jo, isolation! ;-) aber interessant, das die fragen...
frag mal zurück, was sie denn in dem jeweiligen fall machen würden? (außen, bzw. innen beschichten!?) komisch...
aber wie gesagt, frag mal, was die methoden wären.

@OT: is dein geld da? :-)

Sminty
05.03.2008, 11:53
wärmeisolierung. nachfragen tun sie weil es verschiedene keramiken gibt: sowohl mit guten als auch mit schlechten wärmeleitwerten.

aber ob das einen sinn hat den krümmer zu beschichten, bezweifle ich sehr stark. ausser dass der kat 3sek schneller warm wird, hast du keine vorteile dadurch. (jaja, motorraum temperatur *g*)
sinnvoller wäre es die auslassports im kopf zu beschichten, um weniger wärme in den kopf einzuleiten. beim krümmer hat das nur einigemaßen sinn wenn man einen temperaturfesten turbolader dahinter hängen hat. oder wenn man tatsächlich probleme mit zu hoher motorraum temperatur hat.

wie dick soll die keramikschicht denn werden?

SPY#-2194
05.03.2008, 12:48
naja, den abgasfluß begünstigt es auch etwas. dass wir hier über kommastellen-tuning reden wird wohl auch dem fragesteller einleuchten. aber hey, rationlaes denken und tuning passen nunaml nicht zusammen. geht uns doch allen so! :D

eisenhauer
05.03.2008, 13:21
wo es sinvoll sein koennte wäre es bei lpg umbau da braucht man sich soviel sorgen um ventile und ventilsitz zu machen(wenn man die beschichtet) und ich mein es wird evt gespritzt

Tralien
05.03.2008, 15:21
wärmeisolierung. nachfragen tun sie weil es verschiedene keramiken gibt: sowohl mit guten als auch mit schlechten wärmeleitwerten.

aber ob das einen sinn hat den krümmer zu beschichten, bezweifle ich sehr stark. ausser dass der kat 3sek schneller warm wird, hast du keine vorteile dadurch. (jaja, motorraum temperatur *g*)
sinnvoller wäre es die auslassports im kopf zu beschichten, um weniger wärme in den kopf einzuleiten. beim krümmer hat das nur einigemaßen sinn wenn man einen temperaturfesten turbolader dahinter hängen hat. oder wenn man tatsächlich probleme mit zu hoher motorraum temperatur hat.

wie dick soll die keramikschicht denn werden?

wenn du deinen krümmer mit hitzeband umwickelst, hast du ne niedrigere öltemperatur. beschichtung sollte das gleiche bringen, macht also schon sinn, man hält die maximale öltemperatur niedrig.

schmetti
22.04.2008, 20:35
Darf ich fragen bei welcher Firma du angefragt hast?

fujikura
22.04.2008, 20:41
Das war einmal


www.pulver-nord.de (http://www.hondapower.de/forum/www.pulver-nord.de)

http://www.metallspritztechnik.de (http://www.metallspritztechnik.de/)


habs aber nicht gemacht