PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW. Var.1 und Var.2 + Federwegsbegr. ?



Coupé87
05.03.2008, 10:28
Hi.

Als Beispiel ma das KW Var.1 und Var.2.
Var.1 kann man ja nur Hoch und Runterschrauben

Var.2 kann man ja auch in Zug und Druckstufe ? (Iss das richtig)

Ich hab mir sagen lassen, wenn man nun Federwegsbegrenzer einbauen MUSS (wegen dem Schleifen am Radkasten etc.) dannnnnnnn kann es sein, dass das Var.2 nichtmehr voll Einfedern kann und somit sein "Potenzial" nich ausschöpfen kann ^^

Sprich, bei Federwegsbegr. im Var2. iss das Var.2 nutzlos.

Stimmt das ?
Kann ich das Geld sparen und dann gleich das Var1. kaufen ?
Begrenzer müssen mit Sicherheit bei mir rein.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben.

Danke
Daniel

TimboCTR
05.03.2008, 10:58
das ist soweit richtig, dazu ist der federwegbegrenzer ja auch da, und dadurch der qualitätsverlust...leigt an der Alten technik von KW:roll: mich wunderts nur das das bei so einem FW überhaupt nötig ist....vielleicht zu wenig Federrate oder zu schlaffe dämpfercharakeristik?? alle möglich

aber wenn man die angewannte Technik von KW mal mit der von TEIn o.Ä. Herstellern vergleicht , ist die von KW echt schon Uhralt, daher bin ich sowieso der meinung das das ganze total überteurt ist. Verlierst ja allein schon an fahrqualität, je mehr du es weiter runterschraubst, weil dir die vorspannung der Federn verloren geht....das geht ja mal garnich für den Preis...wenns günstiger wär OK aber so:-/ist halt der ,auch zurecht,altbewerte name der dort den preis macht.

Coupé87
05.03.2008, 12:16
Ok.

Mit deinen Angaben hast du sicherlich recht.
Das war jetzt nur mal nen Beispiel.
Ich hatte nur die Daten von KW im Kopp.

Wie siehts da mit anderen marken aus ?

Koni
H&R
Bilstein ?

Tein ist so ne Sache ... gibts die mit Gutachten ?

Also wenn das beim Var.2 so ist, dann würde ich mir das Var.1 kaufen.
(Wenn ich denn ein KW nehmen WÜRDE)

DAs sind jetzt nur ma Beispiele. Mich hat das nur ma im allgemeinen Interessiert.

Vielen Dank
Daniel

Uffi
05.03.2008, 13:37
Ein Federwegsbegrenzer ist die lebensversicherung des Dämpfers !

Alle wollen immer ganz tief runter so das nur noch 2cm Rest weg der Kolbenstange da ist, was glauben denn alle was ohne begrenzer Passiert ?
Der Dämpfer haut volles Rohr auf das Bodenventiel und dann ist alles klump.
Es langt dabei schon ein einziges Stoß der evl schon beim Bordstein hoch fahren kommen kann, 2cm federweg bei den Kräften die da wirken sind ruck zuck ausgenutzt.
Auch wenn man ein KW3 hat und alles voll zu dreht bringt das nichts, denn bis sich die Kräfte auf gebaut haben (da zu brauch die Kolbensange erst mal ein gewissen weg) hat er längst durch gecshlagen.
Deswegen sollte man die Kolbenstange ganz rein drücken und schauen wie weit sie noch raus schaut, dann sollte der Begrenzer min. 1cm länger sein damit nichts passiert.
ABER das gilt nur wenn man diese Schwarzen Federwegsbegrenzer nimmt, also die ganz Harten.
Wenn man die weichen hat kann man locker 4cm rauf rechnen.

Coupé87
05.03.2008, 15:54
Danke für die Info :)