PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ovale lautsprecher vs. runde lautsprecher



plutokrat
05.03.2008, 10:33
tach ich habe vor 2 jahren die originalen hecklautsprecher im ej9 (oval) gegen ovale infinity kappa series getauscht. tja heut habe ich extrem bemerkt, das einer kaputt ist. war aber schon vorher kaputt dachte es wäre etwas anderes. es klappert wie verrückt im heck.

naja nun wollte ich neue kaufen. bin aber am überlegen ob ich nicht lieber normale lautsprecher kaufe.

welchen vorteil haben ovale gegenüber normalrunden lautsprechern? ich sehe keinen, wozu gibt es die dann, platzersparnis?

dann wollt ich noch gerne wissen: klanglich und basstechnisch. macht es sinn hinten 2-wegesysteme zu verbauen? oder ist es eigentlich besser wenn man es klar trennt (d.h. zum beispiel pro seite ein kicker extra und dann daneben den hochtöner platzieren)? oder macht es gar keinen sinn dort hochtöner/2-wegesysteme zu verbauen?

MeHase
05.03.2008, 16:23
Hinten braucht man eigentlich garkeine Lautsprecher :D Aber ich entsinne mich, dass wir da schonmal eine Diskussion drüber hatten...

Ovale haben den Vorteil, dass, wenn schon ein "ovales Loch" vorhanden ist, der Lautsprecher eine größere Membranfläche haben kann, als ein normaler runder (ich vergleiche einen 6"x9"- mit einem 6,5"-LS). Auch die Membranresonanzen werden durch die ovale Form besser gedämpft. Durch die größere Membran ist theoretisch eine tiefere Resonanzfrequenz möglich, was theoretisch mehr bzw tieferen Bass bedeuten kann.

Runde LS haben den Vorteil, dass man sie auch mal als Frontsystem benutzen könnte. Außerdem ist die Auswahl wesentlich größer. Ob du hinten nun einen Coax verwendest oder ein Compo ist ziehmlich egal. Es sei denn du möchtest das Compo mal als Frontsystem verwenden :D Was du auf garkeinen Fall machen solltest, ist bei einem Compo den Hochtöner auf das Gitter kleben/nagel/tackern/... und womöglich noch auf den Fahrer oder überhaupt die Front auszurichten. Dann plärt der dich von hinten an und den Tieftöner hörst du im Vergleich garnicht mehr.

plutokrat
05.03.2008, 17:36
joa kann sein das wir das schonmal hatten ^^

aber es hört sich nicht gerade doll an, wenn man nur die musik aus den türen hört. es fehlt der bass im rücken.

da die auswahl guter ovaler lautsprecher sehr begrenzt ist würde ich dann lieber runde kaufen.

also eigentlich steht es schon fest das ich runde kaufe, nur jetzt die frage coax oder nicht?

welche 6,5" sind denn sehr gute allrounder? ich hab ja bisher 2 kicker von phonocar in den türen, mit rainbow tweetern, in den spiegeldreiecken. denn ich glaub reine kicker nochmal im rücken wäre soundmäßig nicht so dolle oder?

MeHase
05.03.2008, 18:52
Die Phonocar sind auch eher reine Kicker, als Tiefmitteltöner. Von daher kann ich verstehen, dass dir evtl etwas Mittelton fehlt...

Mit Coaxen kenn ich mich nicht so aus, Compos gibt es ja wie Sand im Meer und für jede Preislage etwas. Was darfs denn kosten?

Gibt übrigens einige, die hinten den HT nicht benutzen, oder extrem im Pegel abgesenkt haben, um halt nur ein wenig mehr Grundton ins Auto zu bekommen. Wichtig wäre, dass du dann hinten dieses "Lautsprecherabteil" bisl dämmst oder irgendwie anders stabilisierst.

plutokrat
05.03.2008, 19:44
hmm naja ob mir die tiefmitteltöner fehlen weiß ich nicht. hab ja eigentlich welche im heck. oder sind das auch eher kicker?

such einfach was preiswertes was den bass in den türen unterstreicht, damit es überall im auto nach musik klingt.

preislich bin ich mir noch unsicher, da ich nicht weiß wo gutes ca anfängt.
ansonsten zwischen 50 und 100 euro. (?)

plutokrat
08.03.2008, 17:55
gibts in dieser preisklasse nichts? was wäre denn bei einer preisklasse zwischen 100 und 150 euro drinn?