PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald nur noch super+ im CRX Tanken???



EE8-ED9
05.03.2008, 12:59
Hey Leute wie sieht das im Honda CRX ED9 und EE8 aus??? Bald soll es doch nur noch super mit Bioethanol geben??? Muss man dann Super+ tanken? Ja oder ist der ED9/EE8 auch dafür ausgelegt( super mit ethanol?)? Ich denke ich werde jetzt nur noch super + tanken!!! Hat das super+ auch Nachteile außer das es teurer ist? Oder kann man das bedenkenlos tanken? Was muss man dabei noch beachten die Zündung vorstellen?

MichiCRX
05.03.2008, 13:59
was super+ angeht denke ich nicht das es sooo große probleme geben wird...besseren sprit kann man immer bedenkenlos tanken - nur keinen schlechteren..

was das ethanol im super angeht... laut kompetentem honda-fach-mechaniker:woohoo:macht das nichts aus...

crx type r
05.03.2008, 14:07
ich tanke nur super+ und der mechaniker meinte es wär auch besser, da der super plus halt sauberer verbrennt (nützlich bei hochdrehenden Motoren) und dadurch auch der Verbrauch sinkt!! also es gibt überhaupt lein bedenken bei super+!!!! super+ ist hat 98 octan und super 95, das 98 ist halt einfach verfeinerter!!!

EE8-ED9
05.03.2008, 17:55
ich tanke nur super+ und der mechaniker meinte es wär auch besser, da der super plus halt sauberer verbrennt (nützlich bei hochdrehenden Motoren) und dadurch auch der Verbrauch sinkt!! also es gibt überhaupt lein bedenken bei super+!!!! super+ ist hat 98 octan und super 95, das 98 ist halt einfach verfeinerter!!!

Ok danke aber wie ist das mit dem Einstellen der Zündung und warum wird dieses gemacht???

hellfire
05.03.2008, 17:56
ich tanke nur super+ und der mechaniker meinte es wär auch besser, da der super plus halt sauberer verbrennt (nützlich bei hochdrehenden Motoren) und dadurch auch der Verbrauch sinkt!! also es gibt überhaupt lein bedenken bei super+!!!! super+ ist hat 98 octan und super 95, das 98 ist halt einfach verfeinerter!!!

Das der Verbrauch sinkt, wage ich mal zu bezweifeln...

MicroBug
05.03.2008, 18:29
Ok danke aber wie ist das mit dem Einstellen der Zündung und warum wird dieses gemacht???


Du brauchst an deiner Zündung nichts verändern. Ich fahre in meinem EE8 auch ab und zu mal Ultimate (noch besser als Super Plus) und das geht ohne Probleme.
Da du keinen Klopfsensor hast, wird sich deine Zündung auch nicht anpassen. Aber die Zündung hat so eine Toleranz, das du den Sprit Super Plus trotzdem fahren kannst.

Madweand
05.03.2008, 18:52
Das der Verbrauch sinkt, wage ich mal zu bezweifeln...

Ich fahre auch seit 8 Jahren nur super+, und muss sagen, dass ich bei dem Umstieg damals festgestellt habe, dass ich sehr wohl mit gleicher Tankfüllung etwas weiter kam. Klar, man senkt seinen Verbrauch nicht gleich um mehrere Liter, aber immerhin ein wenig.

Gruss

Madweand

pascaled6
05.03.2008, 19:22
Ich konnte beim Edelsprit im ED6 keine Veränderungen feststellen.
Ich habe knapp 1 Jahr den 100 Oktan Sprit gefahren und ab und zu mal nen paar Benzin Additive reingekippt. Nach 300tkm und dem erneuern der VSD habe ich mir die Ventile angeguckt. Sauber sahen die auf alle Fälle nicht aus.
Ebenso hatte ich zwischen Normal, Super und 100 Oktan keinen messbaren Verbrauchsunterschied oder eine bessere Beschleunigung.
Super tanke ich auch nur weil ich den "höherwertigen" Sprit fürs gleiche Geld bekomme.

Ich werde solange weiter Super tanken wie nur eben möglich.
Die Zeiten von Powersprit und Benzinzusätzen sind vorbei.:wink:

Bjoern1983
07.03.2008, 07:19
Habe gestern allerdings vom Kollegen gehört das der höhere Bio Etanol anteil total schädigend gegenüber alten Aluguss Motoren sei.

Einer seiner Arbeitskollegen ist voll der Oldtimer Freak und hat auf Irgendeiner Oldtimer-homepage eine Liste der gefärdeten Fahrzeuge gefunden und der meinte wohl zu meinem Kollegen ( er fährt einen 92er Passat 2,0 16V ) das sein Wagen mit auf der Liste der gefärdeten Fahrzeuge stehen würde.
Kann mir erlich gesagt nur schlecht vorstellen das der ED9 nicht unter diese Fahzeuge fällt.:down:

CRX_fa(hr)n
08.03.2008, 09:53
also ich fahre meinen winter ED4 schon lange mit nem gemisch von 50/50 normalbenzin/ethanol und ich kann seit zwei jahren niz feststellen außer einem geringen Mehrverbrauch, der durch den großen Anteil an Ethanol hervorgerufen wird.

ich hatte daletzt auch den motor auf und muss sagen das er für seine laufleistung erstaunilch gut aussieht.

von daher habe ich beim ED/EE keinerlei bedenken werde dann zwar nicht mehr mit Ethanol(50%) experimentieren aber Super sollt gehen.

Gruß Andy

wmf-crx
12.03.2008, 08:33
ich hab in einer autozeitung gelesen, dass nur autos die maximal 4 jahre alt sind diesen neuen super/ethanol sprit fahren dürfen und da auch nur ganz wenige.

das wollen die noch genau testen usw.
es soll die gummis und dichtungen angreifen/ spröde machen.

also ich werde in keinem meiner autos, egal ob daily bitch oder ed9 diesen sprit fahren. da steig ich lieber auf super + um.

poolk
14.03.2008, 17:25
Ich weis ja net aber scheisst ihr alle Geld? Wenn ich hier höre ich fahr im CRX nur Super Plus... Wie blöd muss man sein? Und kommt jetzt nicht mit liebe zum auto... Bezahlt ihr für n bier auch immer 50 Cent mehr obwohl es für den Magen genau das gleiche ist?

adrian0126
14.03.2008, 18:09
also man sollte eigentlich nur super in den crx schütten also bei mir im tankdekel steht super bleifrei ich tanke auch nur super !

poolk
14.03.2008, 18:37
na schaden tuts ja nichts, aber Vorteile gibts noch weniger im Verhältnis zum Mehrpreis...

EE8-ED9
14.03.2008, 19:29
Ich weis ja net aber scheisst ihr alle Geld? Wenn ich hier höre ich fahr im CRX nur Super Plus... Wie blöd muss man sein? Und kommt jetzt nicht mit liebe zum auto... Bezahlt ihr für n bier auch immer 50 Cent mehr obwohl es für den Magen genau das gleiche ist?


wenn ich sehe wie die alle das Benzin panschen fahre ich lieber besseres Benzin und gebe ihm was besseres als am falschen Ende zu sparen! Guck doch nur wieviele alleine im CRX nur billiges scheiss öl fahren, die Karre kalt tretten und sich hinterher wundern warum die Teile scheisse laufen und verheizt sind!!!

adrian0126
14.03.2008, 19:30
momentan stehen super und bezin auf gleichher höhe!! Also kein preis unterschied! Wer da immer noch benzin tankt ist selber schuld!Ich habe früher im wechsel getankt wie ich gerade lustig war mal benzin mal super ! Hab keine probleme gehabt oder so!

Bjoern1983
14.03.2008, 22:02
Benzin gibt es nicht mehr durch den Preisangleich an Super wurde Benzin von den Ölkonzernen abgeschaft

poolk
15.03.2008, 10:58
wenn ich sehe wie die alle das Benzin panschen fahre ich lieber besseres Benzin und gebe ihm was besseres als am falschen Ende zu sparen! Guck doch nur wieviele alleine im CRX nur billiges scheiss öl fahren, die Karre kalt tretten und sich hinterher wundern warum die Teile scheisse laufen und verheizt sind!!!

Öl und Kalttreten usw sind aber etwas anderes. Mal davon abgesehen das man den B16 bzw D16 mit stinknormalem 10w40 Mineralöl fahren kann wenn man sich an die Ölwechselinterwalle hält, da das von Honda so vorgesehen ist... Dieses Auto ist von der Konseption 20 Jahre alt! Denkst du das Öl heute schlechter ist als damals? :roll:

Und was meinst mit verpanschtem Benzin? gayfight


momentan stehen super und bezin auf gleichher höhe!! Also kein preis unterschied! Wer da immer noch benzin tankt ist selber schuld!Ich habe früher im wechsel getankt wie ich gerade lustig war mal benzin mal super ! Hab keine probleme gehabt oder so!

Soll das jetzt heissen Super ist nicht benzin? :roll:

äktschenändi
15.03.2008, 11:13
Und was meinst mit verpanschtem Benzin? gayfight


eben, das benzin von jeder tanke kommt aus den gleichen raffinerien, das is alles das gleiche.

hab noch nie jmd kennen gelernt dessen auto kaputt war weil er an no-name tanken getankt hat...

Ralle
15.03.2008, 12:21
eben, das benzin von jeder tanke kommt aus den gleichen raffinerien, das is alles das gleiche.

hab noch nie jmd kennen gelernt dessen auto kaputt war weil er an no-name tanken getankt hat...

Das Benzin ist sicherlich das gleiche, ihm wird bloß bei manchen Tankstellen noch Addetive beigemischt die die Verbrennung verbessern. Bei Billig Sprit wird da wohl nicht viele drin sein.

poolk
15.03.2008, 12:47
http://www.thegforum.ch/images/smiles/auslach2.gif

Du meinst damit der der Tankstellenbetreiber bei shell un co läuft zu seinem Tank, und kippt da ne Flasche aditive rein? Natürlich nur in den Tank mit Super drin gell. :roll:

EE8-ED9
15.03.2008, 23:29
[quote=poolk;1115632]Öl und Kalttreten usw sind aber etwas anderes. Mal davon abgesehen das man den B16 bzw D16 mit stinknormalem 10w40 Mineralöl fahren kann wenn man sich an die Ölwechselinterwalle hält, da das von Honda so vorgesehen ist... Dieses Auto ist von der Konseption 20 Jahre alt! Denkst du das Öl heute schlechter ist als damals? :roll:

Und was meinst mit verpanschtem Benzin? gayfight



Naja es hat mal einer vor längeren sich die Mühe gemacht und tatsächlich Benzin von Billig Tanken und von teuren genommen und ins Labor gesendet zum untersuchen!!! Und siehe da das der teuren ist besser klar durch die Additive aber immerhin!! Dazu muss man sagen das er das gemacht hat weil er Turbos umbaut aber trotzdem besser ist besser! Das das dem CRX nicht so viel ausmacht ist mir bewusst aber ich gebe trotzdem das bessere wenn ich kann!!! Und zum Öl fahre ich nur vollsynthetisches von Shell ist qualitativ das beste so oder so auch oft bewiesen! ! Und das macht schon so einiges aus! Und gerade weil der Wagen älter ist bedarf es bei sowas schon einer besseren Pflege... Im Endeffekt ist mir das egal was ihr macht aber ich versuche immer das zu machen was ich für richtig halte selbst wenn ich manchmal etwas penibel bin. Meint ihr eigentlich das Ferrari und co nur zum Spass Shell Öl und Benzin fahren=?

pascaled6
16.03.2008, 00:15
Meint ihr eigentlich das Ferrari und co nur zum Spass Shell Öl und Benzin fahren=?

Das ist doch ne reine Geldsache.

Autohersteller bieten auch bestimmte Öle an die sie unter eigenem Namen vertreiben. Meinst du im Ernst das diese Öle dann besser als sonstige MARKENöle sind ? Das Öl wird vom Autohersteller auch nicht selber hergestellt. Er lässt es herstellen. Wenn ich ein F1 Team hätte, würde ich auch den Tankstellensponsor, nehmen der mir das meiste Geld zahlt.
Ist doch logisch... :roll:

Deleted
16.03.2008, 00:59
Das ist doch ne reine Geldsache.

Autohersteller bieten auch bestimmte Öle an die sie unter eigenem Namen vertreiben. Meinst du im Ernst das diese Öle dann besser als sonstige MARKENöle sind ? Das Öl wird vom Autohersteller auch nicht selber hergestellt. Er lässt es herstellen. Wenn ich ein F1 Team hätte, würde ich auch den Tankstellensponsor, nehmen der mir das meiste Geld zahlt.
Ist doch logisch... :roll:

Besser hätte ich es nicht sagen können ;-) Wer was anderes glaubt ist naiv.

EE8-ED9
16.03.2008, 17:13
Wenn ich jetzt super+ tanke wie soll ich die Zündung einstellen damit es was bringt?? Soll ja dann auf Frühzündung eingestellt werden richtig? Wie sind die optimalen Werte?

CRX_Fan
16.03.2008, 17:28
Wenn ich jetzt super+ tanke wie soll ich die Zündung einstellen damit es was bringt?? Soll ja dann auf Frühzündung eingestellt werden richtig? Wie sind die optimalen Werte?

gar nicht!

Sminty
28.03.2008, 11:52
zündung könnte man vorstellen, da 98er benzin etwas klopffester ist. macht aber idr. keinen sinn, da umfangreichere abstimmungen notwendig sind und der leistungsgewinn eher immaginärer natur ist ;)

super plus statt super zu fahren schadet dem motor nciht, bringt aber auch keinen vorteil bei einem auf super ausgelegtem motor ohne klopfregelung.

10% bioethanol im sprit sind grob gesagt nicht schädlich für den motor.

ob auf der ölflasche shell oder aral oder wasweissich drauf steht, macht meistens nahe zu 0 unterschied. werden in der raffinerie eh aus demselben fass abgezapft. in manchen fällen kommen aber tatsächlich unterschiedlich additive rein.


wenn ich sehe wie die alle das Benzin panschen fahre ich lieber besseres Benzin und gebe ihm was besseres als am falschen Ende zu sparen! Guck doch nur wieviele alleine im CRX nur billiges scheiss öl fahren, die Karre kalt tretten und sich hinterher wundern warum die Teile scheisse laufen und verheizt sind!!!
was meinst du mit gepanschten benzin? warum denkst du das teurer sprit als vorgeschriebener besser für dein auto ist? wusstest du das man das billigste 15w 40 mineralöl auch noch nach 10 jahren verwenden kann, aber das megateure 0w 40 schon nach 2 jahren schrott ist? weisst du wie alt das öl ist welches du beim händler kaufst?

FAZIT: du kannst mit dem crx weiterhin super tanken ohne etwas zu modifizieren. 5% mehrverbrauch merkst du nur wenn du ganz fest daran glaubst ;) und 5% leistungsverlust auch.

EE8-ED9
28.03.2008, 20:09
zündung könnte man vorstellen, da 98er benzin etwas klopffester ist. macht aber idr. keinen sinn, da umfangreichere abstimmungen notwendig sind und der leistungsgewinn eher immaginärer natur ist ;)

super plus statt super zu fahren schadet dem motor nciht, bringt aber auch keinen vorteil bei einem auf super ausgelegtem motor ohne klopfregelung.

10% bioethanol im sprit sind grob gesagt nicht schädlich für den motor.

ob auf der ölflasche shell oder aral oder wasweissich drauf steht, macht meistens nahe zu 0 unterschied. werden in der raffinerie eh aus demselben fass abgezapft. in manchen fällen kommen aber tatsächlich unterschiedlich additive rein.


was meinst du mit gepanschten benzin? warum denkst du das teurer sprit als vorgeschriebener besser für dein auto ist? wusstest du das man das billigste 15w 40 mineralöl auch noch nach 10 jahren verwenden kann, aber das megateure 0w 40 schon nach 2 jahren schrott ist? weisst du wie alt das öl ist welches du beim händler kaufst?

FAZIT: du kannst mit dem crx weiterhin super tanken ohne etwas zu modifizieren. 5% mehrverbrauch merkst du nur wenn du ganz fest daran glaubst ;) und 5% leistungsverlust auch.

Also nochmal zusammengefaßt der ganze Kram mit dem Benzin habe ich von RALF BAIER erfahren! Der hat, da er Turbos umbaut sich mal die Mühe gemacht und Proben von billigen Tankstellen und teuren ins Labor geschickt und siehe da es wurde bei den billigen gepanscht etc.! Das das den motor nicht gleich vernichtet und bei Turbos mehr ausmacht wie bei den 124 Standard PS ist mir klar aber wenn ich sowas höre und es dafür die Belege/ Beweise gibt tanke ich da ob ihr wollt oder nicht! Zum Öl weiß ich das das an den Additiven liegt genau wie im Benzin. Und es ist nunmal bewiesen das das Öl von Shell am besten sein soll! Ich bin überzeugt von! Habe ich schon von so einigen gehört! Und bei denen ich das kaufe weiß ich das es nicht alt ist! Denn wenns denen nur ums Geld geht etc. könnten die mir auch noch teureres verkaufen als das Voll Synthetische von Shell! Tun sie aber nicht! So und warum nimmste NGK STATT Bosch Zündkerzen? Ja weils im Handbuch steht? Wer sagt denn, dass die besser sind? Dein Händler? IRONIE:wink:
Und ist doch Latte ich bin überzeugt von den Sachen weil ich mich auch mal mit Leuten rede die sich auch mal die Mühe machen und Sachen wie das Öl oder Benzin mal überprüfen lassen!! Und die Erfahrung ist nicht nur vom hören und sehen.:D

Und ich denke deswegen weil diese ethanolscheisse ja nicht mehr ganz so viel mit dem Benzin von Früher zu tun hat deshalb die überlegung auf Super+ umzusteigen was ist schon dabei! ich bewege den Wagen nicht zur ... will das böse Wort nicht aussprechen sondern nur zum Spass Freizeit etc zum heizen.gayfight

deFrezzer
30.03.2008, 21:14
Also nochmal zusammengefaßt der ganze Kram mit dem Benzin habe ich von RALF BAIER erfahren! Der hat, da er Turbos umbaut sich mal die Mühe gemacht und Proben von billigen Tankstellen und teuren ins Labor geschickt und siehe da es wurde bei den billigen gepanscht etc.!



Dafür will ich Beweise !

NRW-Freak
03.04.2008, 06:28
Also nochmal zusammengefaßt der ganze Kram mit dem Benzin habe ich von RALF BAIER erfahren! Der hat, da er Turbos umbaut sich mal die Mühe gemacht und Proben von billigen Tankstellen und teuren ins Labor geschickt und siehe da es wurde bei den billigen gepanscht etc.!


NIEMALS....
Den Beweis will ich auch sehen. Ich war schon öfter an einer Raffinerie und hab gesehen, wie die LKWs gefüllt werden.
Und die werden grundsätzlich ALLE mit dem gleichen Sprit betankt. Egal ob No-Name, Shell, Esso, Aral oder sonstwas. Die Additve die dann noch zusätzlich rein kommen, machen einen so geringen Unterschied, dass es kein Mensch es merkt. Wenn Du hören würdest, wieviel (oder ehr wenig) Additve in einen kompletten Tanklastwagen kommen, dann würdest Du Dich selber wundern... :wink:

Beim Öl ist das schon was anderes! Aber selbst da:
Wenn ich nen super hochgezüchteten Motor hätte mit Turbo ect, DANN würd ich mir Gedanken drum machen, welches Öl ich fahre. Ansonsten fahr ich weiterhin zum Händler meines Vertrauens und lass mir meinen 5 L Kanister für 35 Euro füllen. Ich glaub meinem Motor ist es wirklich egal, ob das Öl von Shell kommt oder von XYZ. Er wird sicher nicht durch das Öl von Shell 20.000 km mehr halten!!! Da ist der regelmäßige Ölwechsel, ect viel wichtiger...

Uffi
11.04.2008, 13:20
ist doch alles wiederufen worden, kam letzte woche im TV.
Es sind mehr wie 3.000.000 Autos betroffen die das nicht Tanken können.
Somit wird das nicht gemacht.