PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB8 Fragen



Texxcore
06.03.2008, 15:36
Tag Leute.

Wollte mal wissen ob es den BB8 echt nur mit Automatik/Tiptronic gibt?
Besteht die möglichkeit auf n 5 oder 6 gang schaltgetriebe umzubauen und wieviel aufwand ist soetwas Finanziell ca?

Bei Daten/Fakten steht er hat 185/200 ps, wie bekomm ich den denn auf 200? (klingt für mich nach ner kleinigkeit, drossel oder so evt..)

wie schnell sollte denn son automatik BB8 gehen? ab 200 wird er enorm träge, ging mein eg6 besser.

Grüsse Markus

-themenace-
06.03.2008, 16:56
Hi

ne, den BB8 gibts natürlich auch mit manueller Schaltung, und 200PS.
Fahre selber einen BB6 mit 200PS und Handschaltung.

Änderungen des Motors 185PS<->200PS

# Air intake ducting/filter housing
# Camshafts with increased lift
# Catalytic converter is a larger size
# Different pistons giving a higher compression ratio
# Enlarged throttle body from 60 to 62 mm
# Exhaust manifold / down pipe
# Exhaust piping has an increased bore of 57 mm instead 51 mm
# Flexible pipe before the catalytic converter is shorter
# Optimised ignition and injection timing
# Valve seats readjusted from 60 to 45 degrees
# Last but not least, the valve cover is red.


Also net nur ne Drossel :wink: :D

Timekiller
06.03.2008, 19:53
Hat das einer eigentlich schonmal alles umgebaut hier?

Texxcore
10.03.2008, 21:35
omg, also das da soviel umzubauen ist hät ich mir ned gedacht.
Da lass ich lieber mal ne lahme schüssel sein.

Was mich allerdings noch sehr intressieren würde wäre es das total miese tiptronic getriebe los zu werden. Schaltzeiten und schaltgefühl is so derartig mies das ich es nicht beschreiben kann.

Wäre toll wenn mir jemand noch paar tips bezüglich getriebe umbau geben könnte. Muss ich zb steuergerät mit wechseln? oder ist das nur n zusätzliches steuergerät für die automatik das man "einfach" rausfetzen kann?

Oder sollt ich lieber mein alt herren auto zum nächsten autohändler bringen? weil mehr als 1500€ würd ich für den umbau nicht ausgeben, wobei ich zumindest das mechanische dabei selbst machen kann.

danke euch, grüsse Texx

-themenace-
10.03.2008, 21:40
Vergiss den Umbau, lohnt sich nicht. Zu hohe Kosten, zuviel Stress.
Verklopp das Auto und hol eins ohne AT.

Texxcore
10.03.2008, 22:00
Danke für die Fixe antwort.

Aber kannst das evt auch etwas begründen?
Denn so ein Automatik getriebe wird ja nicht ewig leben denke ich.
Und ich habe mir sagen lassen das ein vermögen kostet ein AT Getriebe zu ersetzten, an die 5000€.

Würde mich intressieren ob es sich selbst dann nicht lohnt auf n Schalter umzubauen, und was man da so alles ändern müsste?

Weil wenn so n ersatz AT getriebe mal ran muss, würde ich eher den Luden zerlegen und in einzelteilen verkaufen als soviel geld auszugeben um wieder nen AT wargen zu fahren.

Derzeit habe ich erst 75000 lm drauf, denke bis 150tkm wird es keine probleme geben. Kann da zu jemand evt etwas sagen? bezüglich lebensdauer.

greez

-themenace-
11.03.2008, 07:19
Epsylon kann dir da bestimmer besser weiterhelfen :)

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=33212

PS: bei manchen fingen die AT Probleme schon bei 80.000KM an :/
Aber es soll eine Kulanzregelung seitens Honda geben. Frag mal deinen Honda Dealer, der soll sich da mal informieren.

Wiesl
11.03.2008, 19:09
@Texxcore: Bei uns in Österreich hat's den BB8 leider nur mit Automatik gegeben. Entweder verkaufen und von D einen Handschalter holen oder umbauen. Dazu brauchst aber einen fähigen Hondamechaniker der das "privat" macht. Die Materialkosten sollten nicht so hoch sein. Beim Automatikgetriebe ist es in der Regel nur eine Frage der Zeit bis es Zicken macht. Bei meinem BB8 hat's schon bei 60 tkm angefangen und bei einem Freund bei 80 tkm. Aus diesem Grund ist der BB8 bei uns in Österreich kaum was Wert, der BB9 wird schon wesentlich teurer gehandelt. Und der BB6 mit 200 PS ist eine Rarität bei uns.

Texxcore
12.03.2008, 16:40
Vielen dank.

Habe gleichmal ne PM an Epsylon geschickt.
Morgen gleich mal zum Hondadealer udn nachgefragt zum Thema Kulanzregelung bei dem BB8 getrieben.

@ Wiesl:

Du hast meine Befürchtungen gerade bestätigt, das es eben keinen BB8 mit Handschalter gibt in Österreich.

Was ich so dem Thread von Epsylon entnehmen konnte ist der Umbau also doch nur Halb so wild. Hoffe ich bekomme bald ne PM in der steht was ich da so an mats brauche, bin vorallem auch mal gespannt welches Getriebe dennd a überhaupt passen würde.

Falls noch Jemand Tipps oder Infos bezüglich so nem Umbau hat bitte einfach her damit ! Bin echt froh über jede Hilfestellung eurer Seits.

Falls ich mich entschliesse ihn nun wirklich umzubauen werde ich es dokumentieren und nen Thread dazu aufmachen. Aber bis Dahin ist es auf jeden noch n Paar monate zeit.

greez Texx