PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-vtec



Sonne
07.03.2008, 15:28
beim accord wird ab. ca. 6000 u/min ein anderes kipphebelpaar
"hinzugeschaltet", welches andere ein- und ausslasszeiten bewirkt, und noch einmal einen richtigen schub liefert. diese kipphebel sind doch
öldruck gesteuert, oder?? im prinzip eine zeitlich begrenzte "scharfe"
nockenwelle. korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

meine frage: kann man in der werkstatt diesen "schaltpunkt" nich ändern
lassen. würde es schon toll finden, wenn der kick schon bei 5000 u/min
startet. :D denn im prinzip ist es ja ne`programmierung, oder??

Gruss, Micha.

NeverDrinkAlone
07.03.2008, 15:30
ich meine das der beim I-VTEC sowieso variabel war ... das der je nach last auch früher schalten kann ...

aber den schaltpunkt nach unten zu verlegen sollte kein problem sein.

Rai
07.03.2008, 18:15
Nein, der i-VTEC K20 im Accord hat keine scharfen Nockenprofile, er arbeitet nach dem VTEC-E Prinzip mit variablen Öffnungshüben der Einlassventile, die öffnen unterhalb von etwa 3000 rpm unterschiedlich weit, um eine starke Verwirbelung des Gemisches zu erzeugen.
Hier hab ich das schon mal erklärt:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=84979&highlight=i-vtec

Achso, Edit sagt gerade, auch dieses VTEC wird öldruckgesteuert, wäre möglich, den Zeitpunkt zu verstellen, nützt bloss nix.

Sonne
07.03.2008, 18:50
...auch dieses VTEC wird öldruckgesteuert, wäre möglich, den Zeitpunkt zu verstellen, nützt bloss nix.

@rai: danke für diese info...habe vorher intensiv im forum gesucht, hatte "I-VTEC" eingegeben, und nix gefunden...

aber egal...es geht ja hier auch ausdrücklich um den "moderneren" I-VTEC
warum nützt das nix, den zeitpunkt zu verstellen?? gerade beim 2.4 merkt man den umschaltpunkt bei 6000 u/min sehr deutlich. und der schaltet da immer seinen vollen "BUMS" zu, nicht früher, und nicht später. ab da bis 7400 geht der wie die pest... hatte wieder mal ein duell mit nem bmw, der sich nicht überholen lassen wollte auf der AB. ich konnte mich auch nur ganz langsam seinem heck nähern, aber schlagartig bei 6000 rundungen, hat der accord einen satz gemacht, und schwups, war ich vorbei. wenn ich diese geile power nun eher zur verfügung hätte, wäre es eben etwas schneller gegangen. es wäre schön, die volle entfaltung der 190 ps schon bei 5000 u/min zu haben :woohoo:

Rai
07.03.2008, 19:49
Der K24 hat meines Wissens nach keine scharfe Nocke, nur die angesprochene, fast kreisrunde und eine mit normalen Nockenwellenprofil, eine für hohe Drehzalen ist nicht auf den Wellen vorhanden.
Das hier sind Aftermarketwellen für den K20A3/K24A, hab kein Bild von OEM Wellen, gut zu sehen, die beiden Nockenpaare, eine große und eine kleine jeweils nebenan auf der Einlasswelle (vorne) die Auslasswelle (hinten) hat nur die große Nocke.
http://www.kingmotorsports.com/images/PRODUCT/large/714.jpg

Luke
07.03.2008, 20:59
zu aller erst sollte man wissen, dass sich das i-VTEC aus 2 komponenten zusammensetzt:

a) dem VTEC (alte technik, abhängig vom öldruck, wassertemperatur und geschwindigkeit)
b) VTC.

und VTC ist das schöne an der sache.
es ändert die phasenverschiebung der einlassnockenwelle zur auslassnockenwelle, was zu mehr oder weniger überschneidung und entsprechend drehmoment in unteren und mittleren drehzahlen führt.

in wie weit nun eine scharfe nockenwelle im K20 und K24 im accord verbaut ist, kann ich nicht sagen. das weiss ich nicht.

grundsätzlich lässt sich der VTEC umschaltpunkt versetzen. das ist das täglich brot von VTEC-controllern im einfachen oder letzten endes einer abstimmung.

problem beim accord ist: es gibt keine elektronik die eine freie programmierung im nachhinein zulässt. es laufen einfach zu viele systeme über die ECU.

auch die werkstatt wird da nichts machen können bzw. sie sind die letzten die was machen werden können, selbst beim "alten" nur VTEC (wie im B16/18/H22/D16 usw)

gruß Lukas

_deleted
07.03.2008, 23:44
problem beim accord ist: es gibt keine elektronik die eine freie programmierung im nachhinein zulässt. es laufen einfach zu viele systeme über die ECU.


Was mal Stand 2007 war...:D
Hat zwar Geld, Blut und Materialverschleiß gekostet, aber es funzt!

CivicEG4
08.03.2008, 00:00
Tschüss dann...

Luke
08.03.2008, 00:03
Was mal Stand 2007 war...:D
Hat zwar Geld, Blut und Materialverschleiß gekostet, aber es funzt!

parallelschaltung 2er ECUs? oder wie ist das gelöst? K-Pro? oder ein anderes system? kannste paar infos liefern?

gern auch per pm

gruß Lukas