PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches radio und welchen 4kanal verstäreker???



RäFfiNi€rT
07.03.2008, 14:30
sers.

also legen wir los......

ich habe einen eg6, und da ist hinten für 4 speaker platz!!!
vorne habe ich 2 belegt und die hinteren 4 plätzte sind auch belegt.
das wären somit 6 speaker im civic.

ALLE 6 sind koaxial speaker von jbl, die gt serie!!!

mein erstes problem:
ich würde gerne getrennte speaker kaufen... also non koaxial. NUR ich will ums verrecken keine löcher ins auto bohren wegen irgendwelche hochtöner!!!!
das heisst: kann ich mit dennen speaker was anfangen???
also mit den koaxial gt serie von jbl!!!

was ich mir geleistet habe ist ein 20ziger HELIX woofer, der platz spart, gewicht spart und massiv druck bringt für die größe an speaker, die die meisten in der tür haben!!!



ICH HABE GEPLANNT:

zu den 6 koaxial speaker und dem woofer einen 4kanal verstärker kaufen, DAMIT dan die vorderen 2 speaker über den verstärker laufen lassen und den woofer auch über den verstärker laufen lassen. nur den woofer gebrückt über 2 kanäle, somit wären alle 4 kanäle belegt.

nun habe ich aber noch 4 speaker hinten.

mit dennen hatte ich vor, an das radio zu gehen!!!
also über das radio laufen zu lassen!!!

die hinteren 4 über das radio und die vorderen 2 über den verstärker.
ganz einfach nur weil:
der klang kommt ja von vorne!!! und die hinteren speaker sagt man sollen "nur" den raum füllen!!!
da der verstärker, weils ja ein verstärker ist, die bessere weiche wie das radio ist , will ich halt mit den vorderen speaker an den verstärker (und den woofer auch)!!!
und die hintern 4 speaker dan halt übers radio, da ich die ja eh nicht so fein einstellen will oder brauch .



nach meinem ersten problem, nun meine ersten fragen :D

1: würde das gehn wie ich mir das vorstelle???? ich denk ja, warum nicht :/

2: brauche ich, wenn ich die vorderen 2 speaker über den verstärker laufen lasse jeweils NOCH eine weiche für die 2 speaker??? ich denk nein, weil der verstärker die weichen übernimmt !!!

3: brauche ich, wenn ich die hinteren 4 speaker über das radio laufen lasse jeweils eine weiche für die 4???? ich sehe kein sin darin, die hinteren 4 speaker über ne weiche laufen zu lassen wen man sie EH KAUM hört!!!

wenn ich nun für die vorderen 2 speaker keine weiche brauche, weil sie ja über den verstärker laufen. dan brauche ich somit überhaupt KEINE weichen !?!?!?!?!?!?!?!

wie seht ihr das???


frage nummer 4: welches radio und welchen 4kanal verstärker????

radio muss unbedingt auch gut aussehn..... aber empfehlt mal trotzdem, auch wenn nich so schön!!!!!

gruß.... und danke für die zeit ;) weiss es zu schätzen ;) ;)

MeHase
07.03.2008, 15:23
Welchen Civic fährst denn?

Wüsste nicht wo da 4 Lautsprecher hinten Platz haben...

Egal; erstmal ist dein Konzept schon nicht verkehrt (abgesehen von den Lautsprechern hinten, aber das ist geschmackssache). Du kannst vorne vorraussichtlich ein 16er Compo verbauen, wenn du bereit bist mit ein wenig Sägeblatt- und Holzverbrauch Adapter für die Tür sägst. Wie die aussehen erkennst du am Blech, bzw am Loch, evtl kommen demnächst Foto vom Einbau beim plotz (wenn der mir sein ok gibt oder die Geschichte selber verfassen will). Für die Spiegeldreiecke gibt es oem-Hochtönerfassungen. Sind garnicht verkehrt und super easy zu verbauen und du musst nichts rumbohren (evtl die manuelle Spiegelverstellung "deaktivieren", aber wie oft verstellt man den Spiegel...).
Der Rest mit dem Anschluss an den Verstärker ist schon gut so.

Nun zu ein paar Grundlagen:
Bei einem Compo ist immer eine Weiche dabei, die das Frequenzspektrum auf Hochtöner und Tiefmitteltöner aufteilt. Das muss so sein und muss so auch angeschlossen werden, weil du dir sonst deine LS innerhalb kürzester Zeit schrottest (was soll der Hochtöner auch mit einem 100Hz Signal machen, außer deutlich viel zu viel Hub).
Dann die Geschichte mit den hinteren 4 LS übers Radio laufen lassen. Ist nur bedingt sinnvoll. Und zwar aus folgendem Grund: 4 + 4 = 2, naja eher 4 || 4 = 2. Auf Deutsch: Impedanzen (hier die Lautsprecher[schwingspulen]), die addiert werden halbieren sich (bei zwei gleichen Impedanzen). Oder in Formelform: 1/(1/R + 1/R)=Rg, wobei R die Imepdanz eines LS ist und Rg die Gesamtimpedanz ist. Grund des Gefasels: Dein Radio verträgt nur Impedanzen >4Ohm. Nun könntest du natürlich sagen "Gut, dann schalt ich die Lautsprecher in Reihe", weil dann addieren sich die Impedanzen ganz normal (hier also 8Ohm), allerdings halbiert sich die Leistung dann (sprich dein Radio bringt vielleicht noch so 5 oder 6 W) und das bei dem "wahnsinnigen" Wirkungsgrad von 85dB (an einem W), da wirst du von deinen hinteren LS wirklich nicht mehr viel hören, wenn nicht so gut wie garnichts.
Fazit: Schmeiß ein paar hinten raus, wenn es denn unbedingt Lautsprecher hinten sein sollen und schließ die an die hinteren Lautsprecherausgänge am Radio an.

Sooooo... Jetzt fehlt uns natürlich noch ein Budgetrahmen (in Zahlen wenns geht, "nicht so teuer" ist bei mir garantiert was anderes als bei dir). Und darf es auch gebraucht sein?

RäFfiNi€rT
07.03.2008, 15:54
das iss mir bisle zu kompliziert :/... aber thanks ;)


nun ja verstärker gebraucht oder neu für c.a. 150€
und das radio auch um die 300€ gebraucht oder neu (radio lieber neu)!!!

nun haste nen anhalts punkt vom geld her!!!

frage : wie sehn die spiegeldreiecks teile den aus???

fahre nen eg6 und da ist von haus platzt für 4 ls hinten... also 2 links und 2 rechts!!!

man sieht die ls halt durchs gitter, und wenn ich se raus mache dan sieht man das loch halt :/


naja die hinteren ls werde ich echt so anschliessen, das sie wirklich nur den raum füllen.... schwer zu sagen :/
probieren wirs so: 80% vorne und 20% hinten..... grad so das der raum hinter meinen ohren nicht lehr wirkt......also grad so da man sie leise anfängt MIT zu hören!!!

so werde ich das anschliessen!!! ich mein obs ne sau teure iss oder eher ne billige anlage. von dem her

also wen ich die hinteren 4 ls übers radio laufen lasse brauche ich dan weichen oder nicht???
und wen ich die vorderen 2 ls über den verstärker laufen lasse brauche ich da weichen oder nicht???
oder hängt das vielleicht einfach nur davon ab ob koaxial oder nicht???
oder wären weichen immer sinvoll, egal ob koaxial oder nicht, ob übern verstärker oders radio???

bin da eher leihe... ich mein ich könnts schon zum laufen bringen.... aber bin da eher so das wen ich was mache, dan versuche ich es gleich so zu machen das ich da nicht mehr rum machen muss mit z.b. noch mal kabel durchziehn oder wie auch immer....




gruß

RäFfiNi€rT
07.03.2008, 15:57
achso.... also ne holz adapter platte schnipseln iss kein ding, fals es andere durchmesser werden sollten in den türen.

weiss wie das aussieht, hatte nen eg4 davor bei dem ich das schon gemacht habe.

MeHase
07.03.2008, 16:23
Vorweg:
LS=Lautsprecher
HT=Hochtöner
TMT=Tiefmitteltöner (falls nicht eh bekannt)

Bei Coaxen ist meisten keine Weiche vorhanden, bzw ist sie irgendwie integriert. Bei Compos (also HT und TMT getrennt) ist immer eine Weiche bei und man muss immer eine anschließen. Wenn bei dir keine dabei war, dann kannst du auch keine anschließen. Wenn du die hinteren Lautsprecher einzeln ans Radio hängst (also alle 4 Ausgänge des Radio benutzt) verlierst du automatischen den Fader "zwischen vorn und hinten" und du kannst den Pegel zwischen Frontsystem und den hinteren 4 LS nicht mehr einstellen. Bleibt nur in Reihe (also Pluskabel an Plus von LS1, von Minus-LS1 mit dem Stück LS-Kabel an Plus-LS2 und dann das Minuskabel an in Minus-LS2). Und das ganze an die hinteren Lautsprechanschlüsse vom Radio. Die Vorderen Cinchausgänge an den Verstärker Kanäle 1+2, den Sub-Out vom Radio an die Kanäle 3+4 (evtl über so nen Y-Adapter). So kannst du dann den Pegel zwischen den Lautsprechern per Fader einstellen und den Pegel vom Sub über den Sub-Out.

Radio: Alpine 9886 (neu, nicht hübsch aber funktional, 300Euro).
Verstärker: Carpower Wanted Serie (vermutlich gebraucht), evtl bekommst du auch eine kleine Steg oder Eton Crag Serie dafür, oder eine Helix aus der Dark Blue Serie. (Wanted 4/320 ~170Euro neu, Dark Blue ~190Euro neu, Crag A 400 ~200Euro neu).

Vergiss nicht Verkabelung und Dämmung bei deiner Budgetplanung. Stromkabel schlägt auch schnell mit 50Euro ein und Dämmung kostet auch min nen Fuffi.

RäFfiNi€rT
07.03.2008, 16:52
dämmung brauch ich nich unbedingt... will mir ja nicht so derbe geben!!!!

deshalb auch nen kleinen woofer in röhre....

ja mitm kabel und nen fufi iss klar ... um sonst gibts nicht mehr!!!

ich weiss auch nicht

wenn ich doch nur wüsste WIE ich die kleinen hochtöner verbauen soll :heul:


machen wir das so....
ich frage dich jetzt wie du das machen würdest.
wie würdest du das machen :lol: ???

das einzigste was ich habe ist nen 20 helix iner röhre.
die ls habe ich zwar auch doch die müssen nicht sein, ich brauch nur eine gute lösung für die hochtöner.

also, wie würdest du was anschliesen wen du einen woofer hast und im auto platzt für 6 ls hast, die alle belegt werden müssen???
was würdest hinten einbauen???
was für ein system vorne???
und ein WIEVIEL kanal verstärker???
und welcher ls geht über was (radio oder verstärker)???
und welche würden eine weiche bekommen???

ich mach mal nen bild von dem innenraum hinten, das du weisst was ich mein mit hinten 4 ls.
also wend hinten hockst haste direkt neben dir an der wand 2 ls aufnahmen. und das auch auf der anderen seite !!!

gruß

MeHase
08.03.2008, 11:31
Also mein persönliches Anschlussschema ist (wie auch in meiner Sig zu sehen):
4 Kanal für die Front, Stereo gebrückt für den Sub. Aber das ist nicht so leicht auf deine Situation übertragbar. Also meine Lösung für dich:
4 Kanal, 1+2 für die Front, 3+4 für den Sub (wie du dir das auch gedacht hast). Die Front ist ein Komponentensystem aus HT und TMT mit Weichen und co. Der TMT passt easy in die Tür, den HT würde ich im besten Fall in den A-Säulen unterbringen (siehe hier: http://img49.imageshack.us/img49/3455/afertigbj1.jpg aus da: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=67340&highlight=mein+einbau ), sonst halt diese Spiegeldreiecke besorgen. Gibt es wohl für rund 20 Euro beim Hondahändler. Teilenummer kann ich dir zufällig nicht auswendig sagen (und schon garnicht in meinem Zustand :D ). Die Weichen, je nachdem, ob ein Kabel am HT dran ist, das relativ kurz ist oder nicht, kommen am besten in den Kofferraum zu der Endstufe. Da liegen sie geschützt und gut zugänglich. Nachteil: Du musst deutlich mehr Kabel verlegen, aber das sollte kein Problem darstellen. Die Front kommt an die vorderen Vorverstärkerausgänge (die Cinchteile) des Radios.
Die hinteren Lautsprecher stellen in gewisser weise ein Problem da. Zwei Paar machen wenig Sinn, ein paar sieht vermutlich hässlich aus, vl zwei Paar einbauen und eins anschließen, sprich eins nur als Dummy, wenn du die LS eh schon hast. Die kommen an die hinteren Lautsprecheranschlüsse vom Radio.
Der Sub kommt halt vom Sub-Out des Radios. So kannst du den Sub in Pegel und co gemütlich vom Fahrersitz aus einstellen.

RäFfiNi€rT
08.03.2008, 20:18
1: Die Front kommt an die vorderen Vorverstärkerausgänge (die Cinchteile) des Radios.

2: vielleicht zwei Paar einbauen und eins anschließen, sprich eins nur als Dummy.
3: Die kommen an die hinteren Lautsprecheranschlüsse vom Radio.

4: Der Sub kommt halt vom Sub-Out des Radios.

das habe ich nich ganz verstanden....


1:zitat
Die Front kommt an die vorderen Vorverstärkerausgänge (die Cinchteile) des Radios.

ich dacht, besser wäre an kanal 1 und 2 zu gehn???
oder muss ich das dan mit der endstufe irgendwie an die "vorverstärkerausgänge" anschliessen???


2:zitat
villeicht zwei Paar einbauen und eins anschließen, sprich eins nur als Dummy.

das dachte ich auch .
hier mal kurz gezeichnet das du dir bisle vorstellen kannst wie das bei mir serien mässig aussieht!!!
http://img225.imageshack.us/img225/9093/unbenanntkh0.th.png (http://img225.imageshack.us/my.php?image=unbenanntkh0.png)

welches paar anschliessen??? ich hätt gesagt das hintere richtung kofferraum, dadurch wird der gesammte raum besser gefüllt!!!


3:zitat
Die kommen an die hinteren Lautsprecheranschlüsse vom Radio.

also einfach hinten ans radio anschliessen ohne weichen???
ich hätt nein gessgt, weil wie gesagt, die laufen nicht wirklich großartig mit!!!


4:zitat
Der Sub kommt halt vom Sub-Out des Radios.

den woofer an die endstufe und die endstufe sub eingang mit radio sub ausgang verbinden... ?!?!?!



p.s. dein umbau iss cool und gut erklärt mit bildern und so, wie lange haste den gebraucht??


gruß

MeHase
09.03.2008, 12:05
Also:
Zu 1.: Die Vorverstärkerausgänge des Radios kommen per Cinchkabel an die Endstufe. Am Radio sind die meist als "Front" und "Rear" gekennzeichnet, da nimmst du die "Front" und gehst bei Kanal 1+2 in die Endstufe.

Zu 2.: Welches Paar du anschließt ist eigentlich egal. Probier es einfach aus; was dir besser gefällt behälst du dann halt.

Zu 3.: Da bei den Coaxen eh keine Weiche mitgeliefert wird, wirst du auch keine anshcließen können ;-) Den Pegel, also dass dir "nur so mitlaufen", stellst du später am Radio ein.

Zu 4.: Ja, so ist das im Prinzip richtig, nur wird die Endstufe vermutlich keinen Subeingang haben, sondern eher sowas wie Kanal 3+4 zur Verfügung stellen. Aber ist der selbe Unterschied :D

RäFfiNi€rT
09.03.2008, 12:39
o.k. ..... soweit so gut...

dann brauch ich jetzt noch nen radio, nen verstärker und nen ls system für vorne!!!

radio und verstärker hast mir schon tipps gegeben!!!
was würdest du für ein front system empfehlen???
rainbow??? das soll ja nicht schlecht sein... da wäre auch preislich bis 150€ ideal....

MeHase
09.03.2008, 13:18
Das Rainbow ist nicht verkehrt und passt mit 22mm Holzadapter genau in die Tür (hab ich mit plotz letztens bei ihm verbaut).

RäFfiNi€rT
09.03.2008, 13:52
nagut... ich schau mal...

muss erstmal die spiegel dreiecke besorgen...!!!!

gruß

RäFfiNi€rT
16.03.2008, 17:20
hi... ich nochmal.....

was hälst du von dem pioneer p88???????
das bekomme ich schon für 350€ neu, und 300 wollt ich ausgeben deshalb sag ich mal die weiteren 50€ sind ne sehr gute investition oder was meinst du???
ich behaupte mal definitive besser wie das alpine 9886 und auch besser wie das pioneer 9880!!!


mit dem verstärker bin ich noch nicht sicher, ich würde mal sagen entweder die carpower wanted oder die helix dark blue endstufe.....
was da besser iss könnt ich nicht sagen :/
aber ich wüsst das wenn die helix endsufe nicht viel schlechter wie die carpower ist würd ich die trotzdem nehmen, grad weil ich en helix woofer drin hab und helix eigentlich top ist.
und wen die helix besser wie die carpower ist, dan kann mir des grad recht sein, weil die helix endstufe auch besser aussieht!!!


gruß

MeHase
16.03.2008, 19:21
Mir persönlich gefällt das p88 besser als die Alpines. Klanglich wie auch von der Verarbeitung her. Deswegen fahre ich das ja auch spazieren :-)