PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein EE8 und der TÜV... Schlechtes Gespann (Please Help)



LordDark
07.03.2008, 21:21
Moin zusammen,

Nu ist im Februar mein TÜV und AU abgelaufen.
Ich war Anfang der Woche Dienstlich unterwegs und denk mir heute "Na fährste mal hin, is ja alles ok" Ja scheisse alles OK... Wir haben dann bei der ASU abgebrochen.

Im Stand hat er absolut gute Werte, jedoch im Erhöhten Leerlauf (3000+-) läuft er viel zu fett, sprich Lambda und CO Werte ausserhalb AU fähigen bereichs... Die Lambdas sollten ok sein, hatte vor längerem Probleme mit denen und die getauscht. DK hab ich letztens erst ne unbearbeitete wieder drangesetzt und den KAT hab ich auch ersetzt... Wo könnt ich jetzt nach dem Fehler suchen? Zumal die Lambda mir derart falsche Werte doch via Fehler anzeigen müssten oder?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

Wäre super nett.

Danke im Voraus

Grüße
Jerry

Stealth-R
07.03.2008, 21:54
am ende läuft der noch im notlaufprogramm...
vllt auch abgasanlage irgendwo rissig

LordDark
07.03.2008, 22:32
am ende läuft der noch im notlaufprogramm...
vllt auch abgasanlage irgendwo rissig

Aber Notlaufprogramm würde doch durch die Lambdawarnleuchte angezeigt....

Abgasanlage Rissig... wäre ne Idee, aber eher unwahrscheinlich *denk*

Stealth-R
07.03.2008, 22:37
der zeigt nur beim ersten mal den fehler an in der mkl
den fehlercode speichert es, auch wenn der fehler nicht mehr auftritt (ecu led im beifahrerfussraum)

philbonn
07.03.2008, 23:02
Hallo Jerry,
evtl könnte es auch am Krümmer liegen.
Das dumme ist einfach nur das man das nicht irgendwie kostenfrei Testen kann.
Ansonsten schau noch mal genau nach ob die Anlage richtig dicht ist.
Aber ich melde mich noch bei Dir :-)

Gruß
Phil

CRX_fa(hr)n
08.03.2008, 11:00
also was ich festgestellt habe ist das man die Hondamotoren(generell japaner) richtig auf temperatur brigen muss damit die vernünftige werte liefern. das Problem hatte ich mit dem Auto meines Bruders udn mit meinen.

Also richtig warm fahren das gute Stück(klingt logisch aber ich als KFZ-Mech bin auch schon drauf rein gefallen)

Abgaswerte prüfen und dann entweder bestehen oder mal die Werte( CO, CO2, O2, HC und den Lambdawert ) ausdrucken und mal,hier rein schreiben dann kann man schon eher ne aussage treffen.

Mfg Andy

LordDark
08.03.2008, 15:32
also was ich festgestellt habe ist das man die Hondamotoren(generell japaner) richtig auf temperatur brigen muss damit die vernünftige werte liefern. das Problem hatte ich mit dem Auto meines Bruders udn mit meinen.

Also richtig warm fahren das gute Stück(klingt logisch aber ich als KFZ-Mech bin auch schon drauf rein gefallen)

Abgaswerte prüfen und dann entweder bestehen oder mal die Werte( CO, CO2, O2, HC und den Lambdawert ) ausdrucken und mal,hier rein schreiben dann kann man schon eher ne aussage treffen.

Mfg Andy


Also Karre hatte ca 100° Öl-Temp

Bei erhöhtem Standgas (Knapp 3000) hatte er nen Lambdawert von 0,95 +- und CO2 ca. 2,5 wenn ich mich nciht ganz irre

LordDark
11.03.2008, 10:38
Also Karre hatte ca 100° Öl-Temp

Bei erhöhtem Standgas (Knapp 3000) hatte er nen Lambdawert von 0,95 +- und CO2 ca. 2,5 wenn ich mich nciht ganz irre

Hm... Lässt sich denn bei den Werten auf Loch in der Abgasanlage schliessen oder eher weniger?

CRX_fa(hr)n
11.03.2008, 11:07
ich fürchte das du dich ganz schön irren musst da co2 normalerweise nen Wert von min 14,8 Vol % haben sollte und 2,5 wäre schon total vorbei.

Ansonsten kommen diese Fehlerursachen in betracht:

Falsche Gemischbildung
Zündaussetzer/falsche zündung
Ungenügende Umwandlung im Kat
Abgasverdünnung:Auspuffanlage undicht



Abgassonde nicht richtig ins endrohr eingeführt
Abgasentnahmeleitung zum Tester undicht

Das ist jetzt mal so das was man in ner Werkstatt an die Hand bekommt bei so sachen. Die öletzeten Beiden punite fallen im Normalfall wenn der Mensch der die AU gemacht hat weis was er tut aus.

da du den kat auch schon getauscht hast bleiben eigentlich nur Undichter Auspuff oder n Zündproblem

Wäre halt echt hilfreich wenns noch n par andere Werte gäbe als nur den Lambda und den CO2 wert weil dann kann man das halt weiter eingrenzen.

Ich würde jetzt halt zu erst mal anch dichtheit schauen sprich mal nen lappen oder sonst was aufs endrohr halten und shauen(hören) wos zische, abbläst etc..

Mfg Andy

Uffi
11.03.2008, 12:17
also ich weiss nicht wie es beim EE8 ist aber mein ED9 hatte 0,01% CO und Lambda 1

14% co soll richtig sein ?? ... hab ich noch nie gehört :D
Der ED9 darf maximal 2,.. % haben, denke nicht das es beim EE8 viel anders ist.

Neben bei, ist doch wohl kein problem wo anders ne asu zu bekommen oder ;)

CRX_fa(hr)n
11.03.2008, 14:50
wer richtig ließt sieht das da nicht stht 14 CO sonder 14.8 CO2

der Co sollte natürlich sehr gering sein das ist normal da sind werte bis 0,1 Vol% erlaubt. und das genau deshalb weil das CO in CO2 umgewandelt wird und daher ist der CO2 so hoch

NRW-Freak
11.03.2008, 17:44
Hey Jerry!

Ist das mit der AU dein einziges Problem???
Sonst alles bestanden?

Meld Dich heute abend mal im ICQ bei mir oder schick ne pm ich denk ich kann dir da helfen... ;-)