PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Zentraverriegelung funktioniert nicht mehr...



Viper_BB9
28.06.2004, 22:42
habe mir eine alarmanlage eingebaut und beim anschließen der ansteuerung für die zv wohl mist gebaut :cry:
ich hatte vorher ein modul eingebaut das beim verschließen mit der fernbedienung die blinker betätigt hat. dieses bekam die impulse der zv von zwei kabeln die im kabelkanal des fahrerfußraumes liegen. und zwar von den leitungen rot/weiß mit einem silbernen ring fürs öffnen und hellgrün/rot mit einem silbernen ring fürs schließen.
also habe ich die leitungen durchgemessen und ermittelt das sie bei funktion +12v führen. also habe ich die ausgänge von der alarmanlage an diesen leitungen angeschlossen so das diese einen +12v (mit dioden abgesichert das der strom nur in diese richtung fließt) impuls abgibt.
dieser impuls hatte aber nicht bewirkt das die zv schließt oder öffnet.
jetzt funktioniert die zv gar nicht mehr... nicht mehr über funk, nicht über die türschalter und auch nicht mit dem türschloß.
sicherungen habe ich schon alle überprüft (im fahrerfußraum) und die batterie hatte ich auch schon für 1 minute abgeklemmt hat aber nichts geholfen.
die alarmanlage habe ich natürlich auch wieder von den kabeln gelöst. als ich jetzt die kabel durchgemessen habe kam kein +12v impuls mehr beim schließen oder öffnen. beim betätigen der fernbedienung hört man übrigens ein relais im fahrerfußraum klacken.

hat einer von euch ne idee was defekt sein kann?

preludefahrer
29.06.2004, 09:52
du hast beide dioden in der ZV durchgeschossen....böser Andre! :roll:

Whisper
29.06.2004, 14:39
:lol: :lol: :lol:
Schon komisch gell??
Dasselbe Auto=dasselbe Blinkermodul (Conrad??)=die gleiche Alarmanlage=der Gleiche Gedanke was den Anschluss betrifft....der gleiche Fehler!!! 8) *hehe*

Ne Nix Diode! Denke mal da isn Relai was zum Stellmotor oder so die Richtung gehört kaputt ist. Den wie du schon sag’s (wie auch bei mir :roll: ) ein Relai hört man noch wenn man die Fernbedienung betätigt. Also bis zum Empfänger scheint alles i.O. zu sein. Erst das Bauteil was den Lastkreis des Stellmotors schaltet scheint nicht mehr zu funktionieren?!?
Bei mir waren allerdings noch Sicherungen durch. 1 im Fußraum aber da hattest du ja nix und eine im Motorraum (oben linkes, Schwarzer Kasten) die für die Türen. Hat aber nix gebracht die Auszuwechseln :(
Weiß jetzt nicht ob wir beide wirklich die gleichen Kabel genommen haben aber denke schon wenn du es 1:1 vom Blinkermodul übernommen hast. Da kann uns wohl nur der ''Freundliche'' Hondahändler von neben an weiterhelfen was?? :lol: :/

Edit:
Die Dioden? die sind doch nachträglich für das Blinkermodul installiert worden oder??

preludefahrer
29.06.2004, 15:29
genau die dioden meinte ich....hab mich wohl vertan,aber die blinker werden doch auch serienmäßig von der zentralverriegelung angesteuert ,oder nicht?,wenn ja dann sollten dort auch welche im schaltkreis sein.

Whisper
29.06.2004, 16:11
aber die blinker werden doch auch serienmäßig von der zentralverriegelung angesteuert ,oder nicht?,wenn ja dann sollten dort auch welche im schaltkreis sein.

ne leider nicht deswegen hatte ich mir auch dieses Blinkermodul (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMyNDE3Nzc4MDQ=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1url) besorgt.
Die Dioden sind eigentlich nur dafür gedacht damit die Blinker nicht beim einschalten der Zündung blinken. So war es bei mir.

preludefahrer
29.06.2004, 16:59
bei mir waren sie dafür das nicht beim normalen blinken beide angesteuert werden da meine FB nur ein ansteuerkabel hat...und wenn eine diode durch ist.....bla bla bla.
aber in eurem fall wirds wohl teurer sein :(

Viper_BB9
29.06.2004, 17:47
habe mir mal alle relevanten schaltpläne ausgedruckt und werde nun mit meinem hobby-elektrikkentnissen versuchen die beiden besagten kabel zu finden um zu sehen wo die hinführen... kann ne langwierige angelegenheit werden...

@DaFreaky
ne hatte das blinkmodul von innoparts aber wir werden wohl die gleichen kabel benutzt haben... hättest ja mal ein tip abgeben können das man diese kabel besser nicht benutzt :wink:
wie weit bist du denn mit dem einbau deiner anlage? ich habe bis jetzt erst die nötigen kabel für die stromversorgung angeschlossen (scheiß kabelsucherrei), die blinker, die antenne, den klopfsensor und den erschütterungssensor.
dann habe ich stundenlang versucht meine fb an der anlage anzumelden... scheiß übersetzungsfehler und der verkäufer hat es auch noch falsch beschrieben. nachdem ich alle kabel zum x-ten mal durchgemessen hatte und keinen fehler finden konnte habe ich die englische version rausgekramt da ist zwar auch ein übersetzungsfehler drinn weil dort was von 5x hin- und herschalten steht und es nur 3x ist aber dafür stimmen weinigsten sie schaltpositionen zwischen I und II und nicht wieder das zündschloss auf aus schalten.

Viper_BB9
29.06.2004, 19:09
also wenn ich die schaltpläne richtig gelesen habe gehen die kabel zum multiplex control unit (im fahrerfußraum links unter dem sicherungskasten) aber wo die andere seite der kabel angeschlossen sind konnte ich noch nicht finden...

Viper_BB9
29.06.2004, 23:20
hatte glück im unglück... bei mir war nur die 10a sicherung im motorraum defekt :)

Whisper
30.06.2004, 15:09
@Viper

- geht den jetzt wieder deine ZV? Welche Sicherung war es genau? Nr.?

- Du hast Schaltpläne?? mags mir die mal mailn?

- Wo genau befindet sich die MCU?? hinter den Sicherungen?

- Den Einbau hab ich soweit hinter mir die Anlage hat auch schon mal für 10min funktioniert. Dann jedoch hat’s sie sich aus unerklärlichen gründen in rauch aufgelöst. Hab sie eingeschickt. Aber in den 10min wo sie ging, ging die ZV schon nicht mehr. Muss also beim anschließen irgendwie einen Masseschluss verursacht haben bzw. frag ich mich ob das die richtigen Kabel sind. Aber bei honda-vtec sind es die und mein Hondahändler hatte das Blinkermodul damals auch so angeschlossen also müssen sie es sein.

Zum Thema Pager programmieren: Bei mir in der Anleitung steht drin 3xmal ein und 3xmal aus. Hat sofort geklappt. Hast dich bestimmt verlesen oder? den innerhalb von 5 sek. muss man den Pager betätigen. Vielleicht ein bißchen durcheinander gekommen?? :D Bei den Chaos ging´s mir ja fast genau so.... :D
http://www.hpgen.de/userdata/318045/MonApr517003320042.jpg

Wenn du noch faregn zum anschliessen hast? Frag!

Viper_BB9
30.06.2004, 17:49
hähähä wenn ich mir dein bild ansehe könnte ich das auch in meinen lude geknippst haben. bei mir sah es genauso aus bis auf das ich den fahrersitz nicht demontiert habe.

schaltpläne sind unterwegs sind aber 4mb groß.

ja die mcu befindet sich hinter den sicherungen.

bei mir war es die sicherung nr.44 im motorraum.

die leitungen sind definitiv nicht richtig, könnten sogar datenleitungen sein mit dem die drei module untereinander komunizieren.
ich werde jetzt in den sauren apfel beißen und die türverkleidungen demontieren... dort werde ich die alarnanlage entweder an den leitungen von dem schlüssel- oder dem türschalter anschließen, die gehen auf masse und dann kann man nichts (zumindest an der autoelektrik) kaputt machen.
hattest du denn dioden zwischen die kabel die von der alarmanl. zur zv gingen gelötet? falls nicht hat dir wahrscheinlich das deine alarmanl. zerschossen.
naja die dioden kann ich mir dann bei meiner "neuen" verkabelung auch sparen.

also verlesen habe ich mich nicht weil bei mir ja auch 3x ein und drei mal aus steht nur funktioniert hat es so bei mir nicht. bist du denn sicher das du den schlüssel bis zur aus stellung gedreht hast? war nämlich eine ganz schöne fuchtelei wegen der sperre im zündschloss zwischen I und aus. falls du immer nur bis zur sperre gedreht hast warst du ja zwischen I und II und so hat es ja dann bei mir auch geklappt.

aber was habe ich mich erschrocken als nach dem abziehen des zündschlüssels der motor nicht aus ging... nach ca. 1min ging er dann aus und da viel mir ein das ich ja was von motornachlauf in der anleitung gelesen habe. habe den aber jetzt deaktiviert da ich den fernstart erst mal nicht anschließe muss erst mal wieder mut sammeln um mich an die überbrückung der wfs zu trauen.

Viper_BB9
30.06.2004, 21:37
so bin zurück von mücken zerstochen und fertig mit den nerven... in der tür ist leider nur ein schalter montiert und nicht drei. das heißt das auf einen eingang vom zv-modul in der tür immer masse anliegt. wenn ich nun auf der anderen seite masse anlege passiert nichts.

habe mir nun folgenden schaltplan ausgedacht:

http://www.viper1.de/hp/alarm.jpg

ist zwar sehr kompliziert aber so müsste es funktionieren. wenn die alarmanlage nun die zv-ansteuern will zum öffnen wird das passende relais angesteuert unterbricht die masse von der einen zv-ansteuerung (schließen) und legt masse auf die andere zv-ansteuerung (öffnen) die zv öffnet und legt damit auch den türschalter um so liegt auch nach dem abfallen des relais masse auf dem modul zv-ansteuerung (öffnen) und die tür bleibt offen.

hat denn keiner bis jetzt eine alarmanlage mit zv-ansteuerung in einem gen5 lude eingebaut und eine einfachere lösung parat?

preludefahrer
01.07.2004, 09:41
moment mal ,wenn ihr die tür aufsperrt geht das doch auch,oder?
muss doch am zylinderschloss ein schalter dran sein....ist nur sone idee

Whisper
01.07.2004, 15:19
Also laut Plan sind es dir richtigen Kabel. Es sind die Hauptleitungen zum ZV Motor. Und es werden beide mit 12+ geschaltet. Jedoch haben meine keine Silbernen striche!!!!
Unlock= WHT/RED UNLOCK= LT GRN/RED
Was ich aber nicht verstehe ist das sowohl LOCK als auch UNLOCK +12v führen. Der Motor muss doch irgendwo her Masse beziehen oder lese ich den Plan falsch?
Ich glaube der anschluß war eigentlcih gar nicht so verkehrt man hätte nur die Alarmanlage nicht Parallel dazu schalten sollen sondern eher direkt also keine Verbindung zur Multiplex Control Unit (geiles wort, hört sich an wie eine Borgdrone :lol: )

http://www.hpgen.de/userdata/318045/ThuJul116225620041.jpg

Whisper
01.07.2004, 16:00
ok ich glaub ich weiß zu min. schon mal was bei mir kaputt ist. Das ''DOOR LOCK RELAY'' @viper hast du rein zufällig auch die Seite 23-54??

Viper_BB9
01.07.2004, 18:02
@preludefahrer
hatte auch gehofft das es dort einen schalter gibt aber das türschloß ist nur mechanisch mit dem stellmotor verbunden, genauso wie der türschalter, im stellmotor muß der schalter sitzen.

@DaFreaky
also das die beiden kabel richtig sind bezweifel ich mal. da wie du ja selbst festgestellt hast keine masse angeschlossen ist muss diese masse das door look relay bereitstellen, heißt wenn open + ist muß close - sein und wenn du jetzt auf der close seite von der alarmanl. mit + ansteuerst erzeugst du einen kurzschluß, welcher dann wohl auch deine door lock relay gekillt hat.
p.s. hast post

ich habe meinen schaltplan von gestern noch mal ein wenig überarbeitet und mir zwei relais zugelegt (ca. 5€) werde die schaltung jetzt gleich löten und dann einbauen wenn ich erfolgreich war stell ich den neuen schaltplan online.[/quote]

Viper_BB9
01.07.2004, 21:49
so hat bestens geklappt. habe 2 stück 12v relais in wechsler ausführung genommen und nach folgenden schaltplan verkabelt.
sämtliche kabel sind in der fahrertür zu finden und zwar am zv-modul (dort wo der blaue stecker drin steckt).
das kabel pink mit 1x sibernen ring und rot/mint mit 1x silbernen ring die vom blauen stecker abgehen werden durchgetrennt und mit dem relais verbunden.

http://www.viper1.de/hp/Schaltplan-ZV-Alarm.JPG

KruMa2000
02.07.2004, 11:29
Moin,

@DaFreaky: Dein Steuergerät geht heute wieder an dich raus. Du hast die ZV Steuerung kurzgeschloßen. Hab ich zum Glück auf Kulanz getauscht bekommen. Bitte nächstes Mal vorsichtiger beim Einbau sein !

Ich kenn den Honda nicht aber nach den Plänen würde ich das Tippen:

Mess mal die Kabel Hellgrün und Weißrot aus. Sollten Wechelpolarität haben d.h bei offen führt das eine 12+ das andere 0V, bei geschloßen umgekehrt. Wenn das so ist die Anlage so wie beschrieben für positive Steuerung anschließen. Sind eigentlich keine Relais nötig.

Gruß Martin

Viper_BB9
02.07.2004, 13:11
@martin

genauso habe ich meine anlage angeschlossen und dabei fast mein zv-modul zerschossen, das dei alarmanlage nichts abbekommen hat liegt wohl nur daran das ich wie im handbuch beschrieben dioden zwischen die leitungen gelötet habe.

@DaFreaky

ich rate dir, solange keiner rausgefunden hat welche leitungen wirklich zum verschließen und öffnen der zv sind und wie die angesteuert werden, es so anzuschließen wie ich es weiter oben gepostet habe, ist zwar etwas umständlich und man braucht noch zwei relais aber es funktioniert prima und da die leitungen nur gegen masse geschaltet werden relativ sicher.
im whb steht ja auch das insgesamt drei module die zv steuern und die über ein bussystem komunizieren. vielleicht sind diese leitungen die wir benutzt haben ein teil des bussystems, konnte genau wie du aus den schaltplänen nur entnehmen das sie fürs schließen und öffnen da sind.

preludefahrer
02.07.2004, 13:29
jetzt blick ich das erst...sorry :o

Whisper
02.07.2004, 15:36
@Kruma Vielen dank nochmal :bussi: hätte mir mal vorher das WHB holen sollen ;) deshalb auch nochmal ein dank an dich @Viper :bussi:

war heute noch bei Honda die haben sich das noch nicht genau angeguckt aber so wie es aussieht ist wohl die MCU kaputt und die soll neu 350€ kosten :o wird mir was ausdenken müssen wie ich die Stellmotoren zum leben erwecke. Müsste deiner Schaltung ja änhlich sein. Kannst mir ja mal eine Zeichnung machen wenn dir Langweilig ist.
Eine Frage noch wechselt Plus und Minus auch auf dem jeweiligen Kabel von der AA oder führt da jeweils ein Kabel Plus und das andere Minus??

P.S. @viper glaub du hast einaml zuviel ''von Alarm Schließen'' in deinem Schaltbild oder? :wink:

Viper_BB9
02.07.2004, 22:37
upps stimmt, war ein schließen zuviel, habe ich ebend berichtigt. das mit deinem modul hört sich nicht so toll an.
ich hatte vorsichtshalber schon mal wegen der module jemanden angeschrieben der seinen bb9 bie ebay in teilen verkauft. er hat aber noch nicht geantwortet.
sicher könnte man die schaltung auch so modifizieren das man damit direkt die stellmotoren ansteuern kann, hatte ich auch schon überlegt falls meine module defekt gewesen wären.
wenn ich mal ein wenig zeit habe werde ich mal drüber nachdenken.

und die kabel von der aa führen bei interner steuerung beide nur minus wenn sie angesteuert werden und beide plus bei externer steuerung.

KruMa2000
03.07.2004, 00:39
genauso habe ich meine anlage angeschlossen und dabei fast mein zv-modul zerschossen
Ups ...dann hab ich nichts gesagt :)

Eine Frage noch wechselt Plus und Minus auch auf dem jeweiligen Kabel von der AA oder führt da jeweils ein Kabel Plus und das andere Minus??

Die kabel wechseln auch immer von Plus auf Minus.

Evtl. geht es ja die Motoren direkt anzusteuern. Also diese MCU abklemmen und die Motoren nur noch über die AA zu Steuern (extern). Dann sollte auch kein Strom mehr auf die AA kommen da die ja selber den Stromkreis bildet. Hoffentlich liege ich nicht wieder voll danaben.

Gruß Martin

Viper_BB9
03.07.2004, 12:44
wenn die aa auf extern + und - wechselt ist es ja ganz einfach. wie martin schon schreibt einfach die stellmotoren direkt ansteuern heißt, türverkleidung an beiden türen abbauen, den grauen stecker der von dem blauen stecker (vom zv-modul) abgeht abziehen und den rot/weißen und den hellgün/rot mit den ausgängen der aa verbinden. musst dann nur schauen das du zwei kabel findest die von der fahrer zur bf-tür gehen oder musst ein neues ziehen.

neolux
11.10.2008, 14:52
kann mir einer sagen.wie ich die blinker anschliesse ,brauche die kabel für die warnblinker

LionBB9
15.10.2008, 20:47
Nö. Direkt an die Blinker!