PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Rost + Tüv



akschu
08.03.2008, 13:24
Hi, jetzt steht bald wieder mal der Tüv an. Wollte mal fragen ob der Rost dort am Radlauf ausschlaggebend ist, oder unbedingt entfernt werden muss. So wie es aussieht ist es nur oberflächig. Aber weg muss er sowieso, werd ich auch bald in Angriff nehmen. Hat da jemand ne Ahnung was das ungefähr kosten würde? (Ohne Lackieren)

2tes Problem ist mein Rad vorne rechts. Wenn ich drann rumruckel hat es ein paar Millimeter Spiel. Kann es das Radlager sein? Beim fahren merkt man nichts, habs letztens durch Zufall entdeckt.

Vielen Vielen Dank

Axel

http://img125.imageshack.us/img125/4251/img0007iy3.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=img0007iy3.jpg)

CRX_Fan
08.03.2008, 13:37
also es sieht fast schon so aus, als wenn es hinter der Verkleidung schon durch ist. Es kommt da ganz auf den Prüfer an. Eventuell schreibt er es nur als geringen Mangel auf oder aber als erheblich (dann bekommt man dort kein TÜV).

Das Klackern dürfte mit hoher warscheinlichkeit das obere Trag/Führungsgelenk des oberen Querlenkers sein, welches Ausgeschlagen ist.
Das könnte in der Tat ein erheblicher Mangel sein.

Das Gelenk muss man zusammen mit dem Querlenker kaufen, da es das Gelenk nicht einzeln gibt. der Gesamte obere Querlenker kostet bei ebay neu mit Garantie vom Händler ca. 50 EUR.

Wenn er Dich wegen der Durchrostung durchfallen läst, würd ich dann erstmal zum nächsten TÜV fahren, vielleicht sieht er das anders. Wie gesagt immer Prüferabhängig!

Gerne werden auch die Gummibuchsen der unteren Querlenker aufgeschrieben, und die Hinteren grossen Längslenkerbuchsen.

akschu
08.03.2008, 13:50
Danke dir, am besten ist ich werd die Tage mal in die Werkstatt fahren und nen Check machen lassen. Es muss wohl noch einiges an Geld investiert werden. Möchte ihn unbedingt nochmal durch den Tüv bekommen. Seinen 20igsten Geburtstag soll er noch feiern können der kleine :D

Axel

BadHatchback
08.03.2008, 15:48
20? wow. dann kannste den ja bald als oldtimer anmelden wenn noch alles original dran is. :D

wegen dem rost.einfach mal radhausschale abmachen.von innen fühlen bzw vielleicht mal schauen.wenn da nix is einfach mal drüberschleifen bis der rost weg is.gegebenen falls mit ner flex und schruppscheibe.dann spachteln wenn nötig und grundierung drauf.dann kommste erstmal durch den tüv.
wenn de nicht spachteln musst,dann kannste rostschutzfarbe draufbringen.heißt bei lackieren auch gernmal rotbraun.

gold-civic
08.03.2008, 18:15
20? wow. dann kannste den ja bald als oldtimer anmelden wenn noch alles original dran is. :D


Oldtimer ist er erst mit 30. Ab 20 darf er ihn Youngtimer schimpfen, was ihm aber auch nix bringt.

CRX_Fan
08.03.2008, 19:17
und auch nicht mehr gibt seit März letzten Jahres :D

BadHatchback
08.03.2008, 22:08
meinte ich ja youngtimer...lol

ED&ED
10.03.2008, 08:01
Also wenn ich den Seitenwand anschaue, dann muss ich dich leider enttäuschen. So wie es aussieht ist das alles weggerostet. Auch inneres Blech muss man erneuern. Allerdings wie der Ben schon gesagt hat ist es kein Tragendes Teil, und der Tüver kann es als "optisches Mangel" einstufen.

Wenn du die Radläufe wieder fit machen willst, müssen Reparaturbleche drangeschweißt werden. Es ist nicht billig, weil nachher gespachtelt und lackiert werden muss.

Gruß Ed.