PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige paar Zusatzinfos für Zahnriemenwechsel am F20A4



krane
08.03.2008, 13:38
HI benötige nur ein paar Infos für den Wechsel. Hab auch schon die Suche genutzt aber nichts passendes gefunden (bestimmt stehts schon irgendwo habs übersehen oder so).

Brauche keine Anleitung und will auch nicht nerven, also:

Prelude Bj. 92 102.000 km

- Spannrollen mitmachen ja/nein ???
- Was ist das passende Anzugsdrehmoment für die Riemenscheibe ???
- Will, wenn gleich auch die Ventile einstellen, hört sich momentan an wie en Traktor. Von daher benötige ist das Spiel für die Einlass-/Auslassventile.

Also dann merci beaucoup...ahso wenn ihr irgendwelche Tücken bzgl. Wechsel wissen solltet, also über solche Infos freut sich der Schrauber natürlich immer ;)))

Also MERCI und ein schönes WE!!!!

n0th1ng
08.03.2008, 14:40
Hallo! Soweit ich weiss Spannrolle sofort mitmachen!

Und bzgl.: Ventile: 0,26 und 0,30mm.

Prelude_BB3
08.03.2008, 18:20
Ventilspiel hatte Chris schon richtig angegben, 220 NM für die Riemenscheibe, und Spannrollen auf jeden Fall mitmachen.

Von Vorteil ist ein vernünftiger "Höllenschlüssel". Sollte das kein Begriff sein, dann einfach mal danach hier im Forum suchen ;-)

Solltest du kurzfristig nen Simmering riemenseitig benötigen, sag bescheid, habe hier noch welche liegen.


Christian

krane
10.03.2008, 17:47
Hey danke für die Infos. Ja mach den Zahnriemen mit nem Kumpel, der schafft bei Benz. Die haben da für die Keilriemen so ein Riemenschlüssel. Wenns aber nicht klappen sollte, ist ein HÖLLENSCHLÜSSEL ein absolutes MUSS!!!! ;)))

Zum Simmenring darüber hatte ich mir in der Tat noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Aber ja jetzt wo du es sagst, der süfft auch schon ein bisschen. Obs jetzt an DEM Ring liegt oder nicht. Besser isses den mit zu machen. Nur wie???

Weil das weiß ich wirklich nicht, einfach Plug n´ Play??? Gibts da irgendwas, was ich beachten muss?

Bin halt nur en hobbybastler ;)

Prelude_BB3
10.03.2008, 18:47
Dachte bei mir auch, dass es nen Simmering Riemenseitig wäre, war aber letzen Endes nur die Ventildeckeldichtung, die verhärtet war, und dadurch Öl wie verrückt ausgeschmissen hatte ;-)

Ich habe mir angewöhnt, auf alles gefasst zu sein. Sollte man die Dichtungen nachher doch nicht brauchen, hat man Glück gehabt. Aber meistens ist es ja genau anders herum, dass die Teile, die man benötigt, gerade nicht zur Hand sind ;-)

Christian

Karottenzuechter
13.03.2008, 12:01
Also da ist nichts besonderes dabei, außer, dass du Zeit und Geduld brauchst.

Wenn du schon den Zahnriemen machst, dann würde ich gleich alles machen was dort drunter ist.

-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Spannrollen
-Simmeringe
(wie bei der Wasserpumpe es gibt nichts blöderes wennst alles wieder bei einander hast und dann nach 2000km rinnt der ganze Dreck irgendwo raus)

-Wennst den Ventildeckel schon runter nimmst könntest ihm auch gleich eine neue Dichtung verpassen.

lg

Jürgen

HI benötige nur ein paar Infos für den Wechsel. Hab auch schon die Suche genutzt aber nichts passendes gefunden (bestimmt stehts schon irgendwo habs übersehen oder so).

Brauche keine Anleitung und will auch nicht nerven, also:

Prelude Bj. 92 102.000 km

- Spannrollen mitmachen ja/nein ???
- Was ist das passende Anzugsdrehmoment für die Riemenscheibe ???
- Will, wenn gleich auch die Ventile einstellen, hört sich momentan an wie en Traktor. Von daher benötige ist das Spiel für die Einlass-/Auslassventile.

Also dann merci beaucoup...ahso wenn ihr irgendwelche Tücken bzgl. Wechsel wissen solltet, also über solche Infos freut sich der Schrauber natürlich immer ;)))

Also MERCI und ein schönes WE!!!!

krane
15.05.2008, 19:02
So also hier nochmal...ich stehe kurz davor und...
...bekomme die Tage auch ENDLICH meinen Höllenschlüssel ;) Hab den aus ner Mutter für ein Sanitärrohr aus dem Bauhaus gemacht. Hoffe der hat genug Fleisch.

Und noch ne Frage, Simmerring wie mach ich den gescheit raus?...Und gibts ne Makierung für die rechte Ausgleichsscheibe oder ist es da wurst, wie die steht??? Bestimmt nicht..hab im WHB (englisch) leider nichts gefunden...

Ahh und jetzt nochmal die Frage zur Kurbelwelle OT...Gibts da wirklich nur die Möglichkeit über die Schwungscheibe, weil da müsste ja das Getriebe runter???

Ich meine mit 5tem Gang und Höllenschlüssel dürfte sich eigentlich nichts bewegen, aber was wenn doch?

Thx...