PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. EP3-Getriebe-Problem (4.Gang)



DIExHUMMEL
08.03.2008, 15:12
Hi,

Seitdem bei einer Autobahnfahrt der Kupplungsnehmerzylinder plötzlich meinte seinen Geist aufgeben zu müssen und meine Schaltversuche ins Leere liefen, musste ich nun nach dem Austausch des Zylinders feststellen, dass der 4. Gang nicht mehr synchronisiert :(( :cry: (also krachen beim Schalten in den 4. Gang). Ich tippe mal auf die Synchronring(e). Bin aber kein KFZ-Fachmann, deswegen wollte ich euch mal um Rat bitten.

Was kostet das denn überhaupt, wenn ich das Getriebe beim Hondahändler reparieren lasse. Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder bietet jemand gar nen gutes gebrauchtes EP3-Getriebe an? Wäre vielleicht sogar die bessere (günstigere) Alternative? Naja und da das Getriebe ja so oder so runter muss, hab ich gleich mal ne neue Kupplung bestellt (Exedy Stage 1 - organische Kupplung).

MfG,
Andre


PS: Fahre einen noch komplett serienmäßigen Facelift-EP3 Bj. 2004

R#2680
08.03.2008, 15:32
Das sind die Synchronringe!
Also zu Honda würde ich an deiner Stelle nicht gehen!
Habe es bei meinem auch schon machen lassen!(auch nicht bei Honda)
Synchronring 3+4 kosteten mich ca 160€,
wobei dies nicht der Kostenpunkt ist,sondern eher die Arbeit!
Würde mir einen suchen der sich mit Getrieben auskennt,
der kann das sicherlich machen!

Othello
08.03.2008, 16:30
Ich lege dir da G&G Motorsport sehr ans Herz!!! www.ggmotorsport.com (http://www.ggmotorsport.com)
Kennt den EP3 wie seine Westentasche und ist Getriebe und Motoren Spezi!!!

Die Synchronringe kosten als Ersatzteilpaket etwa 250 Euro für Gang 3 und 4. Arbeit ist nochmal soviel (mindestens) schätze ich.

War deine Kupplung schon hinüber oder warum haste eine neue bestellt? Wenn nicht, würde ich lieber in ein SperrDiff investieren, das bringt mehr!!! Eventuell noch die Japan Gangräder!

Mehr Infos siehe meine Website: www.civictyper.de

DIExHUMMEL
08.03.2008, 18:27
Hmm, ja beim Honda-Händler ist es garantiert nicht billig, aber kenne leider in meinem Bekanntenkreis niemanden den ich genug Kompetenz zuschreibe, dass ich ihn an meinem R ranlassen würde. Und abgesehen, davon, dass ich nicht die Mittel, Zeit und Erfahrung habe, würde ich mich vielleicht bei nem 2er Golf an ne Getrieberevision wagen, aber mein Kleiner kommt nur in erfahrene Hände ;-).

Und die Kupplung ist seit dem auch ein ganzes Stück leichtgängiger (bild mir auch ein, dass der Druckpunkt nach außen gewandert ist) und überhaupt von der Dosierbarkeit eine Zumutung. Deswegen dann gleich die neue, wenn das Getriebe eh mal draußen ist. Desweiteren hatte ich vor diesen Sommer die Abgasanlage zu optimieren (4-1 Krümmer - offenes Hosenrohr - HJS 200 Zeller - Auspuff von Burdinski), wo dann sicherlich ein paar neue Nm auf ihren Einsatz warten dürften.

Und Sperrdiff, sowie 4.,5., und 6. Japan-Gang kommen für mich erstmal nicht in Frage. Da ich meinen CTR als Alltagsauto nutze und viel Autobahn fahre. Rennstreckeneinsatz so gut wie nie und für die paar schönen Stunden an denen ichs auf der Landstraße krachen lasse brauch ich kein Sperr-Diff.

G&G Motorsport wäre auf jeden Fall interessant, ist aber ja fast ne Weltreise von Berlin aus, da ich nicht so lange aufs Auto verzichten kann. Vielleicht kennt ja jemand eine Gute Adresse in Berlin.

Vielen Dank euch beiden schonmal für die Hinweise und übrigens echt ne tolle Seite die du da hast Othello :up:. Respekt.

Othello
09.03.2008, 00:28
Danke! Gibt noch viel zu tun!!!

Issen Argument, Berlin is weit wech...
Evtl. mit einem Nordschleifenbesucht und Übernachtung verbinden???
Aber vielleicht kennt ja einer einen guten Motorsportschrauber in deiner Nähe...

RsAMD
09.03.2008, 10:55
Und die Kupplung ist seit dem auch ein ganzes Stück leichtgängiger (bild mir auch ein, dass der Druckpunkt nach außen gewandert ist) und überhaupt von der Dosierbarkeit eine Zumutung

Du könntest vorher nochmal eine Pedaljustierung vornehmen. Wenn dein Schleifpunkt zu weit unten ist, kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt bzw der Nehmerzylinder nich weit genug ausfährt. Hier gibt es ne Anleitung:
http://www.ephatch.com/resource/clutchpushrod/clutchpushrod.htm
Wenn du die 12mm Arretiermutter gelöst hast (Lösen Richtung Fahrertür), musst du die Welle im Uhrzeigersinn reindrehen. Dadurch wandert dein Schleifpunkt Richtung Sitz. Ich würd den mal solange reindrehen bis du einen Widerstand verspührst. Und dann mach mal ne Probefahrt. :)

VTEC INSIDE
09.03.2008, 12:01
Hallo!
Wurde beim Einbau Deines neuen Kupplungszylinders auch richtig entlüftet?

Gruss Thomas

DIExHUMMEL
10.03.2008, 17:09
Ja also auch euch noch mal danke. Hab mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit Außen meinte ich, dass der Schleifpunkt ziehmlich weit oben also Richtung Sitz liegt. Das dachte ich immer ist ja auch nen Indiz dafür, dass die Kupplung schon stark verschlissen ist. Die Pedaljustierung hab ich vorhin gleich mal probiert und die Welle war schon so eingestellt wi dus sagst, also nen Stück raus und dann wieder bis zum Widerstand reingedreht. Hat sich nix geändert. Aber das ist dann ja erledigt mit der Neuen die schon auf dem Weg ist.

Hauptsächlich gings mir ja ums Getriebe, ob da jemand ne gute Adresse in Berlin kennt. Was mir noch grad einfällt, wenn also die Ringe für den 3. + 4. Gang gewechselt werden müssen, sollte ich eurer Meinung nach gleich die für den 1. + 2. mitwechseln lassen. Mein CTR hat jetzt über 54000 km auf dem Buckel. Und nach deiner Seite (Othello) kostet das dann 380 + 250 = 630 €. Kurz davor hattest du was von über 600 Euro für die Ringe erwähnt (wären das dann alle 6 oder doch nur die Summe von den ersten 4?). Das wäre dann erst mal meine letzte Frage. Also dann danke für die Geduld.

MfG,
Andre

(PS: Entlüftet wurde korrekt. Ist gleich ein zweites Mal Überprüft worden, nach dem ich nach 300m zurück zur Werkstatt umgedreht bin.)

Othello
10.03.2008, 18:08
kosten bei Honda über 600 Euro

Ja, da schrieb ich ÜBER 600 Euro und bezieht sich auf die 630,-, korrekt.
Ist ein wenig missverständlich, stimmt...