PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Tourer als Diesel oder Benziner?



Sangalaki
23.12.2004, 11:52
Hai @ all,
ich will mir im Januar den Accord Tourer kaufen. Jetzt stellt sich für mich die Frage als 2,2l Diesel (140 PS) oder 2,0l Benziner (155 PS). Was ist die bessere Wahl?

Ich fahre im Jahr ca. 25000 km.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ich wünsch Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest
und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Michael

Civic2001
23.12.2004, 12:42
Hi,
wenn es nur um Wirtschaftlichkeit geht, dann ganz klar: Diesel!
Bei 25tkm im Jahr rechnet sich der Diesel auf jeden Fall. Da ich mit meinem Tourer in den ersten fast 12 Mon. nicht einmal 10tkm zusammen gekriegt habe, war der Benziner für mich die richtige Entscheidung.
Dann wäre da noch die persönliche Vorliebe für Dieselmotoren bzw. Benziner. Beide sind sicherlich auf ihrem Gebiet jeweils Spitzenmotoren. Falsch machen kann man da so oder so nichts :D

Gladiac900
23.12.2004, 14:03
Hab selber den CL7 also den mit 155PS, bin aber auch schon den Diesel gefahren......

Wirtschaftlich ist bei 25000 km ein klein wenig mehr der Diesel, obwohl sich ja inzwischen, und in Zukunft noch mehr die Spritpreise angleichen werden.

Und so riesig ist der spareffekt mit den "spassdieseln" in dem Leistungsbreich auch nicht mehr.

Ich kann den CL7 mit guten 7 Litern fahren (wenn ich will) !!

Rein Gefühlsmässig sinds beide gute Motoren....TopSpeed scheint der CL7 ein stück höher zu liegen (auch 0-100), das gefühl vermittelt halt im Abzug durch das Drehmoment im Diesel nen mords schub, auch wenns nicht so ist.

Ich war begeistert vom diesel, als ich aber wieder in meinem gesessen bin, und gemerkt hab, wie ruhig und schön der hochdreht, hab ich wieder gemerkt, das mir das Benzinerfahren doch mehr liegt.

Ein Honda mit max Drehzahl von 5k ist einfach komisch :-) !!!

Beide testen, und sich dann die Versicherung, wartungskosten Steuerkosten Anschaffungskosten usw. geben lassen, normalerweise ist in den punkten der Diesel um einiges teurer.....
Wenn du diese kosten zusammenrechnest, kannste wahscheinlich mit Benziner einige Jahre fahren.....
:wink: :wink:

fosgate
23.12.2004, 20:41
Würd den Diesel nehmen!
Auch wenn der Sprudel bald gleich teuer sein sollte,mit nem Diesel fährst mindesten 1/3 länger!
Und finde das die auch gemütlicher zum fahren sind,da fährst locker 30 mit da 3. und der beschleunigt schön!Is aber Geschmackssache!

ATR-Meister
24.12.2004, 13:17
Hi!

Denke auch, dass es a) eine Frage der Vorliebe ist und b) der Kohle.

Ich würde Dir raten, fahr mal beide probe und dann kannst Du schon grob abschätzen, ob Du auch mit dem Diesel klar kommst :wink: .

Schlauer wäre es bei 25tkm per anno wohl, den Diesel zu nehmen....lass mal alles ausrechnen und schau dann mal......

Bei mir war es so, dass ich mehr %%% auf den Diesel als auf den Benziner bekam, da Honda den Diesel mehr in den Markt pushen möchte.

Kann Dir nur soviel sagen: von den Fahrleistungen tut sich nicht viel und der Diesel hat auf jeden Fall das höhere Tuningpotential nach der Garantie :D

Allerdings: wie Gladiac schon gepostet hat, ist der Benziner auf der Bahn auf jeden Fall flotter in der Endgeschwindigkeit.
Das kommt beim Tourer viel deutlicher zum Tragen, da er einen viel schlechteren cw-Wert hat als die Limo :roll:

Also wenn Du bis 200km/h leben kannst und einen guten Kurs bekommst, dann würde ich eher den Diesel nehmen (deswegen hab ich ihn ja auch :P )!!

Sangalaki
02.01.2005, 13:43
So, die Entscheidung ist gefallen:

Der Diesel ist klar der besseren Motor, Laufruhe und Drehmoment sind besser als beim Benziner.
Da bei unserer Rechnung der Diesel sich wegen der höhere Steuer und Versicherung und dem höheren Anschaffungpreis erst nach 5-6 Jahren beim derzeitigen Spritpreis rentiert werden wir doch zum Benziner greifen.
Der Benziner ist geringfügig lauter, dafür dreht er super nach oben und macht auch etwas mehr Spaß als der Diesel. Desweitern haben wir festgestellt, dass eine Dachreling auch ganz schöne Geräusche macht.

Gruß Michael :)