PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CBF 600 - Drosselung



RPM
08.03.2008, 18:35
Hi!

Die neue CBF600 kann man ab Werk bereits auf 25kW gedrosselt bestellen. Der Händler sagte mir, das würde über die Einspritzung gemacht, genaueres wusste er leider auch nicht.

Wird da die Drehzahl begrenzt? Oder weniger / zu einem späteren Zeitpunkt eingespritzt?

El^Padre
08.03.2008, 21:07
wie faul muss man(n) sein ?


google : cbf 600 drosseln wie

--->


http://www.motor-talk.de/forum/cbf-600-fragen-t1274549.html

RPM
09.03.2008, 06:19
Ich habe durchaus im Internet gesucht und alles was man findet bezieht sich - wie auch der von dir gepostete Link- auf das Modell vor 08 mit Vergaser.

Die neue hat Einspritzung und wird nicht mehr per Blende gedrosselt.

Luke
09.03.2008, 10:43
das ist mit dem drosseln garnicht so schwer zu verstehen.

eine sprit-map bezieht sich auf 2 messdaten (prinzipiell) und ergibt dann die einspritzmenge respektive die dauer.

messgröße 1: die drehzahl.
messgröße 2: die last.

und die last ist hier der springende punkt. diese wird in der regel von einem MAP-sensor (manifold absolute pressure) gemessen. sie zeigt an, wieviel unterdruck in der ansaugbrücke ist.

http://www.phearable.net/tech/efipics/cromess.gif

das bildchen zeigt ein beispiel einer dieser fuel-maps.

die zeilen zeigen die drehzahl (sieht man links) und spalten die last.
zur orientierung werden dann noch spaltennummern angegeben, aber relevant sind die mBar, also der druck.

angenommen dein moped hat 10 spalten, dann entspricht die zehnte spalte der volllast und entsprechend dann irgendwann der maximalen leistung des motors.
bei der drosselung wird einfach dieser bereich "abgeschnitten" und dein motor kann nur bis zur vierten oder fünften spalte hoch, welche dann deiner volllast entspricht und entsprechend den 28kW.

beim motorad ist die messmethode der last ein wenig anders, weil dort in der regel (soweit mir bekannt) einzeldrosselklappen da sind. hier wird die last über alpha/n angenommen, sprich den drosselklappenwinkel geteilt durch die drehzahl. aber das interessiert hier in dem falle nicht :)

gruß Lukas

RPM
09.03.2008, 13:37
Das ist eine allgemeine Beschreibung der Funktionsweise eine elektronischen Benzineinspritzung, erklärt mir aber nicht wie der Motor nun gedrosselt ist.

Der Unterdruck und damit die Last hängt im wesentlichen von der Stellung der Drosselklappe ab und da greift die "elektronische Drossel" ja nicht ein. Wenn ich also die volle Luftmenge ansaugen kann, muss ich auch die zur Verbrennung notwendige Menge Benzin einspritzen.

Also muss ich entweder bei der Drehzahl abregelen, die 34 PS entspricht oder ich zünde das Gemisch erst relativ spät und verschenke so Leistung.

Luke
09.03.2008, 13:41
immer was zu meckern :D

natürlich ist das nur allgemein beschrieben und die last hängt auch von der drosselklappenöffnung ab.

aber eben nicht nur:

doofes beispiel: volles rohr im ersten gang: deutlich geringere last als volles rohr im 5. gang und die drosselklappe ist in beiden fällen voll geöffnet.

ich sage, dass die map einfach kastriert wird und zwar nicht über die drehzahl.

vielleicht kannst du erfahren wer der hersteller der drossel ist und bei ihm anfragen.

gruß Lukas

RPM
09.03.2008, 13:54
Wie gesagt, das Ding ist ab Werk gedrosselt.
Aber ich kann ja mal Honda schreiben.

Sznuffi
15.03.2008, 19:55
Bei der Vergaserausführung sind Verengungsplättchen in den Ansaugstutzen drinne.
Bei der von Werk aus gedrosselte Variante sind diese mit KW 25 gestempelt Ansaugstutzen.
Bei der von kw78 auf kw 25 Gedrosselten werden diese Plättchen eingesetzt.

Das Entdrosseln : Plättchen raus bzw neue Ansaugstutzen (ca € 100) + Arbeitszeit + Tüv-Eintragung.

Da ist man also mit 150 - 300 schnell dabei.
Daher vor Kauf die spätere Umrüstung gleich mit aushandeln.

Wie die Neue mit Einspritzung gedrosselt wird möchte ich auch rein interessehalber wissen.
Habe hierzu noch nichts auf den einschlägigen Boards gefunden.

MarioonHonda
16.03.2008, 21:32
denke mal schon, dass die über die Drehzahl gedrosselt wird und ich glaube auch, dass das nicht mehr über den Mechanischen weg geht. In den unterdruckschiebern, war damals bei Kawa nen loch rein gebohrt, dass du ab nem gewissen öffnungsgrad einfach nen Druckabfall hast....fand ich persönlich blöde. Bei meiner CBR damals, wurde es durch blenden gemacht. Da war wenigstens in den ersten Gängen noch vole Drehzahl möglich...
wenn das wirklich elektronisch sein sollte und davon geh ich ma aus,als alter Schrauber, dann wird das mehr den Fahrspaß beeinträchtigen, als ne Mechanisch gedrosselte und du wirst grad ma was zwischen 140 - 160 Spitzue haben, wenn se nicht offen eingefahren wurde. Bin damals mit der CBR (bei 20.000km gekauft) mit BOS Pott auf 190 - 200 gekommen. Jeh nach Wetter und Luftbeschaffenheit ;)

BerndITR
17.03.2008, 11:42
bei meiner CBR 600 RR war ein gaswegbegrenzer als drossel auf 34 PS drin hat bei honda 150 euro gekostet.
ist einfach nur ne metallleiste die die drosselklappen nicht weiter aufmacht.

Hab die drossel noch daheim mit bescheinigung alles.

Sznuffi
19.03.2008, 20:27
Die Neue wird wohl über einen Gaswegsbegrenzer gedrosselt

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?Bereich=F_Artikelansicht&ArtikelID=22062

BerndITR
19.03.2008, 20:31
ja genau so ein teil war bei meiner auch drin also nicht nur die ganz neuen ich denk alle modelle mit direckt einspritzung.

RPM
01.04.2008, 19:29
Sie wird nur über den Gaswegsbegrenzer gedrosselt, wenn man die Drosselung nachträglich vornimmt.

Ab Werk wird sie zum einen elektronisch und zusätzlich über geänderte Luftansaugtrichter gedrosselt. Die elektronische Drossel funktioniert nicht über die Drehzahl.

Sznuffi
26.04.2008, 21:06
Info aus einem anderen großen Möppibord

laut HH Händler

Die werksseitige Drosselung kostet 500 EUR.
Beim Entdrosseln muss auch noch das Steuermodul des Motors gewechselt werden!
Daher:
Ungedrosselte Maschine kaufen, dann mit Drosselsatz drosseln lassen.
Kostet mit Entdrosseln inkl. TÜV 215 EUR.