PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung kaputt, aber welche????



Pascal
08.03.2008, 19:26
Servus,

wollte heute bißchen an meiner Schalterverkabelung vom nebelscheinwerfer basteln. HAbe mir dann aus Draht ne Brücke gebaut um etwas zu überbrücken. Dann ist mir wohl ne sicherung durchgebrannt. Seit dem funktioniert der Summer nicht mehr und das standlicht. Ich finde aber auch keine defekte sicherung!!! Über welche sicherung laufen diese beiden teile?

neolux
08.03.2008, 20:51
wie schaut es aus wegen der amaturbeleuchtung geht da alles?oder ist die dunkel wie wenn du das licht einschaltest

Pascal
08.03.2008, 21:43
hmmm gute frage! Kann ich gerade nicht sagen! Ist im hellen passiert da sieht man das dann schlecht! was ist denn wenn die nicht angeht?

neolux
09.03.2008, 08:10
ist egal ob es im hell wahr ,wenn du fährst ,und deine benzien anzeige dunkel ist ,wie wenn du das licht einschaltest,dann ist das stg hinter der plexiglasscheibe kaputt,bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ob die anzeige dunkel wahr,oder sich nichts verändert hat als ich das licht eingeschaltet habe

Pascal
09.03.2008, 08:43
so,hab soeben mal geschaut.tank anzeige und wasser temp. Funktionieren noch.aber die tacho beleuchtung funktioniert nicht mehr. Heißt also summer,standlicht und tacho beleuchtung funktionieren nicht mehr.

neolux
09.03.2008, 08:59
wie gesagt bin mir nicht mehr so sicher, aber das irgendwas im inneren des wagen nicht funkioniert hab wusste ich,weiss du was für ein stg ich meine?

Pascal
09.03.2008, 09:40
ganz ehrlich,nö. Weiß momentan gar nicht was stg sein soll.

neolux
09.03.2008, 10:02
hast du schonmal da plaxiglas ausgebaut?neben der uhr hat es so ein kleine schwarze teil,da ist glaub auch der summer drin kann dir später auch ein foto schicken

Pascal
09.03.2008, 10:26
nö,hab ich noch nie ausgebaut.stg soll warscheinlich steuergerät heißen. Heißt also ich hab mir das steuergerät durch gehauen. Wundert mich nur warum dass innenraum licht noch funktioniert.

neolux
09.03.2008, 10:32
das ist nicht genau ein steuergerät,das bedient die tachobeleuchung und ich glaube der summer ist da mit eingebaut

Pascal
09.03.2008, 11:17
Irgendiwe versteh ich den zusammen hang zwischen Standlicht summer und Tachobeleuchtung nicht. Zumal das innenraumlicht ja auch noch funktioniert.

Pascal
09.03.2008, 15:25
es funktioniert auch nur noch hinten links das standlicht

neolux
09.03.2008, 15:30
alle sicherung genau angeschaut,auch die im motorraum

Pascal
09.03.2008, 16:04
ja war gerade nochmal dran! Ich find es nicht verdammt!


wieso funktioniert nur noch 1 Standlicht! Und zwar das hinten links.
Hab inzwischen bestimmt mit jede sicherung mal angesehen. alle sehen ganz aus!

fischi
09.03.2008, 18:16
Der Summer sitzt im Sicherungskasten Fußraum Fahrerseite!!!

Pascal
09.03.2008, 18:37
hab ich mir also den summer zerschossen oder wie?

BigTim
09.03.2008, 23:22
Hab inzwischen bestimmt mit jede sicherung mal angesehen. alle sehen ganz aus!
Ich würde mal alle durchmessen.
Soll schon vorkommen, dass eine Sicherung optisch ganz aussieht aber trotzdem durch ist.

Pascal
10.03.2008, 14:49
http://img267.imageshack.us/img267/9176/dsc00333md9.jpg

Hab den Rot/Gelben kurzgeschlossen kann mir jetzt evtl einer helfen:
Ausfallliste:
Summer
Standlicht vorne, Standlicht hinten rechts
Tachobeleuchtung
Nebelschlussleuchte + Beleuchtung vom Schalter

Hab das breschriebene Teil vom Neolux getauscht heute. Daran liegts anscheinend auch nicht

s0uL
10.03.2008, 15:05
Ich würde mal alle durchmessen.
Soll schon vorkommen, dass eine Sicherung optisch ganz aussieht aber trotzdem durch ist.


Richtig! Nimm ein Multimeter mit durchgangsprüfer und check alle Sicherungen. Hats vielleicht verbrannt gerochen beim Kurzschluss? Vielleicht hast nämlich n Kabel verbraten...

Pascal
10.03.2008, 15:08
Nein verbrannt hat es nicht gerochen!

Spanni
10.03.2008, 15:24
Kein Fahrerhandbuch? Soviel ich weiß sind die Standlichter auch extra abgesichert. Kuck mal nach was die Standlichter für ne Sicherung hat. Da hängt meist mehr auf einer Sicherung als beschrieben ist.

Wenn du dann immer noch nichts findest....Multimeter und Sicherungen durchpiepen (wie die vorredner ja schon gesagt haben). Oft ists nur ein Haarriss den du mit dem Auge kaum siehst.

Pascal
10.03.2008, 15:28
Kein Fahrerhandbuch? Soviel ich weiß sind die Standlichter auch extra abgesichert. Kuck mal nach was die Standlichter für ne Sicherung hat. Da hängt meist mehr auf einer Sicherung als beschrieben ist.

Wenn du dann immer noch nichts findest....Multimeter und Sicherungen durchpiepen (wie die vorredner ja schon gesagt haben). Oft ists nur ein Haarriss den du mit dem Auge kaum siehst.


Hab im Handbuch nachgeschaut! Aber da steht nix von ner Sicherung worüber die Abgesichert sind.
Da steht nur wie man ne Sicherung wechselt!

Spanni
10.03.2008, 16:38
Schon mal im Deckel des Sic herungskasten gekuckt?

Pascal
10.03.2008, 16:48
nicht nur einmal!Wohl auch öfters reingeschaut.Die Standlichter (Parking Light) muss auf irgend ner anderen Sicherung mitliegen! Ist also irgendwo untergeordnet!

Spanni
10.03.2008, 17:13
Dann schnapp dir ein Multimeter und ab gehts.....

Prelude_BB3
10.03.2008, 18:51
Ich tippe weiterhin, wie schon ausgiebig über ICQ bequatscht, auf die Platine der ECU ;-) lt. ManiacS2000 laufen zumindest beim BB1 die Masseleitungen mit über das Steuergerät.
Oder alternativ die Endwiderstände.

Christian

Pascal
11.03.2008, 14:54
Alles Sicherungen heute durchgepiepst. Alle I.O
Steuergerät abgekoppelt und die schwarze box daneben. Licht nach abkopplen immer noch funktionstüchtig und Standlich funktioniert immer noch nicht.
Wer oder Was sind endwiederstände und wo find ich die!

Hat denn keiner das WHB mit infos verkabelung Nebelscheinwerfer Prefacelift. Das ist nämlich im Normalen WHB nicht drin. Muss in einem erweiterungsbuch sein.

fischi
11.03.2008, 18:21
Das ist auch in keinem der Erweiterungsbücher drin. Mit welcher Ader hast Du rot/gelb kurzgeschlossen?

Prelude_BB3
11.03.2008, 18:24
Wir sind mittlerweile so weit vorgedrungen, dass alles am rot/schwarzen Kabel nach dem Lenkstockschalter tot ist.

Rot/Gelb ist das Einzigste, was noch funktioniert: die linke Rückleuchte :D

Christian

Pascal
11.03.2008, 18:25
Das ist auch in keinem der Erweiterungsbücher drin. Mit welcher Ader hast Du rot/gelb kurzgeschlossen?


Glaub die war schwarz rot oder so!

neolux
11.03.2008, 23:28
die standlichter plus summer ,hinteres rechtes licht und tachobeleuchtung ist mit einer 15ampere sicherung abgesichert,r tail light also noch mal genau schauen etwas weiter oben sind drei sicherung nebeneinander einmal 10,dann 15,und die andre ist die was kaputt sein sollte

Pascal
12.03.2008, 09:15
ich versteh die welt nicht mehr
Hab die sicherung von neolux überprüft. die war defekt. ich bin mir sicher das auch diese sicherung vorher von mir überprüft worden ist mit dem pieper. aber naja jetzt läufts wieder. hatte heute morgen schon einen Termin gemacht für Freitag morgen 8:00Uhr bei meinem freundlichen H-Händler. Hab den Termin dann gerade umgewandelt von Elektrodiagnose ind Öl+Filter wechsel!!
Ich freu mir den Arsch ab. Fetten Dank an Neolux und Prelude_BB3 für die kräftige Unterstützung.
Ihr seid die besten

neolux
12.03.2008, 09:46
also super das alles wieder geht